Was neues von ebay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winner
    Insider
    • 09.01.2006
    • 451

Zitat von f_panthers
    Würde eher sagen: Sieht nach "Betrugsversuch" aus!
    Dazu noch die Portokosten von 3,99 Euro, für mich Abzocke
    Winner

Kommentar

• muellerhp
      Jens Kasirske
      • 27.06.2002
      • 1930

@duck

Grundsätzlich hast du ja Recht, aber es gab auch mal ein Urteil, daß man Auktionen nicht so gestalten darf (z.B. durch Bilder), daß der Eindruck entsteht, daß man das abgebildete Objekt kauft, in Wirklichkeit aber nur ein Teil angeboten wird. Und der Bieter war auch EBay-Neuling.
      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
      Gruß Peter

Kommentar

• Victorious

Ich finde Duck hat Recht und es liegt kein Betrugsfall vor. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.

Dass es nur 12 Meter sind steht nun mal klar und deutlich in der Artikelbeschreibung!

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Victorious
          Ich finde Duck hat Recht und es liegt kein Betrugsfall vor. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.

Dass es nur 12 Meter sind steht nun mal klar und deutlich in der Artikelbeschreibung!

Kann nur zustimmen, man weiss doch wirklich das Ebay manchaml solche Abzocker lauern und bevor ich auf was biete lese ich mir den Text lieber das 5x Mal genau durch.

Zudem ist die ANgabe der 12m nicht wirklich versteckt. Lediglich das Bild ist irreführend !

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Mal ein kleiner Auszug aus den AGB's von Ebay:

Grundsatz:
            Es ist verboten, Artikelbezeichnungen für Angebote zu verwenden, die nicht unmittelbar auf den zu verkaufenden Gegenstand schließen lassen (irreführende Bezeichnungen).

Wählen Sie den Titel für Ihr Angebot so, dass direkt erkennbar ist, um welchen Artikel es sich handelt. Es ist verboten, Artikelbezeichnungen zu verwenden, die es erforderlich machen, dass man erst die Beschreibung lesen muss, um den angebotenen Artikel zu erkennen. Wenn Käufer aus der Artikelbezeichnung nicht ersehen können, welchen Artikel Sie tatsächlich anbieten, gilt die Bezeichnung als irreführend und ist bei eBay nicht zulässig.

Sprich: Es muss in der Artikelbezeichnung ersichtlich sein, dass es sich um 12 Meter Sets handelt. Alleine das verstößt schon gegen die AGB's.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Goldeagleno1
              Kann nur zustimmen, man weiss doch wirklich das Ebay manchaml solche Abzocker lauern und bevor ich auf was biete lese ich mir den Text lieber das 5x Mal genau durch.

Zudem ist die ANgabe der 12m nicht wirklich versteckt. Lediglich das Bild ist irreführend !
              so seh ich das auch.ein erfahrenen ebayer fällt da sicher nicht drauf rein.der arme kerl hat ein set für 30 gekauft.falls nicht noch jemand so blöd ist und bietet.

auf jeden fall pasiert ihm das nicht nochmal

Kommentar

• duck

Zitat von f_panthers
                Mal ein kleiner Auszug aus den AGB's von Ebay:

Grundsatz:
                Es ist verboten, Artikelbezeichnungen für Angebote zu verwenden, die nicht unmittelbar auf den zu verkaufenden Gegenstand schließen lassen (irreführende Bezeichnungen).
                Wählen Sie den Titel für Ihr Angebot so, dass direkt erkennbar ist, um welchen Artikel es sich handelt. Es ist verboten, Artikelbezeichnungen zu verwenden, die es erforderlich machen, dass man erst die Beschreibung lesen muss, um den angebotenen Artikel zu erkennen. Wenn Käufer aus der Artikelbezeichnung nicht ersehen können, welchen Artikel Sie tatsächlich anbieten, gilt die Bezeichnung als irreführend und ist bei eBay nicht zulässig.
                Sprich: Es muss in der Artikelbezeichnung ersichtlich sein, dass es sich um 12 Meter Sets handelt. Alleine das verstößt schon gegen die AGB's.
                Vom Grundsatz her hast du völlig Recht. Leider hatte ich mal einen ähnlich gelagerten Fall. Was meinst du was die Pfeifen von Ebay das interessiert ? Bis zur vierten Email habe ich nur Automailer als Antwort bekommen. Dann hat sich endlich jemand persönlich der Sachen angenommen. Unter anderem kam eine Antwort mit dem Vermerk, "der Kunde sei noch nicht negativ in Erscheinung getreten !!!". Wie auch ? Er hatte noch kein einziges Geschäft bei Ebay getätigt und somit keine Bewertungen.
                Ein Bekannter hat bei Ebay ein Autoradio für ein paar Euro ersteigert und das Geld an die angegebene BV überwiesen. Das Radio kam nie an. Nach einer Info an Ebay kam eine Aussage zurück, welche auch mich sehr verwundert hat. "Da könnte man seitens Ebay auch wenig machen" und die haben den Verkäufer nicht einmal gesperrt. Das also zu Ebay und deren Grundsätzen. Du kannst dort kaum auf Unterstützung hoffen. Bis jetzt habe ich es einmal geschafft einen Verkäufer über Ebay zu kicken. Dauer ca. 2 Monate und unzählige Emails !!!

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

@Duck

Schon klar, auch ich weiss, wie die AGB's und die wahren Gepflogenheiten bei Ebay auseinanderklaffen. Da wird auch mit Zweitaccounts gepusht bis zum "geht-nicht-mehr" oder ähnliches.

Trotzdem hat der Anbieter absichtlich Informationen in der Angebotsbezeichnung zurückgehalten und falsche Fotos eingestellt. Auch der Sofort-Kaufen-Preis könnte ein verlockendes Angebot suggerieren.

Alles in allem bleibe ich deshalb dabei: Betrugsversuch!!!

Es dürfte deshalb nicht schwierig sein, in diesem Fall vom Kaufvertrag zurückzutreten.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Nightwing

@fpanther
                    auch wenn es abzocke ist, es ist kein betrug. er lässt auf eine saite bieten, er bildet eine saite ab. er schreibt das es sich um 12m handelt. saiten werden nunmal von rollen geschnitten. zwar bitter, ist aber so. trotzdem unbestritten ne schweinerei.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

ich kann ehrlich gesagt keine Betrugsabsicht erkennen.Er hat doch unten klar deklariert,daß es sich um 12 m von der abgebildeten Rolle handelt.Wenn man sich also die Beschreibung genau durchliest,dürften da eigentlich keine Mißverständnisse auftreten.Natürlich bitter für denjenigen,der da jetzt 31 Euro hingeblättert hat.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Winner
                        Insider
                        • 09.01.2006
                        • 451

Zitat von moya fan
                        Hi,

ich kann ehrlich gesagt keine Betrugsabsicht erkennen.Er hat doch unten klar deklariert,daß es sich um 12 m von der abgebildeten Rolle handelt.Wenn man sich also die Beschreibung genau durchliest,dürften da eigentlich keine Mißverständnisse auftreten.Natürlich bitter für denjenigen,der da jetzt 31 Euro hingeblättert hat.
                        @ all = wirklich alle[U]
                        Ich selbst habe mich dem Saitenforum.de angeschlossen um noch etwas dazu zu lernen, bzw. auch um meine eigenen Erfahrungen weiter zu geben. Ich sehe diese Gemeinschaft der Bespanner als eine Einheit an, die sich gegenseitig hilft und wenn notwendig auch unterstützt.

Als ich das erste Mal mir in diesem Thema einen Link zu E-Bay aufmachte, habe ich sofort den Bieter auf seine Situation aufmerksam gemacht, mit einem Verweis auf dieses Forum.

Nun lese ich hier, daß man halt Pech hat, wenn man auf solche Angebote hereinfällt. Das entspricht meiner Meinung nach nicht dem Geist eines solchen Forums. Ich bin der Meinung daß man andere Bespanner (auch wenn sie hier noch nicht dabei sind) auf solche Fehler aufmerksam macht.
                        Eine solche Solidarität würde diesen Abzockern bei E-Bay den Boden unter den Füßen entziehen und damit schützt man sich auch selbst. Denn wer weiß, wann und ob man nicht auch selbst, ein Opfer einer solchen Abzocke werden könnte.
                        Unternimmt man nichts dagegen, werden andere Abzocker sich weitere fiese Tricks einfallen lassen und irgendwann ist man dann selbst der Geschädigte. Ich möchte nur auf den anderen Thread hinweisen "größter Schrott" wo einer im Forum Rackets kaufte mit "geringen Gebrauchsspuren" und nun die Arbeit mit Anwalt und Gericht am Halse hat, um wieder an sein Geld zu kommen.

Wir sollten uns Fragen, ob nicht jeder von uns sich in dieser Sache etwas mehr einbringen sollte. Es ist doch wirklich wenig Arbeit, dem Bieter ein Mail zu schicken und auf seinen Fehler hinzuweisen.

Sich jedoch damit abzufinden, da müßen halt die Anfänger bei E-Bay "Lehrgeld" bezahlen, sollte und kann nicht der Geist dieses Forums sein.
                        Winner

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

hast schon recht,wobei ich jetzt hier schon differenzieren würde.In deinem Ebay Link liegt meines Erachtens keine Betrugsabsicht vor,da die Beschreibung so in der Sache ja stimmt.Vielleicht etwas unglücklich dargestellt,aber nicht falsch beschrieben.Was die Sache mit dem Schrottracket angeht,liegt der Fall schon anders.Forumsmitglied Bürger vertraute der Beschreibung des Forumsmitgliedes,der die Rackets seinerzeit anbot.Bilder hatte er wohl keine reingestellt,da er sonst seine Beschreibung des Zustandes seiner Schläger hätte knicken klönnen.Da liegen Welten zwischen dem Beschriebenen und dem Realen Zustand der Schläger.Das ist dann auch keine Auslegungssache mehr,sondern schon vorsätzlicher Betrug.Ich finde es ja auch klasse,wenn man Ebay Bieter auf solche Sachen aufmerksam macht.Unterstütze ich natürlich auch.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• joerg-sch

dann mal frohes schaffen, generell kann man solche leute ja auch darauf aufmerksam machen, bin ich auch der meinung, allerdings ist das sehr sehr schwer da meist erst in den letzen min oder sekunden geboten wird, und da ist das nicht mehr möglich.

Ich sehe die Auktion als nicht ganz fair, logisch , aber auch nicht als Betrug an.
                            Es steht klar in der Beschreibung drin und wer sich bevor er etwas kauft nicht durchließt (gerade bei ebay) was er kauft, der ist nun wirklich zum großteil selber schuld. man hört immer wieder das bei ebay soooo viel abgezockt wird.

Kommentar

• muellerhp
                              Jens Kasirske
                              • 27.06.2002
                              • 1930

@winner

Ich habe den armen Bieter vor Ablauf der Auktion informiert, er war aber offenbar nicht mehr in der Lage, zurückzuziehen, schade.

@all
                              Zu der Frage, ob der hier heiß diskutierte EBay-Verkäufer mit seiner etwas undurchsichtigen Art der Darstellung die Leute in die Irre führen will, empfehle ich folgenden Link:

24,99€ Startpreis für ein 12m-Set hatte er mal drin! Ich lache dann später! Der Kollege macht das ganz gezielt, um die Leute zu täuschen

@rebelzer

Hast du deine RIP Control etwa von dem Strategen ersteigert? Doch hoffentlich nicht!
                              Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                              Gruß Peter

Kommentar

• Jens
                                Administrator
                                • 13.09.2001
                                • 6607

@Winner
                                Ich denke was den BIETER angeht, ist ihm schon geholfen, wenn ihm EINER den Hinweis gibt. Aber was ALLE von uns machen sollten: Dem ANBIETER unsere Meinung sagen!

Kommentar

Lädt...