Subjektive Bewertungen des Lehrers

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

    Subjektive Bewertungen des Lehrers

    Hi allerseits!

    Ich habe seit kurzem ein großes Problem:

    Die subjektive Beurteilung meines D-Lehrers. Ich weiß nicht, obs einem von euch auchmal so gegangen ist, aber ich bin echt total am Ende.
    Wir haben nämlich vor Kurzem einen Aufsatz, mit dem Thema "Textinterpretation" geschrieben. Da der Aufsatz meiner Meinung nach gut gelungen war, freute ich mich auf die Bewertung. Das niederschlagende Ergebnis: 3Pkt Ich dacht echt mir fliegen die Augen raus. Grad jetzt, kurz vorm Abitur, krieg ich 3 Pkt. Soweit, sogut, dass Problem allerdings liegt da, dass der Deutschler den hübschesten Mädchen, die besten Noten gegeben hat, und das z.T. mit hundsmiserablen Aufsätzen!! Auch meine Mitschüler waren verwundert beim Vergleichen der Aufsätze. Ein paar Beispiele:

    -Bei mir wurde im Gegensatz zu anderen, nur zu den schlechten Sachen ein Kommentar abgegeben. Woanders war dann einfach ein langer weißer Rand.
    -Stil und Sprache waren auf dem Aufgabenblatt gefragt, wer nichts hatte (wie die meisten), bekam einfach gar nichts, ich dagegen wiederum ausschließlich schlechte Notizen an den Rand, weil hier ein Beispiel nicht kam und da nicht genauer erklärt wurde...

    - Zu allem Überfluss bekomme ich noch 6 Pkt in Mündlich ohne Begründung, weder sprachlich, noch schriftlich unter meinen Aufsatz geschrieben, obwohl ich zu den Wenigen in der Klasse gehöre, die sowohl quantitativ, als auch qualitativ Beiträge zum Unterricht beitrage.
    - Könnte noch ein paar weitere Bsp. nennen, aber ich glaube ihr habt verstanden was ich meine...

    Ich war echt geschockt. In der 12. Klasse, wo's dann drauf ankommt ist sowas echt nicht lustig.
    Achso, bei uns werden die Noten von 1-15 Pkte vergeben. bis 5 Pkt ist unterbelget, d.h. nicht bestanden.
    Ich jedoch kann es mir einfach nicht leisten, mir das Abitur, durch einen subjektiv beurteilenden Deutschlehrer zu versauen.
    Ich habe mir überlegt, vielleicht meinen Aufsatz und den eines Mitschülers noch einmal von einem anderen D-Lehrer, am besten von einer anderen Schule, bewerten zu lassen. Meint ihr das ist gut so?

    (Für heute bin ich echt bedient )
  • Victorious

    #2
    Hast du die Möglichkeit vielleicht einen Aufsatz der "schönen Mädels" und deinen Aufsatz von einem neutralen Lehrer (vielleicht aus deinem Bekanntenkreis vergleichen zu lassen?

    Bin selbst Deutsch-LKler und hatte dieses Problem zum Glück noch nicht.
    Gerade in "Schreibfächern" hängt es nämlich auch immer stark von Sympathie ab, denn die Ergebnisse sind halt nicht in der Weise "zählbar" wie in der Mathematik. Dennoch sollte ein Lehrer in der Lage sein Gutes
    von Schlechtem zu unterscheiden.

    Kleiner Hinweis vielleicht noch zu Interpretationen: (um was für einen Text ging es genau)?
    Es reicht nicht aus, die puren Fakten (rhetorische Figuren, sprachliche Darstellung, etc.) nur zu benennen sondern auch auszudeuten und ihre Wirkung zu erklären. Vielleicht hast du dies einfach vergessen, und bist dir darüber gar nicht im Klaren. Sollte dies jedoch wirklich der Fall sein (was ich eigentlich nicht glaube) müsste dies im Schlusskommentar angemerkt sein.

    Kommentar

    • nadal91
      Insider
      • 09.08.2006
      • 482

      #3
      kennst du den berühmten Mädchenbonus noch nicht? bei einem mathelehrer wird die note zu 50% Inhalt und zu 50% Dekolteeinhalt gewertet. Ich habe bis auf 1-2 lehrer auch nur deppen. Mein Deutschlehrer ist auch bekloppt. der gibt schlechte noten nur weil er anderer meinung ist. wenn wir nicht 100% das schreiben was der denkt kriegen wir punktabzug.
      Wilson K Six One 95 (18x20)
      Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
      Wilson Pro Overgrip

      Kommentar

      • moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

        #4
        Hi,

        kenne ich alles auch aus meiner Schulzeit. Da kannst du als Gerechtigkeitsfanatiker schier verrückt werden, hast aber auch keine allzugroßen Möglichkeiten. Nehme jetzt auch mal das Beispiel in Deutsch, da dieses Fach immer mein Bestes und Liebstes war. Da hab ich auch einige Hämmer erlebt, wo ich mich ohne Ende benachteiligt gefühlt hab. Und zwar von Jungs und Mädels. Hatte zwar trotzdem immer meine zwei ( Wenn auch nur Hauptschule und später Realschule ), aber sowas ist ärgelich. Den Sympathiebonus wirds immer geben. Ansonsten setze mal die Ratschläge von Victorious um.
        Zuletzt geändert von moya fan; 24.11.2006, 21:11.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

        Kommentar

        • Goldeagleno1

          #5
          jo kenn ich auch nur zu genüge. Bei unserem Englischlehrer ist das so. Ich melde mich sehr oft, spreche klar und grammatisch korrekt und bekomm in mündlich ne 4- Ich hat gedacht ich fall aus allen Wolken ,zudem hat sich eine Mitschülerrin sich kein EINZIGES MAL freiwillig gemeldet, kein Witz oder übertrieben, die bekam ne 2-. Alles klar

          Als ich den Lehrer um eine Begründung fragte, winkte er mich nur ab. Na was willste machen, wenn noch bisschen deine MEinung sagst, dann hat er dich erst recht auf dem Kicker.


          Die vorgeschlagenen sachen könntest du mal probieren. Vielleicht solltest du in Zukunft auch mal versuchen mehr zu schleimen

          Kommentar

          • Nightwing

            #6
            mach ne geschlechtsumwandlung.

            Kommentar

            • go deep!

              #7
              hatte mal ein ähnliches problem, habe es aber nicht online veröffentlicht *g* nun ja - entdecke die möglichkeiten der schwatzecke

              hatte danach aber trotzdem eine 1 in deutsch im zeugnis...hat doch einige beeindruckt, die mal wert auf zeugnisse gelegt haben ausbilder usw.

              Kommentar

              • Pac

                #8
                Blödes Problem. Wenn du zu einem anderen Lehrer gehst, steht dieser im Zweifelsfall immer seinem Kollegen bei. Und wenn du einen Lehrer einer anderen Schule befragst, wird seine Aussage nicht wirklich Gewicht haben.

                Im Prinzip ist jede Unterschrift eines Lehrers ein Verwaltungsakt und kann somit für dem Verwaltungsgericht zur Prüfung kommen. Allerdings ist dies ein schwere weg, den so ziemlich keiner Einschlägt. Ich habe es einmal erlebt, dass ein Schüler geklagt hat. Da ging es aber wirklich um das gesamte Abitur und nicht bloß um eine Note.

                Ich selber kenne das Problem sehr sehr gut. Mein PoWi(Politik und Wirtschaft)LK-Lehrer, seines Zeichen Stadtverordneter der SPD, hat irgendwie Wind davon bekommen, dass ich Mitglied einer anderen, nicht linken, Partei bin, und schon gingen die Noten den Keller. Mehr als 5-7 Punkte waren dann nicht mehr drin. Nur als meine Abitursklausur von einem anderen Lehrer korrigiert wurde, bekam ich 13 Punkte.

                Einen typischen Sympathiefall hatte ich auch. Meine Deutschlehrerin in der 11 Klasse kannte mich nicht und ihr haben meine ersten 2 Klausuren anscheindend gut gefallen --> 13,15 Punkte. Nur mit der Zeit muss sie sich wohl etwas an mir gestört gefühlt haben, denn ich habe ihren überzogenen Feminismus nicht geteilt, wie übrigens alle Jungs des Kurses, und zack gingen die Noten für männliche Teilnehmer von 1-8 Punkte und für Frauen von 7-15.

                Kommentar

                • Marcos
                  Experte
                  • 16.08.2006
                  • 589

                  #9
                  Hi,
                  Gut, dass es noch andere Leidensgenossen gibt . Ich finde es einfach nicht Korrekt, dass manche Lehrer, die auch noch viel zu gut bezahlt werden, es sich leisten können, dann wenns für die Schüler drauf ankommt, dem ein oder anderen Schüler teilweise die Karriere zu versauen, wie es bestimmt schon vorgekommen ist.
                  Daraus geht m.M.n eh ein viel höheres Amok-Lauf-Potenzial hervor,als aus gewissen Ballerspielen, wie manche Hernn ind Fraun Politiker meinen.
                  Hier ein kurzer interessanter Artikel, den ich im Internet gefunden habe
                  bildungsklick macht Bildung zum Thema: Aktuelle Nachrichten und redaktionelle Beiträge über Bildung - vom Kindergarten über Schule bis zum lebenslangen Lernen.


                  und hier noch ein etwas längerer, für die dies wirklich interessiert


                  PS: Habe meinen Aufsatz schon abgetippt, und einen an Victorious (Danke nochmal für die Mühe!!) geschickt. Falls nocheiner einen haben möchte einfach melden.
                  Zuletzt geändert von Marcos; 25.11.2006, 12:29.

                  Kommentar

                  • Pac

                    #10
                    Schick ihn mal an Tennis-Teufel, seines Zeichen Lehrer, glaube sogar für Deutsch

                    Kommentar

                    • f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

                      #11
                      Was soll das alles bringen?
                      Liebe Grüße, f_panthers

                      Kommentar

                      • A-Rod
                        Veteran
                        • 17.08.2006
                        • 1980

                        #12
                        Und ob du möglichkeiten has... ich würde diesen Lehrer bin auch in der 12 nur so nebenbei bloß stellen vor der ganzen Klasse und ihn soweit provozieren bis er mit mir zum schulleiter will oder wenn er sich nicht provozieren lässt würde ich ihn dazu zwingen quasi mit mir zum schulleiter zu gehen... Sowas klappt perfekt sogar... Wennd ie merken ein Shcüler lässt sich nicht niedermachen und droht mit dem Schulleiter werden die so kleinlaut das glaubst du nicht... Also cih weiß nicht ob du der typ für sowas bist aber probiere es aus wenn du dich traust... schlechter kanns ja nun echt nichtwerden... mit mir hatten schon mehrere lehrer ihren spaß... übrigens klappt sowas auch bei verkäufern zB karstadt oder so... imme rmit dem geschäftsführer drohen bzw ja hier mit dem schulleiter... dann machen die fats das was du willst...
                        "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                        "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

                        Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

                        Kommentar

                        • Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

                          #13
                          Mein Gott, A-Rod!
                          Kennst du den Aufsatz, von dem hier die Rede ist? Und: Bist du überhaupt qualifiziert, eine gerechte Note zu geben? Zumindest was die zweite Frage anbelangt: Ich glaube dies nicht.
                          Darüber hinaus: Ihr seid beide (auch nüüpitz) in der 12. Klasse (Gymnasium!). Hast du allein schon mal die Rechtschreibung und Zeichensetzung eurer Beiträge überprüft (das ist nur eine kleine Auswahl an Kriterien, nach denen - denke ich - ein Aufsatz bewertet wird)? Ich meine, wer macht auf die Schnelle nicht auch mal einen Leichtsinnsfehler, aber ...? Es geht doch um die Deutschnote in der Jahrgangsstufe 12 eines Gymnasiums - oder was?
                          Gibst du hier im Forum deine Bewertungen von Saiten, Schlägern usw. immer auf einer solchen Erfahrungsbasis ab? Ja dann!
                          Aber vielleicht sollte sich nüüpitz tatsächlich mal den Schulleiter vorknöpfen und auch "bloßstellen" (so wie du deine Lehrer, wie du es jedenfalls behauptest); das Ganze eventuell angereichert mit weiteren "Expertisen" von Schülern (und Eltern? Da sehe ich doch noch weiteres Potenzial!).
                          Doch ohne Ironie: Wenn ich mich so an meine Schulzeit zurückerinnere, dann waren die Noten meines Erachtens - jedenfalls bei mir und bei den Fällen, wo ich Einblick hatte - gerechtfertigt, aber leider auch nicht immer gut. Die Zukunft wurde mir und meinen Mitschülern jedoch sicher nicht von den Lehrern versaut. Ich denke da eher an meine eigenen Fehler, die ich gemacht habe, z.B. dass ich für die Schule manchmal einfach zu wenig gearbeitet habe.
                          Aber in euren Fällen mag das ja anders sein, nüüpütz und A-Rod, und dann muss man halt leider entsprechende (unangenehme, aber eben auch korrekte) Schritte einleiten, wenn man sich im Recht fühlt. Oder man macht's so wie du, A-Rod, dann "machen sie das, was du willst", und dann kriegst du ja das, was du für gerecht hältst, wenn ich dich richtig verstanden habe.

                          Kommentar

                          • Häuptling Webbl

                            #14
                            @ Champcoach



                            Das sind wieder die Typen, die hier im Forum schreiben wie toll sie sind und wenn man ihnen gegenüber steht bringen sie keinen Ton raus.

                            Kommentar

                            • Marcos
                              Experte
                              • 16.08.2006
                              • 589

                              #15
                              A-Rod.
                              An meiner Schule würde das sicher schiefgehen. Ich kann mich halt einfach nicht auf die gleiche Argumentationsebene wie ein 50jähriger D-Lehrer begeben. Denke, dass er eher dann mich bloßstellen würde... . Und überschätzen tue ich mich mit sicherheit nicht. V.a. nicht in Deutsch. Hier in BW aber, wo man Deutsch als Leistungskurs machen muss, kann man sich mit schlechten Noten im besagten Fach echt das Abi vermasseln. Ich sage ja nicht: "Oh mann, eine 5, ich hätte locker eine 1 verdient", sondern bei mir geht es v. A. in Deutsch, da ich Deutsch ja als LK habe nur um wenige Punkte. D.h. ich will mich auf eine 4 (!!!), d.h. 5-6 Pkt hieven, eben weil ich in Deutsch nicht der King bin. Und verglichen mit anderen Aufsätzen in meiner Klasse im 4er Bereich, stehe ich denen mit Sicherheot in nichts nach.
                              Man sieht ja schon bei meiner Mündlich-Note, die ja, trotz großer Anstrengung und Einsatz die schlechteste in der ges. Klasse ist (Obwohl egtl mind. 1/3 noch nie von selbst den Mund aufgemacht hat ).

                              @Champcoach: Du hast ja sowas ähnliches gesagt, wie dass Ich immer meinen würde, der sein zu müssen, doch das ist mit Sicherheit (s.oben) nicht der Fall.!!

                              Kommentar

                              Lädt...