Was haltet ihr davon, habe den Artikel gefunden auf sportnet.at???
Samstag, 09. Dezember 2006 Story: Sven Haidinger
Schumi-Alfa-Debüt schon 2007?
sportnet.at wusste es zuerst: Michael Schumacher und Alfa planen einen Einstieg in die DTM. Nach und nach kommen jetzt weitere aufschlussreiche Details zum sensationellen Geheimplan ans Tageslicht.
Schumi und der FIAT-Konzern, mit dem der Deutsche seit nunmehr zehn Jahren eng verbunden ist, basteln längst eifrig an einer Rückkehr in die DTM - das berichtete sportnet.at in der vergangenen Woche exklusiv (Schumacher mit Alfa in die DTM!). Alle Indizien deuten auf ein Engagement der Marke Alfa-Romeo hin. Die Italiener waren schon Anfang der 90er Jahre höchst erfolgreich in der DTM unterwegs, 1993 holte der Ex-Formel-1-Pilot Nicola Larini sogar den Titel.
Schon 2003 bemühten sich Schumi und sein Manager Willi Weber, Alfa in die DTM zu bringen. Das kostenspielige Vorhaben – die DTM ist nicht nur sportlich, sondern auch finanziell die Königsklasse des Tourenwagensports – scheiterte aber an der Krise beim Mutterkonzern FIAT.
FIAT macht Gewinne und bündelt alle Energien auf das DTM-Comeback
Inzwischen hat sich der „Global Player“ längst erholt. 2005 verbuchte man erstmals seit viereinhalb Jahren wieder einen Betriebsgewinn, zudem war der „Grande Punto“ im ersten Quartal 2006 das meistverkaufte (!!) Auto Europas. Investitionen in den Motorsport wären die logische Folge.
Stattdessen aber zog sich Alfa in dieser Saison als Werksteam aus der Tourenwagen-WM zurück. Das italienische N-Technology-Team setzte heuer zwar trotzdem drei Alfa 156 ein, laut der renommierten Motorsport-Zeitung „motorsport aktuell“ will man 2007 jedoch auch hier kürzer treten. Auch Star-Pilot und Fast-Tourenwagen-Weltmeister Augusto Farfus wechselte mit dem Wissen über die Alfa-Pläne zur Konkurrenz von BMW.
Sponsorenpakete sind geschnürt - DTM-Debüt bereits 2007?
[© GEPA pictures]
Alfa zieht sich aus der Tourenwagen-WM immer weiter zurück - zu Gunsten der geheimen DTM-Pläne?
Offensichtlich will man bei Alfa die Energien bündeln und voll auf die DTM setzen. Und das könnte schneller gehen, als viele glauben: Mit Aral und Dunlop hat man längst hochkarätige Sponsorenpartner an Bord – schon bei den DTM Tests im März in Mugello könnte es zur Sensationspremiere kommen.
Bei der DTM – die seit dem Opel-Ausstieg 2005 auf die Hersteller Mercedes und Audi dezimiert ist und sehnsüchtig nach einem neuen internationalen Hersteller sucht – hält man sich diesbezüglich alle Türen offen. Der Saisonstart 2007 wurde auf Mai hinausgeschoben, 2006 startete man Anfang April. Im Vergleich zu anderen Motorsport-Klassen immer noch reichlich spät – die Formel 1 und die MotoGP bestreiten ihren Saisonauftakt bereits im März.
Samstag, 09. Dezember 2006 Story: Sven Haidinger
Schumi-Alfa-Debüt schon 2007?
sportnet.at wusste es zuerst: Michael Schumacher und Alfa planen einen Einstieg in die DTM. Nach und nach kommen jetzt weitere aufschlussreiche Details zum sensationellen Geheimplan ans Tageslicht.
Schumi und der FIAT-Konzern, mit dem der Deutsche seit nunmehr zehn Jahren eng verbunden ist, basteln längst eifrig an einer Rückkehr in die DTM - das berichtete sportnet.at in der vergangenen Woche exklusiv (Schumacher mit Alfa in die DTM!). Alle Indizien deuten auf ein Engagement der Marke Alfa-Romeo hin. Die Italiener waren schon Anfang der 90er Jahre höchst erfolgreich in der DTM unterwegs, 1993 holte der Ex-Formel-1-Pilot Nicola Larini sogar den Titel.
Schon 2003 bemühten sich Schumi und sein Manager Willi Weber, Alfa in die DTM zu bringen. Das kostenspielige Vorhaben – die DTM ist nicht nur sportlich, sondern auch finanziell die Königsklasse des Tourenwagensports – scheiterte aber an der Krise beim Mutterkonzern FIAT.
FIAT macht Gewinne und bündelt alle Energien auf das DTM-Comeback
Inzwischen hat sich der „Global Player“ längst erholt. 2005 verbuchte man erstmals seit viereinhalb Jahren wieder einen Betriebsgewinn, zudem war der „Grande Punto“ im ersten Quartal 2006 das meistverkaufte (!!) Auto Europas. Investitionen in den Motorsport wären die logische Folge.
Stattdessen aber zog sich Alfa in dieser Saison als Werksteam aus der Tourenwagen-WM zurück. Das italienische N-Technology-Team setzte heuer zwar trotzdem drei Alfa 156 ein, laut der renommierten Motorsport-Zeitung „motorsport aktuell“ will man 2007 jedoch auch hier kürzer treten. Auch Star-Pilot und Fast-Tourenwagen-Weltmeister Augusto Farfus wechselte mit dem Wissen über die Alfa-Pläne zur Konkurrenz von BMW.
Sponsorenpakete sind geschnürt - DTM-Debüt bereits 2007?
[© GEPA pictures]
Alfa zieht sich aus der Tourenwagen-WM immer weiter zurück - zu Gunsten der geheimen DTM-Pläne?
Offensichtlich will man bei Alfa die Energien bündeln und voll auf die DTM setzen. Und das könnte schneller gehen, als viele glauben: Mit Aral und Dunlop hat man längst hochkarätige Sponsorenpartner an Bord – schon bei den DTM Tests im März in Mugello könnte es zur Sensationspremiere kommen.
Bei der DTM – die seit dem Opel-Ausstieg 2005 auf die Hersteller Mercedes und Audi dezimiert ist und sehnsüchtig nach einem neuen internationalen Hersteller sucht – hält man sich diesbezüglich alle Türen offen. Der Saisonstart 2007 wurde auf Mai hinausgeschoben, 2006 startete man Anfang April. Im Vergleich zu anderen Motorsport-Klassen immer noch reichlich spät – die Formel 1 und die MotoGP bestreiten ihren Saisonauftakt bereits im März.
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