Frage zu DSL - und Splitter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoJo

Frage zu DSL - und Splitter

Hi Leute,
    ich hab seit längerem das Problem, dass der 2. Telefonanschluss im Haus nicht a meinem DSL Splitter hängt und ich somit für kurze Zeit disconnected bin wenn unten jemand abhebt...

ich könnte jetzt natürlich entweder ein Telefonkabel von meinem Splitter nach unten legen oder aber den Splitter unten ranhängen und mit Netzwerkkabel zu mir nach oben ...

in beiden Fällen müsste ich aber enorm Kabel verlegen...

nun die Frage: kann ich an das untere Telefon einen zweiten Splitter hängen und alles ist paletti ???
  • O.Schmetterhand

Schon mal über WLAN nachgedacht, kostet auch nicht mehr die Welt, und ist gerade wenn man ein Laptop hat super praktisch. Dann könntest Du den Splitter unten vor das Telefon hängen und brauchst keine Kabel zu verlegen.

Ich nehme an ihr habt zuhause schnurlose Telefone, besteht dann vielleicht die Möglichkeit die Telefonbasis oben bei dem Splitter aufzustellen, und unten für das Telefon nur eine Ladestation hinzustellen.

Kommentar

• JoJo

Hi,
      danke für die schnelle Antwort...
      ja über WLAN hab ich auch scho nachgedacht, aber ich weiß nicht ob das über die 2 Stockwerke noch so der Bringer ist ?

an dem Telefon im unteren Stock ist Basis und Ladestation in einem Gerät, ist als auch nicht die Optimallösung wenn ich das zu mir hoch nehmen würde...

würde denn meine Idee mit dem 2. Splitter funktionieren ?

Kommentar

• O.Schmetterhand

Zitat von JoJo
        würde denn meine Idee mit dem 2. Splitter funktionieren ?
        Sorry, aber da bin ich leider überfragt.

Kommentar

• Fabian

Ja also 2. Splitter geht nie =)... es würde nur gehen, wenn du den Splitter entweder unten oder oben hast...
          ich empfehle dir folgende Methode:
          Du hängst dein Splitter UND DSL Modem nach unten... nun musst du irgendwie ein Netzwerkkabel von Modem zu deinem Computer bringen... das Netzwerkkabel braucht nur die Ethernetvariante 10Base-T (10BT), dass sind 4 Adern, in einem normalen Netzwerkkabel nämlich die Pins 1,2,3 und 6. Falls du als Telefonleitungen dann noch 4 Adern frei hast, von unten hoch in dein Zimmer, dann kannst du (einfachste Methode) ein Handelsübliches Netzwerkkabel einfach in der Mitte durchschneiden, und das eine Ende unten mit den Pins 1,2,3 und 6 unten anlöten und den Stecker dann in das Modem und oben lötest du auch die pins 1,2,3 und 6 vom anderen kabelende an und steckst den Stecker in deine Netzwerkkarte... voila

Alle Angaben sind ohne Gewähr... habe es aber selbst so in meinem halben Haus gemacht und siehe da... man hat kein Kabelgewirr mehr und spart sich WLan ein (bin eh nicht so überzeugt von Wlan)

Bei weiteren Fragen und nützlichen Liks einfach ne pm schicken

Kommentar

• MagicMat

Wieso hängt ein Telefon an einem Splitter? Der normale Aufbau ist doch:
            NTBA--->Splitter--->DSL-Modem und
            NTBA--->Telefonanlage--->Telefon oder nicht?

Ich würde es mit einer WLAN-Lösung probieren. Bei bedarf nenne ich dir gerne einen guten. Den bestellste einfach online oder kaufst etwas bei MM und wenn es dich nicht zufrieden stellt, tauschste den einfach um.

Kommentar

• HawaiianFlo

Falls es am Router liegen sollte und du ne Eumex Telefonanlage hast - schmeiss die raus!
              Habe mir einen D-Link Router gekauft und bin froh drumm,vorher waren nur Probleme gegeben!

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

@Magic

z.B. wenn Du kein ISDN hast sondern einen Analoganschluss+DSL
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• JoJo

@ Flo: nein, Router hab ich keinen ...
                  @ Magic: ja Telefon hängt direkt am Splitter ...

wie schon gesagt wollte ich mir die Kabel legerei ersparen...
                  aber wenns anders nicht geht ..., so ists halt auch schlecht, sobald unten jemand abnimmt bin ich 2-3 sek draussen, danach sofort wieder online, aber zB bei online games ist das Spiel zu Ende

Kommentar

• Fabian

Also ich weiss jetzt nicht ob du meine Methopde überhaupt durchgelesen hast... aber ich kann sie dir wirklich nur ans herz legen... ist eine sache von 10 Minuten und man muss keine Kabel verlegen, lediglich 4 freie Adern werden benötigt.

Kommentar

• JoJo

@ Fabian:
                      doch hab Deine Methode schon durchgelesen, nur nicht ganz geschnallt
                      ich hab Dir mal ne PM geschrieben

Kommentar

Lädt...