Computer / Technikecke
Einklappen
X
-
mikro112
Hallo Leute, habe eine kurze Frage bez. meiner Festplatten:
Und zwar habe ich momentan zwei interne Platten:
1. Samsung HD403LJ (400 GB SATA) -> Windows ist hier in einer Partition installiert
2. Samsung HD401LJ (400 GB SATA)
Jetzt hatte ich mir vor Kurzem die Samsung HD103SJ (1 TB SATA, 7200rpm/32 MB cache), die ich aber aus Zeitgründen nicht anschließen konnte.
Ich würde gerne wissen ob es und warum es Sinn macht das Betriebssystem auf der neuen Platte zu installieren. Der einzige Unterschied zu den alten Platten ist, dass die Neue 32 MB statt 16 MB Cache hat. Der Rest ist gleich. Würde sich der Cache-Unterschied deutlich bemerkbar machen, wenn auf der "größeren" Platte das Betriebssystem installiert wäre?
Besten Dank!Kommentar
-
@mikro112
Hi,
von den Zugriffszeiten wirst Du es m.E. nicht merken.
Bitte beachte aber auch, daß du auf der Terrabyte Platte ja noch andere Daten ablegen willst.
Soll heissen: wenn Du System und andere Daten gleichzeitig auf einer Platte hast, müssen sich diese die Geschwindigkeit der Platte teilen, auch bei mehreren Partitionen...
Daher macht es eher Sinn, das BS auf der "alten Platte" zu lassen und so das Tempo der neuen Platte komplett für andere Anwendungen ohne BS vorzuhalten.
GrußKommentar
-
Hallo,
mein problemchen :
Kann ich was falsch machen , wenn ich den Notbook Akku aufmache um zu sehen was drinnen ist , und dan wieder zusammen stecke und ins Computer reinlege.
Normal , leuft es wie vorher auch.
Bei mir ladet der Computer nicht mehr das Akku, seit dem.
Was ist jetzt loss ? Hat schon jemand mit gespielt ?
Hab auch eine Thema eröfnet ..... habs das hir übersehen.
Bin dankbar für jede erklehrung.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
mikro112
Hallo,
mein problemchen :
Kann ich was falsch machen , wenn ich den Notbook Akku aufmache um zu sehen was drinnen ist , und dan wieder zusammen stecke und ins Computer reinlege.
Normal , leuft es wie vorher auch.
Bei mir ladet der Computer nicht mehr das Akku, seit dem.
Was ist jetzt loss ? Hat schon jemand mit gespielt ?
Hab auch eine Thema eröfnet ..... habs das hir übersehen.
Bin dankbar für jede erklehrung.
Hi,
von den Zugriffszeiten wirst Du es m.E. nicht merken.
Bitte beachte aber auch, daß du auf der Terrabyte Platte ja noch andere Daten ablegen willst.
Soll heissen: wenn Du System und andere Daten gleichzeitig auf einer Platte hast, müssen sich diese die Geschwindigkeit der Platte teilen, auch bei mehreren Partitionen...
Daher macht es eher Sinn, das BS auf der "alten Platte" zu lassen und so das Tempo der neuen Platte komplett für andere Anwendungen ohne BS vorzuhalten.
Gruß
GrüßeKommentar
-
1. Was ist Dell Support ?
2. Hab schon aufgemacht , und wieder geschlossen und varscheinlich was verbockt.
3. Der erste Orig. Akku hat seine leistung nur verlohren , geladen wurde der schon permanent von Computer.
4. Habs immer zuhause den Notbook übers Ladekabel betrieben.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
mikro112
Danke für die schnele Antwort.
1. Was ist Dell Support ?
2. Hab schon aufgemacht , und wieder geschlossen und varscheinlich was verbockt.
3. Der erste Orig. Akku hat seine leistung nur verlohren , geladen wurde der schon permanent von Computer.
4. Habs immer zuhause den Notbook übers Ladekabel betrieben.
3. Der Original Akku hat wahrscheinlich seine Leistung verloren, WEIL er falsch geladen wurde.
4. Man sollte das Netzteil NUR anschließen, wenn der Akku leer ist. Beim Dauerbetrieb am Netzteil sollte der Akku rausgenommen werden, wenn er voll ist.Kommentar
-
1. Du hast doch einen Dell?! Dann frag mal bei deren Kundenservice nach: http://support.euro.dell.com/support...dhs&~ck=anavml
3. Der Original Akku hat wahrscheinlich seine Leistung verloren, WEIL er falsch geladen wurde.
4. Man sollte das Netzteil NUR anschließen, wenn der Akku leer ist. Beim Dauerbetrieb am Netzteil sollte der Akku rausgenommen werden, wenn er voll ist.
3. Warscheinlich
4. Habs nie gemacht
Wenn ich jetzt einen neuen Akku reinmache , dan will der Computer was von mir. Werd gleich mal schreiben was.
WARNING : The battery cannot be identified.
This system will be unable to charge this battery.Zuletzt geändert von Decky; 09.02.2010, 23:07.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
mikro112
Ich denke mal, dass der Dell Computer nur Dell Akkus möchte. Daher würde ich dir empfehlen mal einen neuen Dell-Akku zu kaufen und den zu versuchen.Kommentar
-
Jetzt hab den reingestekt und der Computer arbeitet schon mit dem Zubehörakku. Wird nur nicht geladen von Computer.
Wenn ich den alten Orig. reinmache , krig diese warnung nicht. Geladen wird dan der auch nicht.
Die Ladekontrolleuchte blinkte früher immer grün beim laden. Jetzt grün und rot , grün - rot.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
mikro112
Kann sein
Jetzt hab den reingestekt und der Computer arbeitet schon mit dem Zubehörakku. Wird nur nicht geladen von Computer.
Wenn ich den alten Orig. reinmache , krig diese warnung nicht. Geladen wird dan der auch nicht.
Die Ladekontrolleuchte blinkte früher immer grün beim laden. Jetzt grün und rot , grün - rot.Kommentar
-
2. Habs denke ich .... wird wieder versuchen.
Denke nicht das er sich noch mal überlegt.
Wenn ich Akku aufmache , und die kleine verbundene Batterien rausneme und irgend wie die nicht im richtiger position erwische beim wiederreinlegen .... so das ein ünnütiger kontakt der zum verpollung führt erzeugt wird ..... kann die Computer-Ladevorrichtung daran verrecken ?
Oder darf er nicht verrecken weil ein überspannung oder kurzschluss sicherung hat.Zuletzt geändert von Decky; 09.02.2010, 23:57.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
vorhandcross
Hast du jetzt schon mal im BIOS danach geschaut, ob dort der Akku erkannt wird, bzw. ob es dort eine Option "Akku kalibrieren" gibt? Bei den alten Dell-Notebooks der D600/D610 war das immer der Fall, bei den Geräten hat unsere Fachabteilung vor der Auslieferung oft den Akku kalibrieren müssen (es wurden tausende ausgeliefert...). D.h. Tiefenentladung, danach komplett aufladen. Wenn es die Option dort noch gibt und kein Akku zum Kalibrieren angezeigt wird, dann weißt du wo der Fehler liegt.
Da du schon auf meinen ersten Vorschlag im anderen Thread nicht geantwortet hast: BIOS ist dir ein Begriff, wie man dort hinkommt und was man dort tut (bzw. nicht tun sollte..) ????
Wenn ich Akku aufmache , und die kleine verbundene Batterien rausnemeZuletzt geändert von Gast; 10.02.2010, 21:32.Kommentar
-
Kommentar
-
So ist es
@ vorhandcross
Das hast du aber nicht wirklich gemacht, oder?? Zum einen ist die Garantie des Akkus jetzt hin, und womöglich hast du noch mehr geschrottet.
Hab doch geschrieben das ich in aufgemacht hab. Garantie hat er nicht mehr ... 4 Jahre alt.
Womöglich hab doch was in den Akku verbogen und kurzschluß verursagt , das die Lademöglichkeit des Computers hin ist.
BIOS ..... muss erst mal schauen wie das gehen tut.
Danke !Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
Kommentar