Off-Topic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightwing

Off-Topic

Da in letzter Zeit ja recht viel über Off-Topic geredet wird , wollt ich
    mir mal eure Meinungen einholen.

Was haltet ihr davon das Threads abdriften?

Ich muss sagen das es mich nicht besonders stört, da es in einer normalen
    Unterhaltung ja auch so ist das man "von Hölzken auf Stöcksken" kommt.

Zur Not kann man den Thread hier ja auch nutzen um Dinge Off-Topic zu
    diskutieren.
  • Tschevap

Ich sehe darin kein allzu großes Problem! Sollten einige Posts offtopic
    vorkommen, belebt das ja auch oft den Thread und das Thema kommt später
    wieder ins Rollen...

Allerdings hatten wir auch einige Threads, bei denen sich das Offtopic
    über 3-4Seiten zog. =zuviel...

Aber so ein paar Sprüche zwischendurch gehen absolut in Ordnung...

Was den Bilder Thread betrifft, sehe ich darin keinerlei Offtopic, sondern
    eine konstruktive Diskussion über den weiteren Verlauf des Threads...

Kommentar

• lasse-s

ich sehe´s genau wie tschevy!

so lange es nicht über mehrere seiten geht ist schon okay!

aber trotzdem sollte ein gewisses niveau nicht unterschritten werden und
      man sollte auch nicht persönlich beleidigend werden so wie es schon öfters
      passiert ist!

also erst denken dann posten!

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6612

Mich stört das Abschweifen aber schon sehr, und es gibt eine klare Regelung,
        welche besagt "Beim Thema bleiben". Ich habe lieber doppelt so viele Themen
        und dafür saubere Threads. Denn anders als Tschevy habe ich noch keinen
        Thread in Erinnerung, der nach dem Abschweifen von selbst wieder zum Thema
        zurückgekommen ist. Deswegen ist ein Eingriff der Moderatoren bei abschweifenden
        Themen dringend notwendig. Und um es uns nicht allzu schwer zu machen,
        sollten sich alle Mitglieder an das Thema halten und bei Nebenfragen einfach
        ein neues Thema eröffnen. Wie gesagt, das ist zehnmal besser als einen
        Thread abschweifen zu lassen.

Kommentar

• Tschevap

Nun...es gab durchaus eine Menge Threads, bei denen nach 4-5 OT Posts
          das ursprüngliche Thema wiedergefunden wurde...

Siehe z.B. das Einhändig-Beidhändig Thema von Philipp

http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?s=&t=3331&pagenumber=4

Aber auch viele andere...

Kommentar

• Nightwing

Original geschrieben von Jens

Mich stört das Abschweifen aber schon sehr, und es gibt eine klare Regelung,
            welche besagt "Beim Thema bleiben". Ich habe lieber doppelt so viele Themen
            und dafür saubere Threads. Denn anders als Tschevy habe ich noch keinen
            Thread in Erinnerung, der nach dem Abschweifen von selbst wieder zum Thema
            zurückgekommen ist. Deswegen ist ein Eingriff der Moderatoren bei abschweifenden
            Themen dringend notwendig. Und um es uns nicht allzu schwer zu machen,
            sollten sich alle Mitglieder an das Thema halten und bei Nebenfragen einfach
            ein neues Thema eröffnen. Wie gesagt, das ist zehnmal besser als einen
            Thread abschweifen zu lassen.

sehe ich , bei aller wertschätzung , anders.

es ist ein diskussionsforum. und eine diskussion lebt von der bewegung.
            die menschheit wäre nie so weit gekommen wenn wir uns nur in starren mustern
            bewegen würden. und da wo wir es tun, da stocken wir.

jeder interessierte und intelligente leser wird sich die essenz aus den
            threads ziehen können. aber jedes thema läuft irgendwann im kreis und
            braucht dann einen off-topic-einfluss.

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6612

Ich finde es etwas respektlos dem Eröffner eines Themas gegenüber, wenn
              man einen Thread für andere Themen "mißbraucht". Angenommen ich habe eine
              brennende Frage zum Thema Besaitung und dann kommt jemand und stellt eine
              andere Frage über Logoschablonen und leitet somit das Thema von der ursprünglichen
              Frage weg. Ich fände das sehr ärgerlich, da die Chance, daß dann noch
              jemand auf meine Frage antwortet, stark sinkt, je weiter das Thema abschweift.

Kommentar

• Nightwing

guter einwand, jens.

aber ist es nicht auch in einer "normalen " diskussion oft sò?

dann bringe ich halt nochmal mein anliegen zur sprache. und zur not auch
                ein drittes mal

Kommentar

• lemmie

Ich sehe es wie Jens.

Man sollte sich auch hier etwas diziplinieren und im Zweifel auch mal
                  auf den einen oder anderen Post verzichten, wenn der nichts mit dem Thread
                  zu tun hat. Sonst können wir ja auch einen Chat machen.... ;-)

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6612

Es gibt hier drei Blickwinkel, die man beachten sollte:

1. Der Thread-Eröffner

Er stellt die ursprüngliche Frage und leitet somit die Diskussion ein.
                    Er hat i.d.R. ein starkes Interesse daran, daß die Diskussion bei dem
                    von ihm eröffneten Thema bleibt und erwartet das auch von seinen Boardkollegen.

2. Der Thread-Leser

Er befindet sich auf der Suche nach Informationen, hat vielleicht selbst
                    schon mal das gleiche Problem gehabt wie der Thread-Eröffner, und hat
                    ebenfalls ein starkes Interesse daran, möglichst nur Antworten, die das
                    Thema betreffen, vorzufinden. Längere Off-Topic-Diskussionen empfindet
                    er als störend.

3. Der Diskussionsteilnehmer

Er ist in der aktuellen Diskussion involviert, hat etwas zum Thema beigetragen
                    oder eine weiterführende Frage gestellt. Er scherzt auch mal gerne mit
                    den Boardkollegen. Eventuell hat er auch eine Zwischenfrage, die nicht
                    unbedingt etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.

Die Frage lautet nun: Fühlt sich der Diskussionsteilnehmer zu sehr eingeschränkt,
                    wenn er eine Zwischenfrage, die nur ein bestimmtes Mitglied betrifft,
                    per PM stellt anstatt sie in den Thread zu schreiben? Fühlt er sich ebenfalls
                    eingeschränkt, wenn er einen neuen Thread eröffnen soll, anstatt die Diskussion
                    mit einer Zwischenfrage zu stören?

Gegen kleine Nebenbemerkungen, Späße etc. ist ja nichts einzuwenden, das
                    ist ja auch wichtig. Die Gefahr ist eben nur, daß eine Diskussion sich
                    nicht zu weit von Thema wegbewegt, da sie von selbst (und dabei bleibe
                    ich - siehe unten) in den seltensten Fällen wieder auf das Thema zurückkommt.

@Max Mirnyi

In dem von Dir genannten Beispiel hast Du dann aber moderierend eingegriffen:

Zurück zum Thema!!!!

Kommentar

• Nightwing

man sollte aber auch nicht vergessen das off-topic meistens in einer phase
                      beginnt in der der thread sich totläuft oder im kreis dreht. bei interessanten
                      themen regelt es sich meist von selbst so das sich die unterhaltung weiter
                      entwickelt. bei dem x-ten thread zum thema y wird halt abgeschwiefen.
                      ärgerlich für den eröffnenden , aber verständlich.

und bei den bilderthreads oder überhaupt threads in der abteilug "allgemein"
                      gibt es m E gar kein off-topic , da das eine reine unterhaltung zwischen
                      kollegen ist.

wie immer alles natürlitsch imo.

Kommentar

• YBCO

Original geschrieben von Nightwing

Da in letzter Zeit ja recht viel über Off-Topic geredet wird , wollt ich
                        mir mal eure Meinungen einholen.

Was haltet ihr davon das Threads abdriften?

Ich muss sagen das es mich nicht besonders stört, da es in einer normalen
                        Unterhaltung ja auch so ist das man "von Hölzken auf Stöcksken" kommt.

Zur Not kann man den Thread hier ja auch nutzen um Dinge Off-Topic zu
                        diskutieren.

sehe ich , bei aller wertschätzung , anders.

es ist ein diskussionsforum. und eine diskussion lebt von der bewegung.
                        die menschheit wäre nie so weit gekommen wenn wir uns nur in starren mustern
                        bewegen würden. und da wo wir es tun, da stocken wir.

jeder interessierte und intelligente leser wird sich die essenz aus den
                        threads ziehen können. aber jedes thema läuft irgendwann im kreis und
                        braucht dann einen off-topic-einfluss.

Bei aller Wertschätzung auch deiner Person gegenüber, aber das sehe ich
                        nun wieder ganz anders.

Auch bei „normalen Kolloquien“ (Saitenforum) finden sich kleinere Gruppen,
                        die spezielle fachliche Probleme (Equipment-Forum) erörtern und wenn dort
                        ein fachliches Problem besprochen wird, will einfach keiner über die Entwicklung
                        der Bahnpreise o.ä. sprechen. Wogegen ein passender Kalauer immer gern
                        gesehen wird. Andererseits finden sich in so einer Runde auch immer kleine
                        Cliquen die sich zu nicht fachlichen Gesprächen (Allgemeines Forum) treffen
                        (man kennt sich ja). Allen gemein ist jedoch, dass sie sich mit einem
                        gemeinsamen Thema beschäftigen. Wenn so ein Thema uninteressant oder erschöpft
                        ist bilden sich meist neue Grüppchen (Treads). Der immer wieder erfolgte
                        Aufruf, die Suchfunktion des Forums zu nutzen sollte weiterhin zum sparsamen
                        Umgang mit dem Themenwechsel führen. Durch die Abschweifungen sind die
                        gewünschten Informationen oftmals nur schwer zu finden.

Versteh´ mich nicht Falsch ein gelegentliches abdriften wird man nie
                        verhindern können (müssen), aber man sollte es nicht forcieren.

Kommentar

• MagicMat

Nach wie vor bin ich ein Gegner von Off Topics in speziellen Themen. PN
                          wäre und ist da das richtige Mittel.

Allerdings sehe ich da nicht nur die Mitglieder in der Pflicht, sondern
                          insbesondere auch die Moderatoren. Eine offene und tolerate Haltung sorgt
                          zwar für viele Mitglieder, aber auch für sinkende Qualität.

Kommentar

• Floriano

Exakt,sehe ich ebenfalls so,man muss sich auch immer am "Eröffner" orientieren
                            und oftmals endete das unfair dem Genannten gegenüber.....(Bsp: "Suche
                            Head Keule" - was folgt? - >"Probier mal den Pure Drive aus!")

Ein anderer Punkt war z.b des öfteren das Paintjobthema oder auch die
                            Bildthreadgeschichten!

Oft wurde gestritten und vom Thema abgekommen wenn Leute mit Einwenden
                            wie "Ist doch ****egal was der und derjenige spielt" oder "einmal posten
                            reicht" kamen.....

hallo Leute?? Es gibt nunmal Dudes die dieses Thema interessiert,da muss
                            keiner dreinreiden,mich interessieren auch keine Ausflüge nach Polen,die
                            im "ich will am meisten..Thread" aufgeführt werden,dem zufolge misch ich
                            mich dort auch nicht ein!

Alles Wege zum Offtop!

Ich sehe oft auf andere Foren,da wäscht eine Hand die andere,hier beschmutzt
                            eine auch mal gerne die andere,was ebenfalls sehr schade ist...

Aber was ich noch anmerken wollte:

Manchmal ist Offtopic anscheinend unumgänglich nur nochmal n Bsp:

- Da kommt ein Junioren-Bayernligaspieler an und fragt um Rat nach einem
                            bestimmten Equipment und was folgt? Rat von Leuten wie Nalbandian oder
                            ähnlichem.Sry,aber wo liegt denn da der Sinn begraben - wenn man auf die
                            Challengeerzählungen hört,dann ist doch klar dass da jemand nichtmehr
                            ganz für voll genommen wird,was ja logisch erscheint -> Punkt der Glaubwürdigkeit
                            fehlt,anschliessend folgen oft sehr eigenartige Diskussionen,mit "Abschweifpotential"

Schliess mich YBCO an,gelegentlich geht es sicherlich nicht anders,aber
                            oftmals wird schon in einer gewissen Art forciert.

edit:

Weil ich noch gerade Mat's Beitrag las -> definitiv muss mehr Moderatorenarbeit
                            geleistet werden (Insbesondere,wenn Beiträge dem Threadersteller berechtigterweise
                            nicht passen)

Kommentar

• f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

Ich würde die Moderatoren nicht noch mehr in Verantwortung nehmen. Wenn
                              ein Thema abschweift, dann kann doch jeder einen kurzen Hinweis geben,
                              wieder zum Thema zurückzukehren. Dabei muss ich sagen, dass mir aber ein
                              bis zwei OT-Posts lieber sind als so manche "Ratschläge" von einigen Mitgliedern,
                              die keinerlei Hilfestellung bei manchen Fragen liefern. Das läuft dann
                              oft nach dem Motto:"Ich habe zwar keine Ahnung, schreibe aber trotzdem
                              mal was." Jüngstes Beispiel ist z.B. der Cooper-Test-Thread
                              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...