Unverschämte Preisentwicklungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Unverschämte Preisentwicklungen

Es gibt ja vieles über den Euro seit der Einführung zu berichten. Aber so manche Preisentwicklung schlägt dem Fass den Boden aus. Möchte zu gerne mal wissen, ob sich diese Preise auch so entwickelt hätten, wenn der Euro nominell weniger als die DM wert gewesen wäre.

Als kleines Beispiel sei der Masspreis auf den Oktoberfest genannt. Ich kann mich gut erinnern, dass ich 1995 10 D-Mark für den Liter bezahlt habe. Laut Bild wollen die Wirte dieses Jahr 7,90 Euro nehmen. Das ist eine Preissteigerung von ca. 58% in 10 Jahren.

Welche Beispiele von Preiswucher fallen euch so auf?
    Liebe Grüße, f_panthers
  • PSO

als ich am 13. oktober 1998 meinen ersten wagen kaufte, kostete in der tankstelle, in der ich damals aushilfsweise arbeitete, der liter dieselkraftstoff 0,99 DM. selbiger kostet heute um 1,15 €, tendenziell steigend, das ist - wenn ich nun auf die schnelle richtig gerechnet habe - eine steigerung um circa 127 % in nur 9 jahren.

Kommentar

• Flow82
      Neuer Benutzer
      • 09.03.2007
      • 20

Was ist denn bitte an dem Masspreis soooo teuer?

Geh doch mal in die Wirtschaft und kauf dir dort eine Halbe.
      Dann zahlst in München auch über 2,5 Euronen.

Zusätzlich haste aber auf da Wiesn noch Musik und Unterhaltung.

Und wer es ned zahlen will, braucht ja auch nicht hinzugehen!

Ausserdem verdienen die Leute ja auch mehr Geld als "früher", siehe IG-Metall 4,1% + 400€ für April und Mai.

Grüße

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

also, umgerechnet knapp 16,00 DM für ein Liter Bier ist doch schon recht dreist. Zudem bezweifel ich, daß die Leute mehr verdienen als noch vor einigen Jahren. Und ich bin mir sicher, daß es von Beispielen, wie sie f_panthers und PSO aufgezeigt haben, eine ganze Menge weitere gibt.
        Zuletzt geändert von moya fan; 09.05.2007, 15:41.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• PSO

es ging nun nicht darum, ob etwas seinen absoluten preis wert ist, sondern um die relative steigerung desselben in einer gewissen zeit. wenn du schon mit dem argument des "mehrverdienens" kommst: bekommen deine eltern heute 127 % mehr lohn als vor 9 jahren? oder wenigstens 58 % mehr als vor 10 jahren? ich wage das zu bezweifeln! sicher verdienen viele menschen heutzutage mehr als vor 10 jahren. dummerweise sind parallel dazu die lebenshaltungskosten (virtueller einkaufswagen => interessant!) aber noch ein wenig mehr gestiegen.

ich befürchte übrigens, dass dieses thema schon relativ schnell entgleiten wird...
          Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2007, 15:42.

Kommentar

• Damentrainer

Ich freu mich, dass ich jetzt für ne Polybesaitung 18 Euro verlangen kann, während es zu DM-Zeiten 25 DM waren.

Verlangt von mir heute bitte nicht mehr, die prozentuale Steigerung auszurechnen - hatte nen stressigen Arbeitstag.

Kommentar

• PSO

knappe 41 :-)

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

Kann mich noch sehr gut an den Bierpreis in einer Pizzeria bei einer Tennishalle vor und nach der Euro-Umstellung erinnern.
                vor: 4.60 DM
                direkt am Tag danach: 2.60 €
                Auf meine Frage an den mir gut bekannten Besitzer, was eine Erhöhung von 60Pfennig/30 Cent soll, bekam ich die Antwort, dass die Brauereien...
                Ich rege mich heute noch darüber auf. Das war dreist - und keine Ausnahme.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Das beste Beispiel ist für mich immer noch ne Pizza:
                  So kurz vor der Euroeinführung um die 8 DM.
                  Dieselbe Summe zahlt man heut in Euro.

Ach noch was:
                  Wie hatten sich die Bürger zu DM-Zeiten aufgeregt, wenn der Spritpreis um 4 Pf angehoben wurde. Heut wird auf einen Schlag um 6 -7 Cent erhöht und kein Hahn kräht mehr danach...

Kommentar

• go deep!

Ja ja, die guten alten Zeiten wie war datt noch mit Ommas Reichsmark :-p

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Tüte Pralinen in Köln: 5,50 DEM dann 5 Euro.

Insbesondere die Gastronomie hat in D zugeschlagen. Lange Jahre nicht viel gemacht und dann oft DEM durch € ersetzt.

Interessieren würde mich, wie die das bei den statistischen Amtern es gemacht haben, dass sie kaum Preiststeigerungen ausgewiesen haben.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• go deep!

Danke howy,

wie verhält es sich preislich mit einer Tüte Dope? Du als Cop müsstest doch auf dem Laufenden sein...

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Bei uns sind da die Preise insbesondere für härtere Sachen aufgrund erhöhtem Angebotes in den Keller gegangen.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• go deep!

Also, seht ihr: Es geht auch andersrum!

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5563

@René
                              auf gut österreichich stößt´s mir das Wort "Koffer" raus.
                              Da lesen ja Minderjährige mit -solltest halt mit gutem Beispiel vorangehen.
                              Sorry Kinder - der Onkel go deep meinte natürlich - "kein Platz für Drogen"

lg.

Kommentar

Lädt...