Cooper-Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

loooooooooooooool. Schwachsinn 3600 meter? NEVER

Kommentar

• Marcos
      Experte
      • 16.08.2006
      • 589

Im Sportabi kriegst in BW für 3175m 15 Punkte. Und selbst das würdest du wahrscheinlich nicht schaffen.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von RafaelNadal
        Hey

Wir sind heute Coopertest gelaufen! Wie sind den so eure Zeiten? Ich bin 3570 m gelaufen!
        Das ist richtig gut, wenn du sie gelaufen bist.
        Ich war ja nicht dabei und habe das mit eigenen Augen gesehen.
        Aber das sind 3min20/km.

Auf der Offizierschule gab es volle Punktzahl für 3.300 m.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• fragler

Zitat von f_panthers
          Das Kunststück beim Cooper-Test ist es die Geschwindigkeit zu finden,
          bei der man gleichmäßig(!!!) laufend nach 12 Minuten am absoluten Limit
          ist. Hierzu müsste man eigentlich seine ANS (anaerobe Schwelle) kennen
          und mit Pulsmesser laufen. Bleibt Dir am Ende noch die Kraft zum Spurt,
          dann bist Du zu langsam gelaufen. Gibts Du am Anfang Vollgas, so erreichst
          Du schnell die kritische Laktatgrenze von 6 mmol/l auf der Du Dich maximal
          2 Minuten bewegen kannst. Dann sagen die Muskeln "No" und du musst zu
          sehr abbremsen oder sogar gehen. Deshalb ist auch die Länge des Testes
          so gewählt, dass Du nicht sprinten kannst.

Mit dem Cooper-Test wird die aerobe Leistungsfähigkeit eines Sportlers
          getestet, d.h. die Fähigkeit Laktat abzubauen. Für Messungen der Leistungssteigerung
          ist z.B. der Conconi-Test (intervallartige Erhöhung der Geschwindigkeit)
          eher zweckmässig).

Zur Vorbereitung noch mal ein Link:

http://de.fitness.com/exercise/articles/coopertest.htm
          Es SOLL beim Cooper-Test die aerobe Leistungsfähigkeit gemessen werden. um das zu gewährleisten, müsste man jedoch nach dem Lauf bei jedem Schüler einen Laktat-Test machen.
          Aber das ist auch der EINZIGE Grund, warum der Cooper-Test in dem Sinne seine Aufgabe in der Schule verfehlt.
          Ansonsten stell ich an diejenigen die Frage, die einen solchen Lauf in der Schule für unpassend befinden - WARUM ?

Für die Schüler ist es durchaus sinnvoll zu erfahren in welchem Tempo sie eine gewisse Strecke laufen können bzw. wie schnell sie teilweise nur laufen können, wenn sie das 12min durchhalten sollen. Das hat schon seine Berechtigung.

Kommentar

• Thomas DownUnder
            Experte
            • 08.06.2006
            • 698

Zitat von Marcos
            Im Sportabi kriegst in BW für 3175m 15 Punkte. Und selbst das würdest du wahrscheinlich nicht schaffen.
            Also ich denke 3175m sind schon zu schaffen.
            Bei uns hatte damals der Beste glaub ich damals nach 10min und ein paar Sekunden seine 3175m, der ist allerdings beim Ulmer HM unter die besten 100 gekommen
            Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• Marcos
              Experte
              • 16.08.2006
              • 589

Jo hast recht. Mit Training ist das schon zu schaffen... aber 3600Meter... NEVER

Kommentar

• Victorious

Bei uns bekam man dieses Jahr im Sportabi für 3200 Meter die volle Punktzahl, und die hatte ich auch nach 11 Minuten geschafft.

3600 Meter sind also nicht soooo unrealistisch, wenn man die letzte Runde nochmal beißt...

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Also ich bewerte die absolute Leistung (+Engagement), mit Ausnahme von Schülern mit attestierter krankhafter körperlicher Behinderung.
                  Wenn ich den Fortschritt benote, kommen große Ungerechtigkeiten heraus. Ich kann doch eine absolut bessere Leistung nicht gleich gut oder gar schlechter bewerten als eine schlechtere, die aber nach einem größeren Leistungsfortschritt zustande gekommen ist.
                  Genauso ist es beim Bemühen. "Herr Maier bemühte sich stets, den Anforderungen gerecht zu werden" ist die Höchststrafe in Beurteilungen; seine solche Beurteilung bedeutet für Kenner, dass Herr Maier sich zwar bemühte, aber dass er halt die geforderten Leistungen nicht annähernd bringen konnte. Und dafür gibt es halt - auch in Sport, nicht nur in anderen Fächern/Lebensbereichen - eine nicht so gute Note.
                  Dass ich das Engagement (Mitarbeit) am Ende des Schuljahres auch miteinfließen lasse, ist klar. Das gilt für beide Gruppen von Schülern; d.h. es könnte bei sehr guten Schülern auch Abzüge geben und umgekehrt.
                  Gerade im Sport, wo die Notenskala normalerweise sowieso bei 4 (höchstens) endet, ist es doch nicht anders als in anderen Fächern: Talent spielt neben dem Fleiß, dem familiären Umfeld usw. eine entscheidende Rolle. Warum gerade aber im Sport eine 3, 4 oder gar 5 eine Katastrophe sein soll, wenn hier das Talent und der Einsatz fehlt, ist mir nicht einsichtig. Diese Note beschreibt dann halt eine Schwäche in diesem Bereich; nicht mehr und nicht weniger; wie in anderen Fächern auch.
                  Gerade Schüler, die in den anderen Fächern nicht so gut sind, haben hier ein mögliches Erfolgserlebnis - wie halt die anderen in Latein, Mathematik und Französisch. Dieses verdiente Erfolgserlebnis haben sie aber nicht, wenn sie eine 1 bekommen und der Mitschüler mit völlig indiskutablen Leistungen eine 2 oder 3. Ihre sehr gute Leistung wird so einfach entwertet.
                  Viele Leute bei uns, auch mancher Lehrer - das sind meist auch nur normale Menschen und wollen "nett" sein - gehen mit dem Begriff "Leistung" meines Erachtens äußerst verkrampft um, und sind sehr unsicher, ob sie Leistung überhaupt noch einfordern dürfen (Kapitalismuskritik mit Kritik des Leistungsbegriffs Ende 60-er und 70-er Jahre; das wirkt nach).
                  Wenn wir gerade beim Cooper-Test sind (Zufall ): Gestern in einer 9. Klasse (Jungs) durchgeführt. Die "1" gibt es für 2800 m (in 12 Minuten). Klassendurchschnitt:
                  1.46 (schlechteste Note "2-"! Heute in einer 10. Klasse (Jungs); Durchschnitt 1.7 (schlechteste Note "3+"). Anmerkung: In diesen beiden Klassen waren - bis auf 1 Ausnahme ("3+") keine extrem übergewichtigen Schüler dabei. Vorbereitung: keine. Das war eine Standortbestimmung. Klar, die Schüler laufen das, nach "konzentrierterem" Lauftraining noch einmal, die bessere Leistung zählt dann.
                  Man muss dazu sagen, dass manche Eltern nicht damit einverstanden sind. Sie meinen, man könne von ihren Kindern (bei Mädchen häufiger) nicht verlangen, 12 Minuten am Stück - gegebenenfalls sehr langsam - zu laufen, eventuell auch noch wenn die Sonne scheint. Die steigen dann auch nach der ersten Runde aus. Privat geübt wird natürlich auch nicht. Strengt zu sehr an und bringt keinen Fun. Ärzte stehen schon lange Kopf. Aber niemand schert sich drum...
                  RaphaelNadals Leistung ist natürlich möglich, aber nicht aus dem Stand. Wenn er ein gezieltes Lauftraining durchzieht (Mittelstrecke/5000m/10000m), nehme ich es ihm ab, sonst nicht. Besonders sensationell sind die 3600m übrigens nicht, wenn auch relativ selten. Weltrekord, nur zum Vergleich, sind fast 3 Runden mehr (also 12 anstatt 9 Runden, und das ist nochmal ein "Haufen Holz".

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

man, was seid ihr alle so gut. Ich will besser gar nicht wissen, wie weit ich kommen würde, da ich befürchte, daß das Resultat erschütternd und demoraliesierend für mich wäre. Was joggen und solche Dinge betrifft, muß ich sagen, hab ich null Ausdauer. Aber drei oder vier Stunden Tennis geht dann wieder. Mir liegt dieses stumpide und monotone vermutlich einfach nicht. Ich war immer schon eher der Sprintertyp.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Zitat von Marcos
                      Jo hast recht. Mit Training ist das schon zu schaffen... aber 3600Meter... NEVER
                      3.600 ist nicht unmöglich, aber man muss halt hut sein und einiges dafür trainieren.

Ich kann die sagen wie schwer es ist sich von 2.200 auf 2.800 hoch zu arbeiten. Und das mit 32 Jahren.

Obwohl ich schon ewig Tennis spiele bin ich halt nie gelaufen. Da die Kraft ausfzubauen braucht man Zeit.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Zitat von moya fan
                        Mir liegt dieses stumpide und monotone vermutlich einfach nicht. Ich war immer schon eher der Sprintertyp.
                        Wenn man bis drin ist, dann geht das sogar und macht auch Spass. Aber bis dahin....
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

@moya fan

Du meinst wahrscheinlich nicht meinen Post, ich würde diese Strecken nicht mehr schaffen. Was ich damit zeigen wollte, ist, dass für gute (sehr gute) Noten beim Coopertest nicht gar so viel gebracht werden muss; die machen gerade da ihre besten Noten im Durchschnitt. Schau dir die Notendurchschnitte an! Und die Schüler - ich mag sie sehr - sind nicht besonders gut, aber durchaus motiviert. Das ist in anderen Klassen ähnlich, wenn sie sich anstrengen, d.h. auch gefordert werden. Ich möchte damit auch nicht andeuten, dass das alles an mir ("besonders genialer Sportlehrer") liegt. Das ist nicht so.

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Hi,

ihr habt mich nie joggen sehen . Ihr könnt euch nicht vorstellen, daß jemand so schlecht darin sein kann.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RafaelNadal

Naja gut wer es mir hier nicht glauben will, dass ich heute 3570m gelaufen bin, der kann es gerne ab Montag im Internet auf der Homepage meiner Schule www.csg-tuebingen.de nachschauen aber ich wollte damit auch nicht angeben sondern einfach mal fragen, was ihr so lauft bzw wie das einzuordnen ist!

Kommentar

• Champcoach
                                Veteran
                                • 01.09.2006
                                • 1225

Wenn du das gelaufen bist, dann weißt du auch, dass dies eine sehr gute Leistung ist. Ich habe sie ja auch nicht angezweifelt, sondern sie als "nicht so sensationell" bezeichnet, wenn du ein entsprechendes Lauftraining machst.
                                Aber: Ist es dir so wichtig, dass wir von deiner Leistung als Läufer mitbekommen?...

Kommentar

Lädt...