Computer / Technikecke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheHunter
    Insider
    • 28.08.2006
    • 444

Habe mir jetzt den Rechner gekauft.

Die müssen den aber noch zusammenbauen.

Freitag kann ich das Ding abholen

@ O.Schmetterhand

Hast du dir Ubuntu aus dem Netz gezogen oder hast du die Box mit Anleitung gekauft ?

Gibt s denn auch Online Anleitungen bzw. braucht man überhaupt ne Anleitung oder ist das System bedienungsfreundlich ?
    Zuletzt geändert von TheHunter; 23.01.2008, 18:55.
    "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• DralliaufsBalli

bei mir ist seit einiger zeit der papierkorb verschwunden

wo find ich den den wieder

Kommentar

• HawaiianFlo

Zitat von terrier
        bei mir ist seit einiger zeit der papierkorb verschwunden

wo find ich den den wieder

Kommentar

• DralliaufsBalli

wow vielen dank

doch so einfach

jetzt kann ich mir auch dein federer video anschauen das ich mir gestern runtergeladen hab

nachdems nicht gelaufen ist hab ichs gelöscht

dank dvix player und papierkorb jetzt doch

ich sag ja scheiß technik

Kommentar

• O.Schmetterhand

Zitat von TheHunter

@ O.Schmetterhand

Hast du dir Ubuntu aus dem Netz gezogen oder hast du die Box mit Anleitung gekauft ?

Gibt s denn auch Online Anleitungen bzw. braucht man überhaupt ne Anleitung oder ist das System bedienungsfreundlich ?
            Alles aus dem Netz gezogen. Wenn mal Probleme auftauchen gibt unter www.ubuntuusers.de viel zu lernen.

Kommentar

• kunstkopfindianer
              Postmaster
              • 04.10.2006
              • 258

Zitat von O.Schmetterhand
              Bei mir läuft Ubuntu 7.10 auf meinen Notebook. Bis auf den internen Kartenleser wurde die Hardware komplett erkannt.
              Das ganze System läuft etwas langsamer als unter Windows XP, aber alles noch im grünen Bereich.
              Was läuft langsamer? Das GUI? Ubuntu 7.10 (habe selbst die Compiz Desktop-Effekte aktiviert) läuft auf meinem alten Thinkpad T43 wie geschmiert. Gnome fühlt sich auf meinem Rechner nicht langsamer an als das GUI von Win XP.

An Linux Interessierte können sich hier informieren, ob ihre Hardware von der jeweiligen Linux-Distribution unterstützt werden kann (beim Kauf neuer Hardware informiere ich mich immer darüber, ob das Gerät von meinem Betriebssystem unterstützt werden kann/darf).

Hier noch ein Zitat aus einem Artikel bezüglich der GNU/Linux Treiberproblematik:

Die meisten Hardware-Hersteller tun sich schwer mit der Open-Source-Idee. Ihnen missfällt der Gedanke, Software zu entwickeln, die anschließend jeder weiterverbreiten und verändern darf. Die Aufnahme in den Linux-Kernel setzt das jedoch voraus. Viele Firmen behalten sich jedoch gerne Änderungen an der Hardware vor oder möchten ihre Geschäftsgeheimnisse vor der Konkurrenz schützen.

Mit viel Arbeit schaffen es Linux-Programmierer immer wieder, auch Spezifikationen herauszufinden, die der Hersteller nicht freiwillig preisgibt und die sich nicht an Standards halten. Das geschieht über "Reverse Engineering": Der Entwickler verwendet die Windows-Treiber und belauscht mit Hilfe von Spezial-Software den Datenverkehr am entsprechenden Anschluss. Die abgefangenen Befehle überträgt er dann in ein Linux-Programm. Auf diese Art geschriebene Linux-Treiber funktionieren jedoch nicht immer reibungslos oder realisieren nicht alle Möglichkeiten der Hardware.

Einige wenige Hersteller liefern mit ihren Produkten Linux-Treiber aus, in Form von eigenen Kernel-Modulen. Da sie meist nur die am meisten verbreiteten Distributionen und Versionen unterstützen, stoßen sie jedoch schnell an Grenzen. Zudem bemängeln freie Entwickler, dass sie in diesem Fall Programmfehler nicht selbst beheben können.

Andere Produzenten geben tatsächlich die Spezifikation ihrer Hardware frei und überlassen die Arbeit des Treiber-Programmierens damit der Linux-Gemeinde, meist mit Erfolg. Durch deren freiwillig Arbeit spart der Hersteller die Entwicklungskosten und erhält doch qualitativ meist hochwertige Software.

Die Aussage "Linux unterstützt weniger Hardware als Windows" enthält derzeit also mehr als nur ein Körnchen Wahrheit. Es wurde schon viel spekuliert über die Gründe, weshalb sich viele Hardware-Hersteller schlichtweg weigern, funktionierende Linux-Treiber zu entwickeln oder dies wenigstens Freiwilligen zu ermöglichen. An der Tatsache ändern weder Vorwürfe noch Verständnis direkt nichts, aber das Wissen über die Verantwortung dafür beeinflusst vielleicht so manche Kaufentscheidung. Denn es ist keineswegs unmöglich, funktionierende Linux-Treiber herauszubringen -- und wer Geräte herstellt, die sich nicht an vorhandene Standards halten, sollte dafür sorgen, dass alle Kunden sie benutzen können.
              Die Webseite EasyLinux.de ist ab sofort nicht mehr zu erreichen. Wer aber nach aktuellen Infomationen und Hilfestellungen zum Thema Linux sucht, der ist hier auf LC in vielerlei Hinsicht an der richtigen Adresse. Viele Jahre hat die Zeitschrift EasyLinux Einsteiger bei den ersten Schritten mit Linux und freier Software begleitet. Ende 2018 wurde das Heft als

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

habe ein komisches problem. wenn ich eine DVD mit dem WMP11 oder dem player von nero schauen will, dann sehe ich das bild, aber habe keinen ton.
                das mysteriöse ist, dass ich CDs oder sounddateien (mp3, wav) ohne probleme abspielen kann.
                habe den WMP schon deinstalliert und wieder drauf gespielt. hat aber nichts geholfen. beim VLC player funktioniert der ton.
                hat jemand eine idee, wie ich das ganze ohne komplettes neuaufsetzen wieder hinkriege?
                vielen dank im voraus!

Kommentar

• MagicMat

Original DVD?

Würde sonst vermuten, dass irgendein Codec fehlt. Manche Videoformate lassen sich allerdings auch nur mit VLC fehlerfrei abspielen obwohl ich bisher eher den umgekehrten Fall kannte, kein Bild aber Ton im Mediaplayer.:-)

Kommentar

• PSO

es wird mit sicherheit an einem fehlenden codec liegen. der VLC player bringt von hause aus ein paket von codecs mit, die es erlauben, nahezu alles an formaten abzuspielen, was es gibt.

Kommentar

• Mandala

@ HIGHTOWER

welches Betriebsystem hast du drauf ?

für VISTA gibt es das Vista Codec Package 4.5.7 (Deutsch)
                      findest unter
                      Vista Codec Package 7.2.0 Deutsch: Nach der Installation des "Vista Codec Package" können Sie alle Media-Typen auf Ihrem PC abspielen.

um XP flott zu bekommen schau dich nach DIVX um

Kommentar

• PSO

Zitat von Mandala
                        @ HIGHTOWER

welches Betriebsystem hast du drauf ?

für VISTA gibt es das Vista Codec Package 4.5.7 (Deutsch)
                        findest unter
                        Vista Codec Package 7.2.0 Deutsch: Nach der Installation des "Vista Codec Package" können Sie alle Media-Typen auf Ihrem PC abspielen.

um XP flott zu bekommen schau dich nach DIVX um
                        wobei ich grundsätzlich von codec-packages abraten würde. und für den fall, dass es sich um eine original DVD handelt, was hat das mit divx zu tun?

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

habe XP installiert. es handelt sich um eine richtige DVD. avi, mp4 usw. gehen ohne probleme.
                          wie finde ich raus, welcher codec fehlt? und wo kriege ich einen neuen her?

Kommentar

• Shukkeh

Mit Codecs hat es eigentlich weniger zu tun wie PSO erwähnt hat. Codec Packs sind definitiv nicht zu empfehlen, habe auch schlechte Erfahrungen damit gemacht.

@Hightower: Ich habe mit WMP auch Probleme bezüglich das Abspielen von DVD's. Der Nero Player hat sowieso viele Macken und ist echt nicht zu empfehlen.

Kommentar

• HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

ich denke, es könnte sich um den DVD bzw MPEG-2 codec handeln. kennt jemand einen guten?

@shukkeh
                              hatte vor den problemen weder mit WMP noch nero probleme

Kommentar

• PSO

hattest du das problem noch nie, weil du noch nie eine original-dvd auf deinem rechner schauen wolltest oder hat es bislang immer funktioniert und das ist jetzt die erste dvd, bei der das problem auftritt? wenn letzteres der fall , hast du vielleicht das dvd-laufwerk gewechselt?
                                lösungsvorschläge: installiere mal ein anderes dvd-abspielprogramm, falls du eins zur hand hast, zb power dvd oder win dvd. dann sollte das mit dem media player auch wieder funktionieren. oder du nimmst den media player classic, ist freeware und spielt bei mir auch alles ab. abgesehen davon ist es ein sehr "schlankes" programm, das recht flott ist.

Kommentar

Lädt...