Ich war dabei - ZX81 und C64 - Du auch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Ich war dabei - ZX81 und C64 - Du auch?

Habe gerade folgenden Artikel entdeckt und musste schmunzeln.
    Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Vor allen diese Passagen, habe ich mit einem Lächeln quittiert.

- Meiner war von seinem Vorbesitzer allerdings bereits "aufgebohrt" und unter anderem um eine spezielle Reset-Taste erweitert worden.
    - Die meisten meiner Freunde luden und speicherten Daten noch mit der Datasette, einer Art Kassettenrekorder für Computer. Das war ausgesprochen nervig, weil man sich zu jedem Datensatz und jedem Programm auf der Kassette die exakte Zählerposition notieren musste.
    - Dagegen war mein Diskettenlaufwerk ein wahrer Luxus. Auf seinen biegsamen Fünfeinviertel-Zoll-Scheiben brachte es für damalige Zeiten gigantische 170 Kilobyte unter.
    - So veröffentlichte die Zeitschrift "64er", Pflichtlektüre der Gemeinde, seinerzeit Software in gedruckter Form. "Listings" nannte man das.

Und so gibt es viele Passagen, wo mich an die Zeit erinnern.

Angefangen habe ich kurz mit einem ZX81, kurze Liebe zu einem Sinclair ZX Spectrum (besser als der C64, aber nie eine Chance), über den VC24 (damals im Laden gesehen für knapp 1500 DM) und dann zum C64. Erinnere mich auch an die Glaubenskriege später zwischen Amiga und Atari ST.

Ach ja - und da waren doch die neuen MSX (?) Computer aus Asien - die aber dann zum Flop mutierten, weil die PC`s schneller "up to date" wurden.

Den ersten PC habe ich bei Conrad Elektronik gesehen. Mein Kommentar damals "zu langsam, zu teuer, solche Dinger werden ewig im Büro bleiben und sich bei den Homeanwendern nie durchsetzen".

Ach ja - meine Lieblingsspiele damals, Pharao`s Curse, dann so ein Helicopter Spiel, Giana Sisters.... und the Best of Best.... M.U.L.E.

Mensch, was waren das für Zeiten!
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Oh man, damit bin ich auch aufgewachsen . Erst der C 64, dann der Amiga 500. Meine Lieblingsgames waren damals schon Sport und Kampfspiele. Zum Beispiel Winter und Sommer Olympiade, die Steinzeitolympiade etc. Und ich habe Great Giana Sisters und Zac Mac Kracken gehaßt. Cool war auch noch Iss und Pirates und Ninja. Weiß nicht, wieviel Joysticks da draufgegangen sind .
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Toll, bewundernswert, einmalig!

Mich hat der Sch... damals keinen Pfennig interessiert, bin lieber mit Menschen unterwegs gewesen, durch Europa reisen, viele Eindrücke sammeln. War zum Glück keiner dieser pickligen C64-Stubenhocker

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von moya fan
        Oh man, damit bin ich auch aufgewachsen . Erst der C 64, dann der Amiga 500. Meine Lieblingsgames waren damals schon Sport und Kampfspiele. Zum Beispiel Winter und Sommer Olympiade, die Steinzeitolympiade etc. Und ich habe Great Giana Sisters und Zac Mac Kracken gehaßt. Cool war auch noch Iss und Pirates und Ninja. Weiß nicht, wieviel Joysticks da draufgegangen sind .

Boah - wie habe ich die Summer Games gehasst! Mein Kumpel hat sich einen Jyostick selber gebaut (ist Feinmechaniker) - ich glaube aus Teilen einer Kransteuerung. Absolut unzerstörbar das Teil - klasse Klickschalter. Mit dem Joystick war der uns bei den meisten Spielen über.
        Vor allem, diese Plastikdinger, wie schnell gingen die Joysticks kaputt.

Kommentar

• rebelzer

c64 und amiga 500 hatte ich auch im kinderzimmer stehen.

die joystickproblematik. bei meinen freunden mußte ich immer meine eigenen mitbringen, da ich überall als joystickkiller verschrien war.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von go deep!
            Toll, bewundernswert, einmalig!
            Mich hat der Sch... damals keinen Pfennig interessiert, bin lieber mit Menschen unterwegs gewesen, durch Europa reisen, viele Eindrücke sammeln. War zum Glück keiner dieser pickligen C64-Stubenhocker
            Ach Rene, ich war schon damals ein absoluter Computer Freak - aber kein Grund nur vor der Kiste zu sitzen. Zwischen 16 und 30 Jahren habe ich trotzdem Dinge erlebt, die auf keine Kuhaut gehen. Es gab Zeiten, da gab es Party von So bis So, nur unterbrochen von der täglichen Arbeitszeit. Nicht alle Compi Menschen sind pickelige Alleingänger...

Kommentar

• groundstroke
              Veteran
              • 04.07.2007
              • 1388

Oh je, wenn Ihr jetzt schon damit anfangt, dann unterscheidet Ihr Euch kaum von den alten Knackern, die bei uns Tag für Tag auf der Terasse vor dem Tennisheim rumsitzen und ihre alten Stories aus vergangenen Zeiten rausholen, die sowieso jeder sich alle paar Wochen anhören muß...und wer wann wie gut war und gegen wen gewonnen hat...und natürlich die langweilige silbergraue C-Klasse-Limousine auf dem Parkplatz und die Spielkarten.......

Kommentar

• go deep!

@ Imp
                Ich weiß, gibt ja nichts was du nicht schon gemacht hast... nur fehlen da leider noch die passenden Threads zum nachlesen

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Zitat von ImpCaligula
                  Ach Rene, ... nicht alle Compi Menschen sind pickelige Alleingänger...
                  Stimmt schon, manche finden durchaus noch Leidensgenossen, was ihre Hautunreinheiten anbelangt .

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

C 64

Hi,

bei der Datasette nicht das ständige Einstellen des Tonkopfes mittels Schraubenziehers vergessen, damit es bei Turbo Tape auch waagerechte Streifen gibt...

Und als Joystick: Competition Pro, miese Ergonomie, aber beste Ergebnisse und unzerstörbar.

Für Summer Games: den Stick nicht senkrecht sondern waagerecht halten...

Damalige Lieblingsgames: Silent Service (Tape!), War in the South Pacific (Disk)...

Gruß
                    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 10.10.2007, 22:44.

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@ImpCaligula

Zitat von ImpCaligula
                      Nicht alle Compi Menschen sind pickelige Alleingänger...
                      Stimmt, die meisten waren in Europa unterwegs...

Gruß

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

hatte auch einen C-64. hammer, was das teil mit 64kb konnte!
                        wie war das doch mit dem spruch von bill gates: "64kb will be more than you ever need"?

hatte zum glück ein beschleunigungsmodul. da ging es viel schneller mit dem laden.

diese rüttelgames haben uns damals einige krämpfe beschehrt.

erster favorit war damals noch bruce lee

PS: und stellt auch vor: wir hatten mehrere joysticks und dann haben mehrere richtige menschen vor der kiste gehockt. also nix mit alleingänger. ist nicht so wie heute in der vernetzten welt, wo jeder bei sich zu hause sitzt.
                        akkustikkoppler waren damals nicht so verbreitet und die telefontarife noch ziemlich hoch...

Kommentar

• kater21
                          Benutzer
                          • 21.07.2007
                          • 85

Ich hatte "nur" einen C16 und den Joystick-Killer Wintergames. Außerdem konnte man die Zeit mit Abtippen der Spielesourcen aus Zeitungen verbraten.

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Jaaaaaaaa, der gute alte C 16 . Den hatte mein Bruder auch und unser Favorit war da auch Winter Games. Die Sessions mit Eisschnellauf oder bei den Summer Games Radfahren und Schwimmen waren der Oberknaller. Wir lagen öfter mit Bauchkrämpfen vor Lachen am Boden und haben Joysticks gekillt ohne Ende.
                            Zuletzt geändert von moya fan; 20.12.2007, 10:59.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Zitat von HIGHTOWER
                              PS: und stellt auch vor: wir hatten mehrere joysticks und dann haben mehrere richtige menschen vor der kiste gehockt. also nix mit alleingänger. ist nicht so wie heute in der vernetzten welt, wo jeder bei sich zu hause sitzt.
                              akkustikkoppler waren damals nicht so verbreitet und die telefontarife noch ziemlich hoch...
                              Absolut, wir waren meist um die 4-6 Leute vor dem Rechner samt Joystick. Da wurde dann nicht nur gerüttelt vor der Kiste, da wurde auch eifrig nebenher Kistenweise Bier konsumiert, da wurden Fressalien angekarrt und da lief die beste Musik im Hintergrund. Marillion, BAP, Aphrodites Child (666), Genesis (Seconds Out, Thze Lamb lies Down..), Peter Gabriel (Deutsche Alben)... und das natürlich mit einem Yamaha oder Denon Verstärker, einem DUAL Plattenspieler und Burmann Boxen. Wobei der Bruder, die Sau, ein Nakamichi Deck hatte.

Nicht so wie heute, bei Fanta, cleaner Wohnung, schicker Designer Anlage im Hintergrund, bei konkret krasser korrekter Musik über das Web.

Kommentar

Lädt...