Viren/Firewallsoftware

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomberman

Viren/Firewallsoftware

Hi zusammen, brauch mal bei nem ganz anderen thema rat:
    meine eltern haben nen neuen pc und wollen dafür natürlich antivirussoftware und firewall und sowas. ich hab jetzt mal rumgeschaut und mit das beste soll zbsp zur zeit Kapersky 6.0 sein. bei amazon gibts davon aber packungen bei denen drauf steht "für 3 pcs", die dann mehr kosten.
    jetzt frag ich mich, funktioniert dann die software nur auf einem pc oder ist es eben nur für einen pc legal?

und überhaupt: glaubt ihr kostenlose freeware wie antivir und zone alarm firewall reichen auch aus für privatnutzer? oder bietet so ein antivirus und internet security paket bedeutend mehr schutz?
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8275

Zitat von Bomberman
    ....packungen bei denen drauf steht "für 3 pcs", die dann mehr kosten.....
    Diese Packung enthällt 3 Lizenzen. Damit kannst du die Software z.b. auf 3 PC's zuhause installieren. Du brauchst halt pro PC eine Lizenz. Im Bundle sind die dann halt billiger als wenn du 3x die Software einzeln kaufen würdest.

Wenn du als nur eine Software für einen PC brauchst ist das sicherlich wenig sinnvoll die 3er Packung zu holen.

ZoneAlarm oder Antivir sind nicht schlecht. Ich denke, dass die für den Hausgebrauch reichen.

Ich benutze noch Adaware von Lavasoft.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• O.Schmetterhand

Freeware reicht vollkommen aus:

Ich benutze Sygate Personal Firewall und AVG Free Antivirus und habe noch nie großartige Probleme mit Viren usw. gehabt.

Virenscanner : http://free.grisoft.com/doc/1
      Firewall : http://www.tucows.com/preview/213160

Als Alternativen würde ich als Firewall noch die Outpost-Firewall nennen, die es zur Zeit bei chip.de umsonst gibt : http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17670210.html

Als Virenscanner natürlich auch AntiVir : http://www.free-av.com/

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Freeware reicht für den Hausgebrauch mehr als aus.

Kann als Antivirus-Programm avast! Home empfehlen, da es auch E-Mails scannen kann und fast alle Aktualisierungen im Hintergrund laufen. Gibt es unter www.avast.de
        Den Schlüssel für das Programm gibt es nach einer kurzen Registrierung, bei der man allerdings nur E-Mail Adresse angeben muss, an die dieser Key dann gesendet wird.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• kunstkopfindianer
          Postmaster
          • 04.10.2006
          • 258

Zitat von Bomberman
          bei amazon gibts davon aber packungen bei denen drauf steht "für 3 pcs", die dann mehr kosten.

jetzt frag ich mich, funktioniert dann die software nur auf einem pc oder ist es eben nur für einen pc legal?
          Letzteres.
          und überhaupt: glaubt ihr kostenlose freeware wie antivir und zone alarm firewall reichen auch aus für privatnutzer? oder bietet so ein antivirus und internet security paket bedeutend mehr schutz?
          In meiner routerlosen Windows XP Zeit verwendete ich Antivir und Zone Alarm, welche zumindest für mich ausreichend Schutz boten. Ab und an noch ein Scan mit Spybot-Search&Destroy (http://www.safer-networking.org/), das wars dann auch schon. Wurde nie von bösen Programmen heimgesucht. Sofern Du Zone Alarm richtig konfigurierst und Deine Eltern keine ihnen unbekannten Programme/Scripts starten, sollte der Rechner für den privaten Gebrauch relativ sicher sein. Installiere eventuell Mozilla Firefox oder Opera als Alternative zum IE und vielleicht noch Thunderbird als Email Client -> das erspart einem das Deaktivieren aller jener IE/Outlook Funktionen, die mögliche Risiken in sich bergen; nebenbei sind es gute Programme (kenne den neuen IE nicht, der alte IE konnte dem erweiterbaren Firefox nicht das Wasser reichen). Achtung: sind meine persönlichen Erfahrungswerte und ich möchte auch keine Internet Explorer vs. Firefox, Microsoft = böse, etc. Diskussion vom Zaun brechen.

Gruß,
          Thomas

PS.: Nach erfolgter Firewall Installation kannst Du bei Interesse einen Portscan durchführen: https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 (Proceed klicken)

Kommentar

• Bomberman

okay dann probiers ichs mal mit freeware, wohl mal anti vir und zone alarm oder so, die sind im chip.de test relativ weit vorne dabei!

danke für eure tipps und meinungen! (weitere sind natürlich willkommen )

Kommentar

• HawaiianFlo

Hab nur die im D-link router aktivierte Firewall,zudem noch Antivir und auf jedenfall Adaware drauf! Fahr damit eig.ganz gut.....
              Werf blos nicht die xp eigene Firewall an!

Kommentar

• TheHunter
                Insider
                • 28.08.2006
                • 444

Zitat von HawaiianFlo
                Hab nur die im D-link router aktivierte Firewall,zudem noch Antivir und auf jedenfall Adaware drauf! Fahr damit eig.ganz gut.....
                Werf blos nicht die xp eigene Firewall an!

Hab das selbe Setup und bin volkommen zufrieden.

AntiVir ist echt top

XP Firewall ist grauenhaft
                "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Soulman

Zitat von TheHunter
                  Hab das selbe Setup und bin volkommen zufrieden.

AntiVir ist echt top

XP Firewall ist grauenhaft
                  @TheHunter
                  Was genau ist Deiner Meinung nach grauenhaft an der XP Firewall?

Kommentar

• Thomas

Neben ZoneAlarm nutze ich die kostenlose Antivirensoftware von H+BEDV. In regelmäßigen Abständen habe ich bis jetzt Spybot und Adaware bemüht den Rechner zu scannen.
                    Und wie hier schon geschrieben wurde sind Firefox oder Opera als Alternative zum IE vorzuziehen. Wobei zu beachten ist, dass Angriffe auf Firefox in den letzten Wochen deutlich angestiegen sind. Wenn das so weiter geht, wird er bald genauso anfällig sein wie der IE.

@TheHunter
                    Was genau ist Deiner Meinung nach grauenhaft an der XP Firewall?

Gute Frage.

Den schlechten Ruf wird sie halt nicht los, auch wenn sie ab SP2 wesentlich sicherer sein soll. Mich stört nur, das man sie nicht vernünftig konfigurieren kann.

Ich sehe eine weitere große Lücke im Mailprogramm. Outlook und Konsorten laden die Mails immer auf den Rechner, auch wenn ich sie nicht haben möchte. Ich merke gerade bei meiner TPS Aktion, wie öffentliche Mailadressen mit Spam und deren Verwandten bombardiert werden. Ich bekomme mindestens zwanzig Mal mehr Post von Leuten die ich gar nicht kenne .

Kommentar

• lemmie

@ Thomas

Ich sehe eine weitere große Lücke im Mailprogramm. Outlook und Konsorten laden die Mails immer auf den Rechner, auch wenn ich sie nicht haben möchte. Ich merke gerade bei meiner TPS Aktion, wie öffentliche Mailadressen mit Spam und deren Verwandten bombardiert werden.
                      hast Du schon den Thunderbird probiert ?
                      Ich nutze den seit knapp einem Jahr anstelle von outlook
                      und bin begeistert.

besten Gruß, Lemmie

Kommentar

• HawaiianFlo

Auf jedenfall!

Thunderbird > Outlook
                        Mozilla > IExplorer

Probiers mal aus! Finde ihn auch um Längen besser!

Kommentar

• Silent Bob

Andere Frage: wie gehen Deine Eltern online? ISDN/DSL? Router?

Ich denke, mit gesundem Menschenverstand, Freeware Antivirus (ich nutze AntiVir/Avira) sowie einem Router statt einer Desktopsoftwarefirewall ist man relativ sicher.

Kommentar

• Thomas

@lemmi

Ich nutze schon sehr lange “The Bat“.
                            Habe aber schon viel Gutes über Thunderbird gehört.
                            Werde ich vielleicht auch mal antesten.

Kommentar

• Bomberman

also hab nun mal anti vir und zone alarm installiert, dazu windows xp und das ganze über einen router. bisher ist alles in ordnung, das einzige was dabei irgendwie fehlt ist ein popup blocker. gibts sowas als einzelnes programm oder kann man das dort irgendwo einstellen?

Kommentar

Lädt...