Zivildienst

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manfred44

    #1

    Zivildienst

    hallo,

    ich wollte mal fragen wo ihr euren dienst abgeleistet habt, und wie fand ihr das??

    also von den arbeitszeiten u.s.w.


    mfg manfred44
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #2
    Hi,

    ich zähl auch zu denen,die den Dienst an der Waffe verweigert haben.Ich habe meinen dreizehnmonatigen Zivildienst in einer Werkstatt für Behinderte abgeleistet.Zu meinen Aufgaben zählten die Betreuung,Unterstützung und verschiedene Hilfestellungen der Heimbewohner.Arbeitszeit war ähnlich der eines normalen Büroangestellten.War für mich unglaublich inspirierend und eine Erfahrung,die ich nicht missen möchte.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • Racket

      #3
      Das hört sich nicht schlecht an, Moya.

      Ich muss nach meinem Abi (dieses Jahr Mai) ebenfalls Zivildienst leisten und bin mir noch nicht sicher, wo und was ich machen will. Wie siehts mit der Bezahrlung aus? Es gibt ja je nach Stelle mehr odern weniger Abzüge bzw. Zuschläge zum Standardgehalt.

      Kommentar

      • JoJo

        #4
        ich hab im Prinzip genau das gleiche wie moya fan gemacht, ich war ebenfalls in einer Werkstatt für geistig Behinderte.

        war ne super Zeit, hat mir ne Menge gebracht, das würd ich jederzeit wieder machen...

        ich treff einige der Leute die ich damals betreut habe noch manchmal in der Stadt, und es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie sie sich darüber begeistern können...

        Kommentar

        • Vegeta

          #5
          Ich habe mich eine Zeit lang damit beschäftigt, als ich dann aber T3 gemustert wurde (aufgrund eines vor 10 Jahren gebrochenen Ellenbogens) hatte sich das Thema für mich erledigt.

          Ich hatte bereits ein Angebot vom Tennisbezirk meinen Zivildienst dort abzuleisten. Als Trainer, Betreuer, etc. Falls Interesse besteht, kannst du dich ja mal beim Verband erkundigen.

          Falls du vor hast später irgendwas medizinischen zu machen, würde ich den Zivildienst beim Roten Kreuz ableißten (bei der Rettungsstelle oder sogar im Krankenhaus).

          Kommentar

          • DralliaufsBalli

            #6
            zivildienst

            ich hab 15 monate im altenheim gearbeitet.war ne harte zeit .wenig kohle und fast jedes wochende dienst . trotzdem möchte ich die erfahrung nicht missen.

            Kommentar

            • HawaiianFlo

              #7
              Könnte mir vorstellen das ich eine der geilsten Civizeiten erlebt hatte...

              War im Mädchenheim,ganz in der Gegend - Auf der Tagesordnung standen handwerkliche Arbeiten,Fahrdienste und Betreuung der Mädels ,Kinderbetreung, undundund....

              Es war sehr abwechslungsreich und ich empfehle es jedem in dieser Gegend weiter.War ne Zeit die ich echt wie Terry nicht missen will!

              Arbeitszeiten waren mo-fr 8.00-15.30 wenn ich mich recht erinnere,nur ganz selten mal n Fahrdienst am Wochende,oder mal ne Std früher anfangen,die man dann aber meist gleich am gleichen Tag abfeiern konnte!

              Das schlimmste ingesamt war die Civifreizeit,eine Woche am Arsch der Welt gewesen um über die "Rechten und Pflichten" der Civis aufgeklärt zu werden

              Kommentar

              • moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

                #8
                Hi,

                @Flo

                Weiß nicht warum,aber zu dem Kurs mußte ich nicht hin.Die scheinen mich irgendwie vergessen zu haben.Einige Kumpels hatten gar Kurse,die über zwei Wochen gingen,was aber nicht so schlimm war,da sich in der Nähe eine kultige Zivibar mit entsprechenden Preisen befand.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                Kommentar

                • Tschevap

                  #9
                  Ich habe individuelle Schwerstbehindertenbetreuung gemacht, in Köln. Da war ich dann 4Tage 24h bei einem Klienten, wohnte dort und betreute diesen Tag und Nacht. Stellt euch das so vor, das alles-einfach alles, was ihr am Tag macht, von mir übernommen wurden. Von Einkaufen, kochen, waschen bis eben auch auf Toilette bringen und nachts drehen. Amtsgänge, Verwaltungskram usw...Alles. Tolle Zeit!

                  Kommentar

                  • Tschevap

                    #10
                    Nach 4Tagen habe ich 8bis12 Tage frei gehabt. Finanziell war ich vom ersten Tag an in der höchsten Soldstufe und habe zig Zuschläge bekommen, Wohnung bezahlt, Essensgeld-alles drin! War ein klasse Leben...

                    Kommentar

                    • tennis-teufel

                      #11
                      Wie bist du als Bayer "ausgerechnet" nach Köln gekommen? Hast du die Stelle selbst gesucht?

                      Kommentar

                      • Tschevap

                        #12
                        Ja. Ich wollte den Zivi nutzen, um mich selbst herauszufordern. In der Fremde und durch eine wirklich nicht leichte Aufgabe. Und es war eine meiner besten Entscheidungen. Kann ich jedem empfehlen, um eigene Grenzen zu erfahren. Und Spaß hat man jede Menge. Und klasse Arbeitszeiten. Ist es eine doch zu hohe Belastung, kann man jederzeit die Zivistelle wechseln.

                        Kommentar

                        • HawaiianFlo

                          #13
                          Respekt!!
                          Wäre für mich ehrlich gesagt nichts gewesen,wäre auch fast auf dieser Schiene gewesen - aber glaub das Mädchenheim war die bessere Entscheidung :-

                          Kommentar

                          • Racket

                            #14
                            Tschevap: Das ist natürlich in den vier Tagen sehr harte Arbeit, macht aber sicher, sofern der zu betreuende Mensch recht nett ist, Spass. Habe auch an sowas gedacht. Zum einen würde ich gerne was mit Menschen machen, zum anderen ist die Bezahlung die beste. Was genau kam bei dir inkl. aller Zuschläge raus? Ein Kollege hatte in seiner Zivizeit einen 19jährigen betreut, der unter der Glasknochenkrankheit litt /leidet. Er musste "lediglich" während der Schulzeit auf ihn aufpassen. Gibt es eine zentrale Stelle, welche diese Einzelverflegungen koordiniert und verteilt? Ein Nachteil der Einzelbetreunung ist sicher, dass man nicht sooo viel mit anderen Zivis zutun hat.

                            Kommentar

                            • Tschevap

                              #15
                              Das mit den anderen Zivis ist nur insofern richtig, wenn du alleine wohnst. Ich hatte ne WG mit 5 anderen und ner zweiten WG direkt nebenan..das war Fun!

                              Ich weiß es nicht mehr genau, aber irgendwas rund um 1400DM...ohne Wohnungsgeld und Essenszuschläge...aber kann mich nicht genau erinnern und Kontoauszüge von 97 habe ich auch nicht mehr

                              Ich habe mir die Stelle selbst gesucht! Ich wollte nach Köln, habe recherchiert und bin auf den ASB in Hürth gestossen. Sehr nett und tolles Team! Dazu dann auch wirklich interessante Menschen als Klienten...Details aber nur per Mail!

                              Klar kann man sich im Zivi ne relaxte Zeit machen - eben als Schulaufpasser...oder du forderst dich und machst auch mal schwere ZEiten durch! Aber das muss jeder selber wissen.

                              Mir ist inzwischen sehr bewußt, wie viel es wert ist, sich nachts das Kopfkissen selbst zurechtlegen zu können, oder ohne fremde Hilfe im TV rumzuzappen! Das relativiert schon einiges unserer Wohlstandsproblemchen...

                              Habe ein ganz anderes Verhältnis zu Behinderten, zur Pflege und zur Idee der sozialen Hilfestellung gefunden...und das ist viel wichtiger als Mitnahme als 100Euro mehr oder weniger als Sold...

                              Kommentar

                              Lädt...