Suche ein Notebook !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duck

Suche ein Notebook !!!

Welcher Experte kann mir bei einer aktuellen Suche nach einem guten Notebook helfen. Bin eigentlich so ein typischer Feinkost-Albrecht-Käufer. Da ist immer alles drin für einen schmalen Euro. Problem ist nur teilweise die nicht immer qualitativ hochwertigste Ausstattung.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Aldi-Notebooks, falls vorhanden ?

Wichtig für mich sind
    - TV-Karte
    - WLan
    - Bluetooth
    - Festplatte 80-100 GB
    - Arbeitsspeicher mind. 512 besser 1024 MB
    - Multi-Kartenleser

Was brauche ich nicht
    - einen Spielekiste

Zur Zeit geht meine Überlegung zu diesem Teil :

Multimedia Notebook MD96500

Microsoft® Windows® XP Home Edition
    Intel® Pentium® M 740 (1.73 GHz, 2MB L2 Cache, FSB 533)

15.4" TFT WXGA Farbdisplay

1024 MB DDRII-RAM

100 GB Festplatte

Multi DVD+/-Brenner(Alle Angaben sind Maximalwerte)
    Schreibgeschwindigkeiten: CD-R 24X, CD-RW 10X, DVD-R 8X, DVD-RW 4X, DVD+R 8X, DVD+RW 4X, DVD+R DL 2.4X, DVD-RAM 3X-5X (4.7GB)

ATi Mobility Radeon X700 XL mit 128 MB DDR-RAM basierend auf PCI-Express Technologie

Hybrid TV-Tuner für analoges und digitales (DVB-T) Fernsehen

Radio-Tuner - über den Radio-Tuner können Sie Ihr Notebook als FM-Radio nutzen

Bluetooth zur drahtlosen Verbindung mit Ihrem Handy, PDA, Smartphone usw.

Intel PRO/Wireless 2200 - Wireless LAN 802.11b/g mit bis zu 54Mbit/s

8 in 2 Multi-Kartenleser

High Defintion Audio mit 2 Lautsprechern

10/100 Mbit Fast Ethernet LAN

Integriertes 56K V.90 Modem inklusive Modemanschlusskabel

Design Funkfernbedienung mit Touchwheel

Headset für Internet-Telefonie und mehr

Komfort-Tragetasche

Notebook-USB-Maus

DVB-T Antenne

Weltneuheit: Multifunktions-Touchpad mit hintergrundbeleuchteten Hotkeys zur schnellen und komfortablen Bedienung von Multimedia-Funktionen

Fingerabdruck-Sensor - schützen Sie Ihr Notebook vor unbefugten Zugriffen

Deutsche Tastatur inkl. EURO Symbol

Li-Ion Hochleistungsakku

Externes Netzteil, VDE/GS geprüft

Schnittstellen gesamt
    1x PCMCIA Typ II
    1x PCI Express Card/54
    4x USB 2.0
    1x DVI out
    1x TV out
    1x VGA out
    1x LAN (RJ 45)
    1x Modem (RJ 11)
    1x IEEE 1394 (Firewire)
    1x Line in

7.1 Kanal High Definition Audio out (Analog & S/P-DIF)

Software
    Microsoft® Windows® XP Home Edition SP2 (OEM), vorinstalliert und als Recovery-Version auf CD-ROM (nutzbar nur auf dem erworbenen Notebook)
    MEDION Home Cinema XL
    Nero Burning Rom 6 (OEM)
    Nero Recode 2 SE (OEM)

Abmessungen und Gewicht

Abmessungen: 350 x 260 x 37 mm (B x T x H)

Gewicht: ca. 2,9 kg inkl. Akku

Garantie
    24 Monate Garantie

Für 1.149,- Euronen

Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis !!!
    Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2006, 06:40.
  • Shack!

lol also ich habe den 96500 und bin nach den ganzen aktuellen Treiberupdates absolut rundum zufrieden mit dem Teil!
    Genau den hätte ich dir auch empfohlen da du sonst wohl wenige mit TV Karte gleich dazu bekommst!

Kommentar

• player1983

Probier es mal mit dem Acer Aspire 1650
      Ein Top Teil für 1260 €
      2,0 GHz, 15,4 " Crystale Brite TFT, 100 GB Festplatte, 128 MB VRAM, DVD Brenner,....
      Gucks dir mal an :-)

Kommentar

• O.Schmetterhand

Zitat von player1983
        Probier es mal mit dem Acer Aspire 1650
        Ein Top Teil für 1260 €
        2,0 GHz, 15,4 " Crystale Brite TFT, 100 GB Festplatte, 128 MB VRAM, DVD Brenner,....
        Gucks dir mal an :-)
        welches aber leider keine TV-Karte hat. Die müßte man wieder dazu kaufen, und dann kommt das Aldi-Notebook erheblich preiswerter daher.

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

wobei Freunde von mir mit den Aldi DVB-T Karten immer nur Ärger hatten. Häufige Aussetzer scheinen bei da Usus zu sein.

Wobei ich mich frage, wenn Du kein Wert darauf legst, dass Du mit der Kiste auch spielen kannst, warum schaust Du Dich nicht mal im Handel um (Mediamarkt, Saturn etc.)?

Die Preise für Centrino-Notebooks liegen bei Angeboten mittlerweile um die 700 Euro. Falls da irgendetwas an Ausstattung fehlen sollte(Bluetooth, Kartenleser, TV-Karte), kannst Du das immer noch dazukaufen. Dann liegst Du maximal bei 850-900 Euro.

Bei den Aldi-Notebooks mache ich in letzter Zeit immer mehr die Beobachtung, das dort viel Schnickschnack(z.B. Fernbedienung, Fingerabdruckscanner etc.) eingebaut wird, den die meisten Leute gar nicht brauchen und die den Preis in die Höhe treiben.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• duck

Inzwischen habe ich mich für einen anderes Notebook entschieden. Soll qualitativ wesentlich besser sein als die Medionrechner.

So sieht er aus:

Fujitsu Siemens Amilo M1451G

Prozessor Intel Centrino Mobiltechnologie der 2. Generation (Sonoma) mit

Pentium M 750 (1.86 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan)

Arbeitsspeicher 512 MB DDR2-400 PC2-3200 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 2.048 MB (2 Steckplätze, 1x mit 512 MB belegt)

Festplattenlaufwerk 80 GB SATA, 5.400 U/min

Laufwerk DVD+/-RW Dual Double Layer Brenner (Lesen: CD-ROM 24x, DVD-ROM 8x; Schreiben: CD-R 24x, CD-RW 20x, DVD±R 6x, DVD±RW 4x, DVD+R DL 2.4x)

Display 15,4 Zoll WXGA Widescreen Crystal View TFT, 1280 x 800

Grafik ATI Mobility Radeon X300 32 MB DDR VideoRAM mit maximal 128 MB HyperMemory (interner+externer Speicher), PCI Express Technologie, unterstützt Smartshader 2.0 und Videoshader

Modem / Netzwerk integriertes 56K V.90 Modem / 10/100/1000 Mbit Gigabit LAN Ethernet / integriertes Intel Wireless LAN 802.11b/g

Anschlüsse 1x ExpressCard slot (36/54mm), 1x RJ-11 Modem, 1x RJ-45 Ethernet, 1x VGA, 1x TV out/S-Video, 1x Firewire IEEE1394, 4x USB2.0, 1x Mikrofon/Line-in, 1x Line Out (Kopfhörer, Lautsprecher) inkl. S/PDIF Support, 1x DC-IN für AC-Adapter, 1x Kensington Lock, 4-in-1 Card Reader (MS/MSpro/SD/MMC)

Software MS Windows XP Home Edition SP2; MS Works 8.0, Virenscanner, DVD Player Software, Brennsoftware (vorinstalliert und Recovery-CD beiliegend)

Audio Azalia CODEC, zwei eingebaute Lautsprecher, eingebautes Mikrofon, Lautstärkenregelung über Hot Keys, Kopfhörer Out inkl. S/PDIF Support

Akku Lithium-Ionen, 6 Zellen, 4400 mAh, bis zu 3 Std. Akkulaufzeit (abhängig von Nutzung)

Abmessungen (B x H x T) 358 x 36,5 x 255 mm

Gewicht 3,0 kg

Garantie 24 Monate Collect & Return Service

Lieferumfang Notebook, Netzteil, Netzkabel, Akku

Bei dem Kauf folgender zusätzlicher Ausstattung

- Optical Wireless Mouse
            - DVB-T Tuner
            - Tasche
            - zusätzlicher Arbeitsspeicher 512 MB Kingston DDR2
            und Port, Verpackung, Versicherung und Nachnahme

komme ich auf einen Preis von 1.102,50 €

Kommentar

• O.Schmetterhand

Habe einen Kollegen der für Siemens arbeitet, und der sagt er würde für sich selbst nie ein Amilo-Notebook kaufen

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, sind die Acer-Notebooks ganz vorne mit dabei. Bin selber stolzer Besitzer eines Aspire 1692.
              Wenn Du mit dem Notebook auch fernsehen willst, und weniger Wert auf Mobilität legst, dann wäre ein 17" Bildschirm auch nicht verkehrt.

Als Beispiel das Acer Aspire 9502EWSMi das es bei mir um die Ecke für 1009,- Euro gibt.

Kommentar

• duck

... kannst du denn auch sagen wo die Nachteile bzw. Probleme bei den Amilo Notebooks liegen sollen ?

DANKE !!!

Kommentar

• O.Schmetterhand

Die Verarbeitung wäre bei den billigen Amilo-Modellen doch eher dürftig. Damals gab es darüber noch eine höherwertige Siemens-Serie (Lifebook, oder so ähnlich), die verarbeitungstechnisch auf einem sehr viel höheren Niveau gelegen haben soll.

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Habe selber seit einem Jahr ein Amilo Notebook L7300. Bislang hatte ich keinerlei Probleme, die Verarbeitung ist gut. Nur die Akkus von etwas älteren Serien sollen manchmal Probleme machen, aber das kann man bei allen Herstellern haben. Hatte es selbst beim Firmennotebook(Toshiba) schon einmal erlebt. Montagsgeräte kann man bei jedem Hersteller erleben.
                    Ausserdem empfinde ich 1000 Euro bei einem Notebook nicht mehr als billig.

Zum Thema 17" Notebook muss ich sagen: Erstens sind die Dinger mir persönlich zu groß, zum anderen ist der Stromverbrauch um einiges höher.
                    Zuletzt geändert von f_panthers; 24.04.2006, 18:24.
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Nachtrag:

Das einzige Bauteil, mit dem ich nicht so zufrieden war, ist der DVD-Brenner von Phillips. Der hat seine Macken erst mit dem letzten Firmware Update ausgebügelt. Aber mittlerweile wird wohl ein NEC Brenner in den Teilen verbaut. Der läuft deutlich stabiler. Man darf aber nicht hoffen, dass die Notebook Brenner mit ihren großen Brüdern aus dem Desktop PC mithalten können. Das sollte man im Voraus wissen! Von der Geschwindigkeit können sie nicht mithalten (auch wenn 8fach oder 16fach draufsteht) und mit einigen DL-Rohlingen kann es auch Probleme geben.
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Bei Amazon gibt es jetzt Samsung Notebooks zum Superpreis!

Qualitativ habe ich selber noch nichts besseres gesehen.

Beispielsweise:
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

ein kumpel von mir hat ein asus notebook und ist damit super zurfrieden. die gibts auch mit TV karte. habe aber momentan keine zeit, ein model rauszusuchen.

Kommentar

• Bulldozer

Hallo Duck

Fujitsu Siemens Amilo

Ich besitze die Version mit 2 GHz, 2x80 GB Festplatte (Raid-
                            tauglich) und 1 GB Hauptspeicher. Ferner besitzt
                            das Notebook als Grafikkarte eine nVidia6800go mit 256MB.
                            Das Notebook besitzt einen 17-Zoll-Bildschirm.
                            Preis: 1.699 EURO
                            Das Notebook kann Desktops das Wasser reichen.
                            Inbesondere die Grafikkarte und die Möglichkeit
                            die Festplatten im RAID-Verbund zu betreiben
                            (grosse Geschwindigkeitsvorteile) führen dazu,
                            dass es sowohl für Spiele als auch für andere
                            Andwendungen sehr gut geeignet ist.
                            Es ist also genau für diejenigen richtig, die die Power
                            eines Desktops PCs mit 17-Zoll-Bildschirm benötigen,
                            aber Platz sparen wollen und es an unterschiedlichen
                            Standorten (z.B. Balkon, Terasse, Wohnzimmer,
                            Arbeitszimmer, etc.) nutzen wollen.
                            Selbstverständlich kann man das Notebook auch
                            gut in den Urlaub mitnehmen.

Nachteil ist Preis

gruß bull

Kommentar

• duck

Vielen Dank für Eure vielen Hinweise. Ist nicht ganz leicht eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe mir nun für 899,- Euro den Fujitsu Siemens AMILO M1451G bestellt und er wird morgen schon geliefert. Gehe mal davon aus, dass es für meine Einsätze reicht. Der Preis ist glaube ich ganz ok. Auf DVD brennen kann ich verzichten und sonst lasse ich mich von der Qualität überraschen.

Kommentar

Lädt...