Winterurlaub 2015/2016

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wta-pro
    Neuer Benutzer
    • 23.06.2015
    • 6

Winterurlaub 2015/2016

Hey Tennisjunkies,

eventuell gibt es ja unter euch den ein oder anderen, der sich auch abseits des Hallen-Courts im Winter sportlich betätigt. Ich für meinen Teil will dieses Jahr das erste Mal (!) in den Winterurlaub und Skifahren oder Snowboarden lernen. Aus dem Grund geht es im Dezember für 1 Woche nach Sölden. Da meine Freundin schon von klein auf Ski fährt, hoffe ich das sie mir einiges beibringen kann und ich mir nicht gleich alle Knochen beim ersten Versuch breche.

Gibt es hier noch mehr Ski-oder Snowboardbegeisterte Wintersportler?
    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.
  • bodo
    Postmaster
    • 04.10.2013
    • 206

Morgen,

war letzten Winter auch zum ersten Mal Ski fahren. Meine Frau fährt seit klein auf und konnte mir tatsächlich einiges beibringen. Ich hatte Spaß, auch wenn ich drei Stürze hatte, die wohl schlimm aussahen, ich aber nicht mal einen blauen Fleck hatte. Könnte auch helfen, wenn du dir einen Coach für einen Tag nimmst
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• dodi
      Insider
      • 06.11.2007
      • 438

Oh ja, die gibt es :-) Ein Tip von mir, geh in die Skischule. Das macht mit Sicherheit mehr Spaß und du hast am Nachmittag immer noch ein paar Abfahrten mit Deiner Freundin machen.
      ------------------------------------
      TC Bayer Dormagen
      Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Aesthetiker
        Insider
        • 07.07.2013
        • 355

Zitat von dodi
        Oh ja, die gibt es :-) Ein Tip von mir, geh in die Skischule. Das macht mit Sicherheit mehr Spaß und du hast am Nachmittag immer noch ein paar Abfahrten mit Deiner Freundin machen.

Da hat der dodi auf alle Fälle recht!

Wenn der Tag bereits nicht Mittag in der Schirmbar enden soll, wäre ein Schneesportlehrer sicherlich empfehlenswert!
        Wenn ihr in einem Hotel untergebracht seit gibts bestimmt einen hauseigenen Schneesportlehrer. Oft ist es sogar der Hotel Chef
        Meistens haben die sogar den staatlich geprüften Schein und sind um einiges günstiger wie direkt am Berg. Dort ist man oft gleich in der Stunde 60 Euro los.

Ein weiterer Tipp ist das passende Material. Bitte mit keinem Rießenslalom Weltcup Ski an den Start gehen. Mit dem richtigen Material lernt man deutlich schneller und effektiver auf der Piste. Wie eben am Tennisplatz auch.

Bei mir geht die Saison wenn es mit dem Schnee passt, mitte Oktober zum Moreboards Stubai Opening los. Ende ist meistens im Arpil/Mai.
        Ich muss dazu sagen das ich bei uns im lokalen Skiclub aktiv bin. Insgesamt komme ich auf 25 Tage ca. in der Saison.
        Ich freu mich schon wenn die Saison los geht
        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Tu dir und deiner Frau den gefallen und nehme Dir - sofern es das Budget erlaubt - einen Skilehrer. Ich persönlich würde immer empfehlen - sofern man ernsthaft an der Erlernung des Skisports interessiert ist - das Geld in vernünftigen Einzelunterricht zu investieren.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• dodi
            Insider
            • 06.11.2007
            • 438

Ich finde im Übrigen nicht, das man unbedingt Einzelunterricht braucht.
            Mir hat der Unterricht in der Gruppe immer viel Spaß gemacht :-)
            ------------------------------------
            TC Bayer Dormagen
            Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• sundown
              Insider
              • 30.06.2014
              • 430

Gebe den anderen Recht. So lange deine Freundin nicht selbst Skilehrerin ist solltest du einen Kurs besuchen. Abhängig davon, ob es in der Ferienzeit ist würde ich keine Gruppenkurse nehmen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. In den Ferien sind die Gruppen oft zu groß.
              Der Tip mit den Ski ist gut. Vielleicht auch abwarten, was der Skilehrer sagt und ob du Material gestellt bekommst. Mit Skiern 20 cm unter Körpergröße kann man ganz gut lernen. Je nach Lernmethode bieten sich auch Carvelinos an. Aber das werden dir die Skilehrer sagen. In Österreich ist die Methode mit Carvelinos, meines wissens, eher unüblich.

@Aesthetiker: gehst du zufällig auch Touren? Ich suche aktuell Leute die bei derartigen Unternehmungen mit machen. Hier im Flachland sind das nicht so viel. :-)

Kommentar

• wta-pro
                Neuer Benutzer
                • 23.06.2015
                • 6

Zitat von sundown
                Gebe den anderen Recht. So lange deine Freundin nicht selbst Skilehrerin ist solltest du einen Kurs besuchen. Abhängig davon, ob es in der Ferienzeit ist würde ich keine Gruppenkurse nehmen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. In den Ferien sind die Gruppen oft zu groß.
                Der Tip mit den Ski ist gut. Vielleicht auch abwarten, was der Skilehrer sagt und ob du Material gestellt bekommst. Mit Skiern 20 cm unter Körpergröße kann man ganz gut lernen. Je nach Lernmethode bieten sich auch Carvelinos an. Aber das werden dir die Skilehrer sagen. In Österreich ist die Methode mit Carvelinos, meines wissens, eher unüblich.
                Ski-Lehrerin ist sie nicht, aber sie fährt bereits seit über 15 Jahren Ski. Ich denke aber mittlerweile auch, dass es schlauer ist, wenn ich mir einen Ski-Kurs suche. Da ich noch nie auf Skiern stand, werde ich die ersten Tage wahrscheinlich eh mehr auf dem Hintern landen, als geschmeidig über die Piste zu gleiten. Sowas kann ja auch schnell für Frust sorgen, wenn sie alle 5 Minuten auf mich warten muss. Der Tipp mit dem Vormittagskurs ist super. Mal schauen, ob ich einen guten finde.

Die Ausrüstung zum Ski laufen haben wir bereits bei Intersport besorgt. Das sollte passen. Da wir ja regelmäßig in den Winterurlaub starten wollen, sollte sich das auch lohnen. Da sie sowieso so ein Schnee-Junkie ist, werd ich da auch kaum dran vorbei kommen.

Wie lange habt ihr so gebraucht, bis ihr halbwegs anständig gefahren seid?

Kommentar

• Aesthetiker
                  Insider
                  • 07.07.2013
                  • 355

@sundown: Touren mache ich (noch) nicht. Denke aber das dies immer mehr kommt. Wenn man die letzten Winter so beobachtet...

Mach dir mal keinen Druck. Du spielst Tennis, das heißt schon mal du bist sportlich und hast eine grundlegende Fitness. Das ist schon mal eine super Voraussetzung!
                  So oft wirst du nämlich gar nicht auf den Hintern landen
                  Der Rest kommt von ganz alleine!
                  ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                  -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• wta-pro
                    Neuer Benutzer
                    • 23.06.2015
                    • 6

Danke an alle für eure hilfreichen Tipps. Besonders sundowner hat mir viele hilfreiche Informationen weitergegeben. Aber auch alle anderen.

Wir haben uns jetzt für den Urlaub einen Ski-Lehrer gesucht, den auch schon Freunde von uns hatten. Der Kurs ist früh am Morgen, so bleibt noch genug Zeit auch Nachmittag noch ein wenig mit meiner Dame über die (leichten) Pisten zu fahren.

Kommentar

Lädt...