The Connoisseurs Lounge
Einklappen
X
-
Ein sensationeller Wein.
Ich habe vergangene Woche den Ripasso, Jahrgang 2003 getrunken.
Selten hatte ich einen solchen Weingenuss. Ein aussergewöhnlicher Wein !!Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.Kommentar
-
go deep!
@ Rumbuddel
Der Islay war heute in der Post klasse, werde gleich mal schauen, ob ich ein Nosing Glas bekomme, damit die Verkostung schon beim Duft richtig beginnt.
Details dann später hierKommentar
-
Mit dem Urknall fiel der Geist in die Materie
Max PlanckKommentar
-
go deep!
Tasting Notes Bowmore 6 y Signatory Bourbon Barrel 58.9 %
Lieber Rum,
hier sind sie
Farbe: Chenin Blanc.
Körper: Mittelschwer, ölig.
Nase: Jod, Salz, Sand, phenolische Noten, leichte Süße im Hintergrund
Geschmack: Die volle Wucht eines Islay, leicht adstringierend und durchaus komplex für sein junges Alter, die Süße tritt mit grasigen Noten etwas mehr in den Vordergrund.
Abgang: Ziemlich lang, sanfte Schärfe, Meerrettich?
Anlass: Schlummertrunk, am Kamin an einem kalten Winterabend
Ich hoffe, es "gefällt" und einen herzlichen Dank dir, nochmals!
-----
Habe mir heute einen Glenmorangie Sauternes Cask 46 % "The Nectar D'or" gegönnt, non chill-filtered natürlichKommentar
-
Hi goo deep!
Jaaa, so liebe ich es.
Danke Dir.
Hast Du mal ein Tröpfchen Wasser dazu gegeben?
Ich war schon sehr erstaunt, was er für sein recht junges Alter hergibt.
Glenmorangie. Von der neuen Linie habe ich noch nichts probiert, aber der 10er, 18er, Cellar 13 und verschiedene Finishings hatte ich auch schon im Glas.
Da war noch kein schlechter dabei.
Na, dann lass Dich mal von wohliger Wärme durchziehen.
Grüße,
RumMit dem Urknall fiel der Geist in die Materie
Max PlanckKommentar
-
go deep!
Mit einigen Tropfen Wasser:
Die Geschmacksnoten sind stärker miteinander verwoben, etwas weicher, runder.
Verliert etwas die Wucht, im Abgang am Schluß dieses etwas "stumpfe" am Gaumen, wie wenn man gekochten Rharbarber gegessen hat.
Jetzt isser alle...Kommentar
-
go deep!
Glenmorangie, neue Abfüllungen
Habe eben noch etwas interessantes entdeckt:
"...Statt der uniformen Wood Finish Range gibt es in Zukunft die Extra Matured Range, die aus drei Flaschen besteht. Neue, emotionale Namen, neue Markenidentität mit neuen Verpackungen und ein eigenes, unverwechselbares Flaschen-Design. Bekannt ist mehr oder weniger der Inhalt. Eine Extrareifung in Port- (Quinta Ruban) und Oloroso-Sherry-Fässern (Lasanta) stellen zwei von drei Flaschen dar. Die dritte im Bunde ist eine in Sauternes-Fässern nachgereifte Flasche (Nectar D'Or). Apropos Sauternes - Das einzige Premier Grand Cru Classe Superieur Weingut im Sauternes Gebiet - das Chateau d'Yquem - gehört wie Glenmorangie dem Luxusgüterkonzern Louis Vuitton Moet Hennessy. Ob das diese Fässer sind?
Krönender Abschluss der neuen Range ist ein neuer 25-Jähriger (Quarter Century) in einer nochmals edleren Flasche. Mit Verkaufspreisen jenseits der 300 Euro Schwelle bleibt dieser Tropfen jedoch eine selten verköstigte Rarität."
...und eine andere Meinung
Dieser Konzern tut momentan wirklich alles, aber auch alles, um die reiche Russen, Chinesen und andere Neureiche auf sich aufmerksam zu machen. Mag sein, dass noch keine Preiserhöhung für die nahe Zukunft geplant ist, aber sie wird kommen.
Besonders bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass man durchaus bewährte Produkte wie die woodfinish Serie aus dem Programm nimmt. Kommen da etwa diverse limitierte Abfüllungen in schicker Holzkiste mit Goldbeschlag, die aber unwesentliche 390% teurer sein werden? Vielleicht gibt es aber auch bald einen Glenmorangie aus dem Biobutterfass in mit Kuhfell überzogener Flasche in Euterform mit fünf Zapfventilen...Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2007, 20:15.Kommentar
-
Eines muss man Glemorangie ja zu Gute halten. Sie waren mit die ersten, die Finishings gemacht haben. Zu Zeiten als Blends noch das Maß aller Dinge waren - sind sie eigentlich immer noch, aber mittlerweile gibt es auch ein anderes Klientel - haben sie schon auf Finishings gesetzt. Und die Qualität ihres Whiskys, darüber muss man nicht streiten.
Aber die ganze Finishing Geschichte wird imho doch etwas übertrieben. Schau mal wie viele verschiedene es von Arran gibt. Das ist schon nicht mehr schön.
Um dies zu Konterkarieren haben einige mal nen Heringsfassfinish aufgelegt. Auch in Bezug auf das Celp Seaweed Experiance von Lagavulin.
Schön war auch die Aufregung in Schottland über den Namen D'Or ... watt soll der französische Sch..ß ... aber halt, nö, nö, datt ist Gälisch und heißt Gold ... und die Flaschenform ... ist doch kein Metaxa!
Neee, die Preise für vermeintlich hochwertige Whiskys sind echt der Hammer. Ich bin da mittlerweile von weg. Ich kaufe mir lieber sowas wie den 6 jährigen Bowmore. Das ist bezahlbar und auch eine Erfahrung wert.
Hab hier noch so 3 Fläschchen aus der Zeit meiner geistigen Umnachtung im Schrank, da weiß ich noch nicht, ob ich sie entkapseln werde oder doch lieber verticken.
Wobei, ich hab mir mal Samples vom Black Bowmore,
Bowmore "Bourbon Cask 1964 Distillation" 38y / 1964 und andere Verrücktheiten geleistet. Und ich muss sagen, das sind schon geile Tropfen, aber, was man für das Geld an anderen guten Whiskys bekommt ...Mit dem Urknall fiel der Geist in die Materie
Max PlanckKommentar
-
RafaelNadal
Also ich bin zurzeit in die Cohiba Robusta verliegt. Eine gute kubanische Zigarre und dazu ein guten 12 Jahre alten Havanna Rum. Besser kann man sich vom Alltagsstreß nicht abschirmen.Kommentar
Kommentar