Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
4knoten - wie finde ich das denn raus? Einfach etwas weg lassen und probieren klingt nach einem sehr sehr sehr sehr langwierigen Weg... Zumal ich es nun nicht regelmäßig habe, dafür aber umso heftiger. Die ganze Nacht kein Auge zu bekommen.
Kluntje - hab zuerst ca 15kg abgenommen innerhalb von 3 Monaten durch regelmäßiges und bewusstes Essen. Zuletzt nochmal 10-12kg mit almased in 4-6 Wochen. Aber mittlerweile esse ich eigentlich ausgewogener als sonst, weshalb ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann. Wobei ich sicher kein Musterbeispiel für Ernährung bin...
Die 15kg waren Anfang letzten Jahres. Die 10kg vor zwei Monaten.
Seit dem esse ich ja recht normal, obgleich ich versuche auf Kohlenhydrate zu verzichten.
Was man jetzt mal auch nicht ausser Acht lassen darf, wenn die Krämpfe überwiegend in den unteren Extremitäten auftreten und das auch nicht immer unbedingt am Ende eines harten Matches bei heißem Wetter sind orthopädische Probleme.
Seit ich mit orthopädischen Einlagen Tennis spiele, hat sich bei mir die Krampfanfälligkeit deutlich reduziert. Meine Theorie ist, dass ich ohne passende Einlagen einen erhöhten Muskeltonus habe und dadurch die Muskulatur eben stärker beansprucht wird und dadurch eher "zumacht".
"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
Was man jetzt mal auch nicht ausser Acht lassen darf, wenn die Krämpfe überwiegend in den unteren Extremitäten auftreten und das auch nicht immer unbedingt am Ende eines harten Matches bei heißem Wetter sind orthopädische Probleme.
Seit ich mit orthopädischen Einlagen Tennis spiele, hat sich bei mir die Krampfanfälligkeit deutlich reduziert. Meine Theorie ist, dass ich ohne passende Einlagen einen erhöhten Muskeltonus habe und dadurch die Muskulatur eben stärker beansprucht wird und dadurch eher "zumacht".
Könnte für mich ein sehr guter Tipp sein. Werde mal bei einem Orthopäden nachfragen.
Die Krämpfe bei mir kommen unweigerlich, selbst wenn gar keine grosse Belastung da war. Habe auch schon alles mögliche in mich rein geschüttet, hilft nix. Auch hochkonzentriertes Magnesium war wirkungslos.
Zusätzlich hatte ich in der Nacht nach dem Match schon schlimme Krämpfe in einem Fuß, bei dem ich während des Matches vorher gar keine Probleme hatte. Werde dies überprüfen lassen.
Also ich kenne es so ...Krämpfe in der Nacht....deuten auf Magnesiummangel hin. Während der Belastung. Natriummangel. Bei mir treten hin und wieder auch Krämpfe in der Wade beim spielen auf. Ich habe das aber nur bei langen und sehr anstrengenden Punktspielen vor allem bei heißen Temperaturen. Danach hatte ich zum glück noch nie Probleme. Seit dem trinke ich vor dem Match ne flasche Wasser mit einem halben Teelöffel Salz und alles ist gut.
Also ich kenne es so ...Krämpfe in der Nacht....deuten auf Magnesiummangel hin. Während der Belastung. Natriummangel. Bei mir treten hin und wieder auch Krämpfe in der Wade beim spielen auf. Ich habe das aber nur bei langen und sehr anstrengenden Punktspielen vor allem bei heißen Temperaturen. Danach hatte ich zum glück noch nie Probleme. Seit dem trinke ich vor dem Match ne flasche Wasser mit einem halben Teelöffel Salz und alles ist gut.
Das wurde schon mehrfach erläutert (Trainingszustand, Basisernährung und Zusammensetzung und Tuning verschiedener Sportgetränke). Du bekommst es aber nicht in die Köpfe, weil es keiner hören will.
Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem, wie in diesem Thread beschrieben wurde. Ich habe sehr lange keinen Sport gemacht, habe mich einfach gehen lassen und ein paar Kilo zugenommen. Nach den Feiertagen ist es dann noch ein bisschen schlimmer geworden und als ich dann auf die Waage gestiegen bin, habe ich einen Schock bekommen.
Deswegen habe ich nun die Reißleine gezogen. Ich gehe nun jeden Tag ins Fitnessstudio und habe meine Ernährung völlig verändert, also keine Süßigkeiten und Fast Food mehr.
Ich bekomme aber jedes Mal beim Training Krämpfe, meistens in den Beinen. Das tun weh und ist dazu super unangenehm.
Mir wurde auch zur Einnahme von Magnesium empfohlen, dass soll das Problem lösen.
Ich habe deshalb nach einem hochwertigen Magnesium Präparat gesucht und bin auf dieses https://www.baerbel-drexel.de/nahrun...gnesium-kaufen gestoßen. Es ist völlig natürlich und enthält keinerlei Zusatzstoffe.
Mich würde aber interessieren, wie lange man so etwas überhaupt Einnahmen soll? Soll ich mit der Einnahme aufhören, sobald die Krämpfe weg sind? Wie habt ihr das gemacht?
Liebe Grüße an alle
Ich bekomme aber jedes Mal beim Training Krämpfe, meistens in den Beinen. Das tun weh und ist dazu super unangenehm.
Hallo Neela. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Leistungssport leider oft nicht so einfach ist. Solche Präparate können natürlich unterstützen, sind aber leider keine Wundermittel. Man kann sich noch so viele Spurenelemente in hohen Dosen zuführen, und dennoch kann sie der Körper nur bis zu einen gewissen Grade aufnehmen. Als akutmaßnahme funktioniert Magnesium in der Regel sowieso nicht wirklich. Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass natürliche Lebensmittel mehr Wirkung wie Tabletten, Pulver etc. zeigen. Zum Frühstück eher Vollkornprodukte (z.B Porridge ==> Haferbrei mit Nüssen und Hanfmehl), und genügend Flüssigkeit (Wasser, Mineralwasser auch gerne mit etwas Salz) schon am Morgen brachten bei mir das beste Ergebnis. Bevor ich mir eine Tablette gönne greif ich doch lieber zu einer Banane. Bitte nicht falsch verstehen, die Pulver haben schon auch eine berechtigung, habe sie ja selber auch hin und wieder genommen. Wie ich deinen Beitrag entnommen habe, hast du zudem schon lange keinen Sport gemacht. von 0 auf 100 ist da auch nicht das richtige Konzept. Der Körper muss sich erst wieder an die Belastung gewöhnen. Geht dies zu schnell, raubt man ihm die Substanz was er uns ja mit Muskelkater etc. quittiert. Glaub mir ist man übersäuert geht übermäßiges Training in die falsche Richtung. Besonders Läufer können dazu des öfteren ein Lied singen.
LG
Mein Hausarzt hat mir sogar ohne Untersuchung Magnesium gegen die Muskelkrämpfe vorgeschrieben. Mir hat´s gut geholfen nach ein paar Wochen Hochdosis Einnahme. Würde an deiner Stelle beim Hausarzt abklären lassen...
Kommentar