Killerspiele

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Meine 2 Senf-Cent:

1. Habe mich nie dafür interessiert
    2. Mache den Staat nicht für die Versäumnisse des Elternhauses verantwortlich
    3. Will es nicht besser wissen, weil ich keine Kinder habe
    4. Meinungsaustausch ist schön...leider informiert er nicht genügend und ausreichend über die Hintergründe und Fakten zum Thema an sich

Kommentar

• Tschevap

Na, dann können wir ja mit allen Diskussionen hier einpacken...oder kennst du alle Fakten und Hintergründe einer Niederlage Roddicks gegen Federer oder der Herstellung einer Saite und der beabsichtigten Spieleigenschaften?

Auch braucht man sicher keine Kinder, um die Wirkung bestimmter Dinge abschätzen zu können.

Zum Thema:

Nochmal: Ich glaube nicht, dass irgendwer alleinige Schuld für die Amokläufe bei den Killerspielen sucht.
      Es geht eher um den Einfluß, den Gewalt und Blut auf eh schon mangelnd geprägte Kinder (Fehler im Elternhaus, der Schule etc) hat.
      Das ist kein langfristiger Plan, der für immer die Gewalt zurückschrauben wird...
      Vielmehr muss eben die Frage erlaubt sein, ob das alltägliche Köpfe-Wegschießen für 14jährige, die in schwierigsten Verhältnissen leben, auf Dauer gut ist...

Da sind berechtigterweise Zweifel angebracht...

Und ich glaube nicht, dass die Raubkopiererszene den Markt dann genauso gut abdecken und versorgen würde, wie das durch den alltäglich möglichen Gang zum Kaufhof möglich ist...

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Nightwing
        schusswaffen zu erwerben ist auch in deutschland kein riesenproblem.

und darum sollte man sich mal kümmern und nicht auf irgendwas die schuld schieben.

Kommentar

• Heinman
          Heavy overdozed admin
          • 02.10.2001
          • 2996

Diese ganzen perversen (von perversen kranken Software Entwicklern produzierten) Killerspiele, in denen man in 2,3 oder was weiss ich Minuten soviele "Menschen" wie möglich umbringen soll, gehören imo verboten.
          Wie kann man nur schreiben "Diese Spiele haben sicherlich ihre Berechtigung. Zum Abreagieren sicherlich nicht verkehrt" ??????

Natürlich schaftt eine Abschaffung von "Killerspielen" per Gesetzgebung nicht die finale Lösung des Problems, welches ja vielschichtige Gründe hat, die Menschen zu solchen Taten antreiben.

Aber warum dürfen Printmedien, TV, Internet etc. auch noch Nährboden sein, damit Aussenseiter noch einen apokalyptischen Abgang ihres geplanten Suizids zelebrieren können. Ganz zu schweigen, dass ich ganz einfach im Internet - und ohne Waffenschein - großkalibrige Waffen erwerben kann.

Unsere Gesellschaft zerfällt, was Moralvorstellungen, Rechts- bzw. Unrechtsbewusstsein betrifft immer mehr.

Sie wird immer blöder und immer primitiver - sorry für diese sehr einfach gestrickte Ausdrucksweise, aber damit bringt man es am besten auf den Punkt - und die sozial schwache und schlecht (aus-) gebildete Gesellschaftsschicht wächst stärker als die besser (aus-)gebildete und wirtschaftlich besser positionierte Gesellschaftsschicht. Das ist uns allen leider gegenwärtig, ist ja überall zu lesen und wird von den Politikern viel zu sehr bagatellisiert.

Kinder/Jugendliche reagieren sich mit solchen Spielen nicht ab, sondern es ist leider oftmals ihre Hauptbeschäftigung. Es kümmert sich nämlich niemand um sie. Diese Spiele tragen zur geistigen und moralischen Verwahrlosung wesentlich bei bzw. sind ein teil dieses Puzzles.

Killerspiele in Kinderhändern ??????????
          Da sind die Erwachsenen in der Verantwortung, was sie ihren Kindern in die Hände drücken bzw. was sie sie in ihrer Freizeit treiben.
          "Abreagieren" wie hier geschrieben wurde, kann man sich auch anders.
          Z.B beim Sport und Spielen...........

Verhindern wird man solche Taten nicht können, aber zumindest versuchen, die Möglichkeiten für diese "Zielgruppe" einzugrenzen.
          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Victorious

Kann jedes Wort von Heinman so unterschreiben, in besonderer Weise diesen Abschnitt:
            Zitat von Heinman
            Sie wird immer blöder und immer primitiver - sorry für diese sehr einfach gestrickte Ausdrucksweise, aber damit bringt man es am besten auf den Punkt - und die sozial schwache und schlecht (aus-) gebildete Gesellschaftsschicht wächst stärker als die besser (aus-)gebildete und wirtschaftlich besser positionierte Gesellschaftsschicht. Das ist uns allen leider gegenwärtig, ist ja überall zu lesen und wird von den Politikern viel zu sehr bagatellisiert.
            Wie Recht er (leider) hat...

Kommentar

• Nightwing

gebe heinman auch zum großen teil recht. aber denoch bin ich der meinung das es nicht an den spielen liegt. natürlich sind sie moralisch fragwürdig, das steht ausser frage, aber der kern ist die familie und wertevermittlung.
              schaut nur aml auf vic´s signatur. ich weiss das er es als scherz meint, ich kenn ihn ja auch, aber an der kleinen geschichte ist ne menge dran.

Kommentar

• Heinman
                Heavy overdozed admin
                • 02.10.2001
                • 2996

@Nightwing
                Das habe ich ja auch nicht behauptet, dass es nur daran liegt.
                Und du hast vollkommen Recht : Der Kern des Problems liegt, wie du schon sagtest, in der Familie und im unmittelbaren sozialen Umfeld. Leider sind viele Kinder auf sich alleingestellt, insbesondere mit schulischen Problemen. Es werden keine Hausaufgaben kontrolliert, es wird nicht nachgefragt..... usw.
                Dann läuft es in der Schule immer schlechter und so langsam kommt da ein schleichender Prozeß in Gang........
                ........... der zum Glück nur selten so eskaliert wie in der vergangenen Woche.

Aber es ist schon erschreckend, wenn man selbst Kind(er) hat und mit solchen
                Ereignissen konfrontiert wird. :-(
                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Nightwing

absolut richtig.

Kommentar

• 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

Servus !

Vielen Dank für Eure zahlreichen und interessanten Meinungen.

In meinem Kopf hätte ich jede Menge Stoff, um dazu etwas ausführlicher schreiben.
                    Zeitlich bleibt mir dazu momentan leider auch nur eine kurze Meinungsäußerung.

Meiner Meinung nach liegen die Ursachen nicht direkt bei den sog. Killerspielen
                    (was bitte sind Killerspiele).

Ein interessanter Beitrag dazu (sehr umfangreich) zeichnet ein Bild über die Rolle des Mannes in der modernen Gesellschaft und die Prägung der Kinder (männlich) diesbezüglich.

mehr von mir, wenn mehr Zeit

4knoten
                    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• MagicMat

Habe leider keine Zeit eure Kommentare alle zu lesen, von mir nur so viel. Ich selber habe solche Shooter auch schon häufiger gespielt, allerdings bin ich mit moralischen Wertvorstellungen aufgewachsen die vielen Kindern/Jugendlichen heute fehlen. Zudem habe ich diese Spiele sicher nicht mit 10-12 Jahren angefasst sondern viel später. Grundsätzlich bin ich aber nicht der Meinung, Spiele zu verbieten,sondern den Erwerb noch weiter zu erschweren. Erste Schritte sind ja bereits getan. Andernfalls müsste man sich nämlich fragen, wird nicht eh schon viel zu viel Gewalt jeden Tag im TV gesendet?

Und noch was zu dieser Diskussion. Viel bedenklicher sind doch wohl "Sportarten" wie Gotcha oder was dieser Mensch ausgeübt hat, bei denen man auf andere Menschen schießt. Meiner Meinung nach sinkt dabei die Hemmschwelle viel stärker als bei irgend welchen virtuellen Polizisten/Terroristen Jagden!
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2006, 09:36.

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

Servus !

... bei dem oben angegebenen Link scheint es sich um eine gekürzte Fassung zu handeln (siehe Kommentar unter folgendem Link)

Das Original kann unter diesem Link auch abgerufen werden.

4knoten

Kommentar

• 4knoten
                          Experte
                          • 27.05.2006
                          • 751

Servus !

@MagicMat

Habe leider keine Zeit eure Kommentare alle zu lesen

kein Problem - hier geht es um Meinungen (oder Erfahrungen).

4knoten

Kommentar

• Victorious

Hat gestern Abend jemand Sabiane Christiansen gesehen?
                            Da wurde dieses Thema auch auführlich diskutiert, u.a. mit dem antierendem deutschen Meister in Counter Strike, welcher die gleiche Meinung wie Magic vertrat:
                            Zitat von MagicMat
                            Ich selber habe solche Shooter auch schon häufiger gespielt, allerdings bin ich mit moralischen Wertvorstellungen aufgewachsen die vielen Kindern/Jugendlichen heute fehlen.

Kommentar

Lädt...