Domain Grabbing - was soll das?
Einklappen
X
-
mad-rabbit
nunja, is halt blöd...
aber ich denke, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", "wer zu spät kommt, den bestraft das leben" und "den letzten beißen die hunde"
nunja und wie schon erwähnt www.saiten-forum.de führt auch zu einem forums-partner...Kommentar
-
go deep!
Auf jeden Fall irreführend, wenn man - egal ob durch Schreibfehler oder Bindestrich - auf einen Shopseite gelinkt wird, die dann auch rein gar nichts mit einem Forum gemein hat.
Meine Anregung wäre, alle die Jens Meinung teilen unterschreiben einen offenen Brief an die betreffenden "Forumspartner" und bitten um Stellungnahme.
gd!Kommentar
-
Benedikt
warum so kompliziert, ich hätte ein Vorschlag zur Güte. Warum kann Tennisman nicht einfach einen Link von seiner HP auf das Saitenforum machen und dann von der Startseite aus. Dann wären beide zufrieden. Tennisman das einige mehr bei ihm landen und die die sehen das sie falsch sind können sofort da sie sofort sehen wo der richtige Link ist, können sofort drauf klicken und sind auf Jenses Forum und fertig.Kommentar
-
go deep!
Ich glaube nicht, das unser Jens dem Tennisman "hinterherlaufen" wird. Ein bischen Stolz ist auch gerechtfertigt, bei der ganzen ArbeitArbeitArbeit für das Forum.
Soll mal unser Forumskumpel Tennisman aufmerksam werden, und "contra"aktiv reagieren
gd!Kommentar
-
Benedikt
-
go deep!
Zitat von plintze100stimmt, aber ich wollte nur eine prakmatische Brücke bauen
Kommentar
-
@ all
öha, hier ist ja eine rege Diskussion entstanden über ein Thema das mit einer einzigen kurzen e-mail hätte bereinigt werden können.
Also
als kleiner Tipp: normalerweise wenn man eine Homepage oder ein Forum plant (vor allem wenn man damit Geld verdient bzw. Werbeeinnahmen koppelt), sollte man sich ähnliche Domains wie saiten-forum.de auf jeden Fall auch sichern, das ist schon ein Grundprinzip im Internet.
Wenn man dies vergisst, später versucht dies nach zu holen und dann merkt, huch diese ist jetzt bereits bereits belegt, ist dies meist ärgerlich. Wenn man Glück hat und der Inhaber einer ähnlichen Domain Mitglied des Forums ist, oder sogar wie bei Center-Court ein Partner ist dies normalerweise von Vorteil, denn man kann diesen bestimmt per mail informieren und darum bitten die Domain abzutreten oder um zu leiten. Bei fremden Personen hat man einfach Pech gehabt und war zu spät.
Die Art und Weise wie man dies geschieht kann man sicherlich diskutieren, wie hier in diesem Thread auch bereits getan wurde.
Die Domain seitenforum.de ist (im Gegensatz zu saiten-forum.de) ist normalerweise nicht unbedingt mit Tennissaiten (Seiten ist eben nicht Saiten) in Verbindung zu bringen, zielt aber (wie wahrscheinlich saiten-forum.de, welches schon eher mit Tennissaiten in Verbindung gebracht werden kann) darauf ab Personen die sich vertippt haben oder die richtige Schreibweise nicht kennen auf die eigene Homepage zu verweisen. Bis Jens versucht hat diese zu registrieren wäre dann eine Meldung gekommen dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Die Domain seitenforum.de wurde bewusst nicht auf das Forum von Tennisman geleitet um eine Verwechslung zu vermeiden.
Ich bin im Besitz ca. 200 Domains (meist aus Sammlerleidenschaft, denn es werden nur ca 10 genutzt und umgeleitet), und bis jetzt war es immer so dass wenn ich angeschrieben wurde dass ein berechtigtes Interesse entsteht habe ich diese stets umgeleitet oder sogar abgetreten (auch wenn dies rechtlich oder aus sonstigen Gründen überhaupt nicht notwendig war). Dies kann hier natürlich auch gerne auch geschehen, (mit mir kann man wie viele hier bestimmt gemerkt haben, immer in netter Art über alles reden) so entstehen Jens sogar keine Kosten (bei z.b. einer Umleitung) für die Domain.
@
Jens.
kurze mail genügt. Ich lese auch nicht täglich alle Treads hier im Forum, also bitte nicht nach einigen Stunden aufgeregt posten, dass Du noch auf eine Stellungnahme wartest. Ich bin manchmal auch aus zeitlichen Gründen ein paar Tage nicht im Forum unterwegs, auch wenn ich eingeloggt bin. Der PC ist Tag und nacht online. Ich aber nicht ;-)
Ich bin übrigens sehr gespannt auf öffentliche Stellungnahme des Forum Partners Center-Court.de
Lg
DirkKommentar
-
olli72
... mir kommen die Tränen.
Ich bin für eine Sammlung zugunsten unseres ach so selbstlosen Forumskollegen und Domainsammlers.
Btw. Mir kommt das alles bekannt vor, da war doch schon mal was .....
@ jens
Kommentar
-
Tschevap
Jens hat sich ja schließlich auch nicht tennismann.de geholt und auf seine Site umgeleitet. Von daher wäre es schon von Anstand gewesen, Jens über das Halten der seitenforum.de Seite zu informieren. Gleiches gilt für Centercourt.de. Alles nicht die feine Art, was sich erst recht nicht durch Usus im Internet rechtfertigen lässt.Kommentar
-
MagicMat
Also mal ehrlich Leute, bei aller Sympathie für Jens, sein Projekt und das Forum. Tennisman besitzt diese Domain seit wenigstens 1,5 Jahren und keinem ist es aufgefallen. Auch wenn es nicht die feine Art ist so Kunden zu ködern, ist es trotzdem Standard im Internetgeschäft und nicht so verwerflich wie ihr hier alle tut. Meint ihr wie viele sich zu den Anfängen eine goldene Nase mit der Sammlung von Domains verdient haben. Für mich ist das Geschäftssinn.
Um jetzt konkret zum Saitenforum zurückzukehren, ich finde das Jens erstmal tennisman hätte direkt ansprechen sollen. Mittlerweile ist die Domain ja sogar schon umgeleitet und ich finde die Stellungnahme von tennismal völlig in Ordnung. Das Jens sich so aufregt kann ich ja verstehen, aber das sich andere User hier so echauffieren kann ich echt nicht nachvollziehen.Kommentar
-
Zitat von Tennismanals kleiner Tipp: normalerweise wenn man eine Homepage oder ein Forum plant (vor allem wenn man damit Geld verdient bzw. Werbeeinnahmen koppelt), sollte man sich ähnliche Domains wie saiten-forum.de auf jeden Fall auch sichern, das ist schon ein Grundprinzip im Internet.
Zitat von TennismanIch bin im Besitz ca. 200 Domains (meist aus Sammlerleidenschaft, denn es werden nur ca 10 genutzt und umgeleitet), und bis jetzt war es immer so dass wenn ich angeschrieben wurde dass ein berechtigtes Interesse entsteht habe ich diese stets umgeleitet oder sogar abgetreten (auch wenn dies rechtlich oder aus sonstigen Gründen überhaupt nicht notwendig war). Dies kann hier natürlich auch gerne auch geschehen, (mit mir kann man wie viele hier bestimmt gemerkt haben, immer in netter Art über alles reden) so entstehen Jens sogar keine Kosten (bei z.b. einer Umleitung) für die Domain.Kommentar
-
Zitat von TschevapJens hat sich ja schließlich auch nicht tennismann.de geholt und auf seine Site umgeleitet. Von daher wäre es schon von Anstand gewesen, Jens über das Halten der seitenforum.de Seite zu informieren. Gleiches gilt für Centercourt.de. Alles nicht die feine Art, was sich erst recht nicht durch Usus im Internet rechtfertigen lässt.
Zitat von JensDanke für den Tipp! Kurze E-Mail an mich hätte genügt!
Gratulation zu den 200 Domains! Mir fehlt aber immer noch die Begründung, WARUM Du ausgerechnet die Domain www.seitenforum.de registriert und auf www.tennisman.de umgeleitet hast. Aus Sammlerleidenschaft??
Zitat von tennismanDie Domain seitenforum.de ist (im Gegensatz zu saiten-forum.de) ist normalerweise nicht unbedingt mit Tennissaiten (Seiten ist eben nicht Saiten) in Verbindung zu bringen, zielt aber (wie wahrscheinlich saiten-forum.de, welches schon eher mit Tennissaiten in Verbindung gebracht werden kann) darauf ab Personen die sich vertippt haben oder die richtige Schreibweise nicht kennen auf die eigene Homepage zu verweisen.Kommentar
-
@Tennisman
Hi,
finde ich super, daß Du die Verlinkung sofort geändert hast !
Das halte ich für gar nicht so selbstverständlich.
Ansonsten sollte man sich als Außenstehender eher zurückhalten, denke ich.
Wenn Jens so etwas "öffentlich" macht, hat er dafür normalerweise gute Gründe.
GrußKommentar
-
badnix
Zitat von TennismanWäre wohl schwer gegangen, weil natürlich alle arten von Tennisman, Tennismann usw. von mir auf einmal reserviert wurden. Wie schon beschrieben sollte man dies sofort am anfang machen.
... bin mal noch auf das Entgegenkommen/die Reaktion von Center-Court-Saiten-Forum gespanntKommentar
Kommentar