Bankfrage ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Zitat von go deep!
    @ howy

ich kann insofern nicht nachvollziehen, ob das so stimmt was du erwiderst, da ich bei meiner Bank unter den von mir genannten Bedingungen immer NULL Euro für Überweisungen ins EU-Ausland bezahle!

gd!

P.S.: In Deutschland kosten Inlandsüberweisung in der Regel nichts, also sollten auch die EU-Auslandsüberweisungen in der Regel - wie bei meiner Bank - nichts kosten.
    Armes Luxemburg
    Das deckt sich ja mit meiner Aussage
    Es liegt an der Bank zu entscheiden wie sie mit den Kosten umgeht. Will die Bank nationale Ueberweisungen gratis anbieten, muss sie dies auch für internationale Ueberweisungen tun. In D sind nationale Ueberweisungen auch eher üblicher als bei einem kleinen Land.

Als Luxemburger habe ich insofern gewonnen, da Auslandsüberweisungen frührer zwischen 5 und 15 Euro gekostet haben. Seit Einführung von IBAN wurde der Handel mit ebay richtig interessant.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• PSO

dass es negative beispiele gibt, habe ich letzte woche erfahren, als field mir das geld für einen schläger überwiesen hat und die f*****g bank mal ganz locker 5 € gebühren vom bei mir ankommenden betrag abgezogen hat. lächerlich finde ich sowas, zumal der auftraggeber - also field - die überweisung persönlich in der bank abgegeben und ihm das keiner gesagt hat.

Kommentar

• Field

@ PSO: My bank (Argenta Spaarbank) doesn't give me the opportunity to arrange international transfers online, so I have to go to my local bank and fill in all the necessary documents myself

So far I received a lot of international transfers (even for very small amounts) and never had an issue with my bank -> they never calculated any fees whatsoever

Cheers,
        Field

Kommentar

• PSO

no problem, I just wanted to report our experiences with european moneytransfer to the others. however, I am looking forward to a nice belgian beer :-)

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

das selbe problem gibts in der CH, wenn du einen check einlöst. sie schreiben dir brav alles gut. doch dann am monatsende ziehen sie CHF 5 für gebühren ab.

bei überweisungen ins ausland habe ich aber die möglichkeit zu sagen, dass der empfänger alles erhalten soll. so kostet's dann einfach mehr, aber ich bin sicher, dass alles klappt

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

hätten die Schweizer sich bloss beim Iban-System in Europa voll beteiligt
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Goldeagleno1

ich hab noch ne frage.

kann ich überwiesenes Geld auch wieder zu mir zurück überweisen geht das ?

Wenn ja wie geht das und alle andere Fakten bitte

Kommentar

• heyho
                  Postmaster
                  • 29.05.2006
                  • 266

Zitat von Goldeagleno1
                  [...]
                  kann ich überwiesenes Geld auch wieder zu mir zurück überweisen geht das ?

Nein, das gilt IMHO nur, wenn jemand anderes das Geld von deinem Konto abbucht. Wenn du selbst etwas überwiesen hast, dann musst du es vom anderen rücküberweisen lassen.

c

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von heyho
                    Nein, das gilt IMHO nur, wenn jemand anderes das Geld von deinem Konto abbucht. Wenn du selbst etwas überwiesen hast, dann musst du es vom anderen rücküberweisen lassen.

c
                    wenn ich das richtig verstanden hab, könnte ich es dann mir zurück überweisen, wenn ich per Lastschriftverfahren das machen würde. ?
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2006, 10:51.

Kommentar

• Roger Federer

Zitat von Goldeagleno1
                      ist es da nicht möglich bei der bank anzurufen und den transfer rückgängig zumachen ?

nein, warum denn auch?!

willst du das geld wieder zurückfordern, wenn du die ware hast, sodass der verkäufer durch die finger schaut?!

Kommentar

• Silent Bob

Hi,

soweit ich weiß, ist das nur sehr kurzfristig möglich, nämlich solange, wie das Geld noch nicht auf der Bankseite des Empfängers verbucht wurde. In der Regel aber nicht.

Kommentar

• heyho
                          Postmaster
                          • 29.05.2006
                          • 266

Zitat von Goldeagleno1
                          wenn ich das richtig verstanden hab, könnte ich es dann mir zurück überweisen, wenn ich per Lastschriftverfahren das machen würde. ?
                          Ja, du hättest bis zu 6 Wochen Zeit dazu.
                          Fall du allerdings den Lastschriftauftrag stornierst musst du mit Stornokosten in der Höhe von bis zu 20 Euro rechnen.

c

Kommentar

• Goldeagleno1

geht das dann auch nicht wenn ich es per Lastschriftverfahren mache.

Weil ich will ein geschäft abliefern, aber ich bin da ja immer etwas skeptisch und sagte wenn die Ware bis dann und dann nicht da ist überweis ich das Geld zurück.

Kommentar

• Silent Bob

@ Goldeagle

Deinen letzten Post habe ich nicht so ganz verstanden?!

Vielleicht nochmal zur Erklärung:

Lastschriftverfahren: der Zahlungsempfänger zieht Geld vom Konto des Schuldners (der, der bezahlen muß) ein. Hiergegen kannst Du mindestens noch bis 6 Wochen nach Abbuchung widersprechen. Die Kosten, die dabei entstehen, werden erstmal dem anderen belastet. Sollte der die Forderung jedoch zu Recht abgebucht haben, dann kann es passieren, daß Du die Kosten nachträglich noch in Rechnung gestellt bekommst.

Überweisung: Du überweist dem Gläubiger das Geld selbst. Da die Interaktion hierbei von Dir ausgegangen ist, geht man natürlich auch davon aus, daß das ganze seine Richtigkeit hat, daher ist hier der Widerruf grundsätzlich nicht möglich.

Kommentar

• Goldeagleno1

ich wollte mit meinem letzten post sagen, das ich wenn ich per Lastschriftverfahren ein Geschäft abwickle, die möglichkeit das Geld zurück zu buchen ?

Bei einer Überwesiung ist dies nicht mehr möglich ?

Gibs irgendwelche nachteile beim Lastschriftverfahren ?

Kommentar

Lädt...