Kaffeegenießer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Kaffeegenießer?

Bestimmt gibt es hier doch auch den ein oder anderen Freund des guten italienischen Espressos. Wie bereitet ihr euch den zu, klassisch mit Siebträger, Vollautomat oder gar mit Nespressokapsel?

Ich habe seit 3 Jahren eine Jura E85, möchte diese mangels ausreichender Nutzung nach nur 910 Bezügen verkaufen. Bei Interesse stelle ich hier mehr Infos ein.
  • Silent Bob

Auf viel mehr Bezüge kommt meine Frau mit unserer F50 auch nicht (ich trinke keinen Kaffee), aber nach vielen anderen "Billig"-Teilen möchte sie keine andere Maschine mehr haben.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Da ich absoluter Anti-Kaffetrinker bin (wenn, dann mal einen Espresso Coretti), habe ich nur eine Senseo und die klassische Espresso Variante "Maschine, welche auf die Herdplatte gestellt wird".
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• malandro
        Insider
        • 07.05.2007
        • 410

ohh ja kaffe das fehlt mir gerade
        gehe mal kurz ein holen

zuhause habe ich eine kleiner Maschine keine Ahnung welches Modell und die bohnen kommen aus Venezuela, bringe die aus den Urlaub mit, sehr gut und viel günstiger als wenn ich hier kaufe habe schon an eine grössere Maschine nachgedacht aber das nimmt so viel platzt und dann steigt mein zu hohes kaffe Konsum sicher noch mehr...
        "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
        Hubert H. Humphrey

Kommentar

• MagicMat

@Silent Bob
          Die Maschine ist auch super und schlägt eine Senseo/Tassimo um Längen bzw. kann man nicht vergleichen. Zudem ist der unter Hochdruck gebrühte italienische Kaffe deutlich bekömmlicher als Filterkaffe. Problem sind bei uns allerdings die Bohnen. Die verlieren selbst luftdicht im Kühlschrank nach 2-3 Wochen zunehmend an Geschmack.

Könnte ich die Kiste mit ins Büro nehmen (für kleine Büros ist die nämlich ausgelegt und unser großer Kaffeeautomat ist eine echte Bitterkiste) oder wäre ich häufiger zu Hause, würde ich das Schmuckstück keinesfalls abgeben wollen.

Kommentar

• MagicMat

Zitat von ImpCaligula
            ...die klassische Espresso Variante "Maschine, welche auf die Herdplatte gestellt wird".
            Hehe, das ist eher Mokka da er quasi ohne Druck zubereitet wird. Zieht einem aber trotzdem die Schuhe aus.

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

In der Firma haben wir auch eine Jura, die möchte ich nicht missen. Hat mich schon durch manches Meeting geschleppt.

Zu Hause haben wir einen Ariete Halbautomat. Ist zwar ein Handgriff mehr, aber dafür leiser und mit einem vorzüglichen Endergebnis. Ausserdem kann man mit einem Halbautomaten auch schon mal auf Vorrat mahlen.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• MagicMat

Kann mir schon vorstellen, dass du mit einem Halbautomaten noch bessere Ergebnisse erzielst. Sollte ich mal irgendwann eine größere Küche und mehr Zeit haben, kommt mir auch ne stylische Siebträger ins Haus.

Bis dahin werde ich es wohl mal mit einer Nespresso zu Hause versuchen. Die habe ich schon mal vor Jahren getestet und war eigentlich recht angetan.

Kommentar

• lemmie

Wir haben uns letzte Jahr zu Weihnachten eine
                  Siemens S60 surpresso "geschenkt".
                  Kaffebohnen gibts immer frisch geröstet bei :
                  Folgen Sie dem Duft von frisch geröstetem Kaffee zur Tork´s Coffee -Kaffeerösterei und beginnen Sie Ihren Tag mit dem Besten, was man aus Bohnen herstellen kann!

Wenn ihr mal an der Ostsee / lübecker Bucht seid
                  unbedingt hingehen !
                  Derzeit geniessen wir :
                  SUMATRA
                  Mandheling Grade 1
                  voller, samtiger Körper, feine Säure, ein echter Genießer-Kaffee

Schon eine feine Sache.

Kommentar

• MagicMat

Dank dir. Werde nächsten Sonntag noch mal gezielt bei Freunden das Nespresso System "verköstigen" Wenn es mir nicht zusagt, behalte ich erstmal meine Jura und probiere es mit einigen 250 Gramm Paketen von kleineren Kaffeeröstern.

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

bin zwar kein café-trinker, doch von nespresso schwärmen alle (nicht nur george clooney).
                      auch zufrieden sind viele mit lavazza maschinen (ähnliches system auch mit fertig portionierten cafés aber auch suppe, the etc.)

Kommentar

• muellerhp
                        Jens Kasirske
                        • 27.06.2002
                        • 1930

Ich hab seit 1 1/2 Jahren ne Saeco Incanto Classic daheim, da geht guter Espresso auch über so ein Einzelfach. Möchte die Maschine nicht mehr missen, auch wenn ich jetzt noch mehr Kaffee trinke als ohnehin schon.
                        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                        Gruß Peter

Kommentar

• MagicMat

Zitat von HIGHTOWER
                          bin zwar kein café-trinker, doch von nespresso schwärmen alle (nicht nur george clooney).
                          auch zufrieden sind viele mit lavazza maschinen (ähnliches system auch mit fertig portionierten cafés aber auch suppe, the etc.)
                          Das erinnet mich irgendwie an diese Kaffeautomaten, bei denen sich einer ne Ochsenschwanzsuppe zieht und dann anschließend dein Kaffe durchläuft.

Die von Lavazza habe ich bei uns noch nicht gesehen. Wahrscheinlich mehr im schweitzer Raum verbreitet. Die Espressos in den Lavazza Cafe-Bars sind auf jeden Fall hervorragend.

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

Espresso

Hi,

wir nutzen eine stinknormale, manuelle "Dampfmaschine" von Bialetti.

Mit Wasser auf die Herdplatte, warten und Voila, sehr leckerer Espresso, kam bisher noch kein Gesöff aus irgendeinem Café mit.

Illy ist unsere bisherige Lieblingsmarke (teuer, aber bei Angeboten schon für 1,99 € für 205 gr. geschnappt).

Gruß

Kommentar

• MagicMat

Wie gesagt, ohne Druck ist es eher Mokka. Habe ich auch schon mal getrunken. Nicht schlecht, aber ganz anders. Kenne es auch nur als türkischen Mokka, bei dem ein großer Teil des Kaffeepulvers als Bodensatz in der Tasse bleibt (einen kleine Teil trinkt man mit). Türken sättigen das gerne mit Zucker.

Kommentar

Lädt...