Immer weniger Mannschaften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Immer weniger Mannschaften

So, wie es sich schon angedeutet hatte wurde unsere Herren 40 BOL zurückgezogen. Der Grund ist das mangelnde Interesse von Mitstreitern.
    Für mich ist das irgenwie schräg, auf den LK Turnieren hier im Umfeld sind in der Altersklasse Herren 40 immer die meisten Teilnehmer.
    Ist das LK Turnier vielleicht doch der Wettkampf mit Zukunft?
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Hi Kluntje,

in den Altersklassen ab AK 30, geht es ja noch, aber bei den Herren, Damen und Jugend sieht es noch schlechter aus. Der Trend ist da eindeutig er geht ganz klar zu den SG.
    Habe mich anfangs auch dagegen gesträubt, aber im nach hinein war es die beste Entscheidung. Wir hätten abmelden müssen, der Nachbarverein auch, also keine Mannschaft, mehr im aktiven Spielbetrieb, aber jetzt zumindest eine Mannschaft, auch wenn sie unter SG läuft. Der Nebeneffekt ist auch der, durch diese SG haben wir auch wieder mehr Betrieb auf dem Tennisplatz, Platzgebühr gibt es nicht mehr. Ich hätte vor allem nicht gedacht, dass die Kameradschaft gefördert wird, weis doch jeder nach dem Training schmeckt ein Bier besser in größerer Runde, als nur zu dritt.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

AK30 ist doch super schwach besetzt von der Anzahl der Spieler. Zumindest hier im Bezirk Ruhr-Lippe des WTV.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Zitat von Kurbel
        AK30 ist doch super schwach besetzt von der Anzahl der Spieler. Zumindest hier im Bezirk Ruhr-Lippe des WTV.
        Upps, das ist bei uns nicht der Fall, da gibt es immer mehr AK30. haben wir jetzt auch im Verein, Argumente kann ich auch nachvollziehen: Wenn ein 35 Jähriger sagt, wenn ich schon verliere, dann muss das nicht gerade gegen einen 14 Jährigen sein.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Mein Gefühl ist, dass der AK30 Mann von heute von seiner Frau nicht mehr zum Sport gelassen wird.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Aha, weist Du bei uns auf dem Dorf, da kann der Mann nichts machen, ohne das die Frau das spitz bekommt. Bei Euch in der Stadt, ist halt die Versuchung größer, von den Möglichkeiten ganz zu schweigen
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Da mag sogar etwas dran sein. Zumindest ist meine Erfahrung, dass das Verständnis für Vereinsleben auf dem Dorf noch besser ist.

Kommentar

• frank_gayer
                Experte
                • 29.07.2009
                • 952

Hallo,

ich sehe das ähnlich. Auf dem Dorf bedeutet Verein noch mitzuarbeiten, Vereinsleben eben und in der Stadt bedeutet es spielen und gehen. Aber auch in unserer Gegend werden die SG`s immer mehr und in den Aktivenbereichen fehlt der Nachwuchs. Dagegen sind die H30 bis H65 sehr stark vertreten
                Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Zitat von albe
                  Hi Kluntje,

in den Altersklassen ab AK 30, geht es ja noch, aber bei den Herren, Damen und Jugend sieht es noch schlechter aus. Der Trend ist da eindeutig er geht ganz klar zu den SG.
                  Habe mich anfangs auch dagegen gesträubt, aber im nach hinein war es die beste Entscheidung. Wir hätten abmelden müssen, der Nachbarverein auch, also keine Mannschaft, mehr im aktiven Spielbetrieb, aber jetzt zumindest eine Mannschaft, auch wenn sie unter SG läuft. Der Nebeneffekt ist auch der, durch diese SG haben wir auch wieder mehr Betrieb auf dem Tennisplatz, Platzgebühr gibt es nicht mehr. Ich hätte vor allem nicht gedacht, dass die Kameradschaft gefördert wird, weis doch jeder nach dem Training schmeckt ein Bier besser in größerer Runde, als nur zu dritt.

Da sieht man mal wieder das die Regionen sich doch unterscheiden.
                  Bei uns im Verein gibt es 25 Mannschaften.
                  Von den 25 sind 12 Mannschaften Aktive und die Altersklassen, der Rest ist Jugend. Trend ist steigend. In den Altersklassen ab 40 wird die Luft immer dünner,
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• lexi4berlin

Im TVBB gibt es noch einen "Bauch" bei den 40ern, der schon zu den 50ern rüberwächst.
                    Bei den 30ern sieht es am dünnsten aus, besonders bei den Damen.
                    Allerdings bedeutet das nicht, dass sich die dünne 30er-Besetzung in den Folgejahren zwangsläufig nach oben durchreicht: Im 30er-Bereich hören nach unserer Erfahrung viele Spieler erstmal auf, zumindest mit Medenspielen, wegen Karriere und Familie, aber viele fangen dann mit über 40 auch wieder an...

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Hi,

wie es scheint, ist von Bezirk zu Bezirk total unterschiedlich. Deshalb kann ich auch nur für unseren Bezirk reden. Gerade bei den Damen sind die 30er im kommen, da erlebst du auch am häufigsten, dass in den aktiven Damen, mehr Kinder als "Damen" spielen, je höher die Klasse, umso ausgeprägter ist das. Dazu kommt noch die 30er spielen am Samstag, die Damen am Sonntag und am Sonntag gehört doch Mama der Familie. War bei uns auch ein Grund eine 30er zu melden, die Damen spielen lieber am Samstagnachmittag, als am Sonntagmorgen! Der Sonntag ist dann auch meist kaputt, da sich die Spiele, incl. Essen, bis in den Abend hinein ziehen.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Nastase
                        Neuer Benutzer
                        • 22.11.2015
                        • 0

Soll ich mich da auch mal einmischen .
                        Wir haben ein Projekt entwickelt das heißt: Zusammenschluss von zwei unterschiedlichen Vereinen. (Ein TC und eine Tennis Abteilung ) Keine SG .
                        Das Heißt alle Spieler spielen in einem Verein, sind aber Mitglieder in verschiedenen Vereinen . So sind die Mannschaften voll belegt und die Trainer und Trainingsgruppen besser ausgelastet. Die beide Vereinen profitieren beide von dem Zusammenschluss .

Kommentar

Lädt...