... das kann es nicht sein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp

Was ich in letzter Zeit beobachtet habe, war eine "Radikalisierung" in zwei Richtungen: Zum einen die wirklich informativen, guten Threads (Inverseur, Längssaiten doppelt einziehen usw.), was einigen neueren Mitgliedern (z.B. Winner ) zu verdanken ist.
    Zum anderen gibt es einige Schrott-Threads, welche gezwungenermaßen zu Mißverständnissen und streits führen müssen.
    Ein wichtiges Kriterium ist da schon die Rechtschreibung. Wenn ich da so manchen Thread lese, in dem jedes zweite Wort falsch geschrieben ist, weiß ich doch schon, dass da nicht viel dahinter steckt. Klar, achte ich auch manchmal nicht auf Groß und Kleinschreibung, aber meist sollte man doch auf halbwegs verständliches Deutsch verwenden. Auch die Wortwahl finde ich manchmal etwas niveaulos!
    Versucht bitte Deutsch zu schreiben und das Niveau nicht zu tief anzusetzen. Und postet nur wenn ihr auch wirklich was zu sagen habt!

Wenn das nicht klappen sollte, bin ich für ein härteres schnelles durchgreifen der Admins.

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ Philipp

Das Problem ist nur, dass manche was zu sagen haben, auch wenn sie nix zu sagen haben...

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von Häuptling Webbl
        @ Philipp

Das Problem ist nur, dass manche was zu sagen haben, auch wenn sie nix zu sagen haben...
        Bei uns heisst das: wieder einmal eine Möglichkeit verpasst die Klappe zu halten
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Heinman
          Heavy overdozed admin
          • 02.10.2001
          • 2996

Der vor einiger Zeit - nach einer ähnlichen Diskussion - von Jens verfasste "Saitenforumsknigge" sollte einfach an ALLE verschickt werden. Und an diesen sollte man sich einfach halten. Soweit zum "Miteinander"
          Mich stört, neben der "schriftlichen Ausdrucksform" in manchen posts,die zeitweilig doch ziemliche Defizite aufweisen, am meissten dieses ständige off-topic geschreibe.
          Jüngstes Beispiel "Australian Open 2006". Dort geht es nicht mehr um das Turnierereignis, nein es geht um irgendwelche Bilder, die man sich auf die Tasche drucken lassen kann. Warum macht ihr keinen neuen thread auf ??? So passiert es immer wieder und man verliert die Lust am Lesen.
          Vielleicht ist eine Option zusätzliche Moderatoren (mit etwas mehr Zeit ) zu benennen um Jens zu entlasten ??
          Wer hat schon soviel Zeit, alle Beiträge zu lesen und gegebenenfalls Beiträge/threads zu löschen ??
          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• go deep!

@ Heinman und Björn

Ihr macht als "Co-"Mods einen guten Job, und Jens hatte eine gute Wahl getroffen. Es wird nich zum Schaden des Forums sein, wenn es weitere fähige und zeithabende Mitglieder gibt, die ihm hilfreich zur Seite stehen.

Danke an euch alle,
            gd!

Kommentar

• castro

Hey,

jetzt möchte ich einfach auch mal meine Meinung darlegen. Ich bin zwar erst seit ein paar Monaten dabei, lese aber schon fast 2 Jahre hier im Forum immer wieder in den meist informativen Threads.

Ich finde die Schwatzecke sollte hier erhalten bleiben, denn Sie verhindert wirklich viel Spam in den anderen Threads, dennoch sollte das Niveau noch erhalten bleiben. Der Baghdatis-Thread war der größte Schrott was ich in diesem Forum je gelesen habe, weder Thema bezogen noch mit etws Anstand geschriebene Antworten.

@Jens
              Ich denke die Schwatzecke, würde wieder auf ein besseres Niveau kommen, wenn du für sie einige vllt. etwas strenger gefassten Regeln schreiben würdest. Wer sich dann nicht an diese "Spielregeln" hält war eben dann die längste Zeit im Forum....

Fände es auch ziemlich Schade, wenn ein Typ wie Tschevap nicht mehr in diesem Forum aktiv wäre, denn seine Beiträge waren in jeder Hinsicht immer eine Bereicherung.

Gruß castro

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Vielen Dank an alle, da sind doch einige Meinungen zusammengekommen.

OK Schwatzecke bleibt, Moderatoren-Team wird verstärkt. In Zukunft sollte aber jedes Mitglied mithelfen und die Netikette beachten. Ganz wichtig ist der Grundsatz "Don't feed the trolls!". Das bedeutet: Wenn jemand ständig Schwachsinn schreibt und es euch in den Fingern juckt - verkneift es euch einfach, und kontert wenn überhaupt dann nicht mit Aggression sondern mit Verstand.
                Die Forenregeln kann jeder nochmal nachlesen unter: http://www.saitenforum.de/board/forumdisplay.php?f=23

Die Moderatoren sind angehalten, die Forenregeln zu verteidigen. Wer Offtopic schreibt, darf sich danach nicht beschweren, wenn sein Beitrag gelöscht wurde.

Kommentar

• MagicMat

Auch noch mal meinen Senf dazu. Ich bin auch für eine Schwatzecke, dort kann sich jeder "austoben".

Im Bereich der anderen Themen wäre ich für eine etwas gezieltere Moderation. Denn gerade die Schwatzeckenuser, spammen dort in gleicher Weise Threads mit nonsens zu, dass man fast keine Lust mehr hat etwas "gehaltvolleres" zu schreiben, da es eh untergeht.

Kommentar

• Tschevap

Bevor es zu viele Mißverständnisse um mich gibt und ich mit Mails total zugebombt werde, schreibe ich mal hier ein paar Sätze.

Danke erstmal an Olli72, dass er das Thema überhaupt mal anspricht. Und um gleich klarzustellen: Es geht hier nicht um die Person Wupper! Solche gabs immer und wirds wieder geben. Dazu später mehr....

Mir geht es um etwas anderes...Ich habe schon mehrfach (auch aufgrund des verständlichen Nicht-immer-anwesend-sein-könnens der Admins) in so manchem Thread angefragt, ob das Niveau nicht zu sehr unter den Tisch fällt...
                    So auch im "geile Freundin" Thread! Und wie nahezu jedes Mal wurde ich heftigst angefahren und beleidigt. Das ist ok...was solls!
                    Aber wie fast jedes Mal hat sich kaum einer gerührt. Keiner von den "Alten" oder "Neuen" sagt seine Meinung - Ausnahmen gibts immer wieder mit Tennismieze, Lasse oder Olli72...später dann auch NW und Schmetterhand...

Anhand von Mails, die mir gesendet wurden, konnte ich erkennen, dass es sehr viele - eigentlich alle - stört, was da oder auch in den anderen Fällen abgeht. Nur keiner schreibt was im Thema: "Ach lass doch die Deppen", "Was solls" ... usw.
                    Das ist insofern problematisch, dass eine Meldung von 4-5 "Alten" mit der Bitte um Mäßigung sehr viel zur Selbstregulierung des Forums beitragen könnte ohne, dass Moderatoren da groß einschreiten müssen...

So passiert leider das Gegenteil: EInzelne (in dem Fall ich) werden als Oberlehrer (sicher keine Beleidigung Wupper?!) und arrogant und allerletzte Schublade beschimpft! siehe: http://www.saitenforum.de/board/show...4&page=8&pp=10

Wir sind hier eine Community - eine Gemeinschaft, die auf Regeln basiert, die aber nicht durch Auf-Oktroyierung jedem reingepresst werden sollten. Das muss von selbst funktionieren. Und dafür trägt hier jeder - ob 20 oder 4000 Posts - genauso viel Verantwortung und ist genauso bedeutend.

Wir alle tragen dabei auch die Verantwortung, das Forum in seiner Entwicklung zu steuern. Anhand meiner Einmischung in solchen Threads wurde von der Gegenseite immer impliziert, ich hätte persönlich etwas gegen die Entwicklung des Themas oder gewählte Worte. Das ist nicht richtig - ich habe vielleicht auch großen Spaß am Mädels hinterher sabbern oder Links auf Hurenforen zu besuchen ... (nur mal hypothetisch)...
                    Aber ich habe vielleicht mehr als mancher anderer ein Gespür für die Verantwortung gegenüber jüngeren Lesern (gibts mehr als ihr denkt), Frauen (gibts aus offensichtlichen Gründen leider zu wenige), Jens (der NICHT alles liest und lesen kann) und auch den Forumspartnern, die das hier alles fördern mit Geld/Aktionen/Testangeboten (und die haben sicher keine Lust, ihr Logo über nem Geile Mädchen Thread und Postings über geplatzte Kondome zu sehen) ...

Da kann also durchaus mal weitergedacht werden...

Die Schwatzecke abzuschaffen halte ich mit Blick auf mehr Verantwortung des Einzelnen und "Selbstmoderation" für übertrieben. Schließlich rauben wir uns jede Menge Spaß - wer kann schon über Völkl-Schläger oder Polysaiten-Themen lachen?

Warum ziehe ich mich also zurück? Tue ich das? - Ich habe diese Gemeinschaft hier sehr ans Herz genommen. Die vielen einzelnen Spinner, die mit ihren 10000 Bandagen an der Challenge rumkrächzen, die mit ihren total verschiedenen Dialekten sich kaum verstehen können, jede Woche neue Schläger kaufen (Irre) und mit Genuß total verknoblauchte Cevapcici verdrücken... Das ist einfach schön...
                    Und das ist v.a. mehr als nur ein Site, auf der man rumklickt. Und ich kann einfach nicht (wie mancher vorschlägt), über mißglückte Themen oder niveaulose "Diskussionen" drüberlesen - nicht, da wir eben Verantwortung tragen, dass sowas sich nicht institutionalisiert...wenn einige immer wieder den Riegel vorschieben, dann verbreitet sich das vielleicht nicht...kann auch falsch sein mein Eindruck, aber sicherlich besser, als laufen zu lassen...dann haben wir hier bald eine Troll-Spielwiese...

Sicher kann diskutiert werden, ob das nun wirklich Niveaulosigkeit ist oder nicht - da bin ich belehrbar...Sollte jeder den Eindruck haben, Tschevy, das war doch nicht so schlimm...ok!
                    Aber in bisherigen Fällen war das nicht so...und dann müssen wir da alle was tun...nicht nur die Admins...die oft gar nicht da sind - ist ja kein Hauptberuf, wie Björn richtig schreibt...

Beispiel: Der Hurenthread stand mehrere Seiten lang und nahezu einandhalb Tage so da und alle Links waren wunderbar einsehbar...nix passierte, obwohl wir uns alle einig sind, das war unter aller Sau...
                    Letztendlich habe ich Jens am Sa Abend eine SMS geschrieben, er solle da unbedingt reinschauen...vielleicht wäre da einen weiteren Tag nix passiert...vielleicht...
                    Manch Schmalbirne mag das jetzt als Petze bezeichnen...naja...wie gesagt...wir tragen alle Verantwortung an dem Projekt....

Quintesenz: Es kann nicht sein (wie Olli72 das schön ausgedrückt hat), dass einer oder einige wenige hier angeraunzt und zerfleischt werden und der Rest drüberliest, obwohl der Großteil die selbe Meinung hat...Da erwarte ich mehr Loyalität und Pflichtbewußtsein gegenüber dem Projekt Saitenforum...

Mag sein, dass das überzogen ist...sollte es das sein, muss ich mich zwangshalber etwas zurückziehen, da mir das sonst zu sehr ans Herz schlägt, zu sehen, wie hier z.T. das Niveau verfällt und sich nix rührt...
                    Drüberlesen kann ich nicht, dann les ich erst gar nicht...wäre schade, aber würde nicht anders klappen...

Zum THema Wupper:

Wen das interessiert, der kann sich gerne per Mail Auskunft holen ... ich muss jetzt hier keine öffentliche Schlammschlacht ausrufen...
                    Alternativ kann derjenige auch einfach meine letzten 20-30 Posts nachlesen und schauen, wie schnell Wupper mit einem etwas seltsamen, immer widersprechenden Posting geantwortet hat...das war schon komisch...
                    Bsp. Australian Open: Ich schreibe meine Verwunderung über die Schirientscheidung zu Kiefers Schlägerwurf und kriege prompt ein SCHEISSEGAL und "mies reden" um die Ohren...

Somit empfinde ich es als lachhaft, dass W. sich in seinen letzten 10 Posts ständig darauf beruft, "persönlich beleidigt" worden zu sein...ich sags lieber direkt, als zig versteckte Andeutungen mit Smileys zu überspielen...das ist die oben angesprochene ehrliche Direktheit...

Unabhängig davon halte ich seinen Ton für reichlich aggressiv - erst recht für zwei, die sich persönlich kennen...

@Wupper: Falls du in Zukunft wieder mir als Herrchen mit Hund begegnest, antworte ehrlich auf die zahlreichen meiner Fragen, ob dir der Hund recht ist oder ob ich ihn anleinen soll, bevor du ihn mehrfach mit dem Bein oder dem Schläger !! wegstößt oder -schiebst...
                    Soviel Reife kann von einem über 30jährigen angehenden Vater erwartet werden...oder machs zumindest dem Hund zuliebe...

So...das wars mit dem Roman...wer bis hierhin kam, Lob!

Kommentar

• duck

@ Tschevy

DANKE FÜR DAS LOB, ich habe es gelesen !!!

Du und Wupper ihr kennt euch persönlich und dann solche Entgleisungen ?

Kommentar

• wupper

@Wupper: Falls du in Zukunft wieder mir als Herrchen mit Hund begegnest, antworte ehrlich auf die zahlreichen meiner Fragen, ob dir der Hund recht ist oder ob ich ihn anleinen soll, bevor du ihn mehrfach mit dem Bein oder dem Schläger !! wegstößt oder -schiebst...
                        Soviel Reife kann von einem über 30jährigen angehenden Vater erwartet werden...oder machs zumindest dem Hund zuliebe...

So das ist ja wohl das Letzte, ich hab deinen Hund weder mit dem schläger weggestoßen noch mit dem Bein... , terrier ist mein zeuge und wird hier hoffentlich stellung zu nehmen!!!
                        gehen dir womöglich die Argumente aus, hmmmm.....?Hör auf hier rumzulügen und rumzujammern!!!außerdem hat Jens uns aufegfordert die Sache unter uns zu klären!!!Man kann deinen miesen Charakter auch gut erkennen,indem du hier die Stimmung zu verderben versuchst....und Unwahrheiten verzapfst

ich war bereit die Sache zu vergessen und wollte mich mit dir vertragen(du hattest ja keine Eier mich in ner pm persönlich darauf anzusprechen, sondern beleidigst mich gleich), aber wenn du so einen Unsinn hier verzapfst sag ich es mit deinen direkten Worten:
                        "du hast einen an der Klatsche und ich würde mal zum Arzt gehen"...

Kommentar

• 4realMaster

@Tschevy

Bin auch durch, ich glaube du hast es nun geschafft den längsten Beitrag aller Zeiten zu schreiben mit etwas über 1000 Wörtern!!!
                          Gute Rede, freut mich, dass du auch in Zukunft dabei bist

Kommentar

• duck

@Wupper

Das dürfte es dann wohl gewesen sein !!!

Kommentar

• f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

Hatten wir nicht gerade darüber gesprochen.......

Ich glaub es ja nicht!!!

@Wupper: Egal was zwischen Dir und Tschevap vorgefallen ist (und iregendwas wird da vorgefallen sein, sonst verstehe ich den Kleinkrieg hier nicht), jetzt wird es beleidigend und ich denke, dass eine Entschuldigung deinerseits angebracht ist.
                              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• O.Schmetterhand

@ wupper

Es ist ein Wahnsinn wie schnell man sich selbst disqualifizieren kann.
                                Eine Entschuldigung deinerseits, welche schon lange überfällig ist, wäre jetzt mehr als angebracht.

Kommentar

Lädt...