Schande für uns WM Gastgeber!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschevap

Schande für uns WM Gastgeber!

HAllo Männer,

ich war ja beim Holland-Portugal-Spiel in Nürnberg...war wirklich interessant...

Fußballerisch eher auf schwachem Niveau bewegte sich das Spiel immer mehr in Richtung Gladiatorenkampf...entsprechend war die Stimmung im Stadion...ziemlich "aufgewühlt"...

Eine große Schande war und ist (gestern ja auch bei den Spielen) das Verhalten der "neutralen" deutschen Fans...die haben von der 1. Minute an Holland ausgepfiffen und ausgebuht...

Erst recht in der 2. HZ...das war erbärmlich und trug nicht zur Beruhigung auf dem Spielfeld bei...

Lieder wie "Ohne Holland fahren wir nach Berlin" haben bei uns Gastgebern nichts verloren - höchstens vielleicht beim Direktvergleich gegen Holland...

Aber, dass die Fans diese Lieder jetzt in jedem Spiel singen werden, ist eine Schande für uns als Gastgeber...zumal die friedlichen und sehr lustigen Hollandfans wirklich einen anderen Empfang verdient hatten...derart innovative und ausgefallene Anhänger können wir uns nur wünschen...

Wirklich schade, dass wir dumpfen Deutschen die Gelegenheit nicht genutzt haben, um das seltsame Verhältnis zu den Holländern etwas aufzupolieren von unserer Seite aus...

Schlachtengesänge sind ja ok, aber als Gastgeber ein Team, das nicht mal gegen das eigene spielt, derart runterzumachen ist peinlich...

Hätten die für Portugal gesungen - ok! Da hat aber keiner mitgemacht...aber gegen Holland...das war sehr daneben...und da haben selbst die Hausfrauen neben mir aus vollen Kehlen gebrüllt...

Die Reaktion der Holländer war bittere Enttäuschung...keinesfalls aber Aggressivität...

Damit sind wir unseren Ruf wieder weg...BRavo Deutschland!
  • olli72

Ich denke aber doch das D durch diese WM schon grundsätzlich viel positiver gesehen wird.

Sowas ist natürlich unter aller Kanone, aber wenn du dir ansiehst wie auch die Holländer bei der WM provozieren wollten (orange Stahlhelme, wurden dann ja gottseidank aus dem verkehr gezogen), oder wie z.B. die Engländer über uns schimpfen ist das eben ein spezielles Verhältnis.

Das jemand mal einen grundlegenden, versöhlichen Schritt auf den andren zu machen sollte ist klar.

Kommentar

• Benedikt

tchevi ich glaube das rührt noch aus der Errinnerung von 98 wo alle Spieler der hollendischen Mannschaft und Reporter sich ausgeschüttet hatten, das Deutschland so früh raus war aus dem Turnier. Fand ich auch nicht fair. Also kann man sagen das der Status Quo wieder erreicht ist.

Kommentar

• Pac

@Tschevap

Alsob das was Neues ist und völlig unerwartet kommt. Warst du mal bei einem Europapokalspiel mit holländischer Beteiligung ?

Vielleicht sollten wir als gute Gastgeber auch einfach mal unsere Spiele verlieren, wie einst von einem "Politiker" vorgeschlagen.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2006, 10:00.

Kommentar

• duck

@Tschevy

Was meinst Du wäre passiert, wenn wir ausgeschieden und Holland weitergekommen wäre ? Wer hat vor der WM assoziale Wehrmachthelme in orange ins Spiel gebracht ? Da müssen sich die Holländer doch nicht wundern, ob friedlich oder nicht. Es geht hier nur um Gesänge und nicht um körperliche Gewalt. Wollen wir hoffe das die WM so friedlich bleibt wie bisher und sich die Fans aller verbliebenen Nationen aufs Singen und nicht aufs Prügeln konzentrieren. Peinlich oder eines WM-Gastgebers unwürdig, ist dieses Verhalte meiner Meinung nach auf keinen Fall. Würde eher sagen völlig normal !!!
          Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2006, 04:45.

Kommentar

• player1983

na und? Finde solche Gesänge vollkommen ok. Bin regelmäßig bei Heim und Awayspielen in der 2. Bundesliga, so etwas gehört einfach dazu. Der gleiche Spott wäre auch gekommen, wenn wir im Achtelfinale rausgeflogen wären.
            Bye Bye Holland

Kommentar

• lemmie

Erst recht in der 2. HZ...das war erbärmlich und trug nicht zur Beruhigung auf dem Spielfeld bei...
              lies mal hier... das war ein ganz böses sportliches Foul, dass die begangen haben.... : www.welt.de
              Da ging es um die Szene, die das Spiel endgültig aus den Fugen gebracht hatte. Nach einer Unterbrechung versäumte es John Heitinga, den Ball an den Gegner zurückzuspielen und lief statt dessen Richtung portugiesisches Tor. Deco fuhr ihm von hinten in die Parade. Es folgten Tumulte, wiederholte Tätlichkeiten der Holländer - und eine späte Einsicht: "Das war vielleicht ein Fehler von mir", sagte Heitinga, der indes wie seine Mitspieler vor allem auf den Schiedsrichter abhob: "Er hat das Chaos verursacht, weil er es nicht schaffte, die Grenze zu ziehen."
              Und dafür sind sie dann bei jedem Ball Kontakt völlig zu recht ausgepfiffen worden......

Gruß, Lemmie

Kommentar

• Tschevap

@lemmie...

da kann ich dir nicht so zustimmen...im Normalfall stimmt das: Der Ball MUSS zurückgespielt werden...

In diesem Fall aber konnte man die Holländer verstehen...seit der Führung sind die Portugiesen bei jedem Luftzug umgefallen und waren kurz vorm Sterben...die sind ja zumindest schon längst Weltmeister im Zeitschinden...dass da irgendwann die Unfairniss der Portugiesen beim Zeitschinden nicht auch noch durch Ballrückgabe belohnt wird, war nur eine Frage der Zeit...

Im Übrigen hat sicher nur ein Bruchteil der Zuschauer das Foul an Ronaldo gesehen...das ist ewig weit weg und jeder in meinem UMkreis dachte, Ronaldo müsse wegen Zerrung raus...

@player1983...
                klar ist das normal...aber da sind ja auch beide Teams auf dem Platz und nicht das eine zuhause im Hotel...dort spielen Auswärts gegen Heim und es gibt keine neutralen Fans...der Gastgeber ist identisch mit der Heimmannschaft...und da ist es normal, dass man den Heimvorteil zugunsten des eigenen Teams auf dem Platz nutzt...

@all...
                Sicher sind orangene Wehrmachthelme nix gscheits! Dennoch halte ich nichts von "Status quo" oder "die machen das doch auch"...das ist Kindergartendiplomatie...aber die breite Masse im Stadion singt eben vor allem MIT...und denkt nicht...v.a. fällt die Masse nicht auf...daher stellt sich da jeder gerne dazu...im Zug nach dem Spiel hätte sich keiner von denen selbiges getraut...als Einzelner, der erkennbar ist, sieht das alles schon anders aus...
                Wie gesagt: Wir als neutraler Gastgeber sollten Schmähgesänge nicht in solchen Spielen singen...hier ist unser Team nicht dabei, daher sollte man das vermeiden...
                Wäre es D-Holl...dann geht das in Ordnung...

Leider werden wir diesen Mist jetzt bis zum Finale bzw. bis zum Ausscheiden der Deutschen hören...

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Spiel aber nicht mal im Entferntesten was mit Fussball zu tun gehabt hat und der Schiedsrichter nicht gerade dazu beigetragen hat, dies zu ändern:

Solche Gesänge sind eigentlich doch recht harmlos, greifen sie doch nicht wirklich unter der Gürtellinie an. Im Gegenteil: Sie zeigen eher, was für einen gehörigen Respekt die Fans vor dem niederländischen Team hatten. Solche Schmachgesänge gibt es doch nun schon seit Urzeiten ("Ihr seid nur ein Karnevalsverein...", "Was ist grün und stinkt nach Fisch...", etc.). Das gehört beim Fussball und Eishockey nun mal dazu. Und die Schweizer gestern konnten das auch recht hübsch singen. Nach einem HSV-Spiel wird auch immer St. Pauli geschmäht, auch wenn diese nur noch in der 3. Liga spielen und nicht beteiligt sind. Im Übrigen wurden die Schweden auch als IKEA-Kicker verunglimpft. Und wo ist es jedes WE brechend voll?

Übler wird es da teilweise, wenn diese Gesänge einen rassischten Unterton kriegen. Da werden U-Bahnen in irgendwelche Konzentrationslager gebaut usw. So was hat dann wirklich nichts auf dem Fussballplatz verloren.

Als Hamburger kann ich aber sagen: Ich hab unsere Holländer ganz doll lieb. Nur nicht bei der WM.
                  Zuletzt geändert von f_panthers; 27.06.2006, 11:24.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• player1983

So ist es. Nichts anderes gibts bei Dortmund vs. GEsindel ;-), Hamburg - Pauli oder Bremen. Solche Rufe schallt es jedes WE in den Fussballstadien, auch wenn die Rivalen nicht anwesend sind. Daran finde ich auch nichts schlimmes, solange es nicht unter der Gürtellinie ist, und das ist es bei den Rufen im Moment nicht.

Kommentar

• MagicMat

Ist es nicht so wie überall, ein kleine Gruppe versaut den Ruf der Nation bzw. bestätigt ein Klischee? Sei es nun in England, wo ein kleiner Teil die Deutschen immer noch als Nazis darstellt, auf spanischen Ferieninseln, von wo aus immer mal wieder das Bild der saufenden Deutschen an Stränden über den Bildschirm läuft etc..

Ja ich finds peinlich, aber schämen muss ich mich wegen einer solchen Aktion sicherlich nicht für mein Land. Gerade aufgrund unserer Vergangenheit ist der größte Teil der Deutschen fairer und sportlicher als viele unserer Nachbarn. Also nicht auf Deutschland schimpfen, sondern auf die kleine Zahl der Deppen die in den Stadien sitzt und die Mehrheit übertönt....

Kommentar

• Nando

Wart ihr schonmal in einem italienischen Stadion?
                        Da gehts ab!

Kommentar

• f_panthers
                          Moderator
                          • 15.03.2005
                          • 2413

Gerade über einige sogenannte "Fans" aus Rom oder von Inter brauchen wir hier gar nicht zu sprechen.
                          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• olli72

Aber hier gehts speziell um das Verhalten einer Schrumpfköpfe während "unserer" WM. Also sollte alles was in der BuLi, Italien, Spanien oder sonst wo abgeht nicht als Maßstab gelten.

Einersteits sind die Holländer auch nicht gerade unschuldig, aber immer gleiches mit gleichem vergelten ist auch nicht sinnvoll.

Also, die Deutschen haben bisher so eine fantanstische WM zelebriert, wäre das nicht der geeingnete Rahmen mal den ersten Schritt zu machen ?

Kommentar

• Tschevap

Richtig...

übrigens nehmen das auch die Spieler wahr:

Marco Streller ist nach dem WM-Aus der Schweizer in der Nacht zum Dienstag gegen die Ukraine (0:3 i.E.) sauer auf das Publikum in der Kölner FIFA-WM-Arena. Der Mittelstürmer schloss auch die FIFA in seine Kritik mit ein.

Kommentar

Lädt...