Der Untergang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JulioCaesar

Der Untergang

Servus.

Ich hab mir am Wochenende mal den Film "Der Untergang" angeschaut.

Ich wollte mal wissen, was ihr von dem Film haltet.

Wir haben in der Schule im SKG (Sozialkunde/Geschichte) Leistungskurs
    drüber diskutiert und da waren alle verschiedener Meinung. Ein paar Mädchen
    waren auch in dem Film und die meinten, dass es ihnen 3 Tage lang schlecht
    ging, weil sie den Film so brutal fanden.

Ich fand den Film sehr gut gemacht. Únd man hat meiner Meinung nach einen
    Eindruck von den schlimmen Menschengestalten, wie Hitler, Göbbels, Göring
    usw. bekommen.

Es gibt schon aber auch sehr brutale Szenen, die ich einem 12-Jährigem
    nicht so ganz zumuten würde.

Was haltet ihr von dem Film?

Habt ihr ihn euch angeschaut?

Werdet ihr euch den Film anschauen?

Gruss,

JC29 / Andi
  • FedEx
    Neuer Benutzer
    • 23.12.2024
    • 4

Finde den schweizer Schauspieler Bruno Ganz (spielt Hitler) einer der
    besten überhaupt. Der Iffland-Ring sagt eigentlich schon alles....

Werde mir den Film sobald als möglich ansehen!

Kommentar

• Jens Husung

Muss auch sagen, dass der Bruno Ganz eine sehr gute Arbeit da abgeliefert
      hat!

Zum Film: Habe diesen letzte Woche gesehen und fand diesen sehr gut gemacht.
      Ob alles so war wie es dargestellt wird, wird letztendlich keiner mehr
      sagen können. Die Szene in der die Kinder im Schlaf umgebracht werden,
      hätte man nicht unbedingt zeigen müssen aber so ist es nun mal gewesen.
      Finde das dieser Film für FSK 12 eigentlich nicht geeignet ist aber ab
      16 sollten sich die Kiddies diesen schon mal angesehen haben.

Kommentar

• JulioCaesar

@jens husung: ja ich hätte auch gesagt, dass der film besser ab 16 ist.

@fedex: Ja den Bruno Ganz fand ich auch am besten.

Kommentar

• Tschevap

ich finde nicht, dass er erst ab 16 gezeigt werden sollte! Sieht man sich
          die tagtägliche Gewaltpräsentation im Fernsehen an, das leider viel zu
          leicht zugänglich ist für Kinder jeden Alters, sowie die Gewaltdarstellung
          in Computerspielen (Doom, Counterstrike und Co), so ist ein solcher Film
          als harte Realität sehr gut auch für 12jährige zu sehen.

Ich denke allerdings, dass dies v.a. im Rahmen von Schulausflügen geschehen
          sollte.

Schließlich haben wir damals in der siebten Klasse (!) auch Dachau besucht
          und haben im Rahmen dessen zig Filme über KZs, die Methoden und die Grausamkeiten
          gesehen.

Kommentar

• Nightwing

muss ich tschevap recht geben. man sollte diesen film, wie ja schon disskutiert
            wurde, zum schulfilm machen. ähnlich wie anne frank. respekt an bruno
            ganz, auch das er sich diese rolle zugetraut hat.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Original geschrieben von JulioCaesar

Servus.

Ich hab mir am Wochenende mal den Film "Der Untergang" angeschaut.

Ich wollte mal wissen, was ihr von dem Film haltet.

Wir haben in der Schule im SKG (Sozialkunde/Geschichte) Leistungskurs
              drüber diskutiert und da waren alle verschiedener Meinung. Ein paar Mädchen
              waren auch in dem Film und die meinten, dass es ihnen 3 Tage lang schlecht
              ging, weil sie den Film so brutal fanden.

Ich fand den Film sehr gut gemacht. Únd man hat meiner Meinung nach einen
              Eindruck von den schlimmen Menschengestalten, wie Hitler, Göbbels, Göring
              usw. bekommen.

Es gibt schon aber auch sehr brutale Szenen, die ich einem 12-Jährigem
              nicht so ganz zumuten würde.

Was haltet ihr von dem Film?

Habt ihr ihn euch angeschaut?

Werdet ihr euch den Film anschauen?

Gruss,

JC29 / Andi

Hi,

ich hab zwar den Film bislang noch nicht gesehen,werde das aber bestimmt
              noch nachholen.Bruno Ganz hat in diesem Film wohl die Rolle seines Lebens
              gespielt,mit der man ihn immer irgendwie in Verbindung bringen wird.Ob
              man in einem zwei stündigen Machwerk auch nur annähernd darstellen kann,wie
              menschenverachtend diese Personen wirklich waren,möchte ich mir nicht
              anmaßen zu beurteilen.Bin andererseits auch der Meinung,daß der Film durchaus
              von zwölfjährigen gesehen werden kann,da es sich schließlich um keine
              Fiktion handelt,sondern um die brutale Realität.Ich traue es einem durchschnittlich
              intelligentem Kind dieses Alters durchaus zu,dies differenziert zu betrachten.Der
              Film wird wohl neben Anne Frank und Wir Kinder vom Bahnhof Zoo der nächste
              exestentielle Film für Schüler werden.

Gruß

Moya Fan
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• FedEx
                Neuer Benutzer
                • 23.12.2024
                • 4

@Moya Fan

Bin mit allem von Dir einverstanden, ausser der Rolle des Lebens von Bruno
                Ganz. Würde die Aufführung von Goethes Faust, anlässlich der Expo 2000
                in Hannover, in der Ganz als Faust spielt höher einstufen. Diese Aufführung
                ist meines Erachtens praktisch Europa- wenn nicht Weltweit einzigartig!
                19 Stunden, Regie Peter Stein, 80 Mitwirkende. Noch nie zuvor wurden alle
                12110 Verse von Goethes 1773 begonnenem und 58 Jahre später vollendetem
                Lebenswerk auf die Bühne gebracht.....

Vielleicht ist das der bedeutenste Kinofilm von Bruno Ganz, da würde ich
                Dir wieder Recht geben.

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

das kann natürlich sein,wahrscheinlich ist es sogar so,aber in dieser
                  Rolle haben ihn halt bei weitem nicht so viele gesehen,wie es in diesem
                  Kinofilm der Fall sein wird.Zudem die Bewertung oder die Einschätzung
                  seiner erbrachten Leistung als Faust wohl aufgrund der Komplexität des
                  Themas bzw. der Rolle an sich vielen Leuten schwerer fallen dürfte als
                  seine Darstellung Hitlers.

Gruß

Moya Fan
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RoddickwasHere

Bin von euren Kritiken überrascht, da ich schon sehr oft gelesen habe
                    das der Film sowie Schauspieler "billig" rüberkommen sollen. Naja habe
                    ihn hier liegen, werde ihn am WE mal schauen

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

wie du hast ihn hier liegen?Wenn es sich um einen illegalen Mitschnitt
                      handeln sollte,wäre ich sehr vorsichtig damit,das mal einfach so publik
                      zu machen.

Gruß

Moya Fan

Kommentar

• RoddickwasHere

wer redet denn von Mitschnitt ;-)

Ich kann dazu nur sagen das ich mehrere Polizisten kenne, die selber ihre
                        Filme gebrannt aus dem I-Net beziehen, also nicht so eng sehen ;-)

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

naja,würds trotzdem nicht so kundtun.

Gruß

Moya Fan

Kommentar

• Tschevap

Lass ihn ruhig...dann haben bald auch noch ein paar andere schwere Jungs
                            viel Spaß mit RWH...und nicht nur der Häuptling...

Kommentar

• JulioCaesar

jo rwh, mach mal langsam

@moya fan:

ich finde du hast schon recht, dass der untergang das lebenswerk von bruno
                              ganz ist.

aber ich finde übrigens den film wir kinder vom bahnhof zoo schlecht.
                              da ist eher das buch empfehlenswert.

und ich denke ich habe schon, wie gesagt, einen eindruck über den schlimmen
                              menschen hitler bekommen.

Kommentar

Lädt...