Warum ging es mit dem Tennis so bergab?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

laengere Medensaison? Waere ich dabei aber betreut mal ne Juniorenmannschaft da darfst du vor jedem Spieltag 10 Minuten pro Spieler telefonieren dass sie auch nach dem Medenspiel noch auf ne Party koennen, und gefaelligst bis zum gemeinsamen Essen bleiben müssen. Ausnahmen gibt es natürlich auch, aber nur solche die diese Verpflichtungen seit kleinauf kennen.
    Muss ich mal ganz deutlich widersprechen.
    Ich kann und will darüber keine Aussage machen, wieso ich die Einstellung so oft höre und das auch so oft passiert. Ein Grund ist auf jeden Fall, dass die Jugendlichen scheinbar die Absichten der ,,Organisatoren" deutlicher wahrnehmen als früher.

ABER: Tatsache ist, wenn in einigen Vereinen ( ich kenne jetzt ca. 5, meiner mit eingerechnet ) jemand ernsthaft dahintersteht, dann kannst du aus den letzten Chaoten und Säufern ( Anführungszeichen ) topmotivierte Jungs machen, die absolut zuversichtlich sind. Und das eine Saison später.

Meine Behauptung ist sogar, dass du den Nachwuchs sogar noch mehr motivieren kannst, einfach weil ansonsten das Leben ansonsten so unkonstant geworden ist. Die sind heute froh, wenn sie einer Sache nacheifern dürfen. Und mit der entsprechenden Unterstützung bleibts dabei auch sehr lange Zeit.

Mir stinkt das dauernde Rumgeheule bezüglich unserer Jugend, kann ich kaum nachvollziehen.

Sorry, ist nicht auf dich bezogen, der Rest deines Beitrags war auch ganz auf meiner Linie. Und ich beziehe mich auch auf härtere Aussagen als auf Deine.

Aber m.M.n. zeigt sich hier (nicht bei dir, jetzt allgemein) wieder die tennistypische Arroganz gerade der Jugend gegenüber, die absolut unnötig wäre. Und die spüren das SOFORT, da muss man sich nichts vormachen.

Wenn beispielsweise irgendein Vorstandsmitglied auch 10mal an die Jugend herantritt und innerlich doch denkt ,,Diese faulen Säcke!", wird genau das auch eintreten.

Habe lange Fußball gespielt und da war sowas nie der Fall, da waren die erfolgreichen Trainer und Funktionäre auch meist arrogant, aber fühlten sich ihren Vereinsmitgliedern gegenüber auf einer Ebene.

Sehe trotzdem schon deutliche Verbesserungen als noch vor 10-15 Jahren...
    www.tennislobby.de

Kommentar

• Nightwing

Zitat von sunj
      Ich meine das genau Gegenteil davon: Typen, die Persönlichkeit haben setzen nun mal Trends - auch modisch.
      nehmen wir mal ein paar aktuelle und ein paar der jüngsten vergangenheit.
      safin=typ
      rafter=typ
      rios=typ
      federer=typ
      djokovic=typ
      nadal=typ
      hrbaty=typ?

und wieviele davon fallen durch klamotten auf?
      übrigens fand ich das alte agassi-outfit von,ich glaube, blake geil.
      blake ist imo auch ein typ, aber nicht wegen der brocken.

Kommentar

• sunj
        Insider
        • 19.12.2006
        • 426

@ Nightwing
        Du solltest mal versuchen nicht alles wortwörtlich zu nehmen - ich formuliere es genauer: Typen können einen Trend beschreiben, sie müssen aber nicht. Agassi war so ein Typ. (Es sind halt auch nicht alle starken Typen so exzentrisch veranlagt wie Andre.)
        Ein Nobody wird uns wohl kaum dazu bringen sein Outfit zu kaufen, das dürfte auch klar sein. Andererseits muß man sich nicht durch auffällige Kleidung hervortun, um seine (starke) Persönlichkeit unter Beweis zu stellen.

Die Formel, tolle Kleidung - toller Typ ist nichts weiter als ein Mißverständnis. Vielleicht ist dieses dadurch entstanden, indem ich mich in einem vorhergehenden Post gegen restriktive Kleidungsvorschriften (in Vereinen), die als ein eventueller Grund am Niedergang des Tennis - das Thema dieses Threads, gewandt habe und zugleich einen, aus meiner Sicht, weiteren möglichen Grund genannt habe, nämlich daß es vielleicht auch am Mangel an Persönlichkeiten auf der Tennistour liegen könnte.

Ich hoffe das war jetzt klar genug.
        lg, sunj

Kommentar

• Nightwing

@sunji
          darauf können wir uns einigen.

Kommentar

• Benedikt

gut an der Kleidung kann man das ja nicht festmachen, da das Thema ja wirklich komplex ist, viele Faktoren, viele Lösungsansätze, und viel Hektik, wenn man das ganze Ausmass erkannt hat(damals). Ich kenne einige Trainer, die sich nicht unbedingt beklagen, ganz im Gegenteil, viele die wirklich was tun, die haben auch ordentlich zu tun, und können vielen nur sagen, das sie keine Zeit mehr haben.

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Also das finde ich auch - die Kleiderordnung ist sicher ein ganz ganz kleiner Faktor, warum es etwas bergab ging.

Der größte Punkt, dürfte die fehlende deutsche Gallionsfigur gewesen sein. Ist doch aber in jeder Sportart so. Die Formel 1 wurde doch auch erst mit Schumi so populär in Deutschland. Handball wurde en vouge mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft - und Tennis hatte eben Graf und Bobbele.

Und als die fehlten, wurde auch Tennis uninteressanter.

Und der zweite Punkt ist das, was eben heute Golf ist. Man war im Tennisclub, so wie man heute im Golfclub ist. Nicht jeder hatte zutritt im elitären Kreis und das war für viele Mitglieder auch gut so, denn man war ja im Club... Andere eben nicht.
              ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Aber ich habe das Gefühl, das es in Deutschland sehr verbreitet ist, Sportarten über Namen zu definieren. Noch extremer als in anderen Ländern. Klar braucht jedes Land und jede Sportart sein Vorzeigeathlet, aber es geht doch immer noch um die geile Sportart an sich. Namen kommen und gehen, der Sport bleibt. Die ganzen Mode und Szenefans sind dann die Ersten, die rumjammern und sich von der Sportart abwenden, sobald es nicht mehr so rund läuft, wie es einmal der Fall gewesen ist.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

äähhmm ...

... meine Antwort mit der Kleidung war nicht ganz so ernst gemeint.

Die ganze Diskussion verlief jedoch immer mehr in Richtung Kleidung ..... es wurde hier über die Art der Tenniskleidung gesprochen und nicht mehr über das ursprüngliche Thema

4knoten
                  Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• DralliaufsBalli

wir hatten gestern jahreshauptversammlung und ich mus sagen bei uns geht der trend in die andere richtung

hier mal ein paar zahlen

wir sind ein kleiner clup mit 5 plätzen

haben 409 mitglieder

davon sind 146 kinder und jugendliche

am sommertraining haben 110 kids teilgenommen

jetzt im wintertraining sind 90 kinder angemeldet

die vereins unterstützung pro kind beträgt im winter 200 euro

wir haben folgende jugendmannschaften

2xjunioren
                    1xknaben
                    1xbambini
                    2xkleinfeld
                    1xjuniorinen

der jahres abschluß ist bei + - 0

ich denke wir haben genug für die jugend gemacht

liegt aber vorallem an unserem super trainer und einem vorstand dem die jugendförderung sehr wichtig ist

wenns so weitergeht müssen wir noch ein paar plätze anbauen

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Das sind alles Beispiele, wie es mit innovativen Ideen und den richtigen Trainern wieder in eine bessere, positivere Richtung gehen kann. Im Jugendbereich haben unsere neuen Trainer binnen anderthalb Jahren sensationelles aufgebaut. Wo es hingegen ganz schlecht aussieht, ist der Altersklassenbereich 18 - 35. Allein drei Jugendteams sind dieses Jahr aufgestiegen . Das freut mich total für sie, da ich immer seh, mit welchem Ehrgeiz und wieviel Spaß die bei der Sache sind.
                      Zuletzt geändert von moya fan; 17.11.2007, 15:24.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Zitat von terrier
                        wir haben folgende jugendmannschaften

2xjunioren
                        1xknaben
                        1xbambini
                        2xkleinfeld
                        1xjuniorinen
                        ...
                        liegt aber vorallem an unserem super trainer und einem vorstand dem die jugendförderung sehr wichtig ist

wenns so weitergeht müssen wir noch ein paar plätze anbauen
                        Super Jugendarbeit und -förderung!

Und, wer macht dann die neuen Plätze jedes Jahr? Geht das noch mit Walzman und Sohn?

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von go deep!
                          Super Jugendarbeit und -förderung!

Und, wer macht dann die neuen Plätze jedes Jahr? Geht das noch mit Walzman und Sohn?
                          grad so

da geht schon einiges kaputt

Kommentar

• Paddinho

Zitat von go deep!
                            Jo, bei uns machen das noch die Mitglieder selbst

Kommentar

• Kampfkeks
                              Benutzer
                              • 18.08.2008
                              • 87

Moinsen,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil ich da noch ein paar Fragen habe.
                              Muss eine Reportage schreiben und da hab ich mir als Thema den "Fall und Wiederaufschwung des Tennissports" ausgedacht.

Jetzt ein paar wenige Fragen:
                              Hat jemand konkrete Zahlen wieviele Leute ungefähr am Höhepunkt in Vereinen Mitglieder waren und wann?

Und was war der Tiefstand und wann?
                              Beide Fragen natürlich bezüglich Deutschland.

Das wäre mir ziemlich wichtig
                              Vielleicht hat ja sogar jemand einen Link.

Die Gründe für den rasanten Abstieg und die Maßnahmen hab ich alle durch ein Interview und ein wenig durch den Thread zusammengeschrieben
                              Jetzt fehlen nur noch die Fakten.

Vielen Danke

Chris

Kommentar

• f_panthers
                                Moderator
                                • 15.03.2005
                                • 2413

Guckst Du hier:

Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...