Der Untergang des Abendl.... äh Forums?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

    Der Untergang des Abendl.... äh Forums?

    Ein heikles Thema, das ich jetzt eröffne, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe eine Bitte an die Leute, welche hier rein schreiben, können wir persönliche Angriffe, gar Beleidigungen unterlassen?!? Danke!
    Allerdings fürchte ich, dass es einige nicht lassen sein könnten. Ich hoffe mal das Beste. Zum Zweiten - habe es wegen dem sicherlich "ausschweifendem" Diskutieren hier in die Quasselecke gestellt.
    ----------

    Ok. Tacheles
    Ich, wie jeder Andere sicher auch, bekomme schon mal die eine oder andere PN - sei es Zustimmung oder auch (berechtigte) Kritik. Es geht um das Forum und um manche Personen, an denen sich die Meinungen teilen. ***** ist sicher so einer und ich möchte mich da nicht ausschließen. Aber das soll kein ***** und schon lange kein Imp Posting werden.

    Was mir auffällt - und ich bin ja noch nicht so lange dabei - dass schon in vielen Thread`s immer und immer wieder viel OT geschrieben wird. Ich schließe mich davon ausdrücklich nicht aus! Viele User posten hier persönliche Dinge, Noten und Bemerkungen hinein - dadurch kann es schon vorkommen, dass der eigentliche Topic abwandert, bzw. dass es stark ins OT geht. Es gibt kein Verkaufs oder Suchen Thread, der nicht 80% OT oder sonstige Bemerkungen hat. Es gibt schon viele nicht Tennis bezogene Titel und Umfragen en masse. Und so könnte ich die Liste weiter führen. Nochmals - ich schließe mich da nicht aus.

    Das einzige was ich zu mir sagen kann - ich poste viel - bin aber auch viel in den Verkauf/Kaufthreads, Mitglieder usw. Foren unterwegs. Und ich habe ziemlich viel Zeit manchmal nebenher, wenn ich den Tag am PC sitze. Aber wie gesagt, es soll nicht um mich gehen! Keinesfalls!

    ---
    Wie seht Ihr das? Ich habe da so meine "Theorie".

    Ich denke das Forum war mal sehr Technisch- und Wissensorientiert. Mit der zeit kamen immer mehr Leute hier her und haben sich angemeldet. Immer mehr Leute haben sich jedoch auch außerhalb des Forums kennen gelernt - so wie ich das sehe, haben sich gerade auch durch das Forum richtige Freundschaften gebildet!
    Dadurch ist das Forum wahrscheinlich auch persönlicher geworden?!? Aus einer reinen Plattform wo man sich Informationen zieht und dann wieder abschält - ist eine Kommunikationsplattform für "Freunde" geworden. Und wo viele Leute sind und diese sich auch freundschaftlich kennen, da wird wahrscheinlich auch viel mehr "gequasselt" - was dann unser OT ist.

    Da postet der fritz etwas zum Thema und macht zudem eine Bemerkung - da postet jemand gleich auf diese OT Bemerkung einen kleinen Witz - denn er kennt ja dem Fritz seine Art etc.... und so denke ich, entstehen hier viele OT Schreibereien - weil es einfach sehr persönlich geworden ist.

    Glaubt nicht ich schreibe einfach drauf los um mir darüber keine Gedanken zu machen. Einerseits ist zZt schon die Gefahr da, dass es 100000 Threads gibt, wo man die Übersicht verliert - vor allem weil Kreuz & Quer gepostet wird. Zum Anderen muss man aber auch sagen, dass das Forum einen sehr hohen Freizeitwert bekommen hat. Ich habe gerade wegen dieser persönlichen Note viele Tennisverrückte gerade durch dieses Forum kennen gelernt.

    Was wiegt mehr? Ein nüchternes Forum zur Informationsrecherche - oder das Kennenlernen der anderen "Verrückten"?

    Was ich fürchte - so sehr ich die persönliche Note unterstütze - ist tatsächlich, dass die Leute verschwinden, die das Ganze etwas nüchterner sehen und sich wirklich "nur" für das Technische interessieren. Denen wird es zu "bunt" und diese wandern vielleicht ab. Darunter sind dann meistens gerade solche Leute, die in diesem Bereich ein sehr hohes Wissen haben - eine solche Abwanderung würde dem Forum auch nicht gut tun.

    ---
    Wie seht Ihr dies?





    [Edit] ***** - Name auf Wunsch gelöscht
    31
    Ich finde es nicht so schlimm, es kann so weitergehen wie bisher.
    0%
    13
    Schlimm! Wir sollten viel(!) mehr wieder in die nüchtern technische Ecke kommen!
    0%
    2
    Finde es etwas übertreiben mit dem pers. OT, ein kleines bisschen Ordnung würde uns allen gut tun!
    0%
    12
    Ihr habt sie nicht mehr alle ;-)... mir ist sowas völlig egal.
    0%
    4
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #2
    Ich bin jetzt seit April 2004 im Forum aktiv ( schon lange davor mitgelesen ) und stelle fest, das es so ein, oder ein ähnlich formuliertes Post mindestens einmal im Jahr gibt. Irgendwie hat sich das ganze bisher immer wieder von Selber gereinigt. Erstaunlicherweise tritt dieses Phänomen meist gegen Jahresende auf. Aber vor kurzem muß ich ganz ehrlich gestehen, war es schon ziemlich krass was die Anzahl von Off Topic Posts, sinnlosen Posts und von vom Inhalt her schwer zu verstehenden Posts anbetrifft. Wenn sich jeder ein Beispiel an sich selber nimmt, an die eigene Nase faßt und sich selber nicht so wichtig nimmt, sich mal zurück hält und das Alles als Spaß ansieht, dann sollte es diese Probleme nicht geben. In diesem Sinne, schönes Wochenende.
    Ich bin der Ansicht, daß das Forum eine gesunde Balance aus Information und Fun darstellen sollte.
    Zuletzt geändert von moya fan; 30.11.2007, 15:48.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • lasse-s

      #3
      ich geb' dir recht!
      das forum hat viele freundschaften zustande gebracht und deswegen ist es für viele mehr als nur eine informations- und erfahrungsaustausch-plattform.
      es ist für viele ein liebgewordener teilbereich ihrer freizeit geworden in der sie sich wohlfühlen und gerne zeit verbringen.

      das mit dem ot reguliert sich meist von selbst, weil hier im forum gewachsene strukturen sind die ein funktionierendes forumsleben garantieren.

      das wir viele unikate haben an denen sich die geister scheiden mag auch richtig sein, aber für mich persönlich ist das nichts schlimmes - ganz im gegenteil! so etwas macht das forumsleben nur noch spannender und führt manch eine diskussion auf ebenen die ohne gewisse reibungspunkte nicht möglich wären.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2007, 15:12.

      Kommentar

      • Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

        #4
        Also ich denke nicht, dass z.B. der ein oder andere OT Witz ein Problem darstellt.
        Was mich jedoch verärgert, ist die Tatsache, dass sich hier vermehrt Neulinge anmelden, die dann fast zu 100% nur nonsence posten.
        Um das nicht falsch zu verstehen: Man darf natürlich von keinem Neuling erwarten, dass dieser gleich alle Fachbegriffe und Techniken versteht. Jeder hat schließlich mal klein angefangen und die wenigstens Mitglieder dürften allwissend sein; mir fallen bestimmt auch noch einige "Dumme Fragen" ein, bei denen den echten Experten, ala fritzhimself, howy, Little Mac, Thomas und Jens, um nur einige zu nennen, wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen werden.

        Ich verstehe aber nicht, dass einige Neulinge ala HSV91, die Antworten auf ihre Fragen anscheinend gar nicht studieren, die Suchfunktion anscheinend als unnützen Technikschrot abtun und praktisch alle Post nur als Frage formulieren - Berichte und Antworten werden keine geschrieben. Man hat das Gefühl, dass sie sich zwar selbst gerne helfen lassen (ohne selber jedoch etwas Arbeit zu leisten), anderen Mitgliedern helfen diese User jedoch kaum. Und gerade dies ist ja der Sinn des Forums: Sich auszutauschen, sich helfen zu lassen und anderen ebenfalls helfen.

        Ein Problem ist dabei meiner Meinung nach, dass immer weniger Selbstbesaiter zum Forum stoßen, bzw. welche, die es werden wollen.
        Ich finde auch die Technikfremden Bereiche im Forum sehr interessant - denke das Saitenforum ist längst ein Tennisforum - nur sollte der Schwerpunkt schon auf dem Material liegen.

        Denn für mich hat das Saitenforum etwas spezielles, es ist eben nicht nur ein Fachforum, in dem man sich nur mal anmeldet um sich eine Frage beantworten zu lassen und in dem Etikette ein Fremdwort ist, es ist eben DAS SAITENFORUM. Ich fände es schade, wenn diese Atmosphäre zerstört wird.
        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

        Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

        Kommentar

        • Robert
          Experte
          • 10.03.2006
          • 625

          #5
          Ich selber bin noch nicht allzu lange hier aktiv dabei.
          Impi hat schon Recht, dass es in letzter Zeit, ein wenig zu viel Offtopic in letzter Zeit gab.
          Einige Threads und Beitrage waren wirklich vollkommen unnötig.

          Allerdings bin ich der Meinung, dass ein witziger und geistreicher Kommentar durchaus gerne gepostet werden sollte, denn es ist schon oft vorgekommen, dass ich mich darüber köstlich amüsiert habe.


          Zitat von moya fan
          Erstaunlicherweise tritt dieses Phänomen meist gegen Jahresende auf.
          Leider ist mir entfallen, wer darauf einmal eine wirklich passende Antwort gegeben hat:
          "Die Leute haben nach Ende der Sommersaison einfach zu viel Zeit".

          Kommentar

          • Nightwing

            #6
            ich mag es hier wie es ist. klar gibt es tage une user da packt man es nicht mehr, aber das war immer so und wird immer so bleiben. ich mag den funcharakter. vorallen weil man ja trotzdem die infos die man haben möchte bekommt. es gibt hier ja wirklich fähige leute.
            neulinge sollten die fragen vernünftig stellen und auch die antworten vernünftig lesen, dann haben sie keine probleme. wer aber stuss fragt oder 3 mal dasselbe wird hochgenommen.

            Kommentar

            • Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

              #7
              Also ich finde es hier auch okay und habe hier viel geholfen bekomme. Ich finde auch das es das beste Forum zum Thema Tennis&Material ist. Ich schau hier jeden Tag rein und lese gerne die Beiträge. 80% der Beiträge intressieren mich auch tatsächlich. OT hin oder her

              Das ganze wird wohl wieder etwas nachlassen wenn ich denn endlich mal das richtige Material gefunden habe. Aber Berichte wirds weiterhin immer geben. Die les ich auch selbst sehr gerne und will auch viel zurück geben an Hilfe die ich selbst bekommen hab.

              Wo wäre ich heute ohne dieses Forum? Aldikeule mit Paketband aufm Schläger?

              Ich denke mal das die Experten nicht gehen. Wohin auch? Aber soviel Aktivität wie es hier momentan gibt kann man glaub ich kaum mit nur Technischen Fragen und Erfahrungsberichten füllen.

              Auf der anderen Seite gibts da schon echt einige OT Sachen die müssen net sein. Aber das ist überall so.
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

              Kommentar

              • go deep!

                #8
                Zitat von ImpCaligula
                Ein heikles Thema, das ich jetzt eröffne, dessen bin ich mir bewusst.
                ---
                Wie seht Ihr dies?
                Nö, das Thema gibt es alle Jahre wieder, wie moya fan schon schreibt. Die Suchfunktion hilft...
                Zitat von ImpCaligula
                Ich habe eine Bitte an die Leute, welche hier rein schreiben, können wir persönliche Angriffe, gar Beleidigungen unterlassen?!? Danke!
                Allerdings fürchte ich, dass es einige nicht lassen sein könnten. Ich hoffe mal das Beste.
                ---
                Wie seht Ihr dies?
                Wer sich keiner Schuld bewusst ist, der werfe den ersten Stein

                Zitat von ImpCaligula
                Ich denke das Forum war mal sehr Technisch- und Wissensorientiert. Mit der zeit kamen immer mehr Leute hier her und haben sich angemeldet. Immer mehr Leute haben sich jedoch auch außerhalb des Forums kennen gelernt - so wie ich das sehe, haben sich gerade auch durch das Forum richtige Freundschaften gebildet!
                Dadurch ist das Forum wahrscheinlich auch persönlicher geworden?!?
                ---
                Wie seht Ihr dies?
                Das Forum ist immer noch dasselbe, es wird eben nur jedes Jahr größer und durch die Vielzahl der Themen und Beiträge auch ein Stück weit unübersichtlicher. Ich glaube nicht, dass sich das vermeiden lässt. Auch gut gemeinte Ratschläge und Bitten um "Selbstzensur" und "Don't feed the trolls" finden immer nur ein begrenztes Echo.

                ---
                Eines sollte man meines Erachtens aber ehrlicherweise feststellen: Hier im Saitenforum drehen wir uns schon sehr um uns und unsere Bedürfnisse selbst..,einschließlich der Suche nach Anerkennung
                Eigenbild und Fremdbild sind immer unterschiedlich in der Wahrnehmung, nur kommt hier das "virtuelle Ich" ins Spiel, das nur in den wenigsten Fällen konform mit der Realität ist.
                Die vielen und guten Begegnungen zeigen das es so ist, und das diese Begegnungen oft bzw. in der Regel um ein vielfaches positiver sind, als manche "Begegnung" hier, lässt uns doch weiterhin gerne die Stange halten!

                Kommentar

                • Robert
                  Experte
                  • 10.03.2006
                  • 625

                  #9
                  Das Saitenforum ist trotz seiner Größe ein Forum mit persönlichen Bekanntschaften untereinander, die es in dieser Quantität und Qualität in einem derartigen Forum nur selten gibt. Dazu tragen auch vor allem die regelmäßigen Treffen der Forenmitglieder und die Challenges bei.
                  Hier kennt beinahe jeder jeden und das ist meiner Meinung auch gut so.

                  Das ist vermutlich auch einer der wichtigsten Gründe, warum hier so gut wie jeder Handel äußerst lobenswert abläuft.
                  Mich hat es zu Anfang wirklich erstaunt, wie viel gegenseitiges Vertrauen bei diesen Aktionen vorherrscht.
                  Bei anderen Foren/Marktplätzen herrscht hingegen meist ein ständiges Misstrauen, in der Angst betrogen zu werden.
                  Wie Geschäfte reibungslos und in der Regel ohne Konflikte über die Bühne gehen ist wirklich beispielhaft.


                  Das Ärgern über das Offtopic mag zwar durchaus berechtigt sein, aber leider geht es nicht ohne. Denn die Menschen, seien sie noch so friedfertig, werden nie in vollkommener Harmonie und in endlosem Frieden leben können, dafür sorgt das Konfliktpotenzial jedes Einzelnen.
                  Zum Glück wird dieser Trieb in Form harmlosen Offtopics ausgelebt.
                  Würde er unterdrückt werden, könnte das noch viel schlimmere Folgen haben. Der irgendwann erneut aufkommende Triebimpuls würde dann selbst Nichtigkeiten als Anlass für Angriffe und folgenschwere Beleidigungen nutzen.
                  An dieser Stelle wieder einmal Grüße an unseren Herrn Freud .

                  Insofern ist Offtopic in gewissem Maße aus pädagogischer Sicht die sinnvollste Lösung, außerdem ist dieses meist sogar sehr unterhaltsam und regt zum Lachen an und wie wir alle wissen, ist Lachen gesund .

                  Nun genug mit tiefgreifenden Geschreibe, ich will ja nicht, dass mich hier jemand für den Psychiater des Forums hält .
                  Zuletzt geändert von Robert; 30.11.2007, 18:46.

                  Kommentar

                  • go deep!

                    #10
                    Robert, "mein" junger achtzehnjähriger Freund...was du schon alles weisst bei welcher Challenge haben wir uns nochmal kennengelernt?

                    Kommentar

                    • -pete-
                      Postmaster
                      • 23.06.2007
                      • 147

                      #11
                      Ein Forum ist letztlich nur eine andere Form menschlichen Zusammentreffens wie das Privatleben, der Sport, der Beruf etc. Wo Menschen zusammenkommen, findet Kommunikation statt, so oder so. Diese in eine bestimmte Form zu zwingen (z. B. rein sachlich/fachlich) halte ich nicht nur für unmöglich, sondern auch für langweilig und letztlich unnatürlich.

                      Solange die Charaktere hier vernünftigen Umgang miteinander walten lassen, ist OT in meinen Augen völlig ok. Falls es über das Ziel hinausschießt, egal wodurch, ist es Aufgabe der Moderation das einzudämmen. Soweit ich das in meiner kurzen Zugehörigkeitszeit beobachten kann, funktioniert das auch ganz gut hier.

                      Ich für meinen Teil fühle mich nicht wohl, wenn nicht ab und an mal ein Spruch, ein Kommentar oder ein guter Gag angebracht wird. Wir trinken doch nach dem Spiel auch mal ein Bier, oder?
                      Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                      "Werner Hansch"

                      Kommentar

                      • PSO

                        #12
                        das einzige, was mir zu diesem thread einfällt, ist der titel eines gar nicht so unaktuellen superhits meiner alltime-helden scooter, und der lautet "the question is: what is the question"...

                        Kommentar

                        • go deep!

                          #13
                          Zitat von PSO
                          das einzige, was mir zu diesem thread einfällt, ist der titel eines gar nicht so unaktuellen superhits meiner alltime-helden scooter, und der lautet "the question is: what is the question"...
                          Du hast ja noch keinen Thread-des-Jahres Vorschlag gemacht.... :-)

                          Kommentar

                          • PSO

                            #14
                            dann lautet the question vielleicht: is this mein thread of the jahr?
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2007, 19:28.

                            Kommentar

                            • flinkes Bein

                              #15
                              offtopic ist doch wenn es kurz ist nicht das problem...
                              triebe sind da ein ganz anderes und unbefriedigte noch ein etwas anderes thema.
                              jedoch wird das ganze und das finde ich schon in letzter zeit doch so ausschweifend das sich innerhalb des threads ein neues thema entwickelt, dann wird darüber weiter diskutiert, dann wieder back to topic und andere reden noch offtopic weiter, dann noch ein paar lustige bemerkungen und man sagt sich : warum antworte ich überhaupt?

                              wer zu einem thema nichts sagen kann, weil er dazu nichts weiss muss doch nicht anfangen irgendetwas zu posten, nur damit sich seine beitragszahlen erhöhen. eröffnet dann doch bitte ein eigenes thema in der schwatzecke. da kann man posten ohne ende und andere sind dankbar dafür. schaut euch doch den nur als beispiel (nicht böse gemeint) dunlop treff an, da geht es drunter und drüber, natürlich auch über dunlop. ist doch ok so wenn die leute das dort in ordnung finden. ist halt schwatzecke.

                              es geht doch nicht darum papstlicher als der papst zu sein. das das ausschweifende offtopic schreiben aber als übersprungshandlung unbefiedigter triebe hinzunehmen ist wage ich dann doch zu bezweifeln. zur not dann doch lieber zum psychater oder in ein anderes forum

                              Kommentar

                              Lädt...