Zivildienst

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschevap

    #16
    Ich halte es übrigens nicht für "sehr harte Arbeit", alltägliches zu erledigen...aufs Klo bringst du jemanden einmal und danach ist es für immer kein Problem mehr - oder du kannst es eben gar nicht! Ist auch kein Problem...dann suchst du dir was anderes...

    Ansonsten habe ich ja wirklich Standardsachen gemacht, die jeder von uns kennt: Kochen, einkaufen, putzen, Briefe zur Post bringen, ein kaputtes Telefonkabel repariert, mit dem Auto rumfahren...etc...UND: Rumhängen! Ist ja nicht 24h toujour Pflege...der Klient will schließlich auch mal seine Ruhe...
    Dann war ich in meinem Zimmer und habe gelesen...oder geschlafen...oder bin auf Erlaubnis in die Kölner Innenstadt...

    Und 8-12 Tage frei sind ein Wort Ohne Urlaub zu nehmen! Den braucht man die ganze Zeit überhaupt nicht...!!!

    Kommentar

    • MrStylo

      #17
      Habe in nem Jugendamt als Hausmeister meinen dienst geleistet. War relativ Easy, Jeden Tag 8-17 Uhr, Freitags 8-13 Uhr, keine Überstunden oder Wochenenddienste. Ich musste kleinere Reparaturen vornehmen, Rasen mähen, Hecke schneiden und ansonsten Büroarbeiten wie kopieren, telefondienst etc übernehmen, war ein leichtes Leben, ABER: Im Nachhinein wünsche ich mir ich hätte lieber in nem Kinderheim oder Behindertenheim oder so gearbeitet, da ich an meinen Kumpels gesehen habe dass sie wirklich was für ihr Leben mitgenommen haben.

      Kommentar

      • O.Schmetterhand

        #18
        Ich habe meinen Zivildienst als Rettungssanitäter an einer kleinen Rettungswache abgeleistet.

        Am Anfang stand eine dreimonatige Ausbildung, für die man auch etwas machen muss. Danach aber begann eine ruhige Zeit auf der Wache. Ich hatte höchsten zweimal, eher einmal, in der Woche eine 24 Stunden-Schicht. Während einer Schicht, gab es im Durchschnitt zwei Einsätze, für die man je eine Stunde Arbeit einkalkulieren konnte. Daneben hatte man noch eine Tagesaufgabe zu erledigen (Fahrzeuge, Garagen reinigen etc.) für die man auch ungefähr eine Stunde einplanen konnte. Den Rest der Zeit hatte ich Freizeit, die ich natürlich in der Rettungswache verbringen musste (Fernsehen, Computer, Bücher).

        Wenn man persönlich damit umgehen kann, unter Umständen auch schwerstverletzte Personen behandeln zu müssen, dann gibt es meiner Meinung nach keinen besseren Job.

        Kommentar

        • manfred44

          #19
          ich muss meinen dienst am 1.6.06 ableisten!!
          ich habe jetzt 2 monate zeit mir eine eigene zivi stelle zu besorgen .

          wie lange hat das bei euch gedauert??

          also seit ihr da hingegangen , habt eucht vorgestellt und den vertrag unterschrieben ?? oder dauert das doch länger?

          Kommentar

          • O.Schmetterhand

            #20
            Die Zivildienststellen bei der Rettungswache waren sehr beliebt. Ich habe mich extra vorzeitig mustern lassen, und mich anderthalb Jahre vorher beworben.

            Kommentar

            • Silent Bob

              #21
              Hi,

              ich hatte Glück. Kurz, bevor ich mich entscheiden musste, gezogen zu werden oder meinen Ersatzdienst zu verrichten (ich hätte mich für 10 (!) Jahre bei der Feuerwehr verpflichtet), kam die Gesetzesnovellierung, daß man einen Antrag auf Nichtheranziehung stellen kann, wenn bereits zwei Mitglieder (i.d.R. ältere Brüder) der Familie den Wehrdienst abgeleistet haben. Da meinen beiden Brüder beim Bund waren habe ich sofort den Antrag gestellt :-)

              Grüße

              SB

              Kommentar

              • Tschevap

                #22
                Kann man das Glück nennen? Ich will die Erfahrung nicht missen...

                Kommentar

                • O.Schmetterhand

                  #23
                  Die Erfahrung war ok, aber wenn man bedenkt was man in einem Jahr verdient, welches man früher ans Arbeiten kommt, dann kommen mir schon mal die Tränen in die Augen.

                  Kommentar

                  • Nightwing

                    #24
                    ich musste garnichts machen.

                    bei uns im kh ist bei den zivis praktisch ne 2 klassengesellschaft. die in der pflege sind,die müssen richtig ran. die jungs in der technik schaukeln sich nur die eier.

                    Kommentar

                    Lädt...