ich hatte in der Zeit einen Apple E, wäre gut gewesen, wenn ich damals mit gemacht hätte, na ja BAP hab ich damals bis zur Vergasung gespielt(ich geb es zu war ein Hardcoure-Fan) Naka-Deck fand ich auch toll, aber hab mich damals für eine Onkio-Deck entschieden ne, schade eigentlich das das Teil jetzt im Keller steht
Ich war dabei - ZX81 und C64 - Du auch?
Einklappen
X
-
Benedikt
-
Thomas
Auf dem ZX81 (als Bausatz) habe ich Anfang der 80er programmieren gelernt… Basic und Pascal. Der wurde mir 1983 zu klein und ich habe mir einen Sharp MZ80 zugelegt… ein absoluter Fehlkauf .
Dann kam Ende 1983 der C64.
Was für ein Aufstieg zu meinem Vorgänger. Wurde natürlich mit Speedkabel und Diskettenlaufwerk ausgestattet.
Mein damaliger Schulrechner, ein Sharp PC 1402 (aufgebohrt auf 32Kb), wurde von mir mit einem C64 programmiert. Habe dazu ein IO Kabel gebastelt um eine Verbindung zwischen diesen beiden “Computerwelten“ herzustellen. Konnte so alle erstellten Programme auf Diskette sichern. Die Brotkiste hat mir bis 1987 oder 1988 gute Dienste geleistet. Für PC’s, so wie wir sie heute kennen, hatte ich keine Augen. Zu dieser Zeit wurden die XT’s und 8086 von den 80286 abgelöst. Parallel habe ich noch einen Atari 1024 ST mein eigen genannt. Der hatte schon eine Bedieneroberfläche wie das spätere Windows, hieß aber TOS.
Dann kam aber der Sprung zur 32 Bit PC Technik und Windows 3.0 (auf 7 oder 8 Disketten). Da holte ich mir einen 80386 von AMD mit 40 MHz ins Haus.Kommentar
-
Kommentar
-
Museum
Ich habe meinen ZX81 noch immer. Er liegt im Keller in einer Kiste mit lauter anderem Elektronikzeugs. Meine Göttergattin versucht in regelmäßigen Abständen die Kiste zu entsorgen, aber ich wehre mich (noch) erfolgreich. Mein Hauptargument: Das kommt alles mal als Spende ins Technik-Museum und statt einer Spendenquittung nehmen wir dann zwei Dauerkarten fürs Freibad. Antwort Göttergattin: Du hast sie nicht mehr alle. Ich: egal, die Kiste bleibt da. Die Szene wiederholt sich etwa einmal pro Jahr seit 1993....Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39Kommentar
-
Nightwing
impossible mission war auch ein hammerzock, elevator action, master of the lamps und dino eggs mochte ich auch. geil waren auch die adventures: 9 princes of amber und mask of sun waren meine faves.Kommentar
-
ernst_muc
Weiß auch nicht, welcher Teufel mich da geritten hat, daß ich den C64 hergeschenkt habe, aber "Boulder Dash", "Space Taxi", "Ghost´n Goblins" und "Bard´s Tale" haben damals ganze Generationen beschäftigt.
Spiele heute gar nix mehr, aber wenn es den Competition Pro Joystick für den PC geben würde...Kommentar
-
@f_panters
danke. so hiess das teil.
mensch das waren noch zeiten, als man der king war, wenn der joystick "autofire" hatte. kein wunder kommt unsereins mit den heutigen konsolen schlecht zurecht: 2 steuerkreuze, 2 schultertasten und noch 6 farbige tasten (xbox) und dann noch alles in 3D. viel zu kompliziertKommentar
-
@f_panters
danke. so hiess das teil.
mensch das waren noch zeiten, als man der king war, wenn der joystick "autofire" hatte. kein wunder kommt unsereins mit den heutigen konsolen schlecht zurecht: 2 steuerkreuze, 2 schultertasten und noch 6 farbige tasten (xbox) und dann noch alles in 3D. viel zu kompliziert***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
Mein erster Computer war damals auch der C64. Es ist wirklich erstaunlich, was damals aus der Kiste rausgeholt wurde. Gerade der Soundchip war 1a, das ist selbst nach heutigem Standard immer noch top. Ich sage nur Chris Hülsbeck, Rob Hubbard oder Martin Galway.
Ich war damals schon ein absoluter Fan von Rollenspielen und Ultima und Bard's Tale (beide mit diversen Teilen) haben mir schlaflose Nächte bereitet. Die Summer und Winter Games Reihe war aber auch top. Nur mit Datasette leider kaum zu spielen.
Als nächstes kam ein Amiga 500 ins Haus, eine echte Weiterentwicklung gerad im Bereich der Diskettenlaufwerktechnologie. Hier war früher Schneider mit dem CPC 664 führen und seinen 3-Zoll-Disketten, die aber sich (leider) nicht auf dem Markt durchgesetzt haben.
Nach der Bundeswehr wurde die Abfindung gleich mal auf den Kopf gehauen und ich habe mir für stolze 3500 DM einen 486 DX2/66 mit 4 MB Ram geholt. Boah war der schnell.Liebe Grüße, f_panthersKommentar
-
Ultima... I bis...??? Jösses! Da kann ich mich mal daran erinnern, dass ich Ultima gespielt habe, habe gegen Nachmittag begonnen und auf einmal denke ich... sch*** wer hat draußen das Licht angemacht? Es wurde morgens....***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
C64 yeah! Hatte auch einen zu Weihnachten bekommen. So nahm das Unheil seinen lauf. Spiele wie RAF, Teacher Games, Mafia, Falcon Patrol und Micropose Soccer waren so meine Favourites.MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
HEAD Microgel Prestige Pro
HEAD Youtek Prestige Pro
Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, ThiemKommentar
-
its_me_leon
Ich hatte auch eine C64, sogar mit umgebauter floppy laufwerk. Speeddos hiess es glaube ich. Auf jedem Fall war das laden die Datei danach so viel schneller.Kommentar
-
MagicMat
Der C64 wurde mir seinerzeit von meinen Eltern verwehrt (pöser Computer, geh lieber draußen spielen), so dass ich für für die textorientieren Bundesliga Manager, Mafia und International Karate zum Freund musste. Dann gab's aber doch den eigenen Amiga 500 und lange Nächte mit North&South, Wing Commander, Monkey Island und natürlich zu viert vor kleinem Bildschirm bei Bundesliga Manager Professional. Mit einem 386DX40 (es lebe der Co-Prozessor ) begann dann der Einstieg in die PC-Welt und seitdem noch so einige andere, von denen keiner unübertaktet blieb (mit Wehmut an den Cytrix 166MHz denk).Kommentar
Kommentar