Rätsel-Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

So, da hab ich was.

Der Spion will sich in die Stadt einschmuggeln, muss aber am Torwächter vorbei. Da er das Passierwort nicht weiß, beobachtet er andere, wie sie das Tor passieren. Als erstes kommt ein dicker Mönch. Der Torwächter sagt:"16", worauf der Mönch schlicht:"8" sagt. Dann kommt ein Bauer. Der Torwächter sagt:"28" und der Bauer:"14". Als ein Händler kommt, sagt der Wächter:"8" und bekommt als Antwort:"4". Alle dürfen passieren. Ach so, das ist ja einfach, denkt der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage:"12" lässig "6" und wird umgehend verhaftet.

Warum?
    Und was ist die richtige Lösung?
    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2006, 07:28.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Thomas
      Warum?
      Moin, also das "warum" ist schon mal einfach: weil er das falsche Passierwort genannt hat...

Kommentar

• duck

Meine Antwort für das Passierwort lautet "5" !!!

12 wird mit 5 Buchstaben geschrieben. 8 mit vier Buchstaben und 28 mit 14 ...

Kommentar

• Thomas

Das ist ja Öde, so schnell hätte ich nicht gedacht.

Die Lösung ist tatsächlich die Anzahle der Buchstaben der entsprechenden Zahl.
          Damit ist die Reihen an Duck.

Silend Bob bekommt nur einen halben Punkt. Hast aber Recht, das “Warum“ hätte ich mir sparen können.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Thomas
            Silent Bob bekommt nur einen halben Punkt.
            Einverstanden, dann stelle ich ein halbes Rätsel:

Wie tief?

Kommentar

• duck

Verbinde jeweils die Buchstaben, innerhalb des großen Feldes, A mit A, B mit B und C mit C. Es darf sich dabei keine Linie mit einer anderen kreuzen !!!

P.S.: Das Bild kommt etwas schwach rüber. Die Kästchen und Ringe sind jeweils geschlossen.

Kommentar

• Silent Bob

Hi,

ich weiß nicht, wie ich es zeichnen soll, daher der Versuch einer verbalen Erklärung (auf meinem Blatt sah es gut aus...):

A unten - A oben: direkte Linie quer rüber

C unten - C oben: ganz rechts am Rand von A vorbei, dann nach links direkt zu C

B unten - B oben: Linie rechts an A oben vorbei, aber links von der C-Linie, dann weiter nach links unter dem oberen C, einmal drum herum, und dann über dem oberen C direkt zu B.

Grüße

Guido

Kommentar

• duck

Korrekt !!!

Man kann es als 2. Lösungsweg auch über die andere Seite machen. D. h. die beiden C's direkt verbinden und dann mit den Schleifen um das C beginnen.

GLÜCKWUNSCH !!!

Kommentar

• Silent Bob

Dann ich wieder. Ich gebe zu, ich habe einen Faible für logische, mathematische Rätsel...

Ein Mathematiker möchte gern ein Mathematikbuch verkaufen. Er klingelt an einer Haustür. Die Mutter von drei Töchtern öffnet und sagt: "Ich kaufe, wenn sie wissen wie alt meine drei Töchter sind. Das Produkt der drei Altersangaben ergibt 72, die Summe entspricht unserer Hausnummer."
                    Der Mathematiker ist einverstanden und geht. Nach einem Augenblick kommt er zurück und sagt zur Mutter: "Eine Angabe fehlt mir noch." Die Mutter antwortet: "Darauf habe ich schon gewartet. Die Älteste spielt Klavier." Darauf der Mathematiker: "Danke! Die Töchter sind ... Jahre alt."

Wie alt sind die Töchter? Bitte wieder mit Begründung...

Grüße

SB
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2006, 11:48.

Kommentar

• Pac

Das habe ich schonmal gehört, aber ich weiß nicht mehr wie es geht ... Ich überlege

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Die Zahl 36 lässt sich auf acht verschiedene Weisen in drei Faktoren zerlegen (in Klammer die Summe): 1,1,36(38) 1,2,18(21) 1,3,12(16) 1,4,9(14) 1,6,6(13) 2,2,9(13) 2,3,6(11) 3,3,4(10) Aus der Aussage des Mathematikers, die gegebenen Informationen genügten ihm nicht, um daraus die Lebensalter der Töchter eindeutig zu ermitteln, geht hervor , dass die Hausnummer 13 gewesen sein muß , denn nur diese Zahl kommt als Summer der Faktoren zweimal vor und lässt deshalb zwei mögliche Altersverteilungen zu: 1, 6, 6 und 2, 2 und 9. Aber nur bei der Verteilung 2, 2, 9 gibt es eine "älteste Tochter"!

Die Töchter sind also 2, 2 und 9 Jahre alt.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Silent Bob

Darauf hatte ich spekuliert, daß jemand googelt...

Leider ist die Antwort falsch, lies Dir die Aufgabenstellung nochmal durch...

Kommentar

• f_panthers
                            Moderator
                            • 15.03.2005
                            • 2413

Ha, erwischt!

Aber der Lösungsweg war schon mal richtig. Sozusagen als Steilvorlage...
                            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von f_panthers
                              Aber der Lösungsweg war schon mal richtig. Sozusagen als Steilvorlage...
                              Yep... jetzt nur noch verwandeln bzw. abstauben...

Kommentar

• f_panthers
                                Moderator
                                • 15.03.2005
                                • 2413

Die Zahl 72 lässt sich auf folgende verschiedene Weisen in drei Faktoren zerlegen (in Klammer die Summe): 1,1,72(74) 1,2,36(39) 1,3,24(28) 1,4,18(23) 1,6,12(19), 1,8,9(18) 2,2,18(22) 2,3,12(17) 2,4,9(15), 2,6,6(14) 3,3,8(14) 3,4,6(13) usw.

Die Hausnummer muß also 14 sein, die Töchter sind somit 3,3 und 8.

Hoffentlich liege ich jetzt richtig!
                                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...