Die Schwaben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WaskeFan
    Insider
    • 02.10.2006
    • 300

Die Schwaben

Zu Anfang ersteinmal: Diesen Thread musste ich einfach erstellen!!!

Ich war am Anfang der Woche mit meinem Papa unterwegs und unter anderem auch in Stuttgart und dort gab es in einem Restaurant Bierdeckel,welche einem das Schwäbisch und die Schwaben etwas näher bringen sollten,aber vor allen Dingen das im Schwabenland wohl tollste Bier,das "Gold Ochsen".Nun stand also auf 6 verschiedenen Bierdeckeln folgendes:

Lektion 1 :
    Grundwortschatz "Gastlichkeit"

Bringen Sie mir bitte noch ein gutes Bier
    >No a Gold Ochsa!

Das schmeckt aber wirklich ganz vorzüglich!
    >Sauguad!

Ja,hier ist frei.Sie können sich gern zu mir setzten.
    >Ha jo,hock naa!

Das war ein gelungener Abend.Auf ein hoffentliche baldiges Wiedersehen.
    >Sälde schee isch gwä.Ade mitanandr.

Lektion 2 :

In Schwaben ist "halb" mitunter mehr als "ganz".
    Ein Beispiel : Ist nach Einschätzung eines Schwaben etwas "hee",muss man sich keine größeren Sorgen machen.Bedenklich wird es erst,wenn der Zustand eines Objektes oder auch eines Menschen als "halba hee" beschrieben wird.Sollte also die Bedienung gleich im Vorübergehen zu Ihnen sagen : "Ihr Gold Ochsa isch ja scho halba leer!",bestellen Sie schleunigst Nachschub.Mer woiß ja nia...

Lektion 3 :

Das Schwäbische hat - rein grammatikalisch gesehen - einen Hang zum Männlichen.So schaltet man hier nicht "das",sondern "den" Radio ein und schmiert sie nicht "die",sondern "den" Butter aufs Brot.Sollten Sie also einmal gefragt werden,wer hierzulande eigentlich das beste Bier braut,so antworten Sie mit echter Kennermiene : "Dr Gold Ochsa!"
    Das ist 100%ig korrekt.Nicht nur rein grammatikalisch betrachtet.

Lektion 4 :
    Um einer Sache besonderen Nachdruck zu verleihen bzw. um auszudrücken,dass er zu keinerlei Kompromiss bereit ist,braucht der Schwabe genau drei Buchstaben : "fei".Machen Sie sich die geheimnisvolle Wirkung dieses nur scheinbar unscheinbaren Wörtchens zu nutze,etwa bei der Bestellung Ihres Bieres.Verlangen Sie höflich,aber bestimmt "a Bier-aber fei scho a guads!".Dann wird es keine Bedienung wagen ,Ihnen etwas anderes als ein Gold Ochsen zu kredenzen...

Lektion 5 :
    Sich in Schwaben zeitlich zu orientierren,ist nicht einfach.Oder verstehen Sie etwa auf Anhieb,wie spät es um "zwoi vor dreifirdl neine" oder "femf noch halber sechse" tatsächlich ist?!Aber auch wenn "viertel" , "halb" und "dreiviertel" auf dem Zifferblatt Sie komplett verwirren sollte,können Sie in Schwaben trotzdem hervorragend leben.Denn sobald Ihre Halbe Gold Ochsen bloß noch viertel voll ist,bekommen Sie automatisch eine neue volle.Egal wie spät es ist.

Lekion 6 :
    Wer das Schwäbische verstehen will,kommt an "ebbes" bicht vorbei.Der Schwabe benutzt dieses Wort Für alle Mögliche - und so ist es schier unmöglich,seine Bedeutung zu erklären.Ein Versuch : "Kommd ebber ens Schwobeländle,will er sich ebbes Guads do : ebbes firs Herz,ebbes firs Gmiad on ebbes fir de Gauma.Dromm lass mr´n ed irgendebbes drenga,sondern onser Gold Ochsa.Ebbes Bessers gibts dahanna oifach ed..." - Na!?
    Hot no irgendebber irgendebbes ed verstanda!?

Mir sind die Schwaben richtig sympatisch geworden !!!
    Alexander - Frauentrainer - Waske
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

immer wenn ich wieder in Stuttgart war, oder generell im Schwabenland, dann denk ich mir auch, verdammt, Jens, coole Mentalität der Leute hier, nette Landschaften, hier könntest du bleiben. Außerdem ist der Dialekt weltklasse und die Menschen einfach extrem gastfreundlich und symphatisch.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RafaelNadal

Schwabenpower !!!!!! *lach*

Kommentar

• go deep!

Zitat von moya fan
        Hi,

immer wenn ich wieder in Stuttgart war, oder generell im Schwabenland, dann denk ich mir auch, verdammt, Jens, coole Mentalität der Leute hier, nette Landschaften, hier könntest du bleiben. Außerdem ist der Dialekt weltklasse und die Menschen einfach extrem gastfreundlich und symphatisch.
        Ganz zu schweigen vom viel besseren Angebot am A-Markt

Kommentar

• Chris89
          Benutzer
          • 14.04.2007
          • 32

Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt !!!

Kommentar

• Häuptling Webbl

Hätten wir damals euch Badenser nicht "eingemeindet", würdet ihr immer noch wie Steinzeitmenschen rumlaufen

Kommentar

• Häuptling Webbl

Übrigens Kevin: Diese Brühe, die du Gold Ochsen nennst, ist bei uns nicht so sehr beliebt.
              Du musst dir mal anschauen, wie die Hefeweizen vom Fass vertickern - erst kommt Hefeextrakt ins Glas und dann wird mit Kristallweizen von Fass aufgefüllt. Das Zeug schmeckt zum...
              Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2007, 16:01.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

@Häuptling

Danke für den Hinweis. Dann weiß ich ja, was ich im Eimer unbedingt meiden sollte .
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• bergamotte
                  Postmaster
                  • 15.07.2006
                  • 113

Gold Ochsen ist für mich das beste Bier überhaupt

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

@bergamotte

Do ka i dir bloß beibflichte. Solche Hennebebbel (bei ons au "Schofseggl" ghäuse)!
                    Übersetzung ist nicht wirklich möglich. Würde nördlich des Weißwurstäquators (zu Unrecht) als Beleidigung empfunden). Das ist nun mal der "diskrete" Charme der Schwaben.
                    Zuletzt geändert von Champcoach; 08.06.2007, 20:50.

Kommentar

• go deep!

Eimerweise dann aber vielleicht doch nicht mehr so bekömmlich... ja ja, die Mallefans

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

also, am Ballermann wird man mich garantiert nie antreffen . Da gibts durchaus reizvollere und charmantere Ecken auf Mallorca.

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

@godeep!

Dann muss der Eimer schlecht sein .

Kommentar

• go deep!

Du hast angefangen mit den Eimern

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

ich meinte den Eimer ( Kneipe in Stuttgart ).

Kommentar

Lädt...