Renommee Punkte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldeagleno1

    #76
    irgendwie enstand die jetzige Situation ja irgendwie von beiden seiten.


    meine Meinung :

    Wenn interessierts, wenn andere Leute sich gegenseitig hoch bewerten. Ehrlich gesagt juckt mich das nicht die Bohne...wers nötig hat

    Wer glaubt, dass von jemand die Punkte sogesagt "erschlichen" sind der hat wohl ja auch nicht recht ( glauben ist nicht wissen )

    und das mit dem denken, dass der eine die Punkte garnicht verdient is ja auch lächerlich. Das ist mir doch egal was die denken.


    Es ist eigentlich ein einziger Kreislauf. Wenn keiner mal sagt ist mir doch egal oder so, dann geht das ewig so weiter.

    Kommentar

    • Häuptling Webbl

      #77
      Es ist z. B. schon verwunderlich, dass für gute Tipps keine Renommeepunkte vergeben werden, für den letzten shit-Kommentar aber schon. Ist mir teilweise bei meinen eigenen erhaltenen Bewertungen auch aufgefallen. So hat das System keinen Wert. Ausserdem glaube ich, dass es im Forum einige Pesonen gibt, die irgendwie ein grosses Selbstdarstellungsbedürfnis haben. Komischerweise haben diese Personen ein zum Teil sehr hohes Renommee, ohne das ich (persönlich) einen Sinn in den meisten Posts erkennen kann, Aber vielleicht bin ich auch zu bescheuert für dieses Forum

      Kommentar

      • Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

        #78
        Obwohl ich mich bisher zu diesem Thema in der jüngsten Zeit noch nicht geäußert habe, so habe ich dennoch alles mitverfolgt und möchte hier kurz auch meinen Standpunkt erläutern.

        Das Renommee-System wurde eingeführt mit dem Vorbehalt "schauen wir mal ob das gut geht". Die erste Zeit wurde das System sehr wenig genutzt, weil die Einschränkung noch sehr groß war und nur wenige User überhaupt abstimmen konnten. Es konnten auch nur wenige Punkte verteilt werden. Außerdem sollten anfangs nur die herausragenden Beiträge bewertet werden. Um die Benutzung des Renommee-Systems etwas anzuheizen, wurden die Beschränkungen gelockert und die Vorgabe dahingehend geändert, daß die Bewertung der Beiträge auf das Level von "ich stimme zu" herabgesetzt wurde. Nachdem das System zwar besser genutzt wurde, aber immer noch nicht so richtig aus den Startlöchern kam, wurde die letzte Änderung durchgeführt, und es mußten nicht mehr 10 andere Benutzer, sondern nur noch 5 andere Benutzer bewertet werden, bevor man den selben Benutzer erneut bewerten konnte. Das System wurde intensiver genutzt und der Durchbruch kam mit dem Tag, an dem der erste Benutzer die 100-Punkte-Marke durchbrochen hatte und vielen plötzlich klar wurde, daß da nun ein zweiter grüner Renommee-Indikator angezeigt wird. Dies hat meiner Meinung nach das Renomee-System erst so richtig ins Bewußtsein der Leute gebracht, da man jetzt auf einen Blick erkennen konnte, wer über 100 Punkte und wer unter 100 Punkte hat.
        Wo liegt nun das Problem? Nun, einige User haben das System intensiver genutzt als andere. Soweit so gut, dagegen spricht prinzipiell nichts. Aber es hat sich herausgestellt, daß die Lockerung auf "5 andere Benutzer" manche User dazu verleitet hat, sich untereinander häufiger zu bewerten als andere sie bewertet haben. Kleines Zahlenbeispiel anhand einer 3er-Gruppe: Hier haben die 3 Benutzer jeweils 39%, 43% bzw. 58% ihrer Renommeepunkte von den jeweils anderen 2 Benutzern erhalten. Zu viel meiner Meinung nach. Dies führte das System etwas ad absurdum.
        Hinzu kam, daß das Renommee-System nun auch häufiger öffentlich thematisiert wurde (nicht nur seit der 100-Punkte-Marke).
        Daß ein go deep! absolut fixiert auf das Renommee-System ist und daß ein MagicMat dies womöglich zum Anlaß nahm, das Renommee-System ein wenig auf die Schippe zu nehmen (und dafür ironischerweise mit Renommee-Punkten belohnt wurde), führt letztendlich zu der berechtigten Kritik an diesem System.
        Natürlich habe ich mir gedacht, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um das System abzuschalten und das Projekt als gescheitert zu betrachten. Aber dann habe ich mir die Bewertungen nochmal durchgesehen und mir gedacht, so schlimm sieht's doch gar nicht aus. Und es würde ja fast schon etwas fehlen, jetzt wo das Bewußtsein dafür endlich vorhanden ist.
        Ich habe deshalb lediglich die Beschränkung wieder etwas erhöht (zurück auf 10 Benutzer, die bewertet werden müssen, bevor man den selben Benutzer erneut bewerten kann). Damit ist den "Sympathiebewertungen" hoffentlich der Wind aus den Segeln genommen und die Bewertungen gehen nun automatisch etwas mehr in die Breite.

        Kommentar

        • olli72

          #79
          ... prima jens.

          Damit hast du der etwas zu hitzigen Diskussion, in deiner gewohnt sachlichen und kollegialen Art, hoffentlich den Wind aus den Segeln genommen.

          Ich finde es sehr gut das du, dem Geltungsbedürfnis einiger weniger hier zum Trotz, nicht das an sich nette Instrument der Renomeepunkt wieder abgeschafft hast.

          Ich sehe das wie der Boss, mind. 3/4 aller User, die auch wirklich viele Punkte haben, haben sich das durch fachliche, fundierte oder sehr nützliche Tipps und Beiträge durchaus verdient.

          Weiter so !

          ... und die anderen, einfach mal locker durch die Hose athmen !!

          Kommentar

          • Thomas

            #80
            @Jens

            Sehr interessant das du sehen kannst wer was verzapft hat.

            ... prima jens.

            Damit hast du der etwas zu hitzigen Diskussion, in deiner gewohnt sachlichen und kollegialen Art, hoffentlich den Wind aus den Segeln genommen.
            olli sagt es, echt suverän, TOLL!!!

            Kommentar

            • MagicMat

              #81
              Nur ein Forum...

              Ich habe das Thema ja nicht allein losgetreten, aber für meinen Anteil daran schon mal ein: tut mir leid.

              Andererseits zeigt mir die Diskussion auch wieder, wie sehr sich doch die Struktur und vor allem der Anspruch von machen an dieses Forum geändert. Früher ewar es noch ein netter Plausch von einigen Tennisinteressierten, was es heute ist weiß ich nicht so genau. Auf jeden Fall bilden sich mittlerweile Fraktionen von Usern, Mods müssen häufiger eingreifen und Dinge wie Beiträge bzw. seit neustem Renommee-Punkte treten in den Vordergrund.

              Ich möchte damit nicht sagen, dass früher alles besser war, aber doch zumindest nicht so ernst gesehen wurde. Natürlich bedeuten mehr User auch mehr Meinungen, Diskussionen und Probleme. Aber letztendlich ist so ein Forum doch nur Hobby und es geht um ein Hobby. Also verhaltet Euch auch mal alle so.

              In diesem Sinne
              MagicMat

              PS: Um das noch mal klar zu stellen. Mir ging es bei meinem "Suche Renommee-Punkte" ganz sicher nicht ernsthaft darum Punkte einzuheimsen. Wenn ich darüber nämlich nachdenken würde müsste ich mich fragen, wo sind die Punkte für die ersten drei Jahre Forum in den viele von uns - mittlerweile leider nur noch mitlesende - sehr intensiv anderen Mitgliedern geholfen, dass Forum gewisser Maßen mitentwickelt und sich durchweg als kompetente Tennisspieler erwiesen haben (auch auf dem Platz)? Zwar waren in dieser Zeit sicherlich nicht so technisch ausgereifte und physikalisch korrekte? Beweise dabei, aber sportlich wurden da viele gute Tipps und Hinweise gegeben.

              PS2: Ich wusste bis heute gar nicht, dass man einen Benutzer mehrfach bewerten kann. Somit wird mir einiges klar.

              Kommentar

              • badnix

                #82
                Zitat von Jens
                . ... aber es hat sich herausgestellt, daß die Lockerung auf "5 andere Benutzer" manche User dazu verleitet hat, sich untereinander häufiger zu bewerten als andere sie bewertet haben. Kleines Zahlenbeispiel anhand einer 3er-Gruppe: Hier haben die 3 Benutzer jeweils 39%, 43% bzw. 58% ihrer Renommeepunkte von den jeweils anderen 2 Benutzern erhalten.
                Nachdem sich ein paar Wenige "beklagt" haben, daß Sie wie die Jungfrau, zwar nicht zum Kinde, aber immerhin zu reichlich Punkten gekommen sind, ohne nach eigener Einlassung in letzter Zeit auch nur einen erwähnenswerten Beitrag eingebracht zu haben , war jedem, der einigermaßen helle ist hier klar, was Renommemäßig hier abgelaufen sein dürfte - dazu braucht es keinerlei nachhaltige Spionageaktivitäten.

                Seilschaften dieser Art und der Mißbrauch von Systemen sollten auch in der Gesellschaft, Politik und im Geschäftsleben häufiger publik gemacht werden - es ginge allen besser.

                P.S. die angeprangerten "Mutmassungen, Unterstellungen, Verdächtigungen und Verschwörungstheorien" haben sich, wie von verschiedenen Seiten befürchtet und von Jens nun bestätigt, leider bewahrheitet
                Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2006, 10:48.

                Kommentar

                • moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

                  #83
                  Hi,

                  @Magic Mat

                  Dieses Post von dir bestätigt meine Theorie. Dachte mir, daß du genau das gemeint hast. Meine Punkte waren auch genau für dein ganzes Engagement in den letzten Jahren und nicht für den ironisch gemeinten Mitleidspost.
                  Zuletzt geändert von moya fan; 08.11.2006, 10:26.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                  Kommentar

                  • Alf
                    Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 54

                    #84
                    Zitat von MagicMat
                    PS: Um das noch mal klar zu stellen. Mir ging es bei meinem "Suche Renommee-Punkte" ganz sicher nicht ernsthaft darum Punkte einzuheimsen.
                    Ich denke bei der Smiley-Dichte im gesamten "Suche Renomee-Punkte"-Thread kann das auch keiner wirklich geglaubt haben...

                    Und es ist mir (nicht nur als Rookie in diesem Forum, sondern in allen Foren) egal, wieviel Renommee-Punkte oder Post-Frequenz oder Zugehörigkeitsdauer ein Schreiberling hat. Ich schaue zwar auch auf die Profileigenschaften aber unterm Strich bleibt, was "er" geschrieben hat.

                    Und da kann man hier doch rel. schnell "seine Pappenheimer" ausmachen, von denen man eher gerne mal etwas liest und die, die im eigenen geistigen Filter landen.

                    Unterm Strich: Nette Spielerei - aber solange daran nicht automatische Mechanismen gekoppelt sind, who cares...

                    Ciaoi, Alf.

                    Kommentar

                    • Nightwing

                      #85
                      ich nutze das system auch gern, aber nicht weil ich punkte will sonder weil ich gute gedanke oder auch gute "teamleistung" honorieren möchte.

                      Kommentar

                      • Benedikt

                        #86
                        @Jens

                        Danke für diese Entscheidung, und hoffe, das jetzt etwas Frieden einkehrt

                        Kommentar

                        • Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

                          #87
                          Renomee Punkte

                          Hi zusammen,

                          sehe die ganzen Renomeepunkte auch nicht gerade als Indiz dafür an, daß jemand oft sachlich fundierte und/oder interessante Beiträge bringt.

                          Dafür haben inzwischen einfach zu viele Leute reine Sympathiepunkte bekommen, die nichts mit wirklich vernünftigen Beiträgen zu tun haben.

                          Viel lieber wäre es mir, wenn in manchen Threads der Hilfesuchende mal ein kleines Dankeschön darüber verlieren würde, daß andere zumindest versuchen, konkrete Hilfestellungen zu geben.

                          Diese Tendenz geht nämlich so langsam gegen Null.

                          Wenn ich sehe, wie oft viele Mitglieder sehr gute Ratschläge geben, ohne daß sich da der Fragende bemüssigt fühlt zu sagen: "Hey, hat geholfen ! oder "Guter Tipp" dann muss man sich nicht wundern, wenn auf Dauer auch die größte Motivation nachlässt.

                          Zumindest per Renommee Bewertung kann man da ein positives Feedback an den Helfenden verteilen, ist dann auch eine Art, denjenigen zu motivieren sich weiter zu engagieren.

                          Gruß
                          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.11.2006, 10:45.

                          Kommentar

                          • Nightwing

                            #88
                            also ich ahb schon das eine oder andere positive feedback bekommen. nicht unbedingt im thread , aber schon per pn oder als renommee-punkt.

                            Kommentar

                            • Heinman
                              Heavy overdozed admin
                              • 02.10.2001
                              • 2996

                              #89
                              Zitat von Hawkeye2
                              Hi zusammen,

                              sehe die ganzen Renomeepunkte auch nicht gerade als Indiz dafür an, daß jemand oft sachlich fundierte und/oder interessante Beiträge bringt.

                              Dafür haben inzwischen einfach zu viele Leute reine Sympathiepunkte bekommen, die nichts mit wirklich vernünftigen Beiträgen zu tun haben.

                              Viel lieber wäre es mir, wenn in manchen Threads der Hilfesuchende mal ein kleines Dankeschön darüber verlieren würde, daß andere zumindest versuchen, konkrete Hilfestellungen zu geben.

                              Diese Tendenz geht nämlich so langsam gegen Null.

                              Wenn ich sehe, wie oft viele Mitglieder sehr gute Ratschläge geben, ohne daß sich da der Fragende bemüssigt fühlt zu sagen: "Hey, hat geholfen ! oder "Guter Tipp" dann muss man sich nicht wundern, wenn auf Dauer auch die größte Motivation nachlässt.

                              Zumindest per Renommee Bewertung kann man da ein positives Feedback an den Helfenden verteilen, ist dann auch eine Art, denjenigen zu motivieren sich weiter zu engagieren.

                              Gruß

                              Guter Hinweis Hawkeye
                              Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

                              Kommentar

                              • go deep!

                                #90
                                ja, ganz was neues

                                Kommentar

                                Lädt...