Datenbanken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TiCar
    Insider
    • 15.07.2009
    • 317

Brauche Hilfe Datenbanken

Hi,

kurz ein Vorwort zu mir - ich bin Leiter einer EDV Firma und wir stellen ERP Software (vereinfacht Warenwirtschaftssoftware) her. Ich bin allerdings kein Programmierer, sondern für den techn. Bereich zuständig, d.h. Datenbankgestalltung, Projekteinführungen, Projektumsetzunge, Schulungen, etc. pp.

Bisher habe ich immer alles in eine Exceltabelle getippt, aber viele Daten wiederholen sich und die ab einer gewissen Größe ist die Suche auch etwas unübersichtlich, da auf mehere Jahre verteilt.

Nun habe ich aus Jux und Dollerei unsere Software mal soweit modifiziert, dass ich darin Schlägerhersteller, Saitenprofile, Besaitungen, ... selbst verwalten kann und suche nun natürlich eine Möglichkeit, die Stammdaten möglichst schnell mit Leben zu füllen. Ich habe Jens zwar schon angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten, da hier ja schon eine sehr umfangreiche Datenbank vorhanden ist.

Kennt jemand vll. auch noch andere Stellen, wo man Schlägerdaten oder Saitendaten z.b. als CSV beziehen kann?
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Was willst du denn mit den Daten wenn man fragen darf und was hat deine EDV Firma mit dem zu tun? Erschliesst sich irgendwie nicht wirklich aus deinem Text.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• TiCar
      Insider
      • 15.07.2009
      • 317

Die Firma hat gar nichts damit zu tun und was ich damit mache steht ja in meinem Text eigentlich
      ..., dass ich darin Schlägerhersteller, Saitenprofile, Besaitungen, ... selbst verwalten kann und suche nun natürlich eine Möglichkeit, die Stammdaten möglichst schnell mit Leben zu füllen

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

aha... und die Seite saitenforum.de wo eigentlich alles steht was du brauchst reicht nicht? Du brauchst für dich eine eigene Datenbank? Das habe ich eigentlich gemeint... Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass Jens diese Daten die über Jahre gesammelt wurden einfach so hergeben wird. Aber versuchen kann man es ja. Sonst wäre mir persönlich keine Alternative bekannt wo man solche Daten als CSV herbekommen könnte. Da wirst du wohl ums abtippen nicht drumherum kommen.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1274

Hallo,

finde die Datenbanken hier auch in Ordnung!
          Allerdings sind wir User hier auch gefordert, schließe mich da gar nicht aus, habe auch schon Schläger bespannt, die in dem Besaitungsmuster nicht aufgeführt waren. Da hätte ich eigentlich sofort alles eintragen sollen, ist doch schon eine Hilfe, wenn ich weis wie lange ich die Saite sein muss, die ich von der Rolle abschneiden. Habe auch schon Ösen gesucht um zu verknoten, auch da ist die Datenbank eine Hilfe. Wenn alles aktuell wäre bräuchte ich gar keine private Datenbank für das Besaitungsmuster.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• TiCar
            Insider
            • 15.07.2009
            • 317

Ich finde die DB hier auch spitze und habe mich schon registriert, um Daten zu ergänzen :-)

Irgendwann gibt es mal eine Besaitungsmaschine die anhand eines RFID den Schläger des Spielers erkennt und dann gleich Härte, Besaitungsmuster, etc. alles anzeigt und einstellt. Wäre im Grunde heute schon möglich, weil in den Griff würde ein RFID locker passen und das eine Maschine ein Lesegerät hat und den RFID erkennt wäre auch problemlos möglich - muss glaub mal an die Hersteller ne Mail schreiben

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1274

Zitat von TiCar
              Ich finde die DB hier auch spitze und habe mich schon registriert, um Daten zu ergänzen :-)

Irgendwann gibt es mal eine Besaitungsmaschine die anhand eines RFID den Schläger des Spielers erkennt und dann gleich Härte, Besaitungsmuster, etc. alles anzeigt und einstellt. Wäre im Grunde heute schon möglich, weil in den Griff würde ein RFID locker passen und das eine Maschine ein Lesegerät hat und den RFID erkennt wäre auch problemlos möglich - muss glaub mal an die Hersteller ne Mail schreiben
              Das wäre natürlich das Nonplusultra, allerdings glaube ich für den normalen Hobbybespanner kommt das zu teuer. Neue Maschine, dann diese Technik, ist aber bestimmt für Vielbeispanner ein großer Vorteil und eine gute Idee.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• TiCar
                Insider
                • 15.07.2009
                • 317

Ich dachte dabei auch nicht an Hobbybespanner

Kommentar

• Barbony
                  Experte
                  • 01.08.2014
                  • 585

ahhh jetzt wird mir einiges klar du wirst lachen... wir haben das mal getestet mit nem NFC-Chip und einer alten elektrischen ProsPro... funzt eigentlich einwandfrei... hatten ein zusätzliches Display drangehängt der die Daten angezeigt hat. Das einzig wirklich herausfordernde war, das automatische Erkennen wann man mit der Längs fertig ist und dann das umstellen auf Quer. Nach etlichen Fehlversuchen haben wir das dann einfach mit einem Knopf gelöst… Letztendlich hat sich aber bei uns ein Sticker im Schläger durchgesetzt

Kommentar

• TiCar
                    Insider
                    • 15.07.2009
                    • 317

Cool - wieso gibt es sowas noch nicht in Serie? Wollte die Idee jetzt groß an Babolat, Prince und Pacific verkaufen

PS: Dafür war die Anfrage wegen der DBs aber jetzt eigentlich wirklich nicht gedacht. Das war aus reinem Eigennutzen raus, nicht alle Schläger und Saiten in meiner Software erfassen zu müssen. Hab aber schon eine Lösung gefunden.

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

Hmmm... also ich denke mir einfach, dass die Spieler die häufig besaiten lassen auch nicht immer die gleichen KG spielen... je nachdem welcher Belag, Wetter etc. klar könnte man das alles in einem RFID Speichern allerdings wer macht das? Ich glaube, dass die Idee letztendlich an dem scheitert... könnte mir nur vorstellen, dass es echt praktisch wäre wenn man Infos wie Saitenlänge, Bespannmuster, 2 oder 4 Knoten etc. dann bekommt.... aber das meiste davon steht eigentlich auch auf dem Schläger ^^
                      Zuletzt geändert von Barbony; 25.06.2015, 10:45.

Kommentar

• TiCar
                        Insider
                        • 15.07.2009
                        • 317

Naja, geht jetzt über die Ursprungsfrage hinaus, aber ich würde das auch gar nicht im RFID speichern, sondern einfach nur eine Kennung genau dieses Schlägers.
                        Alles andere kommt dann aus der Software - daran sitze ich ja gerade und daraus entstand ja meine Frage nach den Daten :-)

Ich erfasse aktuell jede Besaitung mit den Daten der Person, des Schlägers, mit Datum usw..

Theoretisch kann ich dann aus jeder Besaitung oder auch Mehreren eine Rechnung erstellen lassen mit Kopf, Logo, Preis, Menge, Kunde, ... - aber soweit wollte ich gar nicht gehen.
                        Wie gesagt war nur eine Übersicht für mich, um schneller nach alten Besaitungen suchen zu können, bzw. evtl. mal eine Statistik daraus zu ziehen, oder mir meine Daten auf dem iPhone abfragen zu lassen :-)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Barbony
                          Experte
                          • 01.08.2014
                          • 585

OK, das sind dann natürlich 2 verschiedenen Ansätze. Unserer war es eher die Daten auf dem Schläger zu speichern und wenn er ins Geschäft oder wo auch immer hinkommt kann man gleich ablesen was die Vorzüge des Spielers sind Damit erspart man sich den Weg das alles über einen zb. Proxy machen zu müssen falls man es wirklich in vielen Geschäften haben will. Allerdings müsste da der Kunde selbst (oder das Geschäft beim Schlägerkauf) die Daten speichern.

Kommentar

• TiCar
                            Insider
                            • 15.07.2009
                            • 317

Mal noch ne ganz andere Frage nach dem die Datenbanken bei mir gefüllt sind.

Gib es irgendwo eine Quelle, bei der man über neuste Schläger und Saiten nachlesen kann? Würde ja gerne meine Daten immer aktuell halten.

Kommentar

Lädt...