Rückzug aus dem Forum?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Häuptling Webbl

Rückzug aus dem Forum?!

Liebe Stammesbrüder und Squaws,

so langsam muss ich mich echt fragen, ob das Forum für mich eigentlich
    noch einen Sinn macht, da ich meine, dass verschiedene Personen mit zweierlei
    Mass bemessen werden.

Der wäre auf der einen Seite dieser Jüngling aus Hattingen, der trotz
    seiner vielen Posts, bis jetzt noch nichts sinnvolles zum Forumsleben
    beigetragen hat. Ihn soll man einfach missachten (don't feed the trolls),
    was sich aber in der Theorie einfacher darstellt wie in der Praxis, da
    mir bei dem Gesülze einfach der Hut hochgeht.

Selbst eine zeitliche Verbannung, ausgesprochen von unserem Jens, scheint
    keine Wirkung zu zeigen, da er sich jederzeit mit einem neuen Nick wieder
    anmelden kann und dies auch praktiziert. Irgendwie habe ich das Gefühl,
    diese Person kann uns zum Narren halten und die Mods schauen mehr oder
    weniger hilflos zu. Oder gibt es keine Möglichkeit ihn auf Dauer zu verbannen?
    Da muss man doch ausrasten. Und dann bekommt man dafür ne gelbe, wie schon
    öfters geschehen.

Auf der anderen Seite ist da das, sagen wir mal Mobbing gegen Topspinner-Hans.
    Sicherlich hat Hans eine "aggressive Marketing-Strategie", die vielen
    Leuten im Forum aufstößt. Ich bin ab und zu auch nicht mit seinen Posts
    einverstanden. Aber sind wir doch mal ehrlich- Hans hat auch schon viele
    sinnvolle Posts geschrieben.

Aber hier kann beschimpft werden auf Teufel komm raus, kaum einer hat
    Konsequenzen zu befürchten. Das kann doch nicht gerecht sein? Warum wird
    hier nicht auch der Ruf laut 'don't feed trolls'?

Ich vermute mal, dass hier gezielt versucht wird, Hans aus dem Forum zu
    mobben. Also es wird lieber eine 'Sinnlos-Schwallbacke' akzeptiert als
    eine 'Marketing-Schwallbacke'. Das gibt mir schon schwer zu denken.

Ausserdem bin ich der Meinung, würde Hans eine bekanntere Marke als TS
    vertreten, wäre das Marketing den meisten egal. Hauptsache der Preis der
    Artikel würde stimmen.

Werde mir das Ganze mal bis Ende Februar anschauen und mich dann gegebenenfalls
    zurückziehen.(Falls ich nicht schon vorher rausfliege...)
  • Floriano

Ich kann dir was das nadalthema angeht uneingeschränkt Recht geben,gerade
    deshalb weil ich auch ne Karte bekam,und Leute ihn auch noch in Schutz
    genommen haben,jetzt seht ihr wie Recht ihr doch hattet!!

Zu topspin:

Ich halte mich da raus,sicher ist es schade wenn man zuu agressiv seine
    Ware anpreist,aber bei ihm ist das schon ganz ok so,wenn es mich nicht
    interessiert guck ich halt nicht hin!

Lieber 30000mio Topspinangebote als 3 stinkende Naddelbeiträge..

Kommentar

• Nightwing

kann verstehen das du verärgert bist. aber deswegen zurückziehen?

ich denke schon das das positive hier überwiegt.

mit naddel hast du vollkommen recht. werd ihm das auch sagen wenn ich
      ihn seh.werd es auch sofort outen wenn ich einen nick von ihm erfahre.
      aber ich denk mal das wird eh schnell gemerkt. nur tut mir einen gefallen
      , und beäugt nicht jeden neuling mit argusaugen.

zu tspinner muss ich sagen das mir noch nicht aufgefallen ist das er persönlich
      beschimpft wurde. find eher das er teilweise unter der gürtellinie zurück
      schiesst. wer austeilt muss auch einstecken.

glaube auch nicht das es etwas mit topspin als marke zutun hat. wahr ist
      allerdings auch das versucht zu helfen, und wenn es dabei nicht um seine
      produkte geht ist er auch recht konstruktiv.tennisman war oder ist ja
      auch gut gelitten hier im forum.

was mir allerdings nicht so gefällt ist die sache mit den gelben karten
      und den moderatoren. ich glaube nicht das jeder " kraftausdruck" sofort
      gelöscht werdeen sollte, bzw jeder thread bei off-topic geclosed werden
      sollte.

hier sind fast alles gestandene männer, und solange nicht wirklich krass
      und persönlich beleidigt wird, lasst es laufen. ist doch kein kindergeburtstag
      hier. ausserdem zieht man sich nur den schuh an , der einem passt.

imo grenzt zuviel moderation und verwarnung an zensur.

Kommentar

• Roger Federer

ich bin natürlich auch nicht damit einverstanden, dass nadal manche treads
        mit seinen provokanten posts zerstört, jedoch hat er mich persönlich nie
        angegriffen.

ich kann aber trotzdem verstehen, dass es manchen forumsmitgliedern nun
        reicht, wenn er ständige irgendwelche treads ins lächerlich zieht!

darum finde ich es nicht fair, dass einige mitglieder eine karte bekommen
        nur weil es ihnen entgültig reicht!

nun zu hans:

ich muss schon sagen, dass hans mir immer eine gute und richtige antwort
        auf meine fragen geben kann! hans ist in meinen augen ein wichtiges mitglied
        hier im forum. ich finde, dass er nicht nur mir, sondern auch schon vielen
        anderen mitgliedern weiterhelfen konnte! darum finde ich es nicht in ordnung,
        dass er so stark angegriffen wird.

ich finde es zwar auch nicht korrekt, wenn man eine zu aggressive marketing-strategie
        hat, aber wenn ich keine interesse habe, dann ignoriere ich es einfach!

Kommentar

• tennismieze

@häuptling

Du wirst mich doch nicht hier unter den "Buben" alleine lassen?

By the way: dieser pubertäre Naddel ging mir auch auf die Nerven, hoffe
          bloß, daß er jetzt endgültig das Forum verlassen hat.

Zu Hans: klar macht er mehr und auch anders Werbung für seine Produkte
          als z. B. TheAppel oder Tennisman, manches lese ich, manches übergehe
          ich einfach. Wie bei vielen anderen ist aber auch oft ein interessantes
          Detail oder ein brauchbarer Tip dabei. Meine Empfehlung ist: kühlt Euch
          erst mal ab und diskutiert dann in Nussloch weiter. Aug in Aug sieht die
          Welt vielleicht wieder anders aus!

Kommentar

• MTG

bin ich bekloppt? ich kriege wohl gar nix mit oder lese die falschen threads

wer is denn eigentlich noch mod ausser jens??

ich kriege wieder nichts mit, aber falls dieser mensch, den du meintest
            häuptling andere leute hier beleidigen sollte, so ist es jens durchaus
            möglich die ip-adresse dieser person, verbunden mit der uhrzeit des posts
            einzusehen. aus uhrzeit und ip-adresse lässt sich zu 100% feststellen
            um wen es sich bei dieser person handelt, und es gab auch schon fälle,
            bei denen es erfolgreich zu anzeigen gekommen ist, ob mans glaubt oder
            nicht - also auch im internet ist man nicht anonym und kann auch nicht
            schreiben was man will, sondern muss min konsequenzen rechnen, bei zb.
            rechtsradikalen äusserungen oder beleidigungen etc. es muss halt nur eine
            anzeige erfolgen.

joa ne!

Kommentar

• out

@ MTG

das mit den Moderatoren habe sogar ich mitbekommen, lese sonst nur ein
              bißchen somit. Aber schon echt hart, wie hier mit manchen Mitgliedern
              umgegangen wird, nicht sehr gut von einem Teil der Mods. Bin aber zu neu
              um das genau beurteilen zu können, nur so auf den ersten Blick, echt nicht
              schön

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ all

ok, Fehler meinerseits!!!

Hab die Posts nochmal überflogen und habe, wie NW schon bemerkt hatte,
                keine Beleidigung gegenüber Hans gefunden. Sorry!!! Ich hatte da was in
                Erinnerung, muss sich wohl doch um eine andere Person gehandelt haben.

Trotzdem finde ich den Umgangston nicht gut...

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

ich bin zwar erst seit April angemeldet,lese aber glaub ich,schon seit
                  bestimmt bald zwei Jahren mit,ohne vorher aktiv geworden zu sein.Das war
                  mal ein Forum,welches in seiner Art und Qualität absolut seines gleichen
                  gesucht hat (tut es immer noch,aber aus den bekannten Gründen hat das
                  Niveau sicher gelitten).Irgendwie hat immer jemand und war die Fragestellung
                  oder das Problem noch so knifflig,ein Vorschlag parat gehabt.Ich hab es
                  damals auch begrüßt,daß das Saitenforum deutlich ausgeweitet wurde.

Leider sind halt dadurch Probleme aufgetreten,besonders seit mitte Juni
                  letzten Jahres,die meiner Ansicht nach wirklich durch eine spezielle Person
                  hervorgerufen wurden.Deshalb kann ich es absolut nachvollziehen,wenn es
                  selbst den hartgesottesten Forumsmitgliedern irgendwann reicht (ging mir
                  zuletzt auch so).

Wenn dieses Problem irgendwie in den Griff zu bekommen sein sollte,bin
                  ich mir sicher,daß das Forum wieder zu dem wird was es mal war und was
                  ich so an ihm liebe.

Aus der Topspindebatte halt ich mich auch komplett raus,denke aber nicht,daß
                  Hans bewußt aus dem Forum gemobbt werden soll.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Nightwing anschließen,insbesondere
                  was die Sache mit der Zensur und der Kartenverteilung angeht.Ich würd
                  mich nie,niemals aus dem Forum zurückziehen,dafür macht es viel zu viel
                  Freude und ist schon ein Teil meines Lebens geworden.

Gruß

Moya fan
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• JulioCaesar

Original geschrieben von MTG

bin ich bekloppt? ich kriege wohl gar nix mit oder lese die falschen threads

wer is denn eigentlich noch mod ausser jens??

Heinmann, Björn und Hawkeye2.

Kommentar

• MTG

gut zu wissen. was eigentlich ne karte und was soll der misst?!

Kommentar

• 4realMaster

Bester Thread seit langem. Bin ganz deiner Meinung Häuptling. Topspinner
                        hat mir schon so oft geholfen, dass ich dies mit seiner "eigenartigen
                        Marketingstrategie" nie als störend empfand.

Andererseits hasse ich diese unzälligen unsinnigen posts!!!

Kommentar

• JulioCaesar

Original geschrieben von MTG

gut zu wissen. was eigentlich ne karte und was soll der misst?!

Es wurde vor geraumer Zeit eingeführt, dass die Moderatoren "Verwarnungen"
                          aussprechen können. Wenn ein Mitglied die 2. "Verwarnung" erhält, wird
                          er aus dem Forum verbannt. Diese "Verwarnung" bezeichnen die User hier
                          eben als "Karte" oder "gelbe Karte".

viele grüße.

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6612

@Häuptling Webbl

Eine Frage vorne weg: Was bezweckst Du mit diesem Thread?

Müssen wir denn alles immer und immer wieder von vorne durchkauen? Ich
                            denke im (ebenfalls von Dir erstellten) Thread "Niveau des Forums" ist
                            alles gesagt worden. Wozu dieses erneute Gejammere?

Liegt es an Deiner gelben Karte?

Hier nochmal der Grund:

Original geschrieben von Häuptling Webbl

HILFE!!!! ICH HALT'S NICHT MEHR AUS!!!!

LIEBE MODERATOREN, ERLÖST UNS BITTE VON DIESER GROSSKOTZIGEN SEIFENBLASE!!!

(dafür riskier ich gern ne gelbe oder rote Karte. Kann mich ja dann wieder
                            neu anmelden...)

Damit hast Du ganz klar gegen die Netikette verstoßen und bist nicht zum
                            ersten Mal persönlich geworden. Konsequenterweise hast Du dafür die gelbe
                            Karte bekommen.

Du schreibst ja selbst von Dir, daß es Dir schwer fällt, Dich zu beherrschen
                            (Zitat: "...da mir bei dem Gesülze einfach der Hut hochgeht" - "Da muss
                            man doch ausrasten").

Genau da liegt aber das zentrale Problem, welches ich auch für die anderen
                            zum wiederholten Male an einem Beispiel deutlich darstellen möchte:

Benutzer A verfaßt einen Beitrag, der zwar zum Thema gehört, aber zugegebenermaßen
                            "dumm" und dadurch auf eine Art und Weise provozierend ist.

Benutzer B,C,D,E,F verfassen daraufhin insgesamt sagen wir 10 Beiträge,
                            die nun überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben,
                            sondern die sich nur darum drehen, sich über Benutzer A zu beschweren.

Preisfrage: Wer hat den Thread "kaputtgemacht": Benutzer A oder Benutzer
                            B,C,D,E und F?

Die Antwort lautet: Benutzer B,C,D,E,F haben den Thread kaputtgeschrieben,
                            da sie vom Thema abgewichen sind. Dabei ist es vollkommen egal, wie dumm
                            oder provokant der auslösende Beitrag war.

Zufällig sind dies meistens diejenigen Benutzer, die sich darüber aufregen,
                            daß hier manche Threads kaputtgeschrieben werden, und zudem überhaupt
                            keine Einsicht zeigen, wenn sie aufgrund von bewußt geäußerten Beschimpfungen
                            verwarnt werden.

Dann wird der Forumsleitung auch noch vorgeworfen, die Forumsregeln nicht
                            konsequent durchzusetzen, was zunächst am Beispiel von Topspinner festgemacht
                            wird (Zitat "Aber hier kann beschimpft werden auf Teufel komm raus"),
                            später dann aber von Häuptling Webbl selbst eingestanden wird, daß Topspinner
                            in der Tat nirgendwo persönlich angegriffen wurde (Zitat: "Hab die Posts
                            nochmal überflogen und habe, wie NW schon bemerkt hatte, keine Beleidigung
                            gegenüber Hans gefunden").

Womit wir beim nächsten Problem wären, welches ebenfalls schon einige
                            Male durchgekaut wurde. Hierzu möchte ich eigentlich nicht viel sagen,
                            nur soviel: Etwaige "Mobbingtheorien" halte ich für völlig aus der Luft
                            gegriffen; wer die Diskussionsverläufe mit offenen Augen verfolgt, wird
                            merken, daß Streits erst dadurch entstehen, daß sich Topspinner gegen
                            negative Meinungen, die ihn auch nur im geringsten berühren (siehe Diskussion
                            mit Heinman, welcher sich zwar emotional, aber lediglich über seine Zweifel,
                            daß eine Diskussion über exaktes Schlägertuning unter Freizeit- und Medenspielern
                            Sinn macht, geäußert hat), stets mit Händen und Füßen wehrt, anstatt es
                            mal auf sich beruhen zu lassen. Andere Hersteller werden in diesem Forum
                            ebenfalls kritisiert, das ist auch gut so, schließlich ist dies ein freies
                            Forum, in dem auch mal negative Meinungen geäußert werden dürfen. Warum
                            wird aber nur bei Topspin immer Theater gemacht? Nicht etwa weil Topspin-Produkte
                            schlechter sind als andere Produkte. Sondern weil Topspinner stets die
                            Ansicht verteidigen muß, daß die Topspin-Produkte besser sind als andere.
                            Dieses von ihm quasi aufgezwungene Verbot, etwas negatives über Topspin
                            zu äußern, hat im Laufe der Zeit meiner Meinung nach nicht zur Popularität
                            der Marke und seiner selbst beigetragen. Und um die Vorwürfe gegen die
                            Moderatoren zurückzuweisen: Die Moderatoren können ihm hierbei leider
                            nicht helfen, mit seinem Charakter muß jeder selbst fertig werden.

Abgesehen von diesen Problemen vertrete ich wie die meisten hier die Meinung,
                            daß Topspinner durch seine konstruktiven Beiträge schon vielen Mitgliedern
                            geholfen hat und daher eine Bereicherung für das Forum darstellt.

Jetzt noch ein paar Ratschläge, die Probleme mit Benutzern wie Rafa Nadal
                            / El Feli etc. zu vermeiden helfen (muß mich da leider wiederholen):

1. Bleibt beim Thema

2. Nehmt euch zurück, wenn ihr ungehalten auf einen Beitrag reagieren
                            wollt

3. Untermauert eure Meinung nach Möglichkeit mit sachlichen Argumenten

4. Meldet euch bei Problemen mit anderen Benutzern bitte sofort bei den
                            Moderatoren

Kritik hinsichtlich Kartenverteilung halte ich nicht für gerechtfertigt.
                            Ich habe Regeln aufgestellt, die ein gutes Miteinander sicherstellen sollen,
                            und die diesen Zweck an sich auch erfüllen, da sind sich doch alle einig.
                            Um diese Regeln konsequent durchzusetzen, bedarf es nun mal gewissen Verhaltensmaßnahmen,
                            und wer wiederholt gegen die Regeln verstößt, also beweist, daß er nicht
                            in der Lage ist, sich an die (recht einfachen) Regeln zu halten, muß das
                            Forum im Interesse der anderen Mitglieder verlassen. Davon sind auch "alte
                            Hasen" oder Mitglieder, die ansonsten viele gute Beiträge schreiben, nicht
                            ausgenommen.

Von Zensur ist hier nicht zu sprechen. Threads, die aus dem Ruder gelaufen
                            sind, werden hin und wieder geschlossen, um ein weiteres Ausufern der
                            Diskussion zu verhindern. Wenn Beiträge gelöscht werden, dient dies meist
                            dem Schutz des Verfassers; dies passiert aber wirklich selten.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Kommentar

• Pac

Also , ich weiß nicht .....

Jungs , wir reden hier über Tennis und nicht Politik oder Religion . Ich
                              finde alleine der Respekt vor der gewaltigen Arbeit , die der Jens hier
                              reinsteckt , sollte Anlass genung sein um das ganze auf einem hohen Niveau
                              zu halten . Der Jens tut mir wirklich Leid .

Macht euch mal bitte klar was wir hier eigentlich wollen und wohin das
                              ganze läuft .....

Kommentar

Lädt...