Vista durch XP ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldeagleno1

Zitat von howy
    Nein, definitv nicht der Fall.
    Ich habe eine 2. Festplatte ausprobiert und die gleichen Probleme traten auf.
    Unter Linux liess die Festplatte sich ansprechen.
    Desweiteren läuft die Platte auch ohne weiteres in einem anderen Rechner.
    na kann sein, bei Ihm war das so. Da wird alles automatisch gesperrt. Nix geht mehr. Er musste den Pc einschicken und hat sie aber ersetzt bekommen.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von howy
      Hallo,

Was kann ich tun, damit ich XP auf den Rechner bekomme?
      Danke & Gruss,
      cs
      Öhm, mal was Anderes... Du hast jetzt eine Vista OEM Version übrig - oder? Willst die loswerden? Rest, wenn ja, per PN.
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• PSO

statt oller startdiskette => http://www.ultimatebootcd.com/

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@Howy

Hi,

was ist denn das für eine XP CD ?!

Mit integriertem SP2 oder noch die Urversion ?!

Die konnte SATA nicht korrekt einbinden und daher auch nicht von SATA starten.

Gruß

Kommentar

• PSO

selbst meine sp2 cd kann meinen sata-controller nicht einbinden.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von Hawkeye2
              Hi,

was ist denn das für eine XP CD ?!

Mit integriertem SP2 oder noch die Urversion ?!

Die konnte SATA nicht korrekt einbinden und daher auch nicht von SATA starten.

Gruß
              Es scheint mir die Urversion zu sein.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Mike T
                Neuer Benutzer
                • 31.12.2024
                • 0

Das kann höchstens ein Treiberproblem sein.
                Dass sich die Festplatten sperren, nachdem anstatt Vista XP installiert wird, gibt's nicht.

Wenn's ne SATA Platte ist, dann braucht XP vl den Treiber (bei der Installation mit F6 glaub ich) auf Diskette.

Ich würd mal alle Partitionen löschen, sodass auf der Platte weder ein logisches Laufwerk noch eine primäre Partition oder sonst was drauf ist.

Kommentar

• Thomas

Ich habe schon mehrere Rechner mit SATA und XP Eingerichtet… ohne Probleme. SATA hat nichts mit der Software zu tun. Hierbei handelt es sich um eine Hardwarelösung um den Datentransport zwischen Laufwerk und Mainboard anders zu organisieren. Dazu haben das Laufwerk und Mainboard einen entsprechenden Chip… damit können sie dann kommunizieren. Bis dato wird halt nur PATA genutzt, die breiten grauen Kabel.

Eine externe Treibersoftware für Laufwerke wird nur bei entsprechenden Onboard-Rail-Lösungen gebrauch. Sonst habe ich von soetwas noch nicht gehört.
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2007, 07:45.

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Zitat von Thomas
                    Ich habe schon mehrere Rechner mit SATA und XP Eingerichtet… ohne Probleme. SATA hat nichts mit der Software zu tun. Hierbei handelt es sich um eine Hardwarelösung um den Datentransport zwischen Laufwerk und Mainboard anders zu organisieren. Dazu haben das Laufwerk und Mainboard einen entsprechenden Chip… damit können sie dann kommunizieren. Bis dato wird halt nur PATA genutzt, die breiten grauen Kabel.

Eine externe Treibersoftware für Laufwerke wird nur bei entsprechenden Onboard-Rail-Lösungen gebrauch. Sonst habe ich von soetwas noch nicht gehört.
                    Es ist folgendermassen:
                    Ältere Mainboards haben SATA auch als solches dem Betriebssystem verkauft, so dass die XP-Installationsroutine hiermit nichts anfangen konnte. Neuere Bios-Versionen gaukeln dem Betriebssystem eine "normale" Festplatte vor, so dass Windows (zumindest die neuere Installationsversion) auch keine Probleme beim Erkennen hat.
                    Aber hier geht es doch auch um ein Notebook, oder? Hier funktioniert SATA ein wenig anders und es gab eigentlich nie Probleme beim Erkennen. u.U. hilft ein Bios-Update.
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Thomas

Bin aus Verständnisgründen nicht auf das Bios eingegangen.

Da es sich um ein aktuelles Notebook handelt, gehe ich davon aus, dass dieses Bios das kann und XP die HDD’s als solche erkannt werden. Ich sehe da keinen Unterschied zum Desktop PC.

Kommentar

• vorhandcross

Schau mal im Bios nach in welchem Modus der SATA-Controller die Festplatten anspricht; ist von Bios zu Bios unterschiedlich, nennt sich z.B. "SATA-Mode" oder so. Der steht bei neueren Geräten normal auf "Native", wenn möglich dort mal "Compatible" einstellen und noch mal installieren versuchen. Wenn das erfolgreich war unter XP dann die Chipsatztreiber installieren, danach kann man im BIOS wieder auf "Native" umstellen.

Kann auch sein das man die Treiber trotzdem für die Installation des SATA-Controllers über das F6-Menü nachinstallieren muß, was spaßig wird wenn du unter XP bei der Installation kein Diskettenlaufwerk hast wie du schreibst. Normal haben die Notebooks noch extern die Möglichkeit ein Diskettenlaufwerk anzuschließen, wobei das dann über emulierte Treiber, z.B. USB, angesprochen wird. Wenn XP das nicht kann weil eben auch dafür die Treiber fehlen wird es ein richtiger Spaß. Dann heißt es die Treiber der F6-Installation auf die XP-CD integrieren. Alles machbar, kostet allerdings Zeit. Die Probleme hatten wir auch schon mit Acer-Notebooks. Deswegen sind die Notebooks auch für Vista: kein Diskettenlaufwerk mehr, man kann die Treiber z.B. bei der Installation auch per USB-Stick einfügen.

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Handelt sich nicht um ein Laptop sondern um ein Desktop
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• vorhandcross

Der erste Tip gilt auch für Desktops. Sorry, ich denke bei Acer immer zuerst an Laptops

Du schreibst du hast einen "Acer Aspire M5500" gekauft, wenn man danach googelt findet man nur was in Holland, auf keiner Website und schon garnicht bei Acer findet man diese Bezeichnung. Hast du irgendwo ein PDF zu dem Rechner wo die genauen Hardwarestats drinstehen, z.B. Chipsatz? Wenn man schon nicht bei Acer direkt die zugehörigen Treiber findet kann man sie auch z.B. bei Intel oder so herunterladen. Waren im Paket keine Treiber-CD´s bzw. Disketten dabei?

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

So, der Rechner läuft jetzt endlich unter XP.

Acer hat den Rechner soagr auf seiner Homepage gehabt und hat auch die Driver für XP reingestellt.

In der Tat liess sich Windows XP installieren, wenn man einen Raid-Driver installier (->F6).
                              Der Haken ist aber der, dass der Rechner keine Floppy mehr hat und das Bios in dem Zustand kein USB-Stick erkennt.
                              Das Rätselslösung war noch eine versteckte Floppy-Schnittstelle auf dem Mainboard. Alte Floppy einstecken und dann gings es ohne Probleme.

Danke an alle für die Tipps.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

• howy
                                Forenbewohner
                                • 25.09.2001
                                • 8264

Nachdem der Thread ja schon ein wenig älter ist und ich den Rechner neu installieren wollte, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung im Internet gemacht gemacht. (Meine Floppy hat der Rechner nicht erkannt )
                                Nach einiger Suche bin ich auf das Programm nlite (http://www.nliteos.com/) gestossen und damit konnte ich mir mit meiner Original-Windows-CD eine CD brennen inkl. SATA-Treiber. CD eingelegt und der Rechnung hat prompt gebootet und XP installiert

Kann das Programm nur empfehlen.
                                Gruss,
                                Howy

Kommentar

Lädt...