Rätsel-Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Frage 1: JA
    Frage 2: Wenn ich richtig überlegt habe, müsste es Nr. 4 sein.

Kommentar

• Shack!

jau ist Nr. 4 !

Kommentar

• Fabian

Mal was einfasches für Zwischendurch:

Eine volle Flasche Wein kostet im Laden an der Ecke elf Euro. Der Wein ist zehn Euro mehr wert als die Flasche. Wie hoch ist das Flaschenpfand?

Kommentar

• MarcB

bei Weinflaschen gibt es kein Pfand, wenn ich nicht irre!

Gruß
          Marc

Kommentar

• O.Schmetterhand

Glückwunsch Thomas

Richtige Lösung: Antwort 4

Da die Mutter der Familie Lindemann nicht das Gleiche bekommen soll wie die anderen
            Familienmitglieder und ebenso nicht das Gleiche wie der Vater der Familie Borel, muss
            sie ein Kuschelschwein bekommen, während ihr Sohn dann einen Fußball bekommt. Da
            die männlichen Mitglieder der Familien Lindemann und Schlegel ebenso nicht das Glei-
            che bekommen sollen, bekommt daher Vater Schlegel ein Kuschelschwein. Mutter Hilbert
            bekommt schließlich einen Fußball, da Vater Borel ebenfalls schon einen Fußball hat und
            dies fur¨ ihren Mann und ihren Sohn ausscheidet. Da die Eltern der Familien Hilbert und
            Schlegel nicht das Gleiche bekommen sollen, scheidet ein Fußball für Mutter Schlegel aus,
            und daher bekommt ihn Sophie!

Der mathematische Hintergrund
            Dieses Problem ist eng verwandt mit den bekannten Sudoku-Problemen (siehe http://www.sudokumania.de/). Sie gehören zur mathematischen Klasse der Führungsprobleme. Diese treten in den unterschiedlichsten Bereichen der Optimierung auf, etwa bei der Frequenzzuweisung von Mobilfunkantennen. Sie gehören zu den recht schwer zu lösenden Problemen, jedenfalls ab gewisser Problemgrößen. Die spezielle Gruppe, zu der auch die Sudoku-Probleme gehören, ist jedoch sehr leicht mit den heutigen Methoden der ganzzahligen Optimierung zu lösen.

quelle: http://www.mathekalender.de/aufgaben/17/17.html

Kommentar

• Thomas

Dann wollen wir einen nachlegen!

Die kleine Erna ist gerne mit der Straßenbahn unterwegs. Direkt vor ihrem Wohnhaus ist eine Haltestelle. Sehr oft steigt sie in eine Straßenbahn die gerade hält. Da hier nur eine Linie verkehrt, erreicht Erna manchmal den Norden und manchmal den Süden der Stadt. Sie wundert sich darüber, dass sie viel öfter im Norden als im Süden der Stadt ankommt, obwohl alle Bahnen im 15 Minutentakt in beide Richtungen fahren. Sie fährt wirklich nach dem Zufallsprinzip und hat festgestellt, dass sie bei fünfzehn zufälligen Fahrten dreizehnmal im Norden der Stadt gelandet ist. Wie ist diese merkwürdige Tatsache zu erklären?

Kommentar

• Silent Bob

Hi,

noch frustierender, als wenn jemand sofort das Rätsel knackt, ist wohl, wenn niemand miträt... :-)

Ich versuche mal mein Glück: ich tippe, daß die S-Bahn im Kreis fährt und Erna wohnt nur eine Station vom Südbahnhof entfernt. Wenn sie einsteigt, steigt sie selten sofort wieder aus, sondern fährt ein Stück, und kommt dann logischerweise im Norden raus.

Ich glaube eigentlich selbst nicht an die Lösung...

Grüße

SB

Kommentar

• Thomas

@ Silent Bob

Ich glaube eigentlich selbst nicht an die Lösung...

Gut erkannt, ist leider nicht richtig.

Ich lass die Jungs einfach knobeln, auch wenn es dauern sollte.

Kommentar

• Silent Bob

Gut, nächster Versuch. Bei diesem kann ich mich sogar selbst mit der vermeintlichen Lösung anfreunden...

Ich gehe in den Bereich der Wahrscheinlichkeitsberechnung bzw. Statistik.

Nehmen wir an, die in den Norden fährt immer um 15, 30, 45 und zur vollen Stunnde. Die gen Süden nur kurze Zeit später, also zB um 17, 32, 47 und 02.

Dann wäre es sehr viel wahrscheinlicher, daß die erste Bahn, die kommt, immer die Nordbahn ist, während die Wahrscheinlichkeit, daß Erna genau kurz nach Abfahrt der Nordbahn, aber kurz vor Ankunft der Südbahn an der Haltestelle steht, sehr viel geringer ist (nämlich in unserem Fall 2 von 15...).

Klingt doch schon besser, oder...? Oder?!

Grüße

SB

Kommentar

• Thomas

@ Silent Bob

Du hast es!!!

Die Wartezeit ist die Lösung und wie du schon bemerkt hast, ist diese Aufteilung 2 Min. (Süden) : 13 Min (Norden).

Kommentar

• Silent Bob

Das mit den Minuten war eher Zufall... ich denke, wenn man stattdessen einen Abstand von 3 Minuten nimmt, dann muß da statistisch nicht zwingend 3:12 / Süd:Nord rauskommen, oder? Anyway, weiter geht's:

Vor einiger Zeit wurde das Leben des Ex-Beatle John Lennon verfilmt. Beim Casting des Hauptdarstellers, also John Lennon himself, war der Caster begeistert von einem jungen Mann und wollte ihm die Rolle schon geben. Was hielt ihn letztlich doch davon ab, obwohl es keinen besseren Darsteller für diese Rolle gab?

Viel Spaß

SB

Kommentar

• Nightwing

der name des darstellers?

Kommentar

• Silent Bob

Und der wäre...?

Kommentar

• Nightwing

ok, also stimmt das schonmal.
                              mccartney?
                              lennon?
                              oder war es derselbe name den auch der attentaeter trug?

Kommentar

• f_panthers
                                Moderator
                                • 15.03.2005
                                • 2413

Der junge Mann hiess Mark Chapman, genau so wie der Attentäter, der John Lennon vor dem Dakota in New York erschossen hat.

Da Nightwing aber die Steilvorlage gegeben hat, gebe ich an ihn weiter...
                                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...