Diskussionskultur

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

    #16
    .. ich denke YBCO hat hier eine allgemeine Situation beschrieben (nicht speziell auf Decky bezogen). Natürlich gehen die speziellen Äusserungen (die ich nicht zitieren werde) über eine Grenze, die die vollkommene Respektlosigkeit erkennen läßt. Sowas geht garnicht.

    Kommentar

    • YBCO

      #17
      @Berni
      Zunächst einmal geht es mir nicht um Decky, es gibt leider auch von mir hoch geschätzte Mitglieder hier im Forum, die sich zu Äußerungen hinreißen lassen, die eben nur darauf zielen den anders denkenden herab zu setzen und damit dessen Beitrag abzuwerten! Aber wo du schon dabei bist, ich weiß ja nicht in welcher Spielklasse du spielst, dass du den Sohn von Decky so abfällig betitelst, aber genau das ist der Teil des Beitrages der mich stört. Deckys Sohn tritt hier gar nicht in Erscheinung und wie immer man über Decky denkt, der Sohn kann auch nichts für seinen Vater. Es ist legitim einmal darauf hinzuweisen wie intensiv man ein Thema betreibt, um ein Gefühl zu bekommen mit welchem Hintergrund der Beitrag verfasst wurde, aber wie erfolgreich oder erfolglos eine Person spielt sagt natürlich nichts über die Qualität des Zeugwartes aus (Übrigens auch Erfahrung oder theoretisches Wissen ist nicht automatisch ein Quallitätsmerkmal, könnte es aber sein).
      In wie fern ich alles schön reden will erschließt sich mir zwar nicht, aber Kommunikation ist eben nicht nur das was man mitteilen will, sondern auch das was verstanden wird. Insofern kann ich dir versichern, dass ich nichts schön reden will, sondern nur möchte, dass ein Beitrag nicht in persönliche abdriftet.

      Kommentar

      • elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

        #18
        Zitat von YBCO
        .. einmal ist es der „Wissenschaftler“, der dem Praktiker vorwirft, die wesentlichen Grundlagen nicht verstanden zu haben.
        Ich gebe zu, dass ich mich hier semi-angesprochen fühle.

        Aber: Ich würde einem (unwissenden) Praktiker nie mangelndes Grundlagenwissen "vorwerfen". Wenn jedoch Leute immer wieder aus falschen Annahmen und ganz offensichtlich ohne verstanden zu haben, von was sie reden, falsche Aussagen und "Theorien" ableiten und diese dann auch noch verteidigen, dann halte ich auch gerne mal dagegen. (Beispielthema: Swingweight)

        Ich dachte immer, dass das auch im Intresse der Forenmitglieder ist, die sich objektiv infomieren wollen.

        Ich empfinde auch kein Sendungsbewusstsein. Wenn sich einer weigert zu verstehen, dann ist das seine Sache. Ich habe kein Problem damit, wenn einer glaubt, die Erde sei eine Scheibe. Wenn einer aber immer wieder versucht, andere davon zu überzeugen, dann muss ich mich einfach melden. Nicht nur als Wissenschaftler.
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

        Kommentar

        • YBCO

          #19
          @elucius
          Zieh dir keine Schuhe an, die dir nicht passen. Habe mir diesbezüglich das Thema SW nochmals angeschaut. Zumindest in diesem Thema (andere habe ich mir jetzt nicht nochmals angesehen) bist du in keiner Weise persönlich geworden. Sachbezogene Kritik ist ja in einem Diskussionsforum erwünscht. Die Herabwürdigung von Mitgliedern, selbst wenn sie falsch liegen, dagegen nicht. Mir geht es auch nicht darum jemanden nachträglich anzuklagen, sondern darum, dass jeder versucht die Diskussion im sachlichen Bereich zu verankern. Es macht einfach mehr Spass, wenn ich mich bei den Sachthemen mit Fakten und Eindrücken beschäftigen kann, statt mit Demütigungen.

          Kommentar

          • elucius
            Experte
            • 01.09.2008
            • 602

            #20
            @YBCO
            Danke für die Exculpation. Du kannst dir ja mal die letzten Einträge von https://www.saitenforum.de/board/sho...t=29687&page=3 ansehen. Dann weißt du, was ich meine.

            Manche Leute wollen einfach nicht verstehen und wehren sich sogar aggressiv dagegen. Mir ist es auch egal, wenn Fauxie nicht verstehen will. Die Aussagen sind aus meiner Sicht nur wirklich objetiv nicht zutreffend und irreführend.
            LK7 BTV
            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

            Kommentar

            • ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

              #21
              Habe ich doch tatsächlich kein Popcorn im Haus, bei so einer Gelegenheit
              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

              Kommentar

              • elucius
                Experte
                • 01.09.2008
                • 602

                #22
                Das verstehe ich jetzt nicht
                LK7 BTV
                Tecnifibre ATP 315 Ltd.

                Kommentar

                • oliver.thome
                  Insider
                  • 10.03.2010
                  • 383

                  #23
                  Hallo Jungs,
                  der Sinn eines Forums ist meiner Meinung nach sich auszutauschen. Persönliche Angriffe müssen doch nicht sein und gehören auch nicht hierher. Ich habe schon oft meine Meinung zu einer Sache geschrieben und nach langem hin und her diese aufgrund der anderseits dargelegten Meinungen korrigieren müssen. Was hatte ich schon Kämpfe mit Bernado. Ich muss hier aber auch gestehen, dass er "fast" immer Recht gehabt hat. Man lernt halt nie aus. Es gibt hier keinen, der wirklich alles weis. Wir lernen voneinander. Es geht hier nicht darum, den unerfahrenen niederzubuttern. Es gibt natürlich auch immer Leute, die meinen, sie wissen alles und besser als alle anderen und die sich auch nicht konstruktiv vom Gegenteil überzeugen lassen und die Meinung des anderen überhaupt nicht gelten lassen. Bei älteren Menschen heisst dieses Symtom in der Medizin Altersstarrsinn. Es ist wie bei allem - eine Medaille hat ja auch 2 Seiten. Deshalb sollte man sich auch die Gegenargumente mal anhören, darüber nachdenken, diese auch mal berücksichtigen und dann erst loslegen.

                  Kommentar

                  • albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

                    #24
                    Zitat von oliver.thome
                    Bei älteren Menschen heisst dieses Symtom in der Medizin Altersstarrsinn


                    Denke daran, auch du kommst mal in dieses Alter

                    Bin teilweise ja auch an Diskussionen beteiligt und ich gebe dir aber sonst recht
                    Wenn jemand seine Argumente wissenschaftlich untermauert, spricht ja auch nichts dagegen. Habe nur was dagegen, wenn er die praktischen Argumente überhaupt nicht akzeptiert, sie als unwissend, ungebildet und dann noch beleidigt, dass muss nicht sein.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

                    Kommentar

                    • oliver.thome
                      Insider
                      • 10.03.2010
                      • 383

                      #25
                      Auf jeden Fall. Ich sehe es genauso.
                      Ich bin ja auch schon 45 Jahre alt. Ich glaube, es fängt bei mir schon an.
                      Sinn und Zweck ist, denen die Hilfe brauchen, zu helfen und sie nicht fertig zu machen und Ihnen mehrfach zu sagen, dass sie nichts wissen und absolut keine Ahnung haben. Das ist absolut sinnfrei und davon hat keiner was.
                      Daher bleiben wir jetzt alle mal locker flockig und entspannt. Lasst uns miteinander kämpfen und nicht gegeneinander.
                      Zuletzt geändert von oliver.thome; 28.10.2016, 08:22.

                      Kommentar

                      • bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2565

                        #26
                        Mein Gott, Oliver! Was soll ich mit meinen 72 sagen??
                        Wichtig ist halt nur eine grundsätzliche erkenntnisskeptische Haltung. Von Sokrates ist ja bekanntlich nichts schriftliches überliefert. Alles stammt von Platon. Ob der Satz "Ich weiß, dass ich nichts weiß" nun von ihm stammt (Sokrates) ist auch nicht wichtig. Aber die Grundhaltung! Je mehr Wissen man sich aneignet, desto eher wird einem klar, wie wenig man noch wirklich weiß. Leute, die glauben, viel zu wissen, haben keine Ahnung von ihren Lücken.
                        Diese Erkenntnisskepsis sollte man in unserem Rahmen immer walten lassen und daher auch sehr sparsam mit dem Adjektiv "objektiv" umgehen. Unsere Erkenntnisse hier bewegen sich in einem diskursiven Rahmen und werden dadurch auch umfangreicher, aber nicht objektiv in einem "schlechthinnigen" Sinne. IBCO hat es oben schon angemerkt. Wir bewegen uns halt nicht in Laborverhältnissen, in denen messbare oder quantifizierbare Ergebnisse aufzuweisen wären. Wir verfügen auch nicht über Probandengruppen mit Doublebind-Kontrolle.
                        Also können wir nur lernen, indem wir einander zuhören, uns unserer Erkenntnisse versichern oder bestimmte Dinge durchfallen lassen.
                        Aber der Allgemeinheitsfaktor oder diese "relative Objektivität" genügt für unsere Praxis und ist kein Grund für Resignation.
                        Und wichtig ist noch der Respekt vor den anderen!
                        Zuletzt geändert von bernado; 28.10.2016, 16:40.

                        Kommentar

                        • albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

                          #27
                          Zitat von bernado
                          Und wichtig ist noch der Respekt vor den anderen!


                          Habe heute eine PN bekommen, den Inhalt will ich hier nicht wahr geben, weil man das nicht macht, ist ja eine PN..............

                          Aaaber, der Verfasser hat meiner Meinung nach jeden Respekt vermissen lassen. Bin es gewohnt wenn ich jemandem eine PN schicke, die Nachricht mit einem Hallo, Hi usw. zu beginnen und ich beende die Nachricht mit einem Gruß. Nichts dergleichen, dabei spielt der Inhalt keine Rolle, es zeigt mir aber welch geistig Kind der Verfasser ist und keinen Anstand besitzt.

                          Hier die ersten Worte der PN: habe ich tatsächlich und die letzten Worte: Posts abzusondern!

                          Über den Inhalt (wie gesagt) äußere ich mich nicht, aber man kann sich ja selbst vorstellen, was für ein Mist das war ...............
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

                          Kommentar

                          • Marquis
                            Postmaster
                            • 12.12.2014
                            • 208

                            #28
                            Zitat von albe


                            Habe heute eine PN bekommen, den Inhalt will ich hier nicht wahr geben, weil man das nicht macht, ist ja eine PN..............

                            Aaaber, der Verfasser hat meiner Meinung nach jeden Respekt vermissen lassen. Bin es gewohnt wenn ich jemandem eine PN schicke, die Nachricht mit einem Hallo, Hi usw. zu beginnen und ich beende die Nachricht mit einem Gruß. Nichts dergleichen, dabei spielt der Inhalt keine Rolle, es zeigt mir aber welch geistig Kind der Verfasser ist und keinen Anstand besitzt.

                            Hier die ersten Worte der PN: habe ich tatsächlich und die letzten Worte: Posts abzusondern!

                            Über den Inhalt (wie gesagt) äußere ich mich nicht, aber man kann sich ja selbst vorstellen, was für ein Mist das war ...............
                            ich bin ja schon neugierig..
                            I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´

                            http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtml

                            Kommentar

                            • elucius
                              Experte
                              • 01.09.2008
                              • 602

                              #29
                              Hi Bernardo,

                              weise Worte. Volle Übereinstimmung. Ich versuche auch immer nur, das objektiv bekannte Wissen darzulegen, zuerklären und als Basis und Ausgangsunkt indivdiueller Überlegungen anzubieten. Was die Leute damit machen, muss jeder selbst wissen.

                              Es fält mir aber regelmäßig schwer damit umzugehen, wenn Forenteilnehmer aufgrund von Unwissen oder mit dem Verweis auf die "Praxis" zur Rechtfertigung des solchen, die Relevanz und Richtigkeit der Basis in Frage stellen. In der Steigerung wird dann gerne noch objektiv Falsches bis zur persönlichen Beleidung verteidigt.

                              Vor allem wird der, um den es eigentlich geht, nämlich der Ratsuchen Leser, in eine falsche Richting gelenkt.

                              Einfaches Beispiel - und das ist nicht zynisch gemeint:

                              Ein Forumsmitglied erkundigt sich nach dem kürzesten Weg an sein Urlaubsziel in einem anderen Erdteil.

                              Auf die Aufklärung, dass die kürzeste Verbindung zweier Punkte auf der Oberfläche einer Kugel entlang des Großkreises ist, kommt prompt der "Tipp eines Praktikers":

                              "Papperlapp Großkreis. Und überhaupt: Das mit der Erde als Kugel sei ja gar nicht so ganz klar. Es sei viel "praktischer" davon auszugehen, dass die Erde eine Scheibe ist. Wenn man vom Metzger zum Bäcker geht, geht man schließlich auch einfach gerade aus. Also einfach eine Weltkarte auf den Tisch legen und eine gerade Linie ziehen, fertig. Alles andere ist eh nur theoretisches Gequatsche usw..."

                              Da muss ich einfach dagegenhalten. In der Kommunikation sehe ich persönlich(!) es auch nicht als Beledigung an, jemandem zu sagen, dass seine Aussage falsch ist, wenn es so ist.
                              Zuletzt geändert von elucius; 28.10.2016, 17:48. Grund: typo
                              LK7 BTV
                              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

                              Kommentar

                              • elucius
                                Experte
                                • 01.09.2008
                                • 602

                                #30
                                Zitat von albe

                                Habe heute eine PN bekommen, den Inhalt will ich hier nicht wahr geben, weil man das nicht macht, ist ja eine PN..............
                                Ich kaufe ein "F" und ein "x" und möchte dann gerne lösen
                                LK7 BTV
                                Tecnifibre ATP 315 Ltd.

                                Kommentar

                                Lädt...