Gefahr durch WLan?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Gefahr durch WLan?

zdf.de:

WLAN verstrahlt?
    Gesundheitsschädigung durch Elektrosmog befürchtet

Wissenschaftler beschäftigen sich seit rund einem Jahrzehnt mit der Frage der Gesundheitsschädlichkeit von Mikrowellen, Handys und Funkwellen. Da bisher keine gesicherten Kenntnisse über die Gefahr von "Elektrosmog" vorliegen, empfiehlt die Bundesregierung nun vorsorglich, auf den Einsatz von WLAN bei Computern zu verzichten.

Die Verbreitung von Drahtlosnetzwerken hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Laptops mit WLAN ("wireless local area network", zu deutsch: drahtloses lokales Netzwerk) liegen voll im Trend. Sie versprechen weniger Kabelsalat, mehr Mobilität und flexiblere Arbeitsbedingungen. Die von WLAN-Geräten benutzten Funkfrequenzen liegen in etwa im Mikrowellenbereich. WLAN wird daher auch schon seit Jahren im Zusammenhang mit möglichen Gesundheitsschädigungen durch sogenannten Elektrosmog diskutiert. Wissenschaftler und Medien schlagen Alarm, weil die möglichen Spätfolgen der durch die Funknetze verursachten Strahlung speziell auf Kinder und Jugendliche noch nicht ausreichend erforscht seien.
    Sendemast für Mobilfunk.

Die Zeitschrift Ökotest hatte 2003 die Messergebnisse von so genannten Access Points (drahtlose Zugangspunkte zum Internet) veröffentlicht. Danach ist die Strahlenbelastung je nach Gerätetyp sowie Sendeleistung unterschiedlich. Es kam zu Werten zwischen 0,1 Millionstel Watt pro Quadratmeter (µW/m²) bis zu kritischen 23.000 µW/m² auf den WLAN-Frequenzen. Außerdem wurde festgestellt, dass die Strahlung unter freiem Himmel mit wenigen Metern Abstand zur Quelle weitaus geringer ist als beispielsweise bei Mobilfunkmasten.

Körper absorbiert Strahlung

Grundlage für die Beurteilung möglicher Gesundheitsschäden durch hochfrequentierte elektromagnetische Felder, ist die so genannte spezifische Absorptionsrate (SAR). Sie beschreibt, welche Strahlungsleistung vom Menschen aufgenommen wird. Eine von mehreren möglichen Auswirkungen elektromagnetischer Strahlung ist die Erwärmung von Körperteilen. Ein Zusammenhang mit dem Wachstum von Tumoren konnte bisher nicht endgültig bewiesen werden.

Um das menschliche Gewebe ein Grad zu "erhitzen", werden mindestens 100 Millionen µW/m² benötigt, behaupten Experten. Grenzwerte wurden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt und orientieren sich am Körpergewicht des Menschen. Sie liegen bei 0,08 Watt pro Kilogramm (W/kg) für den ganzen Körper und 2,00 W/kg für einzelne Körperteile. "Wir empfehlen jedoch für das menschliche Gewebe einen Wert von unter 0,2 W/kg", erklärt Dr. Rolf Buschmann von der Verbraucherzentrale NRW.
    Blaues WLAN-Licht leuchtet.

Kritiker bemängeln, dass diese Rechnungen bei Langzeitwirkung unter den Tisch fallen. Eine gesundheitliche Unbedenklichkeit könne keineswegs attestiert werden. Deshalb empfiehlt die Bundesregierung, herkömmliche Kabelverbindungen gegenüber WLAN zu bevorzugen, "wenn auf den Einsatz von funkgestützten Lösungen verzichtet werden kann".

Insgesamt betrachtet ist der Informationsstand noch ziemlich ungesichert. Vereinzelte Studien zu "Elektrosmog" lassen aufhorchen, doch die Ausmaße einer möglichen Gesundheitsschädigung sind noch nicht ausreichend erforscht. Wer also seinen aktivierten Access Point oder die WLAN-Karte nicht in unmittelbarer Nähe zum Körper (beispielsweise Laptop auf dem Schoß) verwendet, kann sich vorerst sicher fühlen.

------
    ganz geheuer ist mir die Sache auch nicht, obwohl ich oft lange mit Wlan im Netz unterwegs bin. Was meint ihr?
  • Goldeagleno1

ja das war auch mal in den nachrichten. Ich musste schmunzeln. Weil wir hatten Anfangs auch Wlan und ich wollte das nicht mehr haben, weil das Inet so ne schlechte Verbindung hatte. Dann habe ich nach längerer Zeit mein vater überredet, das er eben en Loch durch die Wand bohrt. Sodass ich Kabel hab und er keine Kabel im Flur. Was er aber mit viel Skepsis gemacht hatte. Als wir das dann ich den nachrichten gesehen hatten, da war er ganz ruhig

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

Wlan

Hi,

unabhängig von der Strahlenbelastung gilt :

WLAN = Worst Local Area Network...

Von 54 MBit bleiben bei auf 3 Metern mit einem Vorhang vielleicht noch 2 MBit übrig, von den Verbindungsverlusten gar nicht zu reden...(Ausnahmen bestätigen die Regel !).

Übrigens: wer kennt eine (grössere) Firma, die nur ein WLAN betreibt ?!

Also, wenn irgend möglich kein WLAN sondern schön mit Kabel und 6 MBit bleiben auch 6 MBit.

Gruß

Kommentar

• Marcos
        Experte
        • 16.08.2006
        • 589

was bei uns neulich entstanden ist: http://www.skytron.de/ Das ist eine Firma, die praktisch einen riesigen Hotspot MITTEN auf dem Turm in unserer Dorfmitte vertreibt. Meinst du das Hawkeye2?

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Interessante Sachen stehen hier.... lustisch
          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• go deep!

Da ist er ja wieder kurz bevor sein Average die 10er Marke nach unten durchbricht

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@Marcos

Hi,

nein, meinte ich nicht.

Jede grössere Firma wickelt ihr Netzwerk über Kabel ab, aus Sicherheitsgründen und vor allem aus Performance Gründen.

Gruß

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von Hawkeye2
                Hi,

nein, meinte ich nicht.

Jede grössere Firma wickelt ihr Netzwerk über Kabel ab, aus Sicherheitsgründen und vor allem aus Performance Gründen.

Gruß
                Hm - Sicherheit - ok, ein Aspekt sicherlich, wer sich aber ein wenig schlau macht, bekommt auch sein WLAN dicht, zu 99,9%. Die Performance Gründe kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es muss eben ein gescheiter guter Router da stehen und auch am PC / Notebook sollte die entsprechende Hardware sein. Ich bekomme meine 6Mb auch 1 Stock tiefer auf dem WC noch hin.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

WLan ist Schrott, weil die meisten User das nicht in den Griff kriegen und sein WLan auch für andere offen lassen...
                  Diese User sind sich des Risikos nicht bewusst...
                  Zuletzt geändert von howy; 12.08.2007, 14:19.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Zitat von howy
                    WLan ist Schrott, weil die mesiten User das nicht in den Griff kriegen und sein WLan auch für andere offen lassen...
                    Diese User sind sich des Risikos nicht bewusst...
                    Alles was nicht "fett" ist, stimme ich Dir absolut zu. Aber dass wegen der Schuld der User WLAN Schrott sein soll? Ist Fahrradfahren Schrott, weil diejenigen umfliegen können, die nicht Fahradfahren können?

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Glaub es mir, dass diejenigen User dieser Meinung sind, wenn die Polizei morgens klingelt, weil da jemand Mist über das offene WLan gezogen hat.

Ausserdem ist das Thema Elektrosmog auch nicht zu vernachlässigen.

Wer schaltet sein WLan schon ab, wenn er nicht surft?
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• Marcos
                        Experte
                        • 16.08.2006
                        • 589

Bei mir wird das Wlan immer automatisch abgeschaltet, von 24 Uhr nachts bis 10 uhr morgends. Das kann man so einstellen.

@howy... hat bei dir denn schon die Polizei morgends geklingelt ?

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Zitat von Marcos
                          @howy... hat bei dir denn schon die Polizei morgends geklingelt ?
                          Ich lasse klingeln.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• Tiebreak
                            Veteran
                            • 17.02.2007
                            • 1294

Also cih finde auch, dass man, wenn es irgendwie möglich ist, per normales Kabel ins Netz gehen sollte. Soll heißen, lieber ein paar Löcher in die Wände bohren, als WLAN installieren. Nicht nur wegen des Qualitätsverlustes, sondern vor allem aus Gründen der Sicherheut. Denn ein WLAn Netz ist nicht 100% dicht zu bekommen.
                            Sinn macht WLAN für mich nur für den LAptop, um überall ins Netz zu kommen.
                            Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

WLAN ist schon praktisch, wenn man zuhause Kids hat und/oder Laptop benutzt.
                              Aber Sicherheit ist nicht wahnsinnig komaptibel zu WLAN.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...