Neuer PC muss her - Kennt sich da jemand aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Neuer PC muss her - Kennt sich da jemand aus?

So, mein Aldi PC von 2003 wird jetzt bald 5 Jahre alt, so dass ich nun mal wieder über einen Neukauf nachdenken muss. Ich kenn mich aber in Sachen Hardware überhaupt nicht aus - hoffe es gibt ein paar Komputerexperten unter uns Tennisspielern, die mir da weiterhelfen können.

Folgende Naforderungen sollte der neue PC haben:

- Zukunftstauglichkeit: Ich will die nächsten 4-5 Jahre wieder Ruhe haben.

- HDTV tauglichkeit: Ich nehme eigentlich alle großen Tennisfinals mit der analogen TV Karte, die beim PC dabei war auf. Da ich am Fernseher jedoch schon Digitales Kabel nutze will ich diese verbesserte Bildqualität auch bei meinen Tennisaufnahmen nutzen. Da HDTV ja jetzt groß im kommen ist, will ich ein System, das wenn ich dann mal ne HDTV Karte nachrüste mit HDTV kompatibel ist.

- DVD-Brenner: Ich möchte einen recht schnellen unkomplizierten Brenner um beispielsweise auch die aufgenommenen Tennismatches zu archivieren.

- Festplatte: Sollte schnell und zuverlässig sein und mind. 320GB bieten.

- Arbeitsspeicher: So weit ich gehört habe, sollte der 2GB betragen, gibts da Qualitätsunterschiede?

- Prozessor: Viele sagen, AMD wäre besser, stimmt das?

- DVB-C Karte: Möchte einen PC bestellen, der eine integrierte DVB-C Karte hat; später würde ich wie erwähnt dann auf eine HDTV Karte nachrüsten.

Betriebsystem: Der größte Unsicherheitsfaktor! Mit XP bin ich eigentlich zufrieden, der Support wurde bis auf 2014 verlängert. Von Vista hört man viel von Problemen, andererseits will cih für die Zukunft gerüstet sein, also dich Vista?

- 32 oder 64 Bit? Man hört, dass es für 64 Bit kaum Treiber gibt, aslo 32?

- Versand? Ich will meinen PC diesmal eigentlich im Internet kaufen. Ist das zu empfehlen und wenn ja, welcher Händler?

Viele Fragen, hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiterhelfen, wäre klasse.
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • bergamotte
    Postmaster
    • 15.07.2006
    • 113

da gibt es einen tollen Konfigurator, hab da meinen vor 2 Monaten bestellt/zusammengestellt und war nach 4! Tagen schon bei mir

meine Empfehlungen:
    Festplatte Samsung 500gb
    Arbeitsspeicher MDT 2gb
    Prozessor Intel dualcore
    Motherboard gigybyte oder asus
    brenner lg
    Betriebsystem xp und auf jeden fall nix mit 64

Kommentar

• Goldeagleno1

interessant wäre auch was du ausgeben willst !

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Neuer PC

Hi,

HDTV mässig kenne ich mich nicht so aus, da wären mir persönlich die benötigten Bitraten viel zu hoch (und das dann auf 320 GB ???).

Aber:

Aktuell sticht der Sockel 775 (Intel) mit den Core 2 Duo Prozessoren jeden AMD Prozessor aus.

Darüberhinaus kann man auf diesem Sockel je nach Mainboard auch noch die Quad Cores nachrüsten.

AMD lässt einen in letzter Zeit gerne mal im Regen stehen (Sockel 939 tot, Sockel AM2 wird für die neueren Prozessoren auch wieder auslaufen...), sie hinken ganz schön hinter Intel her.

DVD-Brenner: M.E. auf jeden Fall Plextor, ggf. schon mal überlegen ob eine Blue Ray Kombi-Brenner nicht auch Sinn macht.

RAM: 2 GB Minimum für Videobearbeitung, DDR2 ist ja für Sockel 775 Pflicht, es gibt auch Boards mit DDR3 Unterstützung, was ggf. noch etwas mehr Leistung gibt.

Festplatte: SATA 2, nicht unter 500 GB, und noch eine weiter 500 GB Platte wäre m.E. Pflicht.

Betriebssystem: Bleibe bei XP, ausgereift und gut.

Vista kann man ja nach dem Service Pack 3 immer noch nachrüsten...

64 Bit bringt m.E.immer noch keine großen Vorteile, aber doch einige Probleme.

Gruß

Kommentar

• scoop
          Insider
          • 13.09.2007
          • 458

Alles eine Preisfrage. Schau mal unter:

Entdecken Sie hochwertige PC-Systeme, Mini-PCs und Notebooks zu günstigen Preisen – individuell konfigurierbar. Ideal für Gaming, Office und Business. ✓ 2 Jahre Garantie ✓ 0% Finanzierung ✓ Rechnungskauf

Ich kauf da meine Rechner ein und bin vom Service, Lieferzeiten usw. sehr zufrieden. Komponenten zukaufen ist problemlos. Günstiger als z.B. Dell.

Wenn Du mehr ausgeben willst:

Und lass das Vista weg!

Kommentar

• Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

Zum Preis: will die 100 Euro eigentlich nicht [berschreiten.
            Zu hardwareversand von dem habe ich auch schon geh;rt, da ich mich aber wie gesagt nicht so auskenne, traue ich mich nicht, selber ein system zu konfigurieren. Im PC Magazin sind im Anzeigenteil viele Anyeigen von one.de, sind die zu empfehlen

wieso yweimal 500gb

P.S. Habe ausversehen gerade irgendeinen Tastaturbefehl ausgefuert. y und z sind vertauscht, Fragezeichen geht auch nicht, wie behebe ich das wieder

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• scoop
              Insider
              • 13.09.2007
              • 458

Zitat von Tiebreak
              Zum Preis: will die 100 Euro eigentlich nicht [berschreiten.
              Damit hat sich die Diskussion eigentlich schon erledigt.

wieso yweimal 500gb
              Datensicherung auf unterschiedlichen Speichermedien.

P.S. Habe ausversehen gerade irgendeinen Tastaturbefehl ausgefuert. y und z sind vertauscht, Fragezeichen geht auch nicht, wie behebe ich das wieder
              linke Alt-Taste und Shift drücken.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Tiebreak
                Zum Preis: will die 100 Euro eigentlich nicht überschreiten.
                Ich hoffe, das ist nur ein Typo und Du meinst 1000, sonst sehe ich schwarz bei Deinen Anforderungen

Kommentar

• Tiebreak
                  Veteran
                  • 17.02.2007
                  • 1294

sorry, meine natürrlich 1000

Kommentar

• paaat
                    Postmaster
                    • 09.07.2007
                    • 115

Online einkaufen beim Testsieger: Mehrfacher Versender des Jahres, Sieger im Webshop-Test! Tolle Neuheiten & Bestseller, ausgezeichneter Service!

kann ich nur empfehlen
                    Als Gott bemerkte das Tennis nur für die Besten ist, erschuf er auch noch Fussball

Kommentar

• julius
                      Postmaster
                      • 18.05.2007
                      • 244

geizhals.net (wenn du Einzelteile kaufen willst)

Kommentar

• Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

Zitat von julius
                        geizhals.net (wenn du Einzelteile kaufen willst)
                        will ich nicht, der PC muss schon fertig aufgebaut sein, kenne mich da überhaupt nicht aus.

Kommentar

• Insidein

Tägliche IT-News, Testberichte über Grafikkarten, Prozessoren, Notebooks, Smartphones und anderen Komponenten rund um PC-Hardware für Profis und Gamer.

einfach deine Frage ins passende Forum posten, das sin alles Experten
                          Gruß
                          Alex

Kommentar

• malandro
                            Insider
                            • 07.05.2007
                            • 410

was willst du mit den PC machen?
                            Spielen, Office? wahrscheinlich Windows, aber welches?
                            sollen bei den 1000 auch ein Bildschirm dabei sein, wenn ja welches?
                            naja viele Fragen stehe noch offen!
                            "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                            Hubert H. Humphrey

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Ich denke, es ist bei so einem Thema immer schwer, die richtige Empfehlung zu geben. Es gibt gewisse Eckdaten - der Rest ist aber so detailreich, dass man hier gefühlte 96969436289489 verschiedene gute Konfigurationsmöglichkeiten aufzeigen könnte.
                              ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

Lädt...