Gefahr durch WLan?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mertersli
    Postmaster
    • 10.07.2006
    • 226

[QUOTE=howy;
    Wer schaltet sein WLan schon ab, wenn er nicht surft?
    [/QUOTE]

Ich!!

Hab seit nen Jahr nen Wlan-Router und zwar den:
    Linksys WRT54G Router, 54Mbps

also was ihr gegen Wlan habt versteh ich nicht, genug speed - stabil - super praktisch da ich nen laptop hab und wer sein wlan nicht verschlüsseln kann (wep/wpa) is ja eh selber schuld!!!
    Zuletzt geändert von mertersli; 14.08.2007, 10:01.
    Dunlop Bio 300 Tour
    Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

• O.Schmetterhand

Wobei jeder halbwegs versierte ein WEP geschützes WLAN innerhalb von 2 Minuten knacken kann.

Kommentar

• malandro
        Insider
        • 07.05.2007
        • 410

Zitat von O.Schmetterhand
        Wobei jeder halbwegs versierte ein WEP geschützes WLAN innerhalb von 2 Minuten knacken kann.
        so schlimm ist es nicht aber man sollte schon WPA benutzen und ein sehr langes und gutes Password wählen
        "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
        Hubert H. Humphrey

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von mertersli
          Ich!!
          Respekt
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• O.Schmetterhand

Zitat von malandro
            so schlimm ist es nicht aber man sollte schon WPA benutzen und ein sehr langes und gutes Password wählen
            Darmstädter Forscher konnten die bisher schnellste Angriffsmethode auf die bei drahtlosen Netzwerken eingesetzte Verschlüsselungstechnik um den Faktor zehn beschleunigen.

Mit ein wenig googeln gibts findet man auch Programme die das alles vollautomatisch machen.

Kommentar

• malandro
              Insider
              • 07.05.2007
              • 410

Zitat von O.Schmetterhand
              http://www.heise.de/newsticker/meldung/87874

Mit ein wenig googeln gibts findet man auch Programme die das alles vollautomatisch machen.
              also der verfahren ist nicht wirklich einfach, da muss man sich schon sehr gut auskennen! wenn es prog. gibt die es vollautomatisch machen (habe nicht gesucht) können dann umsonst mit surfen (schlecht ist es wenn die misst bauen) naja WPA oder WPA2 benutzen und ein gutes und langes Passwort und man ist (zur zeit) auf der sichere Seite
              "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
              Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Marcos
                Experte
                • 16.08.2006
                • 589

Also, wenn ein Forscher der Universität Darmstadt gegenüber einzieht -> Achtung!

Kommentar

• mertersli
                  Postmaster
                  • 10.07.2006
                  • 226

jaja passieren kann immer was!

macht euch mal nicht ins hemd - wenn 1 checker unbedingt was hacken will soll er - bei mir gibts eh nix zu holen

ausserdem sind bei mir nur 2 mac-adressen zum surfen zugelassen!
                  Dunlop Bio 300 Tour
                  Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

• vorhandcross

Naja, wer noch WEP-Verschlüsselung benutzt ist selbst schuld. Oft kann man selbst bei älteren Geräten per Firmware-Update auf WPA umsteigen. Wobei WPA-fähige Geräte billig zu bekommen sind.

Um ein privates WLAN mit WPA-Verschlüsselung+gescheitem Paßwort, MAC-Adressen-Filter, deaktivierter SID und deaktviertem DHCP-Server zu knacken muß der Forscher der Uni Darmstadt viel Zeit zum Mitschneiden des Datenverkehrs und ein Hochleistungs-Rechenzentrum mitbringen.... Wenn er also beim Einzug große Kleiderschränke mit der Beschriftung SUN, Fujitsu-Siemens, HP oder so mitbringt würde ich mir in ein paar Jahren nach ausgiebiger eDonkey-Benutzung schon Gedanken machen

Geschäftlich benutzen wir in unserer Firma (ca. 25.000 Mitarbeiter) auch WLAN, z.b. in Tagungs- oder Besprechungsräumen bzw. auf Reisen wenn WLAN verfügbar ist. Mit entsprechender Zusatzsoftware (z.B. von Cisco), Zertifikaten und per VPN-Tunnel ist das absolut sicher wenn auch der Zugang im Rechenzentrum entsprechend konfiguriert ist.

WLAN genießt nur deshalb einen so schlechten Ruf weil es zu viele offene Netzwerke gibt, was allerdings nicht am WLAN, sondern eher an den Hobby-Admins liegt. Wobei selbige oft auch nur Opfer sind: beim DSL-Paket wird gleich ein WLAN-Router mitgeliefert, die Leute kennen sich nicht aus und konfigurieren nur entsprechend ihrer Vorkenntnisse, und schon ist das Netz offen. Aber hauptsache es funktioniert der Internet-Zugang.

Kommentar

Lädt...