In dem Fall würde ich einfach nicht bezahlen und leiber eine schlechte Bewertung kassieren. Der Verkäufer wird den Betrag ganz sicher nicht einklagen.
Was neues von ebay
Einklappen
X
-
MagicMat
-
Nightwing
@winner
ich glaube nicht das einer hier solche prktiken unterstützt oder auch nur gutheisst. fakt ist aber , leider, das es kein betrug ist.
habe den verkäufer übrigens auch grad angeschrieben.
@ mhp
es ist leider nicht verboten solche preise zu verlangen. muss manb ja nicht nehmen. und es gibt ja wirklich preise in diesem segment.Kommentar
-
Zitat von Nightwing@winner
ich glaube nicht das einer hier solche prktiken unterstützt oder auch nur gutheisst. fakt ist aber , leider, das es kein betrug ist.
habe den verkäufer übrigens auch grad angeschrieben.
@ mhp
es ist leider nicht verboten solche preise zu verlangen. muss manb ja nicht nehmen. und es gibt ja wirklich preise in diesem segment.
Deshalb habe ich ja von Abzocke geschrieben, zusätzlich fordert er 3,99 € Versandkosten. Wenn jeder von uns, nur einen Bieter im Tennisbereich aufmerksam macht und dieser sein Gebot zurück zieht, haben wir viel erreicht.
Deshalb nehmt euch die Zeit zu warnen, denn viele kleine Schritte sind es, die diesen Abzockern das Geschäft vermiesen.
WinnerKommentar
-
Nightwing
-
Hi,
na,das ist doch schon mal was.Klasse gemacht Jungs.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Goldeagleno1
Man könnte ja mehr dieser Auktionen absichtlich reinmachen und dann die unwissenden bieten lassen und wenn die Auktion fertig ist, dem Ertseigertem sagen das er gerade 12 M Saite für 50 Euro erworben hat, bloß weil er dachte es handelt sich um eine Rolle. Aber er muss das nix bezahlen und bekommt halt auch nichts. Einfach so als Lehre.Kommentar
-
joerg-sch
-
Fabian
also ich finde das alles nicht so tragisch... es steht nicht in Kleinschrift oder an einer unübersichtlichen Stelle, dass es nur 12m sind. Bevor man etwas bei Ebay kauft sollte man nunmal den Angebotstext durchlesen und wer das mit den 12m übersehen hat der bietet wirklich blind!
Natürlich ist es nicht die feine Art aber die Käufer, die denken, dass sie eine Rolle ersteigert haben sind meiner Meinung nach selbst schuld.Kommentar
-
Interessant ist, dass die Bieter von Euch über den Sachverhalt 12m informiert wurden. Sicher auch dose4000, der kräftig mitgeboten hat. Jetzt bietet er schon wieder auf das neu eingestellte Saiten Set. Da kann man sich schon seinen Reim drauf machen.
Das Gesetz hat den Betrugstatbestand klar geregelt:
§ 263
Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Ob in diesem Fall ein Betrug oder der Versuch vorliegt muss ein Richter entscheiden. Ich würde mir wünschen, daß nicht nur das Finanzamt bei ebay aktiv ist, sondern vermehrt auch die Staatsanwaltschaft und das nicht nur bei Kapitalstraftatbeständen.
Aus der Artikelbeschreibung kann man rauslesen was man will oder auch rein interpretieren was man will. "Länge 12m von dieser Rolle". Aha, die Rolle ist also 12 Meter lang. Da sind ja die Versandkosten mit 3,99 Euro recht günstig ;-). Oder ist die Saite 12 m lang. m = Monddurchmesser? Von Metern lese ich da nichts. Die Preisangabenverordnung läßt grüßen!
Dieser Vertrag ist nach meiner Ansicht durch arglistige Täuschung zustande gekommen. Damit dürfte eine Vertragsanfechtung möglich sein und der Käufer hätte dann sicherlich einen Herausgabeanspuch wegen ungerechtfertigter Bereicherung.
Kommentare wie "selber Schuld" kann ich absolut nicht nachvollziehen und auch nicht gut heissen. Damit werden solche Machenschaften wirklich noch unterstützt und im nachhinein gesellschaftsfähig gemacht.Kommentar
-
Nightwing
@micha
was ist an der beschreibung" länge 12m von dieser rolle "unklar?
m ist durchaus für jeden verständlich der mal ein schulbuch in der hand hatte. es ist die gängige abkürzung für meter. oder hast du früher bei DM auch an Dolle Mutti gedacht?Kommentar
-
Goldeagleno1
Zitat von joerg-schund du zahlst dann die drei euro ebaygebühren jedesmal
ok da muss ich dir recht gebenKommentar
-
MagicMat
@Micha99
Ich denke unsere Staatsanwaltschaft hat ganz andere Dinge zu tun und wenn du nun mehr Mitarbeitern bei denen forderst, dann bleibt die Frage wer es zahlt. Der Bürger müsste und ganz ehrlich, da erwarte ich lieber von jedem Ebay Käufer das er einigermaßen lesen kann, anstatt das ich die Kosten für mehr Staatsanwälte trage!
Moralisch ist es nicht in Ordnung, aber es steht nun mal wirklich eindeutig im Text! Treffen dürften solche Auktionen die notorischen SChnäppchenbieter bei Ebay, die auf alles zu einem vermeindlich guten Preis bieten ohne sich die Beschreinung vernünftig durchzulesen.Kommentar
Kommentar