Turniere - für Einsteiger, Freizeitspieler und Andere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Turniere - für Einsteiger, Freizeitspieler und Andere

Tach...

so, möchte mal einen Thread aufmachen, wo auch Einsteiger oder weniger fortgeschrittene ihre Turniererfahrung erzählen können, Erfahrungen fürs erste Turnier austauschen können - einfach, was ihr bei den ersten Turnieren erlebt habt und/oder eure Erfahrungen. Oder auch gerne ein Austausch, wo aktuelle Hobby bzw. Freizeitturniere statt finden.

Es gibt immer ein erstes Mal.

Ich habe den Thread extra in die Schwatzecke gestellt, weil ich denke, dass hier ziemlich viel gequasselt wird. Also traut Euch - Einsteiger, Anfänger, Freizeitspieler - berichtet!

------
    Meine Wenigkeit hatte ja vor wenigen Wochen das erste offizielle Mixed Turnier mit meiner Freundin - und obwohl wir erst wenige Monate Tennis spielen, wurden wir nicht mal letzter. Ok - lag daran, dass Andere noch höher als wir verloren haben.

Einen Bericht findet Ihr bei www.tc-herrenberg.de
    -> Breitensport
    -> Die Sieger vom Mixed Turnier am 22. + 23. September

Immerhin haben wir als sehr engagiertes Paar eine Dose Babolat VS Bälle gewonnen. Die Erfahrung war sehr schön, denn wir wurden ganz klasse aufgenommen und es herrschte eine sehr gute Stimmung auf dem Turnier, so dass unsere ersten Ängste schnell weg waren.

Nun steht morgen das "Halleneröffnungsturnier" des VfL Sindelfingen an. Die Sindelfinger verfügen über sehr gute Spieler bis in die Verbandsliga. Zugelassen ist bei dem Turnier jeder - das macht mir etwas "Bauchgrummeln". Die sehr guten Leute werden sich das Turnier sicher nicht geben, aber es werden schon ein paar mehr sehr gute Leute am Start sein, als bei dem Mixed Turnier.

Willkommen bei der Tennisabteilung des VfL Sindelfingen e.V. Herzlich Willkommen! Willkommen bei der Tennisabteilung des VfL Sindelfingen e.V. Gegründet 1956 zählt die Tennisabteilung im Vfl Sindelfingen heute mit über 700 Mitgliedern zu einer der grössten Tennisvereine Baden-Württembergs. Wir bieten einen professionell geleiteten Trainingsbetrieb und ein aktives Vereinsleben.​ Besonders stolz sind wir auf unsere Tennisakademie, welche […]

-> Aktuelle Termine

Gespielt wird auf 8 Hallenplätze - ab 17 Uhr bis 23 Uhr(!). Soll auch eine nette "Party" nebenher laufen und im Anschluss. Leider weiß ich noch keinen Spielplan bzw. Spielablauf. Da bin ich morgen echt gespannt und hoffe wenigstens den einen oder anderen Ehrentreffer zu landen.

----
    Steht bei anderen Einsteigern, Freizeitlern was an?
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich bin schon froh, wenn ich im Winter überhaupt mal zum Spielen komme. Hallenturniere gibt es in Hessen in den unteren Klassen eigentlich so gut wie gar nicht. Von Anfängerturnieren will ich da erst gar nicht anfangen. Würde mich auch mal gerne mit zum Beispiel Bezirksklassen oder Bezirksligaspielern messen, aber no way im Winter. Deshalb freu ich mich auch schon extrem auf die Pfalz und die Hessen Challenge.
    Zuletzt geändert von moya fan; 12.10.2007, 22:50.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von moya fan
      Ich bin schon froh, wenn ich im Winter überhaupt mal zum Spielen komme. Hallenturniere gibt es in Hessen in den unteren Klassen eigentlich so gut wie gar nicht. Von Anfängerturnieren will ich da erst gar nicht anfangen. Würde mich auch mal gerne mit zum Beispiel Bezirksklassen oder Bezirksligaspielern messen, aber no way im Winter. Deshalb freu ich mich auch schon extrem auf die Pfalz und die Hessen Challenge.
      Das "dumme" ist, da werden auch Mdenspeiler dabei sein. Mal sehen, ob man vor Ort da in Klassen unterscheidet, aber anscheinend wird einfach gelost - da kann es sein, dass ich ganz schlecht aussehe.

Aber egal.
      Ich sehe es halt so. Immer rein ins kalte Wasser. Tennis spielen lernt man nur durch spielen und wieder spielen. Auch ruhig mal trauen gegen stärkere Gegner. So lernt man einiges. Denke ich mal.

Und dann ist es bei uns vor allem im Winter jetzt so - die Plätze werden jetzt schon draußen rapide abgebaut und die Hallen sind schon zu den normalen Zeiten von den Abo Leuten durchgebucht - fast überall. Daher nehme ich sowas gerne war - so ein Turnier. Und auch die Pfalz Challenge nehme ich gerne mit - dann komme ich auch da zum Spielen. Wobei in die Pfalz fahre ich auch wegen den Leuten.

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Bei der Hessen Challenge bin ich vielleicht auch dabei (finanziell im Moment aber total abgebrannt). Mein erstes Turnier hab ich vor circa 2 Wochen gespielt. War unser Vereinsinternes Herren Doppel. Wir hatten eine Wildcard (Ich und der im Verein an Pos #6 gesetzte) und sind dann im Halbfinale gegen die späteren Sieger rausgeflogen. Ich war natürlich hypernervös. Erstes Spiel für meien Verein. Alle schauen auf dich und du willst natürlich ein gutes Bild abgeben. War dann etwas verkrampft, verunsichert und wollte das ein oder andere mal zuviel. Also keine Konstanz, die ich bis heute noch nicht so wirklich gefunden habe (habe da aber auch mit dem M-Fil200 gespielt). Es wird aber besser und besser. Nächstes Jahr werde ich wohl A Kreisliga in der HerrenII spielen. Leider gibts bei uns auch keine Hallenturniere. Ich werde aber versuchen so oft wie möglich rauszugehen sobald die Saison im Frühjahr losgeht und im Winter an meiner Kondition arbeiten.
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Benedikt

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

die grösste turnierserie der CH im winter. gut organisiert und tolle preise.
            habe letztes jahr meine kategorie gewonnen

generell gibt es in der CH viele turniere. könnte jedes WE ein turnier in meiner stärkenklasse spielen.
            hier der offizielle turnierkalender

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Nicht schlecht! Da steigt ja ein Turnier nach dem Anderen. leider - wirklich leider etwas weit weg für mich. Aber ansonsten - finde ich klasse.

Wer übrigens meint, der Imp hat völlig ein Rad ab, keine 4 Monate Tennis spielen und geht auf Turniere, wo er eh keine große Chance hat.

Erstens sind das ja keine so hochklassigen Turniere - und zum Anderen. Wer nur immer gegen die gleichen Freunde & Bekannten spielt - lernt nix oder nur wenig. Man kennt seinen Gegner und weiß wo die Fehler sind. Wenn man ins kalte Wasser springt, gleich unter "Turnieratmosphäre" spielt, immer und immer wieder gegen andere Gegner, auch ruhig gegen stärkere - der lernt richtig dazu. Ist meine Meinung.

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

@impi
                du solltest mal ein paar mal in die CH kommen. da hast du im winter wirklich fast jedes WE ein turnier für deine stärke- und altersklasse. gib mal im turnierkalender bei der spielstärke R9 und beim alter Jungsenior ein

Kommentar

• Benedikt

@Impi

das Robinson-Cup Turnier ist recht gut besucht, den unter allen Teilnehmern wird eine Reise verlost

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Danke HT und Benedikt! Muss ich wirklich mal schauen.
                    --------

So. Ein kurzer Bericht. Eines vorweg - ich schwebe auf Wolke 7. Ich hatte einen wunderschönen super Turniertag. War einfach klasse.

Also. Dachte ja es wären lauter Einzel. Es wurde dann aber Mixed gespielt. Und genau immer 20 Minuten. Und die Mixed Partnerin wurde für jedes Spiel einem neu ausgelost. oder anders - jetzt habe ich es - jede Dame durfte jede Runde aus dem Topf der Herren einen Partner ziehen und dann wurde genau 20min gespielt. Es waren Aktive, Senioren und Hobbyspieler am Start - sowohl Männlein als auch Weiblein.

Das erste Spiel war schon echt super. Wir haben recht schnell im ersten Spiel mit meiner ersten Dame 3:1 geführt. Dann kam leider die Verletzung am Handgelenk der Dame wieder auf, welche sie sich zugezogen hatte, und dann gings 3:2 - 3:3 und 3:4. Ende der 20min. Kann man nix machen - blos schade eben.

Die Punkte wurden dann wie bei unser Foren Challenge einfach für die spielenden Personen zusammen gezählt.

Das nächste Spiel war auch "dumm". Denn wir hatten nicht den Aufschlag. So kam es zum 0:1 - 1:1 - 1:2 - 2:2 und dann 2:3 und 20min Ende. So ein Ärger. Spiel ging hin und her und nur wegen dem Aufschlag "verloren" und einen Punkt "im Nachteil".

Das dritte Spiel war... schlecht. Erstens ging es gegen die aktiven späteren Finaleinzieher - und meine Partnerin war nicht sehr gut. Da ging es 0:6 aus nach 20min. Aber ich will mich absolut nicht beschweren, ich spiele zeitweise ja auch schlecht und das ist nur ein Spiel und jeder mag eben mitspielen und das ist völlig ok. Schade halt nur wegen später, aber dazu dann mehr.

Dann ging es gegen den "Leader" aus der Freizeitliga. Ganz dummes Spiel, denn alle Spiele wurden mit 40:30 oder erst durch Vorteil gewonnen. Wir verloren 1:4 - aber ganz ärgerlich, denn da waren 1-2 Punkte mehr drinn. Hatt auch nachher der Gegner gesagt, dass wir den einen oder anderen Punkt verdient hätten. Dumm auch, meine Partnerin in dem Doppel hatte Migräne zum Umfallen und konnte sich nicht richtig konzentrieren.

Das letzte Doppel hatte ich mit einer stark spielenden Partnerin. Wir spielten gegen eine der besten Damen im SiFi Tennisverein plus recht gut spielendem Herren. Das Match war das Beste - an dem sowieso klasse Abend - denn ich konnte doch echt ein paar GL Bälle gegen die Dame spielen - und habe sie einmal ganz böse Cross ausgespielt. Auch haben sich die vielen Trainungsstunden beim Aufschlag gelohnt - etwa 80% meiner Aufschläge habe ich durch bekommen.
                    Ok - dieses spiel ging knapp über 20min und war wirklich extrem Anstrengend - vor allem gegen so eine aktiv spielende Dame - die uns nichts schenke. Nach 20min stand es 2:2 und darauf bin ich mächtig stolz.

Tja - das einzig "traurige" - wegen 3 Punkte(!) habe den Einzug ins Halbfinale verpasst. Wegen 3 lächerlicher Punkte nicht unter den 4 besten Herren. Na ja - richtig traurig bin ich nicht, denn Spass hat es super gemacht.

Mein Fazit - wie ich oben sagte. Spielen! Spielen! Spielen! und zwar mit Anderen - gegen Andere. Es waren 3 Leute aus SiFi dabei, die mich auch in Herrenberg haben spielen sehen und meinten auch, dass eine Steigerung erkennbar war. Sowas motiviert einfach. Logisch - denkt nicht, ich denke jetzt, ich kann mit den meisten hier mithalten.

Aber, es geht langsam aber sicher aufwärts. Ich bin heute gegen all die lange lange Zeit spielenden Vereinsleute nicht untergegangen - im Gegenteil. Und das ist für mich klasse.

So - wo sind die nächsten Termine?

Kommentar

• pitsa
                      Neuer Benutzer
                      • 26.06.2007
                      • 14

Super Bericht !

hi,

leider könnte ich heute nicht dabei sein.
                      Freue mich für Dich,dass alles so gut gelaufen ist.
                      Wenn Du mal Lust und Zeit auf ein Einzel in Sifi hast dann bitte melden !Für Tennisspielen bin immer bereit

Gruß
                      pitsa

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Ja Hallo pitsa. Wer bist Du denn?
                        Aus SiFi? Aus dem Verein? Das wär ja schon "lustig". Warum konntest Du heute nicht mitmachen? Was nat. sicher schade ist/war, denn Stimmung war klasse und hat viel Spass gemacht.

Einzel - immer gerne!

Kommentar

• pitsa
                          Neuer Benutzer
                          • 26.06.2007
                          • 14

Bin auch aus Sifi.Hatte gestern Familienfeier.
                          Im Sommer spiele ich für SG Stern(Anlage Niederer Wasen),im Winter in der Halle Sifi,Maichingen.

Der Termin für Einzel können wir per PM machen

Kommentar

Lädt...