Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Da mir mal wieder nichts wirklich tiefgründiges einfällt und der Thread ja weiter gehen soll, hier ein Frage aus der Rubrik "Kurioses":
Wer sang Anfang der 70er Jahre die deutschsprachige Version des Black Sabbath-Megahits "Paranoid" und wie hieß das Teil auf deutsch?
Hintergrundinfo für die "jüngeren Semester": Black Sabbath war die Band von Ozzy Osbourne (der von den Osbournes auf MTV) und sowas wie "Mitbegründer" des Heavy Metal. (Auch wenn das zu der Zeit noch nicht so hieß!)
Da mir mal wieder nichts wirklich tiefgründiges einfällt und der Thread ja weiter gehen soll, hier ein Frage aus der Rubrik "Kurioses":
Wer sang Anfang der 70er Jahre die deutschsprachige Version des Black Sabbath-Megahits "Paranoid" und wie hieß das Teil auf deutsch?
Hintergrundinfo für die "jüngeren Semester": Black Sabbath war die Band von Ozzy Osbourne (der von den Osbournes auf MTV) und sowas wie "Mitbegründer" des Heavy Metal. (Auch wenn das zu der Zeit noch nicht so hieß!)
Also das gehört doch zur Allgemeinbildung ! Ich weiß ich hab das Teil auf irgendeiner CD , muss sie aber erstmal suchen ....
EDIT : Nach 3 Minuten bin ich mir gar nicht mehr so sicher dass ich es habe .... Bin im moment ziemlich verwirrt
Du fängst am obersten Stockwerk an und ziehst 1 Stockwerk ab, dann 2, dann 3 usw.
Wenn die Anzahl der Abzüge (Versuche) größer oder gleich dem aktuellen Stockwerk ist, hast Du Dein Anfangsstockwerk.
Das wäre ja auch wieder durch probieren. Da mir sowas keine Ruhe lässt, habe ich jemanden gefragt, der was davon versteht: meinen Bruder.
Seine Ausführungen, wen's auch immer interessiert...
Diesen Weg kann man wahrscheinlich formelmäßig erfassen und dann umkehren. Fangen wir doch mal so an: Wenn ich im Stockwerk n anfange, wie hoch kann dann das Gebäude maximal sein, damit ich noch das oberste Stockwerk erreiche?
Ich komme maximal bis n + (n-1) + (n-2) + ... + 2 + 1
Die Summe von 1 bis n ist (n*(n+1))/2 (hat Gauß angeblich als Schüler entdeckt).
So. Mein Startstockwerk n reicht also bis (n*(n+1))/2 Gesamtstockwerke.
n*(n+1)/2
<==> (ist äquivalent zu)
(n^2 + n)/2
Sei jetzt also a die gegebene Anzahl der Gesamtstockwerke, dann ist
a = (n^2 + n)/2
<==>
2a = n^2 + n
<==>
n^2 + n - 2a = 0
Das ist eine einfache quadratische Gleichung, die man z. B. mit einer Formelsammlung nach n auflösen kann. Es gibt immer zwei Lösungen. Hier:
n = -1/2 + Wurzel_aus(1/4 + 2a)
und
n = -1/2 - Wurzel_aus(1/4 + 2a)
Nehmen wir zur Probe a=55 und negative Lösungen interessieren uns nicht:
n = -1/2 + Wurzel_aus(1/4 + 110)
n = -0,5 + Wurzel_aus(110,25)
n = -0,5 + 10,5
n = 10
komme leider erst jetzt dazu euch ein neues Rätsel zu stellen. Bin gestern Abend beim Training gewesen und danach wurde es noch ein wenig gemütlich, wenn ihr wisst was ich meinen. Habe es darum gestern nicht mehr geschafft.
Da es hier schon so viele mathematische Rätsel in der letzten Zeit gelaufen sind, hier eines zum Grübeln.
Ein Trapper sitzt am Lagerfeuer und erzählt nach ein paar selbst gebrannten Schnäpsen aus seinem Erfahrungsschatz folgende unglaubliche Geschichte. Eines Morgens bin ich genau 3,25 Km nach Süden gewandert, dann bin ich exakt 90 Grad nach rechts und bin 3,25 Km nach Westen gewandert. Hier habe ich einen Bären erlegt und bin von diesem Punkt genau 3,25 Km nach Norden gewandert und war wieder im Lager. Er fragte die Zuhörer nach der Farbe des Bären. Die Zuhörer verspotteten den angetrunkenen Trapper. Sie meinten das man mit zwei mal um 90 Grad abbiegen niemals wieder an seinen Ausgangspunkt zurück kehren kann und die ganze Geschichte nur erfunden sei. Darauf zogen sie sich in ihre Zelte zurück. War der Trapper wirklich zu besoffen, oder sprach er die Wahrheit?
Was meint ihr dazu? Hat der Trapper, wie man in der Seemannssprache sagen würde den Klabautermann auf Deck geholt?
Fragen: Stimmt seine Geschichte, wenn ja, wieso? Könnt ihr mir dann die Farbe des Bären nennen?
Oder ist der doch zu besoffen gewesen und hat ein paar Sachen durcheinander gebracht?
Ich hoffe, dass die Lösung nicht sooooo schnell wie beim letzten Mal gefunden wird.
Der Trapper befand sich am Nordpol - oder?
Dann kann der Bär nur weiß sein.
Aber eigentlich kann man von Nordpol in jede Richtung nur nach Süden gehen.
Der Trapper ist ja nur 1x um 90 Grad abgebogen, d. h. der zurückgelegte Weg
ist ein gleichschenkeliges Dreieck. Das ganze hat am Nordpol stattgefunden, daher ist dies möglich.
PS: Der Bär war ein Eisbär ob der nun weiß, reinweiß, eierschalenweiß oder was weiß ich für ein weiß war........
Kommentar