Das Flugzeug hebt ganz sicher ab.
Hebt das Flugzeug ab - oder hebt es nicht ab?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Silent Bob
Kommentar
-
Das Flugzeug hebt ab. Aber die Höhe der Antriebskraft durch die Düsen/Propeller müsste dann dazu enorm sein, um die Bremswirkung der blockierenden/rutschenden Räder bzw. des blockierenden/rutschenden Laufbandes auszugleichen, weil beide nicht gleich schnell sein können, wenn sich das Flugzeug noch vorne bewegt.
Begründung: siehe mein Post weiter oben.Kommentar
-
wieso wenn die räder gut aufgepumpt und einfach nur so mitrollen ohne bremswirkung muss die kraft nicht einmal so enorm sein. gab doch mal so nen typen der mit bloßer kraft ein flugzeug gezogen hat.natürlich nimmt die reibung mit erhöter geschwindigkeit zu aber ein propeller oder düsen sollten das locker schaffen.
ach ja mit auf dem laufband bin ich jetzt davon ausgegengen dass das laufband nicht die komplette landebahn lang ist sondern nur kurz so dass das flugzeug eben auf der stelle stehen bleibt wenn es auf der laufbahn fährt.Zuletzt geändert von Reissi; 11.10.2007, 12:52.Kommentar
-
Wenn ich nochmal genau darüber nachdenke komme ich zu folgendem Ergebnis. Wenn sich die Räder des Flugzeugs genauso schnell drehen wie das Laufband kann es zu keiner Vorwärtsbewegung kommen. Dein Beispiel mit dem Drücken auf dem Laufband und dem Schubsen kann man nicht vergleichen weil du beim Laufen nicht permanenten Kontakt zum Laufband hast wie z.B. das Flugzeug. Wenn du z.B. mit dem Fahrrad auf dem Laufband fährst und dich schubst einer von hinten an fährst du in dem Moment schneller als das Laufband und bewegst dich nach vorne. Wenn aber das Laufband in gleichen Moment auch schneller wird bewegst du dich nicht mehr nach vorne. Also gibt es auch beim Flugzeug keine Bewegung nach vorne denn das Laufband wird gleichzeitig schneller (laut deiner Ausführung) und somit kein Auftrieb und auch kein Fliegen!!Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.
Liebe Grüße
MogliKommentar
-
Zitat von ImpCaligulaDas Laufband kann immer so schnell sich bewegen, wie das Flugzeug an Geschwindigkeit entwickelt!Kommentar
-
Wenn ich nochmal genau darüber nachdenke komme ich zu folgendem Ergebnis. Wenn sich die Räder des Flugzeugs genauso schnell drehen wie das Laufband kann es zu keiner Vorwärtsbewegung kommen. Dein Beispiel mit dem Drücken auf dem Laufband und dem Schubsen kann man nicht vergleichen weil du beim Laufen nicht permanenten Kontakt zum Laufband hast wie z.B. das Flugzeug. Wenn du z.B. mit dem Fahrrad auf dem Laufband fährst und dich schubst einer von hinten an fährst du in dem Moment schneller als das Laufband und bewegst dich nach vorne. Wenn aber das Laufband in gleichen Moment auch schneller wird bewegst du dich nicht mehr nach vorne. Also gibt es auch beim Flugzeug keine Bewegung nach vorne denn das Laufband wird gleichzeitig schneller (laut deiner Ausführung) und somit kein Auftrieb und auch kein Fliegen!!
Wenn derjenige der mich auf dem Laufband anschiebt (während ich mit dem Fahrrad auf dem Laufband fahre) vorwärts geht bewege ich mich nach vorn, egal wie schnell sich das Laufband bewegt!!!Zuletzt geändert von Mogli; 11.10.2007, 13:08.Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.
Liebe Grüße
MogliKommentar
-
Servus!
Ohne eine Antwort gelesen zu haben:
Das Flugzeug bringt seine Kraft mittels Düsen oder Propeller auf.
Das einzige was sich also erhöht ist die Drehzahl der Räder, was sich aber nicht auf die Geschwindigkeit des Flugzeugs auswirkt.
Das Flugzeug erhöht also die für sich wichtige Geschwindigkeit (Sog an den Tragflächen) und hebt ab.
4knotenSpielstärke wird nicht in LK gemessen.Kommentar
-
Bleibt unten. Erklärung (Auftrieb aufgrund der Wölbung der Tragflächen) ist ja schon mehrfach gepostet worden. War dann aber doch im Kellerund hab schonmal das Versuchsobjekt rausgekramt.
Das Teil hat eine Spannweite von 150 cm und eine Länge von 100 cm.
Abhebgeschwindigkeit ist zwischen 20 und 40 km/h (geschätzt).
Fernsteuerung ist auch noch da.
Flieger hat einen Elektromotor, ein Versuch wäre also auch in geschlossenen Räumen möglich, da keine Abgase.
Zur Messung der Abhebegeschwindigkeit muss mir noch Gedanken machen. Mit einem Aufschlagmessgerät sollte das klappen.
Das größere Problem ist das Laufband. Ich hab keinerlei Verbindung zu einem Fitnessstudio, null Ahnung wie schnell die Teile sind, stufenlos regelbar etc...
Nachstehendes in Rot ist natürlich Käse, also doch Laufband.
Mir schwebt da eher eine Konstruktion wie beim TÜV zum Bremsentesten vor. Bei den Radprofis fahren die sich auch auf Rollen ein. Dann wäre auch das Geschwindigkeitsproblem gelöst.
Einen Test konnte ich aber schon machen. Der Schub des Propellers reicht auch im Stand aus, das Heck anzuheben. Hab die Kiste einfach an einem Rad festgehalten. Reicht aber nicht aus, um abzuheben. Was noch zu beweisen ist.
Hat jemand eine Ideee, wie man kostengünstigst oder für lau eine Rollenkonstruktion hinbasteln könnte. Da komm ich grad nicht weiter.
Gruß
scoopZuletzt geändert von scoop; 11.10.2007, 14:16.Kommentar
-
Es ist vom Flugzeug die Rede. Aber physikalisch hast du diesen Punkt trotzdem sehr schön erläutert, siehe unten.
!
Kommentar
-
@scoop
solche rollen bringen dich net weiter es muss schon ein laufband sein das aktiv läuft. die rollen bei solchen fahrraddingern rollen nur weil du trittst und du fliegst net raus da du ja praktisch in ner kuhle fährst. wenn du das aber mit dem flieger machst dreht sich da nix weil die räder des fliegers sich nicht drehen. also ist das selbe als wenn du es festhälst.Kommentar
-
Es ist schön zu sehen, dass du dir solche Mühe machst, scoop, um diesen Sachverhalt zu klären und auch die Vertreter der These, dass das Flugzeug nicht abhebt, vom Gegenteil zu überzeugen.
Edit: Ich glaube, dass du dir die Kosten vielleicht lieber sparen solltest, denn ich habe hier ein nettes Video zu einem Vater-Sohn-Experiment gefunden, in dem genau dieses Problem auf relativ simple Art getestet wird.
Zwar ist es wissenschaftlich nicht allzu genau, da z.B. keinerlei Geschwindigkeiten gemessen werden und die Flugzeugkonstruktion mit dem Modellauto vielleicht gar nicht in der Lage ist zu fliegen, aber wie gut zu erkennen ist, bewegt sich das Flugzeug vorwärts, beinahe unabhängig von der Laufbandgeschwindigkeit!
Wir waren uns ja alle einig, dass ein Auftrieb entsteht, wenn sich das Flugzeug erst einmal vorwärts bewegt, diesen Grundsatz der Physik kann man nun einmal nicht widerlegen.
Insofern müssten jetzt auch die letzten Zweifel beseitigt sein.
Falls nicht, würde ich gerne wissen, welche physikalischen Argumente jetzt noch vorzubringen sind, sieht man mal von Dingen wie dem Blockieren der Räder, Gegenwind und ähnlichen technischen Schwierigkeiten ab.Zuletzt geändert von Robert; 11.10.2007, 15:01.Kommentar
-
Das stimmt schon mit der Aufgabenstellung, was du sagst; aber dass sich bei einem "immer schneller beschleunigenden Flugzeug" dann auch seine Räder schneller drehen müssen, ist eine logische Folge bei diesem Gedankenspiel.
Nur, genau da gibt es dann ein Problem.
Bei einer entsprechend hohen Schubkraft des Triebwerks und bei einem Laufband, das versucht, die steigende Geschwindigkeit des Flugzeugs mit seinen Rädern zu halten, kämen sich beide physikalischen Prinzipien "in die Quere": die Räder oder das Band müssen blockieren/durchrutschen, wenn sie einerseits das gleiche Tempo haben sollen bei andererseits notwendigen unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Band und sich vorwärtsbewegenden Flugzeug.
Die armen Reifen bzw. Laufbandoberfläche!
Kommentar
-
Allerdings hat das jetzt nur noch wenig mit Physik zu tun.
Es handelt sich eigentlich nur noch um eine reine Definitions- und Interpretationssache.
Denn wenn man von der Geschwindigkeit des "Flugzeugs" redet, ist in den allermeisten Fällen die Geschwindigkeit des Flugzeugkörpers gemeint und da wird die Geschwindigkeit anderer Teile des Flugzeugs eher außen vorgelassen.
Außerdem: Die Räder bewegen sich sehr wohl mit der gleichen Geschwindigkeit wie das gesamte Flugzeug fort!
Lediglich die Rotationsgeschwindigkeit der Räder ist doppelt so hoch, nicht aber diejenige in der Forwärtsbewegung, relativ zum Boden außerhalb des Laufbandes gesehen.Kommentar
Kommentar