Paypal - ich werd deppert - Wie bezahlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Paypal - ich werd deppert - Wie bezahlen?

Ich hab mir letzte Woche ein Paypal Konto zugelegt, um damit bei Ebay bezahlen zu können. Bei der Eröffnung des Kontos lief auch alles problemlos, Veriffizierung war erfolgreich, ich habe auch schon Geld auf mein paypal Konto überwiesen.

Mein Problem:
    Hab jetzt in nem Ebay Shop etwas per "sofortkauf" gekauft und will das mit Paypal bezahlen. Man braucht doch da wie bei normalen Überweisungen eine Kontonummer bzw. eben Paypalnummer, an die ich das Geld überweisen kann, oder?
    Ich finde weder in der Bestätigungsmail des Shops noch auf der Ebayhomepage eine solche Nummer?
    Steh ich hier total auf dem Schlauch und das läuft völlig anders ab?
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • PSO

direkt auf der artikelseite kannst du auf "jetzt bezahlen" klicken. dann hast du im folgenden die möglichkeit, zwischen verschiedenen zahlungsarten zu wählen, darunter eben auch paypal. wenn du paypal wählst, wirst du auf eine https-seite von paypal umgeleitet, wo du deine paypaladresse und dein passwort eingeben und anschließend auf "xx,xx € bezahlen" klicken musst.

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Genau, läuft mittlerweile völlig automatisch ab. Du musst nichts mehr auf Dein PayPal Account überweisen. Einfach mit dem Paypal-Benutzernamen einloggen, die Zahlung bestätigen und schon wird das Geld von Deinem Konto abgebucht.
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Silent Bob

Nicht jeder Verkäufer bietet Paypal als Zahlungsmethode an.

Es gibt auch keine Nummer, sondern Paypal funktioniert per eMail.

Kommentar

• Tiebreak
          Veteran
          • 17.02.2007
          • 1294

THX an alle Antworten. Das Problem war, dass ich den Artikel gekauft habe und als Zahlungsmethode Überweisung gewählt habe. Im Nachhinein hab ich dann erst gesehen, dass man als Ausländer nur mit Paypal zahlen kann. Es war dann eben nicht mehr möglich im Nachhinein mit Paypal zu zahlen.
          Hab dann den Kauf rückgängig gemacht, nochmal neu gekauft und dann wie von PSO beschrieben direkt Paypal gewählt, worauf dann alles automatisch lief.

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• badnix

Du kannst in solchen Fällen aber auch den Verkäufer bitten, ihm seine Paypal-Adresse mitzuteilen, an die Du dann einfach von Deinem Konto aus überweisen kannst - mußt nicht extra Bestellung stornieren und dann neu bestellen

Kommentar

• MagicMat

Und auch bei Paypal gilt... ein bisschen Vorsichtig sein. Teure Produkt , wenn man die überhaupt per Ebay kaufen sollte, nur per Nachname kaufen.

Kommentar

• STL-Poker
                Experte
                • 10.08.2006
                • 582

Kleiner Tip

Kleiner Tip aus meinem Tätigkeitsfeld: Niemals, ich wiederhole niemals die Ware an eine andere Adresse senden, als diejenige, welcher der Käufer bei PayPal hinterlegt hat. Es gibt diesbezüglich nämlich seit vielen Monaten eine Betrugsmasche, die wie folgt abläuft:

1. Ebay-Käufer meldet sich (meistens aus dem Ausland) per Mail sehr freundlich beim Verkäufer und bezahlt per PayPal.

2. Der Käufer meldet sich erneut (nachdem sein Geld beim Verkäufer eingegangen ist) und bittet um Übersendung der Ware an eine andere Adresse ("soll ein Geschenk sein"). Diese Adresse befindet sich ebenfalls im Ausland (Litauen, Ukraine oder Italien).

3. Verkäufer will nett sein und tut dies (schließlich hat er sein Geld erhalten).

4. Käufer behauptet gegenüber E-Bay und PayPal, von dem Kauf nichts zu wissen, sein Konto sei "gehackt" worden.

5. PayPal untersucht den Fall und stellt den Verstoß gegen die AGBs fest (Versand nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse) und erstattet dem Käufer den Kaufpreis.

6. Das PayPal Konto des Verkäufers wird rückbelastet. Ist das Konto leer, wird die Forderung über Rechtsanwälte geltend gemacht.

7. Fazit: der Verkäufer ist seine Ware (z.B. Notebook) los und hat den Kaufpreis nicht erhalten. Die Täter sitzen im Ausland und lachen sich eins.

Also: Bitte Augen auf.

Beste Grüße, STL-Poker
                Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• badnix

Zitat von MagicMat
                  Und auch bei Paypal gilt... ein bisschen Vorsichtig sein. Teure Produkt , wenn man die überhaupt per Ebay kaufen sollte, nur per Nachname kaufen.
                  ... im Inland würde ich per SofortÜberweisung bezahlen, da sicher und auch ganz gut versichert, im Ausland per Paypal - ist auch versichert

... bei Nachnahme mußt Du, um nicht betrogen zu werden zwingend zuerst die Ware prüfen, die Dir geschickt wird und dann erst den Postboten bezahlen - sonst kann mir Dir Schrott, schmutzige Handtücher oder sonstiges senden - und wer prüft schon vor Bezahlung beim Postboten ???

Kommentar

• Tiebreak
                    Veteran
                    • 17.02.2007
                    • 1294

Zitat von badnix
                    ... im Inland würde ich per SofortÜberweisung bezahlen, da sicher und auch ganz gut versichert, im Ausland per Paypal - ist auch versichert

... bei Nachnahme mußt Du, um nicht betrogen zu werden zwingend zuerst die Ware prüfen, die Dir geschickt wird und dann erst den Postboten bezahlen - sonst kann mir Dir Schrott, schmutzige Handtücher oder sonstiges senden - und wer prüft schon vor Bezahlung beim Postboten ???
                    Ich halte Ebay Privatauktionen allgemein für recht risikoreich. Natürlich ist der Großteil der Angebote in Ordnung, aber teilweise sind schon recht erfahrene Ebayer ganz schön reingefallen.
                    Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe bei Ebay noch nie bei einer Privatauktion etwas ersteigert, ich beschränke mich auf Ebayshops und Sofortkauf.

Kommentar

• MagicMat

Zitat von badnix

In wie fern ist die große Überweisung sicher und versichert (Ebay gibt die max. 175,- € zurück)? Das Geld ist erstmal weg und der Verkäufer kann sich wochenlang rausreden, Mails und Anrufe nicht beantworten usw. So bei mir geschehen, auch wenn es "nur" um 250 € ging. Den ersten Teil hat er geliefert, den Rest nicht mehr. Dabei handelte es sich um einen Powerseller mit >1000 Verkäufern.

Bei Nachnahme erfolgt die Zahlung bei Warenübergabe. Natürlich kann da Schrott drin sein und schützt dich nicht vor vorsätzlichem Betrug, aber das kann dir bei einer Überweisung auch passieren. Nachname schützt aber vor Insolvenz des Verkäufers bzw. setzt die Schwelle für den Betrug etwas höher.

Paket vor Zahlung öffnen darf man übrigens nicht. Klappt nur wenn sich der Postbote drauf einlässt!

@Tiebreak
                      Hast mit den Privatverkäufern schon recht aber auch bei sog. Ebayshops kann was passieren.

Kommentar

• badnix

Zitat von MagicMat
                        In wie fern ist die große Überweisung sicher und versichert (Ebay gibt die max. 175,- € zurück)? Das Geld ist erstmal weg und der Verkäufer kann sich wochenlang rausreden, Mails und Anrufe nicht beantworten usw. So bei mir geschehen, auch wenn es "nur" um 250 € ging. Den ersten Teil hat er geliefert, den Rest nicht mehr. Dabei handelte es sich um einen Powerseller mit >1000 Verkäufern.

Bei Nachnahme erfolgt die Zahlung bei Warenübergabe. Natürlich kann da Schrott drin sein und schützt dich nicht vor vorsätzlichem Betrug, aber das kann dir bei einer Überweisung auch passieren. Nachname schützt aber vor Insolvenz des Verkäufers bzw. setzt die Schwelle für den Betrug etwas höher.

Paket vor Zahlung öffnen darf man übrigens nicht. Klappt nur wenn sich der Postbote drauf einlässt!

@Tiebreak
                        Hast mit den Privatverkäufern schon recht aber auch bei sog. Ebayshops kann was passieren.
                        ... bei der Zahlungsweise Sofortüberweisung ist der Kunde mit 500 € versichert, da werden aber die Verkäufer über Kreditauskunft etc. geprüft, ist also keine Massensache wie Paypal, wo jeder kann und darf ...

... zum Thema Post: habe dieses Jahr ein Racket an einen Kunden verschickt, angekommen sind Handtücher - und zwar schmutzige - unglaublich . Es passiert selbst unterwegs etwas bei der Post, auch da gibt es Diebe und Betrüger.

Der Kunde hat das Paket noch im Postshop geöffnet, das war das Glück bei der Geschichte, wir hatten kein Nachweisproblem. Habe nochmals ein Racket verschickt und das Geld nach ein paar Wochen von der Post erstattet bekommen

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

@hans
                          nichts gegen dich, aber woher wusste die post, dass du einen schläger verschickt hast?

Kommentar

• badnix

Zitat von HIGHTOWER
                            @hans
                            nichts gegen dich, aber woher wusste die post, dass du einen schläger verschickt hast?
                            ... weil ich schmutzige Wäsche grundsätzlich wasche (n lasse), nicht aber verschicke

... und bin als honoriger, nicht allzu kleiner Kunde (umsatzmäßig) in meinem Postshop bekannt, bei dem das der 1. Fall dieser Art in den vergangenen Jahren war - solch Vorfälle sollen übrigens gar nicht so selten vorkommen

Kommentar

• MagicMat

Zitat von badnix
                              ... bei der Zahlungsweise Sofortüberweisung ist der Kunde mit 500 € versichert, da werden aber die Verkäufer über Kreditauskunft etc. geprüft, ist also keine Massensache wie Paypal, wo jeder kann und darf ...
                              Hilf mir auf die Sprünge, was hat Ebay mit Sofortüberweisungen zu tun bzw. wo finde ich das? Das "Zahlungsmittel" Sofortüberweisung habe ich erst heute Zufällig in einem großen Elektronikshop kennengelernt, hat aber doch nichts mit Käufen bei Ebay zu tun. Das muss der Shop ganz individuell anbieten.

Grundsätzlich könnte ich mir sogar vorstellen, dass Ebay diese Zahlungsart offiziellgar nicht unterstützt, ist sie doch eine direkte Konkurrenz für Paypal (welches Ebay gehört).

Mein Fazit, am sichersten (bei der ganzen Unsicherheit) bleibt Nachname.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2007, 11:13.

Kommentar

Lädt...