Ausbildungsplatz gesucht!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mogli
    Insider
    • 07.07.2006
    • 417

Ausbildungsplatz gesucht!!

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte mal eine kleine Geschichte zum Thema Ausbildungsplatz erzählen.

Meine Verlobte arbeitet in einem kleinen Versicherungsbüro in einer Kleinstadt.
    Sie suchen zum 01.09 noch einen Auszubildenden und haben dies in einem Inserat bekannt gegeben.
    Es haben sich mehrere Leute auf die Anzeige gemeldet und Bewerbungen abgegeben.

Es wurde mit 5 Kandidaten ein Vorstellungsgespräch eingeladen.

Jetzt kommt’s!

Zu diesen Terminen ist kein Einziger erschienen und es hat auch kein Einziger abgesagt. Die sind einfach nicht gekommen.

Es wurden auch Bewerbungen direkt im Büro abgegeben. Die Bewerber haben keinerlei Manieren, sie stellen sich nicht vor und sind auch nicht in der Lage einen Satz in (einigermaßen verständlichem) Hochdeutsch zu formulieren. Sie "klatschen" einfach ihre Bewerbung auf den Schreibtisch und gehen ohne Gruß hinaus.

Dies gilt sicher nicht für alle und im Allgemeinen aber dieses kleine Büro sucht schon seit einem halben Jahr einen Azubi und bisher hat sich noch nicht ein anständiger Jugendlicher beworben. Wer bis jetzt noch keine Ausbildungsstelle gefunden hat wird auch dieses Jahr wohl keine mehr finden.

Vielleicht liegt es auch an der Region aber es stimmt mich schon etwas nachdenklich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
    Mogli
  • tennismieze

@mogli
    Du brauchst doch nicht weit zu schauen. Wenn ich hier im Forum so manchen Beitrag lese, stolpere ich so manches Mal über folgendes:

- unvollständige Sätze, deren Sinn kaum ersichtlich ist
    - Rechtschreibung und Zeichensetzung sind Fehlanzeige
    - Hilferufe, bei denen sich der Autor keinen Gedanken gemacht hat,
    was Helfende wissen müssen, um Rat geben zu können

Ein Beitrag ohne Punkt und Komma ist mir im Gedächtnis geblieben, bei dem der Schreiber noch fröhlich angab, er sei auf der Uni.

Es heißt immer so schön, die Hauptschüler wären kaum brauchbar, bei den
    Studenten gibt es aber auch welche, die kaum des Lesens und Schreibens
    und / oder weiterführender Fähigkeiten mächtig sind. Wen wundert es, daß
    die Firmen keine brauchbaren Azubis finden? Wer als Arbeitgeber möchte seine
    Firma denn durch einen Menschen, wie Du ihn beschrieben hast, vertreten wissen?

Kommentar

• Mogli
      Insider
      • 07.07.2006
      • 417

@tennismieze
      Was mich dabei so irritiert ist nicht die fehlende Bildung sondern die fehlende Erziehung. Die Termine wurde Nichtmahl abgesagt. Ich frage mich dann auch immer was deren Eltern tun.
      Wissen sie von den Vorstellungsgesprächen nichts? Interessiert es sie nicht?

Liebe Grüße
      Mogli

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Dann warte mal ab, bis der erste zum Vorstellungsgespräch erscheint. Da wirst Du dann erst Augen machen....

Aber anscheinend ist dies auch nur ein weiteres Spiegelbild unserer Gesellschaft.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• MagicMat

@Mogli
          Dann besuch mal aktuell eine Grundschule. Die "Blagen" dort wissen zu 90% überhaupt nicht mehr was manieren sind. Selbst 2. Klässler hauen ihrer Lehrerin auf den Po, andere beschimpfen die Rektorin etc.. Und das hat noch nicht mal immer was mit der "gesellschaftlichen" Schicht aus der sie stammen zu tun (na ja, meist schon).

Kommentar

• Nightwing

das faengt zt noch frueher an. im kinder garten von meinen sohn ist ein junge der flucht wie ein seemann. und vater ist anwalt, die mutter aerztin. da schuettel ich mit dem kopf. und er hat keine aelteren geschwister von denen er es hat.

Kommentar

• heyho
              Postmaster
              • 29.05.2006
              • 266

Ich denke, nicht die Tatsache, das der Kleine flucht ist für uns ältere "schockierend". Das entspricht IMHO einer in seinem Alter typischen Imitationshaltung. Es sind eher die Ausdrücke, die er dabei benutzt. Wir sind es nicht gewohnt, diese mit so einem Knirps deckungsgleich zu bringen. Dafür gibt es in unseren Erfahrungsschemen noch kein Bild bzw. in unserer Wertvorstellung von kleinen Kindern vs. jener des gebrauchten Ausdruckes bzw. deren Diskrepanz macht es für uns so "schrecklich".

Dennoch lässt es sich nicht leugnen - wie zuvor schon in diesem Thread angesprochen - dass die Heranwachsenden zum Teil haarsträubende Satzfragmente von sich geben bzw. orthographische Katastrophen zu Papier bringen.

Exkurs:
              IMHO verschlimmert die neue deutsche Rechtschreibung (NDR) dies noch, da eines ihrer Prinzipien lautet "schreiben, wie es gesprochen wird" >> das führt dann dazu, das "hören" dann je nach dialektischer Herkunft mit "h" geschrieben wird "höhren".
              ----

Die veränderte Mediennutzung ist sicherlich daran nicht unbeteiligt. Jeder kann für sich selbst die Frage beantworten, wieviele Bücher einer innerhalb des letzten Kalenderjahres gelesen hat (Fach und Sachbücher zählen nicht). Ich spreche dabei von Literatur, die nicht von Leuten unter 40 geschrieben wurde, denn die tragen mehrheitlich auch schon zu dem sprachlichen Verfall bei. Wundert euch nicht, selbst der SPIEGEL, einst Bastion, bzw. deren Redakteure leisten sich schon seit 5 Jahren haarsträubende Falschverwendungen oder Falschzitate von Redewendungen.

Wir werden das Rad nicht mehr zurückdrehen können. Aber was können Eltern dagegen tun? Die heutige Elterngeneration gehört ja zum großen Teil der Generation X an. Einer Generation, die gegen nichts mehr protestieren konnte/musste und deshalb größtenteils orientierungslos heranwuchs. Wer keine Prinzipien hat und für nichts mehr steht kann auch keine weitergeben.

Der Autor möchte an dieser Stelle vorausschieben, das er selbst keine Kinder hat (bzw. keine von denen er Kenntnis besitzt ;-)). dennoch bin ich der Meinung, wenn ich meinen eigenen Werdegang betrachte, das ein gesundes Maß an Einschränkung, Verzicht und Disziplin (Elternhaus wie Schule) für Kinder notwendig ist. Wer nie ein "nein" zu hören bekommt oder sich mit Geplärre und Gebrüll letztlich doch immer durchsetzt lernt nur, das es keiner wirklichen Anstrengung im Leben Bedarf, um seine (kurzsichtigen) Ziele zu erreichen. Solche Leute kommen dann auch nicht zu Bewerbungsgesprächen, weil sie denken, ohnehin alles zu bekommen, man muß es ihnen doch nur in den Ar### schieben.

Die Lehrerschaft kapituliert vor solchen Gesinnungsegoisten. Wenn ich daran denke, mit welchem Unwissen und Unverstand heutzutage jemand sein Abitur machen kann, dann nur weil die Anforderungen an den Schüler gesenkt wurden. Und auch an der Uni wird dann nur noch das Unwissen verwaltet. Denn die Theorie, die dort vermittelt wird, hinkt der Praxis hinterher. Und was mich selbst zur Weissglut treibt ist, das dann 25jährige Berger-Bubis* frisch von der Uni mit keinerlei Erfahrung gestandenen Managern erzählen was die alles falsch gemacht hätten und wie es richtig ginge.

Jetzt habe ich während des Schreibens meine ursprüngliche Intention verloren, deshalb entschuldige ich mich bei den Lesern, die mir bis hierher gefolgt sind, das ich abbreche und den "Antworten"-Button betätige damit ich mit diesem Thema Schluß machen kann.

c

---
              *Berger-Bubis (verächtliche Bezeichnung für Consultants von Roland Berger, eine Unternehmensberatung)
              Zuletzt geändert von heyho; 12.08.2006, 13:38.

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Zitat von Nightwing
                das faengt zt noch frueher an. im kinder garten von meinen sohn ist ein junge der flucht wie ein seemann. und vater ist anwalt, die mutter aerztin. da schuettel ich mit dem kopf. und er hat keine aelteren geschwister von denen er es hat.
                Vielleicht ist der Vater Scheidungs- und Familienanwalt.
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Nightwing

ne, er leitet die rechtsabteilung einer tageszeitung.
                  @heyho
                  fuer meinen teil waren es ca 20 buecher.

Kommentar

• Mogli
                    Insider
                    • 07.07.2006
                    • 417

Ich habe eine Tochter von 20 Monaten und oft Angst wenn ich daran denke welchen Einflüssen sie einmal ausgesetzt sein wird, z.B Kindergarten und Schule, die wir nur schwer kontrollieren können.
                    Es wird eine große Aufgabe sein auf diese schwierigen Verhältnisse richtig vorzubereiten.

Liebe Grüße
                    Mogli

Kommentar

• 4knoten
                      Experte
                      • 27.05.2006
                      • 751

.... ich hab ja schon viele Bewerbungen und einige Bewerbungsgespräche hinter mir .....

Ich möchte die ganzen negativen Behauptungen zu Bewerbern und deren Benehmen an die Chefetage zurückgeben.

Auch ein Chef ist nur ein Mensch und ein Teil der Gesellschaft, die er in und mit seinem Verhalten widerspiegelt .....

4knoten
                      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

Lädt...