filesharer aufgepasst!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Diggler

filesharer aufgepasst!!!!

wollte nur mal kurz die filesharing user hier warnen....wird wohl kaum jmd zugeben das er diverse software benutzt aber ist evtl. ganz interessant:

meine freundin hat n schrieb von RA rasch bekommen. er ist ein massenabmahner und kennt im moment wohl keine grenzen. sie wurde wegen 150 liedern auf 3000euro verklagt. ob das alles durch geht ist noch ne andere frage...im moment läuft das über nen rechtsanwalt aber der rasch hat mitlerweile millionen gemacht, da er ohne witz schon ca. 4000 briefe verschickt hat und man meistens zahlen muss....

also passt auf euch auf.
  • Novak Djokovic
    Veteran
    • 05.07.2006
    • 1521

Häh wie funktioniert das denn mit einer Massenabmahnung?

Woher will dieser Rasch denn wissen dass man filesharing betreibt?
    Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Zitat von Novak Djokovic
      Woher will dieser Rasch denn wissen dass man filesharing betreibt?
      Naja, das Ganze funktioniert ja peer to peer.

Allerdings wo kann der link zwischen IP und Benutzer gemacht werden.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Gruss,
        Howy

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat:
          "Für alle, die von den Filesharing Fällen Betroffen sind. Es gibt jetzt ein Urteil des AG Mannheim aus dem Jahr 2006, das solche Massenabmahnungen als unzulässig einstuft. Ebenfalls haben die Richter entschieden, dass Eltern nicht für Urheberrechtsverletzungen Ihrer Kinder haften. Mehr Infos habe ich hier zusammengestellt:

Du willst Deinen Kanzleialltag optimieren? Wie Zeigen ✅ Tools, ✅Software und Tipps für eine effizientere Arbeit in der Anwaltskanzlei oder dem Notariat

Kanzlei WILDE & BEUGER "
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Es täte mich mal interessieren wie "engmaschig die Musikindustrie mittlerweile illegales Filesharing" beobachtet?

Bei peer to peer läuft ja nichts mehr über einen Knoten-Server.

Aus der Aktenlage müsste ja die Herkunft ersichtlich sein.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Dirk Diggler

@howy: das ist das urtiel aus mannheim, da der typ (rasch) nicht dumm ist und er sich aussuchen kann vor welches gericht er geht, wird er schön nach hamburg ziehen...da hat er bisher immer recht bekommen, DENN: hamburg sagt klar, eltern haften für ihre eltern! aber mannheim sieht das ein bissl anders......

das ganze läuft so ab:
              es gibt die firma media pro ag oder so und die betreibt im netz die recherche, also sucht ip adressen, die filesharing programme nutzen. daraufhin erstattet herr rasch bei der staatsanwaltschaft anzeuige gegen unbekannt. die eröffnen ein strafverfahren das allerdings wieder eingestellt wird. ab diesem zeitpunkt (und das ist alles was er will) kann rasch akteneinsicht erlangen und weiss, wem er die abmahnung schicken muss.

er macht es sich aber ziemlich leicht. bei meiner freundin hat er z.b. 15 lieder aufgezeigt, ich lege aber meine hand ins feuer das diese lieder nicht alle von den 5 von ihm vertretenden plattenfirmen sind. aber das wird alles der anwalt machen hoffe ich......heute werden 3 anwälte angerufen die auf so sachen spezialisiert sind und die alle mit rasch schon viel zu tun hatten
              Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2007, 07:40.

Kommentar

• Dirk Diggler

ach so und nochwas, es geht nur ums UPLOADEN, nicht ums downloaden der lieder. denn der upload its das was verboten ist......

Kommentar

• mikro112

Welche Tauschbörse hat deine Freundin denn verwendet?

Ich behaupte einfach mal, dass es da gravierende Unterschiede gibt, welche Tauschbörsen mehr gefährdet sind als andere.

Eine weitere interessante Frage ist, ob deine Freundin für ihre Downloads Geld bezahlt hat, auch wenn es nur Cent-Beträge waren.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2007, 13:00.

Kommentar

• Dirk Diggler

das ist relativ egal welche tauschbörse du benutzt. je nachdem wonach die grade fahnden. im fal rasch wurde gezielt die plattform durchsucht die bearshare, limewire und co benutzen....meine gnutella ist das oder? k.a.....als nächste wollen die aber andere plattformen untersuchen. SICHER BIST DU NIE....GLAUB MIR.

Kommentar

• mikro112

Zitat von Dirk Diggler
                      das ist relativ egal welche tauschbörse du benutzt. je nachdem wonach die grade fahnden. im fal rasch wurde gezielt die plattform durchsucht die bearshare, limewire und co benutzen....meine gnutella ist das oder? k.a.....als nächste wollen die aber andere plattformen untersuchen. SICHER BIST DU NIE....GLAUB MIR.
                      Sehe ich nicht so. Also Tauschbörsen an sich sind schon relativ riskant. Allerdings ist es auch schon seit längerer Zeit bekannt, dass mindestens Bearshare mehr als andere überwacht wird. Vermutlich hast du Recht mit der Aussage, dass die Fahnder sich vermehrt um das Gnutella Netzwerk kümmern, weil da, so vermute ich, die Anzahl der unwissenden User wesentlich höher ist, als bei eher nicht so leicht zugänglichen Seiten/Portale/etc.
                      Und andere Plattformen stehen auch schon länger auf der Überwachungsliste.
                      Z.B. das eDonkey Netzwerk oder alle (deutschen) public Torrent Tracker.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

@Dirk
                        das mit dem peer to peer dürfte eigentlich kaum Spuren auf einem Server hinterlassen. Im Prinzip dürfte dein eigner Rechner als Server funktionieren.
                        Daher stellt sich für mich die Frage wie sie an die Daten kommen.
                        Mit meinem Fachkenntnisstand (ob die richtig sind???) müssten die Daten also von einem Teilnehmer stammen.

Da müsste die Staatsanwaltschaft dem Ganzen einen Riegel vormachen. Denn irgendwie missbraucht der RA die Justiz für seine Zwecke. Das läuft ja m.E. so in Deutschland ab, dass der ISP aufgefordert wird die Daten zur verfügung zu stellen und dieser fakturiert den Aufwand an die Justiz. Der beauftragte Polizist vebringt also 1-2 Stunden damit den Bericht zu schreiben, kopieren und abheften. Dann wird der Fall in den Rundordner gelegt. Der Gewinner ist der RA, welcher umsonst die Arbeit gemacht bekommt.
                        Vom einem Zivilgericht würde er ja nie die User-Daten bekommen.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Dirk Diggler

@howy: du hast schon recht. die ganze arbeit geht über die polizei und staatsanwaltschaft, damit herr rasch an die benötigten daten kommt. seine firma pro media ag dowloaded ein paar dateien von dir, um zu sehen und zu beweisen das er recht hat. macht ein paar screenshots und schickt dies alles mit der unterlassungserklärung und schadensersatzforderungen raus. sehr bald wird dem auch ein riegel vorgeschoben aber bisher leider noch nicht. der mann macht den ganzen tag nichts anders und verdient millionen damit (im ernst...millionen!). ich lasse euch auf jeden fall mal auf dem laufenden was bei raus kommt. aber fakt ist das herr rasch vor gericht gewinnen würde, da er sich aussuchen kann wo er vor gericht geht.

hamburg hat er bisher immer gewonnen

mannheim hat er verloren.

ist echt traurig das man mit dem ruin anderer leute so reich werden kann....sollen eltern ihre kinder ab jetzt in einen käfig stecken, da sie ja für alles verantwortlich sein sollen?

Kommentar

Lädt...