PayPal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topspin_stef
    Postmaster
    • 16.06.2012
    • 161

Erfahrungsbericht PayPal

Moin zusammen,

folgender Fall:
    Ich habe Saiten auf ebay verkauft. Ein Kunde aus Italien kauft und zahlt mit paypal.

Ich versende die Saiten unverzüglich an die angegebene Adresse - sollen ja schnell da sein.
    Der Kunde meldet sich nach 3 Tagen und schreibt, er habe aus versehen die falsche Adresse angegeben und teilt mir die richtige Adresse mit. Der Kunde hat, warum auch immer, einen Fehler gemacht - ist bestimmt kein Betrüger.

Ich schreibe ihm, dass die Saiten schon raus sind und er sich selbst kümmern muss in Italien. Wenn die Saiten an mich zurück kommen, melde ich mich bei ihm.

Beim Kunden kommt nix an (wie auch) und zu mir kommt nix zurück. Der Kunde beantragt Käuferschutz bei paypal.

Da ich nicht nachweisen kann, dass ich die Saiten verschickt habe (kein Post Einlieferungsbeleg) bekommt der Kunde von paypal das Geld zurück und ich gehe leer aus mein Konto wird belastet). Saiten weg, Porto gezahlt und kein Geld bekommen
    Und das, obwohl der Kunde selbst angibt, die falsche Adresse angegeben zu haben! 14 Minuten Warteschlange bei paypal, viel PlaPla. Ergebnis =0

Konsequenz: paypal-Konto gekündigt und NIE MEHR Geschäfte über paypal

Fazit: Ebay-Gebühren, paypal-Gebühren, Einschreibe-Gebühren
    Welcher ehrliche Kunde will dies alles zahlen müssen, damit man noch bedenkenlos verkaufen kann, ohne abgezockt zu werden.
  • stnaake
    Experte
    • 23.01.2010
    • 597

Naja aber ohne Beleg ( Nachweis ) von deiner Seite das du die Saite auch tatsächlich verschickt hast- bleibt paypal ja aber eigentlich auch garnix anderes übrig wie so zu reagieren wie sie reagiert haben....leider für dich natürlich.

Ich habe glücklicherweise bis jetzt noch keine Probleme mit paypal gehabt und finde es von der Sache her ganz gut eigentlich.

gruß
    Badischer Tennisverband
    WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• topspin_stef
      Postmaster
      • 16.06.2012
      • 161

Aber nicht, wenn jemand die falsche Adresse angibt, wo er gar nicht wohnt!
      Die Sendung kann ja gar nicht ankommen!

Ansonsten geht es natürlich auf mein Risiko. Kein Vertun!

Ich mach nix mehr mit paypal. Die kassieren vom Verkäufer und machen sich null Arbeit, mal den Fall vernünftig zu bewerten.

Kommentar

• stnaake
        Experte
        • 23.01.2010
        • 597

Naja ich glaub in dem Fall- hättest du einen Nachweis des Versendens mit "falscher Adresse" gehabt- hätten sie dir das Geld zurücküberwiesen und er wäre auf den Kosten ( ist ja auch sein Fehler ) sitzen geblieben.

Dumm gelaufen am Ende, leider
        Badischer Tennisverband

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 458

Naja, kann Paypal verstehen.
          Aus solchen Gruenden verschicke ich nichts als Paeckchen sondern immer als Paket, sobald der Warenwert in dem Paket mehr als 4 Euro (Paeckchenpreis) betraegt. Ein Paket bis 2 kg kostet immerhin nur ein Euro mehr und man ist dann auf der sicheren Seite.

Kommentar

• topspin_stef
            Postmaster
            • 16.06.2012
            • 161

Dann bin ich wohl quer im Kopf

Es soll schnell raus gehen an den Kunden, darf nicht zu teuer sein, ...

Stattdessen zur Postfiliale (statt schon am WE) einwerfen.

Und als Kunde muss ich nicht mal die richtige Adresse angeben
            Wie gesagt, kein Thema, wenn der Kunde die richtige Adresse angibt.

Da brauch ich noch ein paar Bier, um da auf Kurs zu sein.
            Vllt. verstehe auch ich es dann

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 458

Na wenn einer unbedingt billig will, lass ich mir auch zusichern, dass wenn das Paeckchen/Umschlag verloren geht er die Kosten uebernimmt und fertig.
              Ich glaub es waere anders, wenn du geschrieben haettest, dass das Paket raus ist und er daraufhin gesagt hat "falsche Adresse".

Aber anderes Problem -> du bekommst das Paket zurueck, sagst aber ist nicht zurueckgekommen. Warum soll Paypal dir glauben?

Kommentar

• topspin_stef
                Postmaster
                • 16.06.2012
                • 161

Zitat von afeller
                Ich glaub es waere anders, wenn du geschrieben haettest, dass das Paket raus ist und er daraufhin gesagt hat "falsche Adresse".

Aber anderes Problem -> du bekommst das Paket zurueck, sagst aber ist nicht zurueckgekommen. Warum soll Paypal dir glauben?
                Genau so war es und so habe ich es geschrieben.
                Habe sofort an die Adresse versendet, die mit der paypal-Zahlung mitgegeben wurde.
                3 Tage später hat er geschrieben, dass die Adresse falsch ist.
                Es ist für paypal klar dokumentiert, dass gezahlt, dann von mir versendet, als versendet markiert, bewertet (alles in ebay) und dann der Kunde sich meldet wg. falscher Adresse von ihm angegeben (er wohnt da gar nicht)

zum anderen Problem:
                klar kann ich theor. gar nicht versendet haben oder sagen, dass das Paket zurück kommt - aber warum soll ich das tun, wenn ich schon oft problemlos gedealt habe?
                Theor. kann man auch ein Paket versenden mit nix drin oder mit Schrott.
                Da hast Du auch nur den Nachweis, dass Du ein Paket versendet hast.

Mich ärgert einfach nur, dass der Aspekt, dass der Kunde die falsche Adresse angegeben hat und das Päckchen gar nicht ankommen konnte, gar keine Berücksichtigung findet! Wenn man den Schaden geteilt hätte, wäre das für MICH wenigstens nachvollziehbar.

Danke für Euer Feedback! Ich muss einfach mal in mich gehen, ob bei mir da was quer sitzt

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Das ist doch alles Käse.
                  Jetzt brauche nur noch bei allen Dingen die über PAYPal abgerechnet und als Päckchen oder Briefsendung versendet werden im Nachhinein gaaaanz eeehrlich versichern dass nichts angekommen ist und bekomme alles zum Nulltarif.
                  Echt geile Nummer. Gilt denn nicht der Grundsatz von ebay" Der Empfänger trägt das Risiko des Versand's. Wie verhält sich denn der ebay Kundenservice?
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• stnaake
                    Experte
                    • 23.01.2010
                    • 597

Zitat von topspin_stef
                    Genau so war es und so habe ich es geschrieben.
                    Habe sofort an die Adresse versendet, die mit der paypal-Zahlung mitgegeben wurde.
                    3 Tage später hat er geschrieben, dass die Adresse falsch ist.
                    Es ist für paypal klar dokumentiert, dass gezahlt, dann von mir versendet, als versendet markiert, bewertet (alles in ebay) und dann der Kunde sich meldet wg. falscher Adresse von ihm angegeben (er wohnt da gar nicht)

zum anderen Problem:
                    klar kann ich theor. gar nicht versendet haben oder sagen, dass das Paket zurück kommt - aber warum soll ich das tun, wenn ich schon oft problemlos gedealt habe?
                    Theor. kann man auch ein Paket versenden mit nix drin oder mit Schrott.
                    Da hast Du auch nur den Nachweis, dass Du ein Paket versendet hast.

Mich ärgert einfach nur, dass der Aspekt, dass der Kunde die falsche Adresse angegeben hat und das Päckchen gar nicht ankommen konnte, gar keine Berücksichtigung findet! Wenn man den Schaden geteilt hätte, wäre das für MICH wenigstens nachvollziehbar.

Danke für Euer Feedback! Ich muss einfach mal in mich gehen, ob bei mir da was quer sitzt
                    Also wenn ich Paypal wäre und ein "Kunde" kommt zu mir mit deinem beschriebenen Problem würde ich folgendes sagen :

Bitte senden sie mir einen Beleg aus dem eindeutig hervorgeht das das Paket (an welche Adresse auch immer ) versendet wurde- einfach zur Absicherung

Wäre ja bei einer richtig angegebenen Adresse auch nicht anders wenn er sagt - sorry hab nix bekommen...wie willst du es dann im Streitfall eindeutig nachweisen ?

Gruß
                    Badischer Tennisverband

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Wie weist man denn eine Briefsendung nach?
                      Frage: Gab es eine Deckúng zwischen der in ebay und der bei PayPal angegebenen Adresse?
                      Für mich ist immer die in ebay angegebene Adresse gültig.
                      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

hmmm, warum gibt ein Kunde eine falsche Adresse bei paypal an?

Ich finde als Käufer paypal Klasse, da man abgesichert ist. Es gibt bei K und VK gleich viele oder wenige schwarze Schafe. Die Abwicklung geht schnell und reibungslos.

Als Verkäufer ist das halt so eine Sache, darum versende ich da auch nur versichert.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Bei mir ist es jetzt anders gelaufen. Ich habe bei ebay bei einem namhaften Tennisanbieter ein Racket geordert und weil ich noch ein paar Bälle gebraucht habe, die auch noch. Per paypal bezahlt.

Laut AGB's des Shops heisst es:
                          "2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit racketservice.de Tennisversand Volker Springmann.

Mit Einstellung der Produkte in den eBay Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.”

Kauf wird bestätigt per Standard-Email.

Siehe da, 16 Stunden später wurde der Verkauf seitens des Shop's storniert mit der Begründung "Der Verkäufer hat den Artikel an einen anderen Käufer verkauft."

Geld wurde prompt über paypal zurückerstattet.

Keine Vorab-Benachrichtigung, nichts. Bälle wurden natürlich prompt geliefert. Wollte ich die überhaupt noch??

In ebay wird ein Fall aufgemacht, wo ich die Stornierung ablehnen kann, was ich auch gemacht habe. Danach ist eigentlich nichts mehr passiert.

Der Verkäufer meldet sich auch nicht.

Sehr enttäuschend das Ganze.
                          Was nun?
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• topspin_stef
                            Postmaster
                            • 16.06.2012
                            • 161

Meine Meinung (nach einer Nacht drüber schlafen):

Wenn ich etwas unversichert versende, dann ist es mein Risiko.
                            Wenn ich als Empfänger eine falsche Adresse angebe (auch wenn es keine Absicht war), muss ich damit rechnen, dass ich die Ware nicht erhalte und die Ware auch nicht beim Versender zurück kommt, insbesondere, wenn die Ware aus dem Ausland kommt.
                            Von daher bin ich immer noch nicht Einsichtig, dass ich den Schaden zu 100% tragen muss.

Grundsätzlich finde ich die Gebühren von ebay und von paypal sehr hoch. Dazu noch immer versichert versenden? Am besten auf ebay mit Versand kostenlos, damit ebay auch auf die Versandkosten noch die Provision kassiert?
                            Das sind einfach mal 15-20% auf den Preis oben drauf.

Schade, dass sich Alternativen in Spezialbereichen - hier: Tennisflohmarkt - nicht in der Breite durchsetzen und sehr viel über ebay läuft.

Kommentar

• lemmie

Der Tennisflohmarkt ist ja aber nicht für Gewerbetreibende gedacht, oder? ;-)

Kommentar

Lädt...