vorwärts bochum, vorwärts.
Fußballbundesliga
Einklappen
X
-
Nightwing
-
Dann beteilige ich mich auch mal an der Diskusion....
Normalerweise würde ich auch den Bochumern die Daumen drücken, da es aber jetzt um unsere eigene Haut geht, drück ich der falschen Borussia heute die Daumen. Fällt mir aber sehr schwer.
Zum Thema FC Bayern und Meisterschaft: Ich bin auch kein großer Freund der Bayern, aber ich gönne den Bayern eher die Meisterschaft als solchen künstlichen Fussballvereinen wie Wolfsburg oder Hoffenheim.
Zum Thema Fandasein: Mein Motto lautet "SUPPORT YOUR LOCAL FOOTBALL TEAM". Kann und werde nie verstehen, wie es beispielsweise in NRW Bayern Fans geben kann. Man kann aufgrund der Entfernung keinen Bezug zu dieser Mannschaft/Verein haben. Das hat nichts mit "Fan" zu tun, sondern hier geht es um "Mode". Welcher Bayern Fan hat schonmal richtig um seinen Verein gezittert? Die wissen gar nicht was es bedeutet, gegen den Abtieg zu spielen. Man kann es einfach nicht vergleichen. Als Bayern Fan ärgert man sich nach der Saison, dass man nur zweiter geworden ist. Wie kann man sich mit einem Verein nur identifizieren, in dem irgendwelche teuren Italiener und Franzoßen über den Platz laufen, die aber für sich selber spielen, nicht aber für Ihren Verein.
Meine Meinung...Kommentar
-
PSO
du hast recht. bei einer nationalitätenverteilung wie bei der borussia mit der scooter-tormucke im zugegebenermaßen schönen stadion kann man fest davon ausgehen, dass die alle seit ihrer geburt im herzen gladbacher sind :-)
belgien: ||
deutschland: ||||||||||||||
holland: ||
brasilien: |
frankreich: |||
kanada: ||
israel: ||
usa: |
mali: |
tschechien: |
schweden: |Kommentar
-
Nightwing
Dann beteilige ich mich auch mal an der Diskusion....
Normalerweise würde ich auch den Bochumern die Daumen drücken, da es aber jetzt um unsere eigene Haut geht, drück ich der falschen Borussia heute die Daumen. Fällt mir aber sehr schwer.
Zum Thema FC Bayern und Meisterschaft: Ich bin auch kein großer Freund der Bayern, aber ich gönne den Bayern eher die Meisterschaft als solchen künstlichen Fussballvereinen wie Wolfsburg oder Hoffenheim.
zb steht das 1899 bei hoffenheim nicht für die anzahl der gründungsmitglieder, sondern fürs gründungsjahr. also ist der verein schonmal älter als zb schalke oder doofmund.
ausserdem was ist an hoffe künstlich? denkst du irgendein verein bist runter zur bezirksliga kann ohne sponsoren oder gönner existieren? da sind doch eher die bayern künstlich, da diese nur noch ein wirtschaftsunternehmen sind.
zu deiner liste musst du aber auch noch leverkusen zählen, die sind ja auch nur die werkself, also eigentlich nur ne betriebssportmannschaftKommentar
-
naja, in der ersten runde des ui-cups ausscheiden würde ich jetzt nicht unbedingt als internationale teilnahme betrachten
Welcher Bayern Fan hat schonmal richtig um seinen Verein gezittert? Die wissen gar nicht was es bedeutet, gegen den Abtieg zu spielen. Man kann es einfach nicht vergleichen. Als Bayern Fan ärgert man sich nach der Saison, dass man nur zweiter geworden ist. Wie kann man sich mit einem Verein nur identifizieren, in dem irgendwelche teuren Italiener und Franzoßen über den Platz laufen, die aber für sich selber spielen, nicht aber für Ihren Verein.
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
-
Als Glubberer weiss man in der Tat was es heisst um die Existenz zu kämpfen. Allerdings hattet ihr ja in den letzten Jahren ja auch einen Grund etwas zu feiern. Wir hatten das Vergnügen das letzte mal vor 14 Jahren. Vielleicht sehen wir uns ja beim Relegationsspiel. Dann wird es wohl hoffentlich Zeit das ich wieder feiern darf
@ Nightwing: War das mit Hoffenheim ironsich gemeint?:-)
Wenn nicht, schau mal nach wann die Fussballabteilung des Vereins gegründet worden ist. Traditionsvereine wie Eintracht Braunschweig, Waldhof Mannheim, RWE, etc. kämpfen ums blanke Überleben und ein Dorfverein schiesst wie aus dem Nichts aus dem Boden, dank der Kohle vom Herrn Hopp. Ganz nebenbei erwähnt; vor nicht einmal 3 Jahren wäre Hoffenheim froh gewesen, wenn die eine dreistellige Besucherzahl gehabt hätten. Heute rennen irgendwelche Event Touristen denen die Bude ein.
Würdest Du Dich noch für Fussball interessieren, wenn man in ein paar Jahren nur noch solche Spiele wie Wolfsburg gegen Hoffenheim schauen könnte? Ich jedenfalls nicht. Ich gebe Dir natürlich Recht, dass es in jedem Verein nicht ohne Sponsoren geht. Aber man soll es nicht übertreiben.:-)Kommentar
-
Nightwing
@gogo
wär herr hopp nicht , würd waldhof noch nicht mal mehr kämpfen können.
rwe macht sich selbst kaputt, kenne einige leute da recht gut, was da an interna läuft willst du garnicht wissen.
ich würd gern spiele wob gegen hoff schauen wenn es da guten fussi zu sehen gibt.
und wenn es übertrieben wird sind es doch meistens vereine wie bayern mit überspitzten forderungen.Kommentar
-
Versteh mich nicht falsch. Bin auch kein Freund der Bayern. Aber ich wehre mich gegen den modernen Fussball. Ganz genau gesehen bin ich sogar kein Freund des professionelen Fussballs, da ich dort dieLeidenschaft und Hingabe für einen Verein vermisse. Wenn man ehrlich ist, ist jeder Fuppes-Profi ein Einzelkämpfer. Und die Werte des Fussballs werden seit min. 10 Jahren nicht mehr beachtet. Schau Dir nur mal an was für Leute heutzutage ins Stadion gehen. Schlipsträger und Wichtigtuer. Fussball is nicht mehr der Volkssport in Deutschland. Für die Arbeiterklasse sind die Eintrittspreise viel zu hoch. Oder erkläre mal einem Familienvater, dass er knapp hundert Euro ausgeben muss, um mal mit der Familie ins Stadion gehen zu können. Früher war Fussball der Sport des Volkes, heute ist es der Sport der Reichen.
Aber was will man machen, wenn man sich im Kindesalter in einen Verein verliebt hat? Liebe macht manchmal blind!:-)Kommentar
-
also daß sich viele traditionsvereine selber zugrunde richten, das kann ich bestätigen. unser verein stand ja auch schon vor dem lizenzentzug. was davor abgelaufen ist, das geht auch auf keine kuhaut.
ich denke mal der unterschied zwischen vereinen wie leverkusen, hoffeneheim, wolfsburg, etc. und vielen traditionsvereinen (die mittlerweile teilweise in den unteren ligen spielen) ist, daß die "retortenvereine" äußerst professionell arbeiten.
außerdem solltest du als gladbacher nicht so hart urteilen. das was ihr in den letzten jahren an geld "verbrannt" habt ist auch nicht gerade von schlechten eltern. auch eure personalpolitik ist nicht gerade das gelbe vom ei
in der relegation werden wir uns wohl nicht treffen. erstens weil wir wohl (hoffentlich) den direkten aufstieg schaffen und zweitens, du magst mir verzeihen, ich nicht glaube, daß ihr den drittletzten platz schafft. euer team ist zwar eigentlich gut genug für die liga, aber meyer ist ein totengräber. was ich so mitbekommen habe läuft das bei euch ganz ähnlich wie bei uns in der abstiegssaison. eure einzige hoffnung ist wohl, daß bielefeld schwächelt (hierzu müßt ihr aber nächste woche gegen diese gewinnen). kotbus kommt meiner meinung nach unten noch raus, die sind den abstiegskampf gewohnt. um sie unten zu halten müßtet ihr schon auswärts bei ihnen drei punkte holen. euer einziger vorteil ist, daß euer restprogramm wohl eine nuance leichter als das von bielefeld und kotbus ist. sicherer abgestiegen ist meiner meinung nach schon karlsruhe.
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
-
PSO
Kommentar
-
Wunderbar. In allem was Du gerade geschrieben hast gebe ich Dir zu 100% recht. Auch im Bezug zur Borussia. Das kann ich so unterschreiben. Bin auch eher ein Meyer Gegner als Meyer Freund. Auch manche Entscheidungen aus der Führungsetage kann ich nicht nachvollziehen und ich stehe meinem Club momentan sehr kritisch gegenüber. Aber wie gesagt, man sucht sich seinen Verein ja nicht aus. Wie schon im Beitrag zuvor erwähnt, bin ich gar kein Freund der professionellen Fussballs. Auch die Entwicklung bei Borussia stimmt mich sehr nachdenklich. Das "Familiäre" ist bei der Borussia gar nicht mehr vorhanden. Trotzdem liebe ich diesen Club. Du weisst ja bestimmt auch wie es ist!:-)
Glückwunsch zum Heimsieg. Wir sehen uns trotzdem in ein paar Wochen zum Relegationsspiel. Ob Du willst oder nicht!Kommentar
-
ich weiß genau wie das ist. glubbfan seit 27 jahren und immer noch nicht geheilt . es gab mal eine zeit, da war es fast so weit. ich hatte wirklich die schnauze voll, ich habe mir das ganze nicht mehr angetan, war irgendwie restlos bedient und nicht mehr motiviert. ich habe den glubb nicht mal mehr verfolgt (war damals zweite liga) und nach der winterpause sagt mein kumpel "hopp, gemma mal widder zum glubb, ich lad di ei." klassiker, danach war ich gleich wieder feuer und flamme
jetzt ist es auch noch so, daß ich eigentlich in fürth lebe. fußweg zum fürther stadion sind 60 sekunden, luftlinie sind es wohl 150m und aus dem garten kann ich die flutlichmasten sehen. trotzdem bin ich glubberer und war diese saison zum ersten mal bei den fürthern im stadion (die hatten mir freikarten in den briefkasten geschmissen).
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
Kommentar