Hebt das Flugzeug ab - oder hebt es nicht ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Hebt das Flugzeug ab - oder hebt es nicht ab?

*Sollte es diesen Thread schon mal gegeben haben - mir sagen, dann schließen wir das *
    ---------------------------

Heute wurde ich mit einer Rätselfrage konfrontiert, die ich schon kannte, aber vielleicht der Eine oder Andere von Euch noch nicht. Übrigens, habe ich um Erleuchtung zu bekommen, das Ganze unter realen bedingungen mit einem Kofferwagen auf dem Stuttgarter Flughafen - auf einer Rolltreppe - schon mal ausprobiert. Müsste Bilder davon geben, mal sehen.

Also.
    Ein Flugzeug steht auf der Startbahn. Die Starbahn ist wie ein Laufband konzipiert. Sobald das Flugzeug anrollt, läuft unter dem Flugzeug das Laufband an. Je schneller das Flugzeug beschleunigt, desto schneller läuft das Laufband in die entgegengesetzte Richtung!
    Das Laufband kann immer so schnell sich bewegen, wie das Flugzeug an Geschwindigkeit entwickelt! Natürlich müsste die Technik des Laufbandes bald streiken - lassen wir das aber mal völlig außer Betracht. Das Laufband kann seine Geschwindigkeit bis unendlich aufbauen.

Frage.
    Hebt das Flugzeug ab?
    37
    Ja, natürlich hebt es ab, weil...
    0%
    16
    Nein, kann es nicht, weil...
    0%
    18
    Keine Ahnung, die Frage ist mir zu hoch.
    0%
    3
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • Silent Bob

Meine Meinung: ja

PS: es gibt sogar einen Rätselthread, vielleicht kann ein Mod das Rätsel dahin verschieben, um den Thread wieder aufleben zu lassen?

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Habt Ihr alle Angst, Euch eine Blöße zu geben? Das Flugzeug hebt natürlich ab. Wie sollte es auch nicht ?????????????
      Zuletzt geändert von groundstroke; 10.10.2007, 13:32.

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von Silent Bob
        Meine Meinung: ja
        PS: es gibt sogar einen Rätselthread, vielleicht kann ein Mod das Rätsel dahin verschieben, um den Thread wieder aufleben zu lassen?
        Dieses Rätsel wird die Lager in 2 teilen - zudem ist ne Umfrage dabei. Denke wird schlecht gehen. Beuge mich aber dem Mehrheitswunsch.

Warum hast Du ja gestimmt - eigentlich?
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Silent Bob

Oh, ich habe jetzt erst gesehen, dass da ja auch eine Umfrage dran hängt. Also dann:

..., weil das Flugzeug so oder so seine Geschwidnigkeit erreicht, die es zum abheben braucht, egal, ob es sich dabei nach vorne bewegt oder nicht.

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Ich werde natürlich nicht die Erklärung zu meiner klaren Antwort geben, solange hier nicht alle Hauptschulabgänger sich geoutet haben.

Kommentar

• TheHunter
              Insider
              • 28.08.2006
              • 444

BlaBlaBla...Ja...das Ding hebt ab !!!
              Zuletzt geändert von TheHunter; 10.10.2007, 13:45.
              "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Ich habe versehentlich oben auf nein gestimmt, das Flugzeug hebt aber ab!!

Kommentar

• TheHunter
                  Insider
                  • 28.08.2006
                  • 444

Schaut euch den thread mal an

Zuletzt geändert von TheHunter; 10.10.2007, 13:44.
                  "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Mogli
                    Insider
                    • 07.07.2006
                    • 417

Ich sage "nein"....es entsteht doch gar kein Luftstrom unter den Tragflächen.
                    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                    Mogli

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von TheHunter
                      Wenn du auf einer Stelle läufst (oder auch auf nem Laufband) und dann abspringst....springst du doch nicht so weit wie mit Anlauf , oder !?
                      Also, die Flugzeuge am Frankfurter Airport, die ich gesehen habe, die können gar nicht springen ...

Kommentar

• Robert
                        Experte
                        • 10.03.2006
                        • 625

Meiner Meinung nach wird das Flugzeug abheben.
                        Schließlich wird das Flugzeug per Schubkraft angetrieben, die weitestgehend unabhängig von dem Boden ist, auf dem es sich bewegt.
                        Die Räder haben in diesem Falle eigentlich nichts mit der Beschleunigung des Gefährts zu tun.

Aber das Rätsel müsste noch ein wenig erweitert werden.
                        Zwar wurde dem Laufband eine theoretisch unendliche Geschwindigkeit zugeschrieben, aber es wurde die Materialermüdung der Flugzeugteile vergessen.

Denn wenn auf Grund der immens erhöhten Umdrehungen der Reifen pro Minute, diese funktionsuntüchtig werden, könnte das Flugzeug z.B. einfach auf das Laufband krachen und dann rückwärtig fortgeschleudert werden, wie man es von Leuten kennt, die auf ihrem Laufband hinfallen .

Das Flugzeug wird nicht abheben, wenn der Widerstand durch die Reibungskräfte an dem Fahrwerk so groß ist, dass er nicht von der Schubkraft übertroffen werden kann.

So würde ich argumentieren.

Kommentar

• Robert
                          Experte
                          • 10.03.2006
                          • 625

Edit: Grundstroke hat sich vertippt und ich mich verlesen .
                          Zuletzt geändert von Robert; 10.10.2007, 14:50.

Kommentar

• tennisdelux
                            Forenjunky
                            • 16.01.2006
                            • 2577

Mein Gefühl sagt mir "ja"... Bin leider nur Sprachwissenschaftler...Mann, hätte ich nur Physik studiert, dann könnte ich jetzt hier angeben!
                            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• TheHunter
                              Insider
                              • 28.08.2006
                              • 444

Zitat von Silent Bob
                              Also, die Flugzeuge am Frankfurter Airport, die ich gesehen habe, die können gar nicht springen ...

Jaja....ich bin gerade etwas geschädigt von der Klausur und weiß auch nicht mehr was ich gerade damit meinte:

Habe jetzt aber mal recherchiert....das Ding hebt tatsächlich ab !!!

Wer s nicht glaubt....im Netz gibt es 12344484849 andere Foren in denen dieser Thread schon mal Thema des Tages war

Kommentar

Lädt...