Rätsel-Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

Wenn die letzten 4 nur untereinander Punkte holen, haben sie insgesamt 6. Mehr können sie nicht holen, da der Zweitplazierte sonst weniger Punkte hätte als die 4 zusammen. Der Zweite hat also 6, dann hat der erste 7. Da die vier letzten nur untereinander Punkte holen können, muß der Dritte den fünften geschlagen haben. Stimmt doch, oder?!?
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter

Kommentar

• PSO

in der hoffnung, dass du das mittels deiner geistigen fähigkeiten und nicht durch googeln geschafft hast, gratuliere ich dir hiermit zur lösung, die zudem sauber vorgetragen ist. leg nach!

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

Nix Gugl

Fünf Minuten haben aber nicht gereicht, man denkt ja oft viel zu umständlich. Hab gerade kein Rätsel auf der Pfanne, gebt mir mal ein bißchen Zeit. Morgen gibt's was neues.
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• PSO

Zitat von muellerhp
          Nix Gugl
          war nicht bös gemeint :-)

Kommentar

• PSO

ich will rätsel :-)

Kommentar

• PSO

Rääääätsel :-)

Kommentar

• Silent Bob

f_panthers... muellerhp... immer die Mods, die hier alles aufhalten...

Kommentar

• kunstkopfindianer
                  Postmaster
                  • 04.10.2006
                  • 258

Zwei Männer treffen sich auf der Straße. Der erste fragt den zweiten wie es denn seiner Familie gehe und dieser antwortet: "Danke, ausgezeichnet. Ich habe drei Söhne - alle drei haben heute Geburtstag. Die Summe ihrer Alter ist 13, das Produkt ihrer Alter ergibt meine Hausnummer."

Am nächsten Tag treffen sich die beiden wieder und der erste sagt zum zweiten: "Ich habe die Antwort fast, brauche aber noch eine Information um dir sagen zu können, wie alt deine Kinder sind." Der zweite antortet: "Nun, mein ältester Sohn spielt Vibraphon." Darauf der erste Mann: "OK, ich habs."

Wie alt sind die drei Kinder jeweils?

Kommentar

• Silent Bob

Hatten wir quasi schon in ähnlicher Form:

Zitat von Silent Bob
                    Dann ich wieder. Ich gebe zu, ich habe einen Faible für logische, mathematische Rätsel...

Ein Mathematiker möchte gern ein Mathematikbuch verkaufen. Er klingelt an einer Haustür. Die Mutter von drei Töchtern öffnet und sagt: "Ich kaufe, wenn sie wissen wie alt meine drei Töchter sind. Das Produkt der drei Altersangaben ergibt 72, die Summe entspricht unserer Hausnummer."
                    Der Mathematiker ist einverstanden und geht. Nach einem Augenblick kommt er zurück und sagt zur Mutter: "Eine Angabe fehlt mir noch." Die Mutter antwortet: "Darauf habe ich schon gewartet. Die Älteste spielt Klavier." Darauf der Mathematiker: "Danke! Die Töchter sind ... Jahre alt."

Wie alt sind die Töchter? Bitte wieder mit Begründung...

Grüße

SB

Kommentar

• PSO

bei drei kindern lässt sich die zahl dreizehn mit 11 verschiedenen zahlen auf 14 verschiedenen wegen zusammenaddieren. wenn man die zahlen dieser 14 additionen miteinander multipliziert, erhält man 13 verschiedene ergebnisse zwischen 11 und 80. nur die 36 kommt doppelt vor (1x6x6 und 2x2x9). da davon auszugehen ist (oder besser: sein soll), dass der fragende herr die hausnummer des anderen kennt, nämlich 36, brauchte er noch den hinweis, dass es einen ältesten sohn gibt. folglich sind die kinder 2, 2 und 9 jahre alt.

zugegebenerweise musste ich mir den hinweis mit der wohl bekannten hausnummer ergoogeln, weil ich mit den zahlen nicht weitergekommen bin. nun stellt sich mir die frage, warum jemand die hausnummer eines anderen, aber nicht das alter von dessen kindern kennen sollte...liege ich doch falsch?

Kommentar

• kunstkopfindianer
                        Postmaster
                        • 04.10.2006
                        • 258

Ohje. Also ein neuer Versuch:

Ein Mann hat zwei Freunde. Alle drei leben an verschiedenen Stationen ein und der selben U-Bahn Linie; die Station des Mannes, um den es hier geht, liegt in der Mitte. Kann man sich also so vorstellen:

Freund 1 ================= Unser Mann ================ Freund 2

Jeden Tag besucht der Mann einen seiner beiden Freunde, ohne aber vorher zu wissen, welchen er nun tatsächlich besuchen würde. Dazu betritt er einfach immer den Bahnsteig der U-Bahn Linie, ohne vorher auf die Uhr gesehen zu haben, und steigt in die U-Bahn in jene Richtung, die zuerst am Bahnsteig eintrifft.

Über das gesamte Jahr gesehen, besucht er einen der beiden Freunde circa doppelt so oft wie den anderen. Wieso ist das so?
                        Zuletzt geändert von kunstkopfindianer; 28.11.2006, 18:42.

Kommentar

• Silent Bob

Sorry, kki, aber auch den hatten wir schon, und ich war es, der die Lösung wusste, wenn ich nicht irre... ;-)

So, wir haben 2007, damit sind die Ansprüche des letzten Rätsellösers verjährt, und ich bringe den Thread mal wieder nach oben:

Wie groß ist das Volumen einer zylinderförmigen Pizza mit der Höhe a und dem radius z?

Um es etwas komplizierte zu machen: als Lösung bitte nicht (nur) die mathematische Formel, sondern als Lösungssatz eher eine "Scherzantwort", die aber trotzdem mathematisch korrekt ist!

Viel Spaß

Kommentar

• kunstkopfindianer
                            Postmaster
                            • 04.10.2006
                            • 258

Hm, Pi wie Pizza... Also Pi*z^2*a? Oder leserlicher: Pi(z^2)a.

Hattet Ihr das Rätsel mit den 100 Gefangenen schon?
                            Zuletzt geändert von kunstkopfindianer; 01.01.2007, 22:43.

Kommentar

• Silent Bob

Supi!

Kommentar

• kunstkopfindianer
                                Postmaster
                                • 04.10.2006
                                • 258

Also hier das Rätsel mit den 100 Gefangenen:

There are 100 prisoners locked up in solitary cells. There is a central living room with one light bulb; the light bulb is initially off. No prisoner can see the light bulb from his cell. Every day, the warden picks a prisoner at random (i.e., the warden may pick one prisoner multiple days in a row), and that prisoner is taken to the living room. In the room, the prisoner can do one of three things: 1) toggle the light switch, 2) do nothing, or, 3) assert that all 100 prisoners have been in the living room at least once. If this assertion is false, all 100 prisoners are shot. If it is true, they go free. Before they were locked up, they got an hour to discuss a plan. What should be their strategy?

Kommentar

Lädt...